Lenovo YOGA 9i 14“ - 1260p / 16GB DDR5

Im BIOS gibt es ein paar Einstellungen, die das Lüfterverhalten bei mir deutlich verbessert haben:
  • Configuration: "Ultra Quiet Mode": Dieser war bei mir standardmäßig deaktiviert - der Name sagt allerdings schon alles.
  • Configuration: "System Performance Mode": Ich habe diesen Wert auf "Battery Saving" gestellt. In der Beschreibung dieser Konfiguration steht auch, dass diese Option für eine leiseres Lüftergeräusch bewirken soll.
Allgemein kann man sagen: Bei Inaktivität ist der Lüfter quasi immer ausgeschaltet. Bei sehr leichten Aufgaben (Browser mit mehreren Tabs öffnen) fängt er dann an kurz zu laufen, aber nur sehr leise und kaum hörbar. Hierbei ist mir aufgefallen, dass er im im umgeklappten Zustand zwar sehr oft läuft. Da der Lüfter dann "bedeckt" ist, fällt dies aber nur dann auf (nicht störend), wenn man sehr sehr nahe hinhört. Ebenso verhält es sich, wenn das Notebook geöffnet auf dem Tisch liegt. Das verändert sich jedoch, sobald man das Notebook anhebt und die Lüfter "frei liegen". Dann stellt man fest, dass eines der beiden Lüfter in einer hörbaren Frequenz läuft.

Ich persönlich meine, dass die Sache mit dem pfeifenden Lüfter normal ist. An sich empfinde ich das Geräusch als nicht viel störender als bei den meisten anderen Notebooks - dazu ist es noch sehr dezent. Tatsächlich habe ich das Lüftergeräusch der meisten Notebooks, die ich bisher in den Händen hatte als viel störender empfunden. Was mich jedoch stört, ist, dass der Lüfter so häufig anspringt. Gleich beim Einschalten, auch wenn sich das Gerät so kalt wie aus dem Kühlschrank anfühlt, geht erst mal der Lüfter an. Der geht dann zwar ein paar Minuten nach Start aus, aber sobald das Notebook nur minimal gefordert wird ist er wieder an und das können viele andere Notebooks besser: auch wenn ihr Lüfter vielleicht störend laut ist, so ist er dann meistens doch aus.

Ansonsten bin ich auch sehr vom Display angetan, was vor allem mit seiner tollen Auflösung und seinen tollen Schwarzwerten besticht, auch wenn ich mir dazu auch eine matte Option gewünscht hätte. Bevor jetzt aber der Aufschrei losgeht, bei nem 2 in 1 mit Stift gibts sowas doch gar nicht - doch Lenovo hat das bei seiner ThinkPad Yoga Reihe auch im Programm und ich finde ein mattes Display würde dem hier auch ungemein gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Kurzes Update: Aktuell befindet sich der Laptop jetzt in der Reparatur. Selbst bei niedrigen Umdrehungen, bei denen der Lüfter slebst kaum zu hören ist, beginnt dieses fiepen.

Ich bin gespannt ob Lenovo dieses fiepen im Lüfter entweder entfernen/reduzieren kann oder ob es dabei bleibt.
 
Nun konnte ich mein Yoga 9i 2022 1280P zum ersten Mal erproben. Betrieb mit frisch vollgeladenem Akku. Ein Netflixstream und parallel Skype in einem kleinen Fenster honoriert das Yoga 9i mit permanent störend laufendem Lüfter und nach ca. 75 Minuten mit einer prognostizierten Restlaufzeit von 60 Minuten. Batteriesparmodus übrigens.

OLED mit zwei Stufen unter Maximum reduzierten Helligkeit. Das ist in Summe ein schlechter Scherz.
Pop-up Fenster mit Lenovo-Werbung, welches ich generös wahlweise für eine Stunde oder bis morgen unterdrücken darf.
Fürchterlich laute und klapprig wirkende Touchpadknöpfe verleidem einem deren Nutzung. Wenn man das Yoga 9i 2022 auf den Schreibtisch stellt, überträgt sich das Klappern der Knöpfe als Körperschall noch einmal so richtig nervig.

Bildschirm ist natürlich klasse. Die Webcam trotz FullHD ist immer noch ein Trauerspiel, wenn man es mit der Frontkamera z. B. eines Galaxy Tab 7 plus vergleicht.

Begeisterung sieht anders aus. Für meinen Anwendungszweck ist dieser Rechner nicht geeignet.

Listenpreis des Yoga ca. 2.200 Euro. Gekauft mit Lenovo üblichem Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
@digidoctor Uh, da muss ich mich direkt einklinken.
Kannst du paar Daten liefern? Wie viel Watt schluckt denn der 1280P in den jeweiligen Situationen? (min, max, avg).

Könntest du evtl mal Cinebench R23 laufen lassen ein paar mal in unterschiedlichen Batteriesparmodi + am Strom? Mich würde da vor allem immer die kombination interessieren aus:
Wie viele Punkte + bei welchem Stromverbrauch vom CPU-Package, evtl bei welcher Taktrate.

Vor allem, um wie viel weniger die Punkte sind, wenn man dass Stromkabel mal abgezogen ist. :schluck:
 
@digidoctor Der hohe Stromverbrauch liegt einerseits am OLED, andererseits am Prozessor. Die Intel 12th Gen P-Prozessoren arbeiten sehr ineffizient, da ist der Akku, auch wenn er groß ist, sehr rasch leer. Konnte selbiges beim Yoga Slim 7 Pro 14 mit i5-1240P und MSI Summit E14 Flip Evo mit i7-1280P beobachten. Beide nach 4-5 Stunden leer, auch bei leichter Last. Und die beiden haben große Akkus und darüber hinaus ein IPS- und kein OLED-Display :D
 
Der Rechner wird eingepackt und zurück geschickt. Da kann ich meinen Alienware 13 mit 7700HQ und OLED 2500er Auflösung mit Touchdisplay ebenso weiternutzen.
 
Da ich seit Jahren das OLED vom Alienware nutze, auch hochauflösend und Touch, ist es nicht so das Aha-Erlebnis.
 
Heute Abend den Lenovo Ideapad Flex Convertible mit 5700U (echter 8 Kerner mit 16 Threads genutzt. Keine Überhitzung, leiser Lüfter, falls überhaupt. Restlaufzeit 3:50 Minuten nach gleicher Nutzung. IPS zwar, allerdings volle Helligkeit. Das ist nicht nur eine Welt. Das sind zwei. Kostet nur nicht mal halb so viel und ist Zen 3 Technik von vor zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@digidoctor die Specs von dem Gerät :love: sehr nice! Hätte das Teil kein OLED, dann hätte ich mir da den Kauf auch überlegt.

Wie war denn die Tastatur beim Yoga 9i? Tippgefühl gut?
 
Nichts negativ festgestellt. Ich bin dafür aber auch echt der falsche Ansprechpartner mit zwei Finger-Suchsystem.

Es ist (mMn) der allererste AMD U-Prozessor in einem Convertible mit OLED-Touch. IPS ist für meine Zwecke untauglich.
 
digidoctor schrieb:
Es ist (mMn) der allererste AMD U-Prozessor in einem Convertible mit OLED-Touch. IPS ist für meine Zwecke untauglich.
Also wenn du Ryzen 6000 U meinst, dann ist es wohl das erste Converible mit OLED-Touch mit Ryzen 6000 U, das direkt verfügbar ist. Das Yoga 7 Gen 7 (14 Zoll) mit Ryzen 6000 U hat auch ein OLED-Touch und ist seit Anfang der Woche im Lenovo Online-Shop konfigurierbar (Lieferzeit 3-4 Wochen). Beide Geräte sind sicher für einige Mitleser hier interessant, die schon sehnsüchtig auf Ryzen 6000 warten :)
 
Das Thema Yoga 9i hat sich dann mit dem heutigen Tag nach über drei Monaten für mich erledigt. Nach zwei Versuchen der Techniker die Kühlung erträglicher zu machen, habe ich mit Lenovo eine Rückabwicklung des Kaufes vereinbart.

Es ist echt schade, da mir das Gerät von den technischen und optischen Eigenschaften sehr gut gefallen hatte! Hätte der Lüfter kein fiepen gehabt, hätte ich mich nur über die schlechte Energieeffizienz des 1265p und ergo laute Lüfter beschweren können.

Aber in der Kombination sind der Formfaktor (kleines Kühlsystem) und der 35W Prozessor leider keine gute Idee.

Vielleicht wäre das Gerät mit einem 15W Prozessor besser bedient … wenn der Lüfter dann nicht fiept.

Jetzt warte ich auf die nächste Intel Generation, deren Prozessoren dann wirklich Strom sparen, oder versuche zwischendurch mal den 6800U von AMD. … falls mal verfügbar.

Danke fürs lesen … wer sperrt hier jetzt zu? ;)
 
Oh einen Erfahrungsbericht werde ich noch nachschieben. Ich habe soeben das gleiche Gerät mit einem AMD 6800U bestellt:

Lenovo Yoga 7 14ARB

Das wird spannend. Leider gab es das nur mit OLED, denn sonst hätte ich es gerne mal mit IPS getestet.

Bin gespannt wie AMD sich im gleichen Formfaktor/Gehäuse bewährt!

Unterschiede laut Datenblatt:
  • nur 71Wh statt 75Wh
  • aber 13h statt 10.5h Laufzeit
 
@mfgPC Würde mich auch sehr interessieren wie sich das Yoga 7 mit Ryzen 6000U schlägt. Bin mir sicher, dass dein neues Gerät im Vergleich zum Yoga 9i deutlich kühler/leiser laufen und eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben wird. Laut Lenovo sind beim Yoga 7 mit Ryzen 6000U zwei Lüfter verbaut, das sollte, denk ich, mit der Kühlung gut hinhauen.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht (oder zumindest ein Update) zum neuen Gerät freuen. Denke, dass hier einige Interesse an Infos zum Yoga 7 mit Ryzen 6000 haben. Ist ja eins der wenigen Geräte mit Ryzen 6000U, die auch schon erhältlich sind. Und auch sonst gibt es nur wenige Reviews zu Laptops mit Ryzen 6000 im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
anon13 schrieb:
@mfgPC Würde mich auch sehr interessieren wie sich das Yoga 7 mit Ryzen 6000U schlägt.
na klar, ich werde dann die Tests fahren die ich auch bei der Intel Version schon gemacht habe.

Hier ein paar Beobachtungen aus den Produktfotos:

⬇️ 2x USB-C links (kein USB-C rechts!)
⬇️ keine "soundbar" in der Mitte des Gelenks - trotzdem aber Dolby Atmos?
⬆️ 1x microSD Kartenleser (links)
Das Finish der Ränder ist nicht chrome, sondern matt.

Ist jetzt auch auf Lenovo-Homepage bestellbar:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14″-AMD/p/LEN101Y0016
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Kurzes Update: Mein Paket mit dem Yoga 7 mit AMD 6800U hängt leider noch in der Zustellung. Seit fehlgeschlagener Zustellung am Samstag ist das Paket nicht mehr auffindbar. Bin gespannt ob es „vom Laster“ gefallen ist.
 
Ich hatte von Ama*** bereits eine Lieferung eines 6800U Yogas erhalten, es sind allerdings einige vorkonfigurierte Yogas im Netz, die keinen Fingerabdrucksensor haben. So auch diese Lieferung. Das ist für mich nichts. Weiterhin waren Yogas zum Konfigurieren letztens mit minus 20% auf den Listenpreis und 32 GB als Option bei Lenovo verfügbar. Ich habe daher meine alte Bestellung storniert und bin nun mit leider immer nur noch 1 TB im Vorlauf mit Lieferung Ende August.

Yoga 7 14
82QFCTO1WW
Versand innerhalb von ca. 3-4 Wochen​
Prozessor - AMD Ryzen™ 7 6800U-Prozessor (2,70 GHz bis zu 4,70 GHz)
Betriebssystem - Windows 11 Pro (64 Bit)
Operating System Language - Windows 11 Pro (64 Bit), Deutsch
Microsoft Productivity Software - Microsoft Office Testversion
Memory - 32 GB LPDDR5 6400MHz Gelötet
Solid State Drive - 1 TB M.2 2242 SSD PCIe Gen4 TLC
Bildschirm - 14" 2.8K (2880 x 1800), OLED, Touch, 100% DCI-P3, 400 Nits, 90Hz
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- & 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
Pen - Lenovo E-Color Pen
Color - Stone Blue
Media Card Reader - microSD-Kartenleser
Oberflächenveredelung - Aluminium (computergestützte numerische Steuerung)
Fingerabdrucksensor - Ja
Tastatur - Beleuchtet, dunkles aquamarinblau – Deutsch
Wireless - 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
Handballenauflage - Aluminium (computergestützte numerische Steuerung)
HDMI - HDMI
Akku - 4 Zellen, 71 Wh
Power Cord - 65W 2-polig, schwarz – EU (USB Typ C)
Package Box - Standard-Verpackung
Language Pack - Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
Garantie - 2 Jahre Kurier oder Carry-in
 
Zurück
Oben