Effective Clock schrieb:
Ich selbst hatte schon einige Lenovo Geräte und eins steht hier aktuell noch rum. Scheinst dich ja gut auszukotzen über die Modellreihe. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im großen und ganzen bislang recht zufrieden war mit Lenovo Notebooks. Da war Dell beispielsweise um Welten schlimmer. Bin mal gespannt wie das Yoga 14 Gen 7/8 bei mir abschneidet.
Naja, die Grundstimmung wollte ich nicht erzeugen, aber wie gleich hoffentlich noch klar wird, liegt das deutlich an den Erwartungen eines Profi Users an ein Gerät, das für einfach Nutzer gemacht ist. Ich klage hauptsächlich über den schlechten Linux Support, die Tastatur und das etwas beschränkte BIOS.
Effective Clock schrieb:
Datenblatt sagt was anderes. Meiner Erfahrung nach passt das normalerweise, war zumindest bei meinen letzten vier Geräten so.
Gut, da lag ich dann wohl falsch. Dann ist das Material so dünn, dass es gegenüber einem Thinkpad einfach billiger wirkt. Ich hatte den Eindruck, dass ein MacBook Air sich robuster anfühlt.
Effective Clock schrieb:
Was genau möchtest du mit dieser Aussage sagen? "Wahrscheinlich bricken können" hat ungefähr die gleiche Aussagekraft wie "wahrscheinlich könnte es das beste Notebook der Welt sein".
Es geht um dieses Tool:
https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF
Mein Ziel war es, den Modern Standby auf S3 umzustellen. Funktionierte damit. Seitdem ich das Tool benutzt habe, habe ich weitere Einträge im Boot Menü, von denen einer mich in ein sehr ähnliches Menü führt, das aber aber den Yoga Stil hat.
Dieses Hidden BIOS bietet mir gefühlt mehr Einstellungsmöglichkeiten als mein ASUS Strix B550-E. Unter anderem eben auch Einstellungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie das Notebook damit umgehen würde. Diskrete GPU konfigurieren? Ich habe keine dedizierte GPU. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich da einen Wert verändere. Unter dem Schatten, der schon von Smokeless_UMAF aufgelistet wird, dass es Parameter gibt, die das Gerät bricken könnten, gehe ich mit entsprechender Furcht durch diese Menüs: "Know settings that will make your device brick: P0State Vid, Curve Optimizer [...]"
Wie gesagt: Ich hatte ein Ziel, die Hardware unterstützt es, die Software unterstützt es, aber ich kann es unter normalen Umständen nicht konfigurieren. Genauso, wie die default Einstellung für die Tastaturbeleuchtung. Dass die bei jedem Boot wieder aktiviert wird, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Effective Clock schrieb:
Hab schon dutzende BIOS Updates bei Lenovo Notebooks gemacht und nie Probleme gehabt.
Mein Thinkpad hatte wollte nach dem Flashen mal nicht mehr hochkommen. Ich musste es unter schwitzenden Händen hard resetten. Keine Ahnung, was los war. Aber das Update war erfolgreich.
Effective Clock schrieb:
Hatte auf dem Legion 7 mal das Unlocked-BIOS drauf, wo man viele Sachen einstellen konnte, wo man evtl. besser die Finger von lässt. Zumindest, wenn man keine Ahnung hat, was man da einstellt.
Meiner Erfahrung nach, bietet das normale BIOS vieler dieser Einstellungen gar nicht erst an, jedenfalls nicht out of the Box. An der Stelle würde mich mal interessieren, welches Notebook/ welcher Hersteller es BIOS-technsich (AMD System) deiner Meinung nach besser macht?
Ich bin es gewohnt, dass man Hardware z.B. einfach über das BIOS deaktivieren kann. Ist beim Yoga nicht unbedingt so zutreffend, aber Hardware wie die Kamera oder WLAN Karte einfach komplett über das BIOS zu deaktivieren wie es bei Thinkpads der Fall ist. Wie gesagt, die Tastaturbeleuchtung oder eben sogar das "Smart Feature", das Display zwischen 60/90 Hz wechseln zu können.
Referenz sind einfach Thinkpads oder meinetwegen auch die Dell Latitude/Precision Notebooks. Dort konnte man das Power Sharing bis zu einem bestimmten Ladestand konfigurieren usw.
Also Prinzipiell könnte das Notebook viele kleine Einstellungen anbieten, um das System für sich zu personalisieren, aber es bietet sie einfach nicht. Umgekehrt: Auf die Tastatur zu drücken, um den Ladestand angezeigt zu bekommen, ist ein Feature, dass ich
nicht erwartet hätte.
Effective Clock schrieb:
Für mich persönlich hat das Advanced BIOS von MSI noch den größten Mehrwert, allerdings ist das für mich nur bei Gaming-Kisten interessant. Für Office- bzw. Multimedia Geräte (dort sehe ich das Yoga) finde ich ein BIOS mit so tiefgreifenden Einstellungen einfach deplatziert. Würde mich sowieso ziemlich wundern, wenn ich beim Yoga im BIOS da großartig was vorfinde.
Man merkt, dass das Notebook darauf ausgerichtet ist, Windows und die für Windows optimierte Konfiguration auszuführen. Ein ambitioniertes Multimedia, Designer Notebook für Consumer. Ja, verstehe ich. Andererseits: Was kostet es, ein paar mehr Optionen im Bios einstellbar zu machen? Welcher Nutzer verirrt sich schon dorthin?
Effective Clock schrieb:
Verglichen mit deinem erwähnten Slim 7 Pro 14ARH7 mit 6800HS muss man halt entscheiden, ob einem der Mehrpreis von über 600€ wert ist. Klar, es ist ein Thinkpad mit Thinkpad-Tastatur und allen anderen Thinkpad-typischen Vorteilen, aber in vielen anderen Kategorien wird das
P14s G3 dem Yoga Slim 7 Pro unterlegen sein.
Absolut. Was auch immer man jetzt als "Thinkpadtypische" Vorteile erachtet. Trackpoint? Dedizierte Maustasten? Linux Support? Features wie Computrace und Remote Management Funktionen (PRO CPUs)? Die Tastatur und der modulare Aufbau sind nicht unbedingt Features, auf die (zumindest in meiner Umgebung) viel geschaut wird. Einzig ein steckbarer Extra RAM Slot wäre eine Bedingung. Der Rest ist eher: Muss 3 USB Anschlüsse haben, 16 GB RAM, 15", ... Über die "Qualität" steht da herzlich wenig.
Aber genau deswegen bin ich auch so kritisch mit dem Gerät ins Gericht gegangen. Als Poweruser überfordert man ein Consumergerät einfach. Dennoch habe ich mich dafür entschieden und meine Reue hält sich in Grenzen. Ich habe ja gut ein Jahr lang Spekuliert und mich dazu entschieden, dass es ein Notebook mit RNDA2 und 14" sein muss. Alles andere war Verhandlungssache.
Effective Clock schrieb:
- der 6850U vom P14s wird im Vergleich zum 6800HS schwächer sein. In Kombination mit dem schwächeren 45-65w Netzteil (statt 100w beim Yoga Pro), werden auch die Powerlimits entsprechend niedrig dimensioniert sein.
Definitiv. Aber laut
Passmark sogar gar nicht mal so extrem. Wäre natürlich interessant, ob man den 6800U mit dem Hidden Bios noch mehr Leistung herauskitzeln könnte.
Effective Clock schrieb:
- Von der Kühlleistung her, sollte das Yoga Pro auch mehr Spielraum bieten.
Dem Yoga würde ich es nicht zutrauen. Die CPU klebt schon bei 100°C und im Performancemodus könnte es bald abheben. Wenn man davon sitzt und es richtig aufdreht, ist es schon auffällig laut.
Effective Clock schrieb:
- Das P14s G3 kommt standardmäßig mit einem 1920 x 1200 60Hz IPS Panel. Es gibt auch ein 4K Panel, aber dann geht's schon richtig ins Geld. Auswahl ist beim Yoga da deutlich besser.
Punkt für das Yoga. Hier kommt dieses Trendy Designer "MacBook" Image zum Vorschein. Ich habe das Glare Type IPS Panel und natürlich sieht HiDPI umwerfend sexy aus.
Effective Clock schrieb:
- Akkukapazität ist beim P14s G3 mit 52,5 Wh angegeben, beim Yoga Pro mit 61 Wh. Ob die Akkulaufzeit auch damit länger ist, sei erstmal dahingestellt, weil das Yoga zeitgleich auch mehr Leistung bietet. Grundsätzlich ist beim Yoga Pro aber ein größerer Akku verbaut.
Ich erwarte bei einem vernünftigen Markenrechner mit guter Kühlung, dass der Akku einigermaßen lange hält und auch die Kapazität über längere Zeit hoch hält. Ich habe schon oft genug heiße Consumernotebooks gesehen, die nach 2-3 Jahren schon quasi kaum ohne Steckdose auskommen.
Mobil getestet habe ich das Notebook noch nicht. Ich erwarte aber auch, dass unter Linux die Akkulaufzeit verkürzt ist. Ich meine das auch über Thinkpads gelesen zu haben.
Effective Clock schrieb:
- Das Thinkpad wird in der Verarbeitungsqualität besser sein, bietet deutlich mehr Ports, mehr RAM und hat die besagte Tastatur. Will man aber ein ähnliches Leistungsniveau wie beim Yoga Pro inkl. gescheitem Display, geht's problemlos über 2.000€ beim Thinkpad. Wohlgemerkt bei einem 14" Gerät.
edit, das P14s bietet mehr RAM, jedoch nur wenn man entsprechend tief in die Tasche greift:
Ein Upgrade auf 32GB kostet +230€, was aus den besagten ~600€ mal eben über 800€ macht.
