Lenovo Yoga 2 mit Android oder Windows?

BomburInABarrel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo Leute!

Ich wollte mir das Yoga 2 in der 10 Zoll - Variante zulegen, aber ich bin leider noch unschlüssig wegen des Betriebssystems. Ich würde das Yoga, da ich Student bin, hauptsächlich zum Einsehen meiner E - Books, pdfs und anderer studienrelevanter Dateien verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das ganze mit Windows nicht zu kleinteilig wird.

Hat jemand eine Empfehlung, oder, sogar noch besser, einen Erfahrungsbericht?

Mfg
Bombur
 
Was soll das Wort "kleinteilig" hier bedeuten?
Und woher willst du Android herbekommen?
 
Nabend, Bombur!

da es ja tatsächlich sowohl mit Android als auch mit Windows 8.1 vertrieben wird, ist die Frage nach dem Handling natürlich eine sehr berechtigte. Wobei die Windows-Version deutlich teurer ist als die Android-Variante, dafür aber mit einer Bluetooth-Tastatur ausgeliefert wird.

Ich selbst nutze besagtes Tablet zwar nicht, aber da Du nach Erfahrungsberichten gefragt hast:

Hier werden das Android- und das Windows-Gerät mit ihren Unterschieden vorgestellt und verglichen:

Android: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Tablet-2-10-1-Zoll-Wifi-1050F.128966.0.html
Windows: http://www.notebookcheck.com/Kurzupdate-Lenovo-Yoga-2-1051F-Windows-Tablet.130284.0.html

Da bewegte Bilder mit Ton gerne mehr sagen als bloße Bilder + Worte:

Windows: http://winfuture.de/videos/Hardware/Lenovo-Yoga-Tablet-2-10-mit-Windows-8.1-im-Test-13592.html

http://www.golem.de/news/yoga-table...ein-winziges-bisschen-besser-1412-111317.html

Das Gerät sollte für deine Zwecke unabhängig vom Betriebssystem eigentlich ideal sein, wenn auch etwas kostspielig.

Für welches BS Du dich entscheidest ist sicher abhängig davon, welches Öko-System Du bevorzugst bzw. tatsächlich schon nutzt.

Als Nutzer von Windows 8.1 auf einem 7 Zoll kleinen Tablet (HP 7 Stream) kann ich nur sagen, das sich Windows sowohl im Desktop-Mode als auch im Tablet-Modus (Kacheln, Apps) vergleichsweise gut bedienen lässt. Gerade auf einem so hochauflösendem IPS-Panel (1980 x 1200) und einer Größe von 10.1 wird sich das sicher noch weitaus positiver verhalten. Und auch die Bildqualität sollte dementsprechend gut sein. Die beiliegende Tastatur wird bei der Windows-Variante den Bedienungskomfort sicher noch steigern.

Für Dich als Student sicher nicht so von Belang, aber der Windows-Variante liegt auch eine 1-Jahres Lizenz für Office 365 für 2 Geräte bei, die parallel sowohl auf dem Tablet als auch auf einem PC installiert werden kann.

Zudem handelt es sich bei um eine vollwertige Windows-8.1 32-bit -Version, die sich ab dem Erscheinen von Windows 10 innerhalb eines Jahres kostenlos auf Windows 10 upgegradet werden kann und somit noch lange mit Updates versorgt sein wird.

Für die Android-Variante sollte zu aller erst wohl der um knapp 100 Euro niedrigere Preis sprechen, was für einen Studenten sicher nicht unwichtig sein dürfte. Natürlich sollte das App-Angebot größer und ein stückweit vielfältiger als bei Windows sein. Und auch der Look von Android sollte dem eigenen Geschmack anpassbarer sein, falls Du darauf wert legen solltest. Davon unabhäng dürfte die Hardware weitesgehend identisch sein, wobei das Windows-Pendant über einen Micro-HDMI-Anschluss verfügt und sich damit sogar mit einem Monitor verbinden lässt. Inwieweit sich der 2 GB Speicher negativ oder positiv auf die Leistung des Geräts auswirkt vermag ich nichts zu sagen. Windows sollte sich da im Vergleich vermeintlich etwas genügsamer sein. Das vorinstallierte Android 4.4 soll zumindest laut dieser amerikanischen Support-Seite von Lenovo ab dem 3. Quartal 2015 auf Android 5.0 updaten lassen.

Beide Varianten sind auch in einer LTE-Ausführung erhältlich,welche aber dementsprechend nochmals teurer ist. Ob Du das brauchst oder nutzen wollen würdest hattest Du ja nicht angegeben.

Sind sicher beides schöne Geräte. Mir persönlich würde das Windows-Gerät einen Tick mehr zusagen, aber ob Dir das 100 Euro mehr wert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Insofern viel Spaß beim weiteren Lesen und Schauen von Info-Seiten. Hoffentlich erleichtern Dir die obigen Infos ein wenig die Entscheidung und viel Vergnügen mit dem Gerät und Erfolg im Studium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben