Lenovo Yoga 3 Pro - Netzteil schlägt Funken; Gehäuse mit Strom

Jule2016

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und bin soweit sehr zufrieden mit meinem Lenovo.

Leider ist es jedoch so, dass wenn ich das Netzteil in die Steckdose einstecke (egal wo; sowohl in GB als auch D) schlägt das Netzteil an der Steckdose Funken.

Hinzu kommt, dass das Metallgehäuse unter Strom steht; darüber habe ich schon ein paar Threads gelesen, allerdings frage ich mich nun, ob es eventuell am Netzteil liegen könnte, da ich bisher nichts über beide "Phänomene" in Kombination gefunden hab.

Weil ich mich nicht so sehr mit Laptops in jeder Einzelheit auskenne, ist nun meine Frage, warum der Funkenschlag und Kriechstrom auftreten und ob ein neues Netzteil diese Probleme beseitigen kann/könnte?

Danke schonmal! :)
 
Hallo und willkommen.

Die Funken entstehen aufgrund der Bauart des (Schalt-)Netzteils und sind normal, solange sie nicht auftreten, während das Netzteil bereits eingesteckt ist.

Wird an dem Netzteil ein Schuko- oder Eurostecker benutzt? Tritt der Berührstrom immer auf, oder nur, wenn das Notebook an bestimmten Steckdosen angeschlossen ist?

Sofern die Elektroinstallation einwandfrei ist, ist der Berührstrom ungefährlich, siehe auch:
http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
 
Wenn Spannung auf Gehäuse, dann Schutzleiter nicht vorhanden.
Ergo Elektrofachkraft beauftragen (lassen), da eine Gefahr für dich und die Geräte besteht.

Das Netzteil selbst ist relativ hochwertig und sollte dafür nicht verantwortlich sein, sofern der Schutzleiter vorhanden ist...

Also erst einmal solltest du überprüfen (lassen), ob der Schutzleiter vorhanden ist und auch den Anforderungen entsprechend funktioniert.
 
Hallo und Danke für diese schnelle Antwort - damit hatte ich nicht gerechnet!

Das Netzteil (Original von Lenovo) ist ein Eurostecker; es hat zumindest die Form davon. Der Berührstrom am Gehäuse tritt nur auf, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Soweit ich es beurteilen kann, ist es egal, an welcher Steckdose es angeschlossen ist. Die Funken sind nur als kurzes aufblitzen beim Einstecken zu sehen.

Grüße und Danke,
Jule

Hallo Stefan,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort!

Ich würde annehmen, dass ein Schutzleiter beim originalen Laptop/Netzteil normalerweise vorhanden sein sollte..?

Grüße,
Jule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dopelposting aufgrund Warteschlange)
Ahso, nee, Notebook Netzteile sind anders konstruiert.

Wenn du öfter einen gebraten bekommst, solltest deine Kleidung überprüfen.
Kunstfaster (insbesondere Polyester) neigt zu einem Aufbau elektrischer Ladung - deutlich mehr als z.B. Baumwoll Klamotten.
 
Hallo Stefan,

nee, eine gewischt bekomme ich nicht ;) der Funken spielt sich nur zwischen Steckdose und Netzstecker ab, wenn ich ihn einstöpsle zum Laden. Ich kenne das schon, aber es ist halt JEDES mal beim Einstecken so, was mir nicht ganz normal erscheint.
Auf dem Gehäuse ist Kriechstrom, das kribbelt dann, wenn man ran kommt, allerdings eben nur so lange, wie der Laptop am Stromnetz angeschlossen ist - deswegen meine Vermutung, ob das vielleicht zusammenhängen könnte und der Netzstecker eventuell nicht so funktioniert/konstruiert ist wie er sein sollte... es ist eine Kombi aus Netzteilstecker und USB-Anschluss (von Lenovo so geliefert)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben