Lenovo Y580 oder Dell Inspiron 15R SE?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hi miteiander,

möchte mir für max. 800€ einen Laptop anschaffen, für das Studium, Filme und ein bisschen surfen.
Lege viel wert auf Verarbeitung, weshalb ich mir folgende Modell näher angeschaut habe:

Zum einen den: Dell Inspiron 15R SE und den Lenovo Y580 für 799€. Bei Notebookbilliger wäre der Lenovo für Studenten so weit ich weiß ermäßigt. Für den Dell gibts ja Gutscheine.

Von der Leistung spricht wohl alles für den Lenovo.(Betriebssystem nicht wichtig) oder habt ihr eine Alternative? Wie ist eure Meinung? Tests gibts wohl von beiden noch nicht...?

Eventuell geht es ja auch mit weniger Geld: http://geizhals.at/795725 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Gr33cer ich habe das Y560 von Lenovo das Notebook ist genial verarbeitet nur die Tastatur ist einfach nur wertlos, musste schon 2 mal austauschen lassen, und wie ich sehe ist die gleiche Tastatur auch bei Y580 eingebaut. Und als Student muss man viel schreibe da würde ich es nicht nehmen^^.

SourceCoder schrieb:
@Gr33cer ich habe das Y560 von Lenovo das Notebook ist genial verarbeitet nur die Tastatur ist einfach nur wertlos, musste schon 2 mal austauschen lassen, und wie ich sehe ist die gleiche Tastatur auch bei Y580 eingebaut. Und als Student muss man viel schreibe da würde ich es nicht nehmen^^.

Hallo,

Also ich habe das Ideapad Y570 und kann das nicht bestätigen, evtl wurde hier nachgebessert?

@ Te also ich würde in zum Y580 Tendieren, die Verarbeitung ist (ich gehe mal von meinem Y570er aus) sehr gut. Was studierst du? brauchst du überhaupt so viel Leistung? Oder reicht dir nicht ein etwas kleineres mit einem i3 und nur einer HD 3000? Das sollte für deine Anwendungen besser geeignet (Filme und Surfen).
sowas evtl?

http://geizhals.at/de/795716

mfg

der Lenovo hat nur eine HD-Aufloesung und ein glaenzendes Display.

beim Inspiron (mit Gutschein zahlst du 764 Euro inkl. i7 und mattem FHD) macht momentan die Graka Probleme, irgentwie passen da die Treiber nicht oder so und die stuerzt immer ab.
ausserdem soll sie laut Benchmarks aus Australien und Malaysia eher auf dem Niveau einer GT630 liegen.

also.... ich hab mich fuer den 17R entschieden, weil mir das beides nicht so gefaellt.

Wenn ich mir das genauer überlege, muss es glaube ich keine 800€ sein, damit
ich zufrieden und gut arbeiten kann.

600€ sollten es auch reichen:

http://geizhals.at/795725

der schein mir recht gut, welche spiele kann ich denn mit solch einem Notebook spielen?
oder was meint ihr zu dem? Lenovo ist gut verarbeitet meiner Meinung bzw. im Vgl.
Alternativen gibt es wenig?

Die 630 ist bloß eine Fermi, von der Leistung her vergleichbar mit der alten 540 von Nvidia. Spielen ist damit bedingt möglich. Hier noch ein nützlicher Link: klick

Mit Studenrabatt 40€ und 50€ Gutschein für Neukunden kostet das Lenovo gerade nur 709€ bei Notebookbilliger.de!
Ein echtes Schnäppchen?

Mist, trotzdem ne gute Wahl? ;);) Alternativen gibts wohl wenige?

Würde den Lenvo durch den Studenrabatt für 750€ bekommen.
Aber das Msi gefällt mir optisch weniger, ist das nicht alles aus Klavierlack, wo man jeden Fingerabdruck sieht? (zumindest hier im Forum) Im Internet gibt es Bilder, wo das Notebook matt ist. http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-18X&APID=6
Alternative wäre nur der Dell Inspirion 15/17R?

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist wirklich top, aber nachteil dort (für filme z.B.) ist, dass es "nur" ein HD Bildschirm hat - leider. Erst für 1100 kriegste den mit, das is echt blöd (wurde bei notebooksbilliger.de jetzt auch nachträglich bekanntgegeben :( ). Also wenn du keinen PC zum Zocken brauchst oder Grafikprogramme oder CAD Programme laufen lassen musst, dann täts doch auch etwas weniger rechnepower und (vor allem) eine weniger teure GRAKA oder? Es gibt auch Rechner mit Full HD Bildschirm (für filme eben vor allem oder zum dokumente bearbeiten angenehmer) die weniger kosten?

Was die Tastatur angeht, da hat der poster oben vlt ein montagsgerät gehabt? Außerdem darauf zu schließen, dass die tastaturen identisch sind auf sicht ist wohl etwas gewagt. Weiter baut lenovo auch die thinkpads welche für ihre robustheit berühmt sind. Natürlich ist das ideapad kein thinkpad, aber lenovo baut da keinen schrott ein nur weils ne andere modellreihe ist - denke ich mal.

Klar, es ist ein Consumer notebook und kein feld-wald- und wiesengerät. Aber schreiben kann man damit bestimmt allemal ;). Ich kann nur aus reviews berichten, und das dort geschriebene sagt eher, dass die tastatur echt gut ist, vor allem was die haptik angeht.

Wer die Qual hat, hat gottseidank auch die wahl (gilt nur nicht für klausuren beim studium wenn ein abschluss angestrebt wird! :P)

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegem den dell?
und wieso ist der lenovon von der ausstattung her besser?
also was ist besser?

ich wollte heute noch heute denn 15R SE für 849 € holen, da ja der 10 % gutschein nur noch heute gilt.
gibt es für 770 € einen “besseren“ als den 15R SE?

ich glaub, die Dell-Gutscheine gibt es immer ;)
hab auch letzte Woche bestellt weil der da ablief, und siehe da, es gibt ihn schon wieder. also mach dir keinen Stress!

Im Moment gibts es außer dem Dell und den angesprochenen Lenovo wenige die für den Preis, die Leistung bringen. Natürlich noch das MSI, aber durch den Klavierlack würde mich das nur ärgern.
Der Rest ist oftmals schlechter vorallem in Sachen Grafikleistung (HP) oder Verarbeitung (Acer).
Der Lenovo hat im Vgl zum Dell einen i7 Prozessor und eine bessere Grafikkarte und soweit ich weiß, eine beleuchtete Tastatur. Allerdings kein Windows drauf.
Der Dell hat ein FullHD Display. Beleuchtete Tastatur kann man upgraden für 40€ soweit ich weiß.
Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zum Lenovo, jedoch sind beide noch keinen Tests unterzogen worden und wir warten wohl alle auf erste Ergebnisse^^

Oftmals wird ja auch gesagt, dass der i7 zu heiß wird, da er eigentlich zu viel Power für ein Notebook hat. Meinunen dazu wären natürlich gefragt:)

Hier noch eine Alternative?

http://www.idealo.de/preisvergleich...on-dv6-6b19sg-a6l86ea-hewlett-packard-hp.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...on-dv6-6b55sg-a6p30ea-hewlett-packard-hp.html hier mit i7.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
beide, sowohl den Dell als auch den Lenovo gibt es mit i5 und i7 bzw. HD und FHD Display... auch die Hintergrundbeleuchtung kann man beim Dell konfigurieren.
kostet halt.
die guenstigste Version des Dells (617 EUR mit Gutschein) ist aber guenstiger als die des Lenovos (759 mit Studentenrabatt, mein ich). allerdings bleibt die mittelmaessige Graka, da ist der Lenovo natuerlich eindeutig im Vorteil. fragt sich nur, ob du diese Leistung brauchst, und bereit bist, so viel dafuer (drauf) zu zahlen.

Weiß ich natürlich, dass es die auch mit i7 und FullHD gibt, allerdings bin ich nur von einem Preis von max. 760€ ausgegangen;)

Zurück
Oben