Lenovo Yoga 530, i5 8250U, 8 GB RAM DDR 4, M2 SSD 256 GB, 14 Zoll IPS Display. Erfahrungsaustausch!

  • Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, habe mir den im Titel bezeichneten Laptop von Lenovo Yoga 530 gekauft und habe einige Fragen dazu.
Wer hat das gleiche Produkt und weiß welche Einstellungen im Uefi BIOS am besten sind? Was ist Quitboot? Ist die BIOS Version 7QCN38WW die neuste?
Kann man ein RAM Upgrade machen?
RAM läuft im Single Mode, wie kann ich erreichen das er im Dual Modus läuft?
Kann man eine schnellere M2 SSD mit 512GB einbauen?
Das Handbuch ist sehr dürftig geschrieben.
 
Hi,
eine größere SSD sollte problemlos aufrüstbar sein. Singlemodus des RAMs, wird wohl nur ein 8GB Riegel verbaut sein. Einen zweiten einbauen und im BIOS auf Dual-Channel umschalten.
Gruß
 
Zum RAM habe im Netz gelesen 4 GB sind fest verlötet und 4 GB sind im Slot und kann durch 8 GB ersetzt werden. Ist ja DDR 4. Macht Single zu Dual bei DDR 4 wirklich so viel aus? Er ist wahnsinnig schnell. Außer die M2 SSD ist von WD und Samsung M2 970 Evo Plus ist da viel besser mit den Werten.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Zum RAM habe im Netz gelesen 4 GB sind fest verlötet und 4 GB sind im Slot und kann durch 8 GB ersetzt werden. Ist ja DDR 4. Macht Single zu Dual bei DDR 4 wirklich so viel aus? Er ist wahnsinnig schnell. Außer die M2 SSD ist von WD und Samsung M2 970 Evo Plus ist da viel besser mit den Werten.
Also SSD, sitzt direkt unter dem Akku.
Mit dem Speicher hast du wohl Recht. Nur ein Slot erkennbar. Sitzt unter der Alu Abdeckung.
 
credo2k schrieb:
Also SSD, sitzt direkt unter dem Akku.
Wenn ich die SSD durch eine andere ersetze, wie sieht das mit der Garantie/Gewährleistung aus?
Gerät muss ich ja dazu öffnen und den ganzen Unterboden abschrauben.
Das sind ganz kleine Torx Schrauben, was Spezial Werkzeug erfordert. Aber das habe ich ja Gott sei Dank.
 
Ich habe das selbe Notebook, allerdings mit 512 Gb SSD und besitze es nun seit ca. 2 Monaten.
Zu deinen Fragen:

BlackNinja2019 schrieb:
Was ist Quitboot?

Wenn im Bios Quietboot aktiviert ist, bleibt das gesamte Notebook etwas leiser. Das bedeutet, die Temperaturgrenzen werden nach oben hin verschoben, so dass der Lüfter erst später anspringt. Und ich meine, dass der Prozessortakt leicht gedrosselt ist und somit weniger Hitze erzeugt wird. Ich habe dieses Feature nur mal zum Testen ausprobiert. Da das Yoga generell eigentlich sehr leise ist, habe ich dieses Feature allerdings wieder deaktiviert.
BlackNinja2019 schrieb:
BIOS Version 7QCN38WW die neuste?
Jap, das ist nie neuste!
BlackNinja2019 schrieb:
Kann man ein RAM Upgrade machen?
RAM läuft im Single Mode, wie kann ich erreichen das er im Dual Modus läuft?
Du kannst, wie ich mal in einem Video gesehen habe, sehr einfach ein Ramupgrade auf max. 16 Gb machen. Es ist ein Ram-Riegel mit 8 Gb verbaut, welcher nicht verlötet ist, sondern entfernt und ersetzt werden kann. Allerdings wird sich nie der Dualmodus erzielen lassen.
BlackNinja2019 schrieb:
Kann man eine schnellere M2 SSD mit 512GB einbauen?
Auch die Festplatte lässt sich sehr einfach austauschen!
Ergänzung ()

Da du ja von einem Erfahrungsaustausch sprichst hätte ich auch noch einige Fragen an dich.

