Lenovo Y580 SSD Crucial SSD Einbau / Windows installieren

torsti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Lenovo Y580 mit 1TB HDD und dieser 32GB SSD.
Nun habe ich mir eine Crucial SSD Msata mit 240GB gebkauft und wollte diese statt der 32GB SSD einbauen und das System Windows 8 dann komplett neu mit den Lenovo Recovery CD´s neu installieren.

Die 1TB HDD hab ich ausgebaut, weil ich im Forum gelesen habe das wenn man diese drin lässt bei der Installation, es zu Problemen kommen kann.
Als nächstes habe ich die Crucial SSD eingebaut und das Laptop ins Bios neu gestartet. Im Bios erkennt er auch ohne Probleme die Crucial SSD und desweiteren wie gewohnt das DVD Laufwerk.

Mittels der Recovery CD das Laptop neu gestartet um das System neu zu installieren.

Installation von Windows 8 (Clean System) hat ohne Probleme geklappt. Jetzt sehe ich allerdings im Explorer das die Crucial SSD nur mit ca. 180GB erkannt wird und diese 32GB SSD von Lenovo auch noch vorhanden ist. Erst jetzt ist mir aufgefallen das ich diese 32GB SSD ja garnicht ausgebaut hatte.

Also Laptop nochmal komplett aus gemacht und Deckel geöffnet. Nun sehe ich allerdings nirgends diese 32GB SSD. Die Crucial SSD hab ich direlt links neben der 1TB HDD eingebaut, da der Platz dort leer gewesen ist.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo sich diese 32GB SSD befinden soll? Habe alles abgesucht und lediglich die WLAN Karte noch gefunden welche noch das Aussehen wie eine kleine Steckkarte hat.

Desweiteren warum hat die Crucial SSD nur ca 180GB im Explorer?
In der Festplattenverwaltung sehe ich neben der Crucial SSD noch 1×1000 MB Recovery sowie 1×1000 MB Wiederherstellung und dann noch diese 32GB SSD.

Im Bios ist AHCI aktiviert.

Die 32GB SSD würde mich ja so nicht stören und kann ich ja bestimmt im Gerätenmanager deaktivieren oder ausblenden?

Bin Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal zwei Bilder hochgeladen.
Auf dem einen ist das Laptop von unten zu sehen. Die kleine Steckkarte links ist die WLAN Karte.

Und auf dem anderen die Datenträgerverwaltung.

Ich muss dazu noch erwähnen, ich habe keinerlei Partition erstellt auf der Crucial SSD sondern so wie das nun in der Datenträgerverwaltung aussieht hat Windows das alles alleine gemacht.
 

Anhänge

  • 20140318_130817.jpg
    20140318_130817.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 709
  • 20140318_131109.jpg
    20140318_131109.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 242
Da gibt es da Snipping Tool für Hardcopies (ist in Windows enthalten)...

Ist da noch ein Datenträger 1?
 
Oh man, das Snipping Tool total vergessen gehabt ;-)
(Bin derzeit auf der Arbeit und hatte Bilder zu Hause mit Smartphone gemacht)

Nein da gibt es keinen weiteren Datenträger 1.
Das alles was da unter Volume steht, ist beim Datenträger 0 eingetragen.
Die große 1TB Festplatte habe ich auch noch nicht wieder eingebaut.
 
Okay, dann sieht das erst mal nicht danach aus, daß da eine 32GB mSata vorhanden war.

Alle Partitionen sind nun auf deiner neuen SSD. Die wird unten mit 223 "GB" angegeben. Das sind 240 richtige GB. Hier hat Windows leider eine kleine Umrechnungs- bzw Einheitenproblematik.

Die Menge und Größe der Partitionen sind durch den Wiederherstellungsdatenträger so vorgesehen. Ändere da mal nicht dran, daß ist schon okay so.
 
Da hatte ich Tomaten vor den Augen. Die Größe 223 GB garnicht wahrgenommen.

Das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde ist, die große 1TB HDD einzubauen und den ganzen "Mist" welcher den Platz von der Crucial SSD wegnimmt auf die große zu verschieben. Geht das?

ODER:
Wie müsste denn eine "Saubere" Installation mit der Recovery CD als Clean System aussehen, wenn ich die Crucial 240GB SSD als erste Festplatte (ohne die Lenovo D Partition welche 25 GB klaut) für Betriebssystem und Programme nutzen will und die große 1 TB HDD als Datengrab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß Du bei einer Recovery-Installation viele Möglichkeiten hast, das Setup zu beeinflussen. Eventuell kannst Du eine Minimalinstallation versuchen. Ich denke aber, daß Du das Volume D gefahrlos löschen und das Volume C danach vergrößern kannst, denn Du hast ja noch deine Wiederherstellungs-DVD.

Zudem sehe ich auch keinen Sinn in der 20GB Wiederherstellungspartition. Diese sollte ebenfalls gefahrlos löschbar sein. Die erste Wiederherstellungs- und die EFI Partition sind jedoch, wenn auch nicht der Größe nach, Standard.
 
Danke für den Tipp, werde ich nachher mal auspronieren ob ich beides löschen kann.
 
Zurück
Oben