Lenovo Yoga 2 13 HDD für SDD ersetzen

sawyer_ma

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hi,

ich habe eine Lenovo Yoga 2 13 und möchte die HDD nun tauschen zu einer SSD. Jetzt bin ich zufällig auf diesen link

http://blog.jackennils.net/2014/04/aufruesten-ssd-in-lenovo-yoga-2-13-einbauen/

gekommen. Dort erklärt der gute Herr wie man eine zusätzliche interne SSD einbaut und die alte HDD drinen bleibt. Ist diese Lösung gut? Ich dachte das ich die alte HDD einfach raus (darauß eine externe mache) und an dieser Stelle eine SSD rein?!

Deshalb habe ich nun ein paar Fragen:

  • Wie macht sich es auf die Akkulaufzeit bemerkbar wenn man die HDD drin lässt und eine zusätzliche eine interne m.2 SSD dazusteckt wie im Link beschrieben?
  • Wäre ein Tausch von der HDD zu einer normalen SSD schneller (Bootvorgang usw.) oder bietet die möglichkeit wie im Link oben beschrieben mehr Power?
  • Welche SSDs würdet Ihr vorschlagen falls ich die HDD rauschmeiße und mit einer SSD ersetze? Welche SSDs koennte ich benutzen wenn ich den Vorschlag wie im Link gezeigt umsetzen würde?


Ich bedanke mich vielmals für eure Mühe und Hilfestellung.

Grüße
sawyer:)
 
eine m2 ist imme einer sata 6GB schnittstelle vorzuziehen wenn du die mgl hast. eine 850 evo/pro von samsung ist erste wahl
 
Ob und wie es sich bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht hängt von deiner Art und Weise der Nutzung und Arbeitsweise ab.

Kommen Betriebssystem, Programme/ Anwendungen auf die SSD und die HDD wird nur als Datengrab benutzt, kann sich das u.U. positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Hängt auch davon ab, wie oft du aufs Datengrab zugreifst und ob und wann und wie oft sich dein Datengrab ausschalten darf/ soll.

Und ja, der Bootvorgang und Programmstart mit/ von einer SSD ist i.d.R. schneller als von einer HDD, siehe auch o.g. angepinnter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD oder auch via Suchfunktion. Das Thema Sinn bzw. Vorteil(e) von SSDs ist zigfach gefragt und beantwortet worden.

Welche SSD, siehe ebenfalls den zuvor geposteten Link.
 
Un den Stromverbrauch duch SSD und HDD kannst du ignorieren, da das die Verbraucher sind die am wenigsten verbrauchen, ne SSD noch ein Stück weniger als ne HDD.

Wenn nur ne SSD drinn ist, dann hat man weniger Akku Verbrauch, allerdings sind die großen Verbraucher CPU/GPU und Display, da würde ich mir wegen dem Verbrauch von ner HDD keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also, ich hab mich nun entschieden eine SSD m.2 Festplatte zusätzlich zur HDD ins Yoga einzubauen. Damit hätte ich dann eine 500GB HDD und die SSD die ich dann noch auswählen werde. Würde eine 120 GB SSD für Betriebsystem und Programme ausreichen?
Daten wie Bilder usw. werde ich dann auf der HDD speichern.

Dann noch eine Frage zum Einbau. Hat jemand Erfahrung wie es funktioniert Windows auf der SSD zu Installieren wenn Sie am m.2 Anschluss angeschlossen ist? Ich denke es ist die sauberer Variante Windows komplett neu aufzuspielen als von der HDD zur SSD zu Klonen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ob 120/ 128GB an Kapazität für dich ausreichend sind um Betriebssystem und Programme/ Anwendungen darauf zu installieren kannst du selber feststellen, in dem du du einen Rechtsklick auf den Windows-Ordner, den Programme-Ordner(n) einen Rechtsklick machst und dir den belegten Speicherplatz anzeigen lässt. Diesen notierst und addieren, auf die Summe noch Auslagerungsdatei und ggfs. die Datei für den Ruhezustand addieren und anschl. auf diese Summe mind. 25-33% an Reserve aufschlägst.

Und ja, eine Neuinstallation ist i.d.R. die saubere Variante statt zu clonen.
 
Zurück
Oben