Funktioniert dein Fingerprintreader schnell und zuverlässig?
Hast du (sehr selten) Probleme, dich per Wlan mit deinem Router zu verbinden?
Bist du generell zufrieden mit dem Yoga?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Bist du mit der Helligkeit vom Display zufrieden?
Das wurde von Usern bemängelt.
Ich habe 14 Tage Umrauschrecht, dashalb brauche ich andere Meinungen und ich teste es auch selbst.
Fingerprintreader nutze ich nicht.
Ich möchte nicht in einer Datenbank landen. 😂
Nein Spaß, ich nutze nur Passwort.
Mit WLAN habe ich keine Probleme.
Nutze nur Fritz Boxen von AVM.
Eigentlich bin ich zufrieden damit, ist wahnsinnig schnell durch die Grafiklösung Intel 620 und Nvidia MX130.
Ich muss es ausgiebig testen um zu entscheiden ob ich es behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem gesamten Gerät mehr als zufrieden. Nur der Fingerprint Reader hat so seine Macken.
Die Displayhelligkeit könnte natürlich etwas höher sein, mich hat es aber noch nicht gestört. Arbeiten im direkten Sonnenlicht ist damit allerdings nicht möglich.
 
Habe meinen Post oben ergänzt.
Was auch negativ ist, es gibt kein Rettungsmedium oder Recovery Partition auf der SSD.
Ich habe mir erstmal ein Vollbackup von der SSD mit Acronis erstellt, damit ich immer wieder zum Auslieferungszustand zurückkehren kann. Und noch jetzt ein Backup von meinem personalisierten Win 10 mit allen Einstellungen und Treiber. (also neuster Stand).
Hast du mal einen Speed Test mit den Komponenten gemacht?
 
Achso du hast das Gerät mit dedizierter Grafik, ich hab nur die iGPU drinne.
Ich mach eigentlich immer nur ein Backup meiner Daten, nie der gesamten Festplatte samt Windows. Wenn irgend etwas sein sollte wird Windows neu installiert und gut ist.
BlackNinja2019 schrieb:
damit ich immer wieder zum Auslieferungszustand zurückkehren kann.
Windows 10 bietet doch die Möglichkeit, den Rechner wieder in Auslieferungszustand zurückzusetzen.
 
o_dosed.log schrieb:
Wenn irgend etwas sein sollte wird Windows neu installiert und gut ist.

Windows 10 bietet doch die Möglichkeit, den Rechner wieder in Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Ja natürlich das geht alles zu machen.
Bin nur nicht sicher, ob dann das blanke Win 10 drauf ist oder auch die ganzen Treiber wie es von Lenovo eingerichtet war?
Bei clean Install musst du die Treiber wieder installieren. Das will ich mir sparen.
Ist bei dir auch der Ordner Treiber auf C?
Ich habe auch eine Partition drv. Was ist das für eine Partition, sind da die ganzen Treiber drin? Ist ganz rechts und ist 1000 MB groß.

Akku Laufzeit ist mit 10 Stunden angegeben. Aber die Angabe ist relativ. Bei mir reicht das keine 10 Stunden. Scheinbar kann man das noch mit Einstellungen beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Bin nur nicht sicher, ob dann das blanke Win 10 drauf ist oder auch die ganzen Treiber wie es von Lenovo eingerichtet war?
Ich habe mal einen anderen Laptop auf diese Weise zurück gesetzt und da waren dann noch alle Treiber drauf. Man musste danach nur den ganzen Windowseinrichtungskram zu beginn machen. Also genau so komfortabel als wenn man ein iPhone oder Android Handy auf Werkseinstellungen zurück setzt.
BlackNinja2019 schrieb:
Ich habe auch eine Partition drv. Was ist das für eine Partition, sind da die ganzen Treiber drin? Ist ganz rechts und ist 1000 MB groß.
Ja die ist bei mir auch vorhanden. Das scheint die Recovery Partition zu sein, welche laut diesem Thread

https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10/What-s-the-WINRE-DRV-partition/td-p/4125181

verschiedene Recoverytools beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Das ist mein erster Lenovo. Jeder Hersteller macht das anders. Hatte vorher immer Asus.
Um auf die Partition zugreifen zu können muss man ja das entsprechende Tool von Lenovo haben.
Ist deine SSD auch von WD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dazu kann ich sonst auch nichts mehr sagen... :D


Ich hatte deine Aussage bzgl. der Akkulaufzeit eben noch übersehen. Also ich komme beim normalen Office Arbeiten auf ca. 8 Stunden mit gedimmten Display. 10 Stunden halte ich auch für etwas übertrieben.
Da du ja noch die zusätzliche Grafikkarte hast, die sich evtl. gelegentlich zuschaltet, wirst du wohl noch ein paar Minuten weniger Laufzeit erreichen.

Aus welchem Grund hast du dir eigentlich das Modell mit zusätzlicher Grafik zugelegt?
 
o_dosed.log schrieb:
Aus welchem Grund hast du dir eigentlich das Modell mit zusätzlicher Grafik zugelegt?
Weil kein anderes Modell zum gleich mitnehmen vorrätig war.
Hatte zwischen Acer und Lenovo überlegt.
Acer war gleicher Preis und hatte den i7 8. Generation und auch 512GB SSD.
 
Ok, das ist dann natürlich ein Grund. Aber generell sehe ich keinen Sinn in dieser schwachen Grafikkarte, außer bei der Videobearbeitung evtl.
Von Acer lasse ich aufgrund schlechter Erfahrungen mittlerweile die Finger.
 
o_dosed.log schrieb:
Von Acer lasse ich aufgrund schlechter Erfahrungen mittlerweile die Finger.
Okay versteh ich, Acer hat auch viele Kritiken.
Aber mit Asus bin ich immer gut gefahren.
Ich werde den jetzt ausgiebig testen und wenn ich damit nicht zufrieden bin hole ich mir den Asus mit beleuchteter Tastatur.
Der verträgt auch max 32 GB RAM.
Ist es dein erster Lenovo oder hast du schon Erfahrungen mit Lenovo gesammelt? Der soll auch nur für Unterwegs sein. Für anspruchsvolle Arbeiten habe ich ein Desktop PC.
Ergänzung ()

Hab noch ne Frage.
Hat das Yoga 530 einen Sensor oder bzw. kann ich das irgendwo einstellen das sich das Display an das Umgebungslicht anpasst? Automatische Lichtanpassung.

Warum gibt es soviel verschiedene Modelle von dem Yoga 530?
Selbst bei Lenovo hat man Schwierigkeiten das identische Modell zwecks Beschreibung und Technische Daten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mein erstes Lenovo. Ich war früher mit Macbook, Samsung und Acer unterwegs.
Ich glaube nicht, dass das Teil einen Helligkeitssensor hat. Ich konnte äußerlich auch bisher noch keinen entdecken.
Prinzipiell gibt es ja nur 2 Hauptmodelle des Yoga 530. Einmal mit Ryzen und einmal mit Intel Prozessor. Sonst unterscheiden sich die Modelle ja nur in der Ausstattung, was ja bei den meisten Laptops so ist.

Aber auch ich bin durch die Vielfalt auf die Nase gefallen, weil ich ein Modell ohne Tastaturbeleuchtung gekauft habe. In allen Tests und Rezensionen, die ich gelesen habe war immer die Rede von Tastaturbeleuchtung. So bin ich garnicht auf die Idee gekommen, dass meins keine haben könnte...Shit happens...

Mal aus Neugierde: Welches Asus Gerät schwebt dir denn als Alternative vor?
 
BlackNinja2019 schrieb:
Asus ist Asus und Lenovo ist Lenovo.

Und was bedeutet das? Wenn man beide als Notebookhersteller pauschalisieren will, dann ist Asus Spielzeug, wo man nie weiß, wie lange es einem begleitet. Und Lenovo Arbeitsgeräte, die ewig halten.
 
Zurück
Oben