Ports waren ein Tradeoff. Ich hätte liebend gerne einen HDMI oder DisplayPort und mehr USB-(A) Ports, sowie einen SD Kartenleser gehabt. Das musste ich auf die USB-C Dock auslagern. Warum die passende Dock aber ausgerechnet noch VGA anbietet, bleibt mir ein Rätsel. Das Kabel hätte auch ruhig etwas länger sein können.
Ich habe ein Problem mit OEM Hardware und nach dem Debakel mit der SSD würde ich auch eher dazu tendieren, 8 GB + leeren Slot zu kaufen und selbst ein gutes 16 GB Markenmodul einzusetzen. Ggfs. aber auch einfach 16 GB gelötet. Aber die Entscheidung werde ich ein paar Jahre lang nicht treffen müssen.
flaphoschi schrieb:
Die schlechte Verarbeitung habe ich so erwartet.
Schlecht verarbeitet ist es nicht. Wie schon festgestellt, wirkt das Aluminium leider etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob es einfach Aluminium ist oder ob wirklich etwas fishy ist, aber für Metall hätte ich einfach ein anderes Temperaturververhalten erwartet und wenn man drauf tippt, fühlt es sich einfach weniger massiv an. Aber das kann wirklich am (dünnen) Aluminium liegen.
Das Scharnier für das Display ist toll, solange es nicht zu kräftig gerüttelt wird, steht es stabil ohne zu wackeln. Die Kanten des Notebooks sind schärfer als beim Thinkpad oder einem Latitude (oder generell Plastik?). Dementsprechend anfällig dürfte es auch für diese kleinen Dellen sein.
flaphoschi schrieb:
Ich wusste es ist schlecht, aber so ein Pfusch habe ich nicht erwartet. Alles zusammengehalten von 13 Windowstreibern. Die man auf keinen Fall aktualisieren darf und niemals vom OEM laden darf? Wir haben hier auch ein P14 mit Windows:
Updates sind russisches Roulette - ob das WLAN nach Suspend und Resume noch klappt? Man weiß es nicht.
Dass die ACPI-Tabellen oft Murks sind und gerade mal so der Boot klappt ist ja leider seit 20 Jahren normal.
Ne, so schlimm ist es nicht. Linux mit Kernel 6.2 scheint gut damit zurechtzukommen. Windows hingegen. Naja. Installiere mal Windows 11, wenn kein WLAN Treiber vorhanden ist und ohne Dock auch kein Ethernet zu Verfügung steht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ich das heute noch mal erleben würde. Den Onlinezwang kann man über die Shell aber umgehen.
Was Treiber usw. angeht, bin ich eigentlich relativ entspannt.
ACPI ist - wie gesagt - sehr fehlerbehaftet:
Code:
[ 0.251860] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[ 0.251860] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[ 0.251860] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[ 0.251860] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[ 0.261767] ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_TZ.TZ01], AE_ALREADY_EXISTS (20221020/dswload2-326)
[ 0.261773] fbcon: Taking over console
[ 0.261781] ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20221020/psobject-220)
[ 0.261784] ACPI: Skipping parse of AML opcode: ThermalZone (0x5B85)
[ 0.263507] ACPI: 20 ACPI AML tables successfully acquired and loaded
[ 0.264996] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[ 0.270207] ACPI: USB4 _OSC: OS supports USB3+ DisplayPort+ PCIe+ XDomain+
[ 0.270207] ACPI: USB4 _OSC: OS controls USB3+ DisplayPort+ PCIe+ XDomain+
[ 0.270207] ACPI: EC: EC started
[ 0.270207] ACPI: EC: interrupt blocked
[ 0.283714] ACPI: EC: EC_CMD/EC_SC=0x66, EC_DATA=0x62
[ 0.283716] ACPI: \_SB_.PCI0.LPC0.EC0_: Boot DSDT EC used to handle transactions
[ 0.283717] ACPI: Interpreter enabled
[ 0.283728] ACPI: PM: (supports S0 S3 S4 S5)
[ 0.283729] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
...
[ 0.568774] hub 8-0:1.0: USB hub found
[ 0.568780] hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
...
[ 8.972464] ideapad_acpi VPC2004:00: Keyboard backlight control not available
[ 8.975016] ACPI Error: No handler for Region [ECSI] (0000000074da1040) [EmbeddedControl] (20221020/evregion-130)
[ 8.975107] ACPI Error: Region EmbeddedControl (ID=3) has no handler (20221020/exfldio-261)
[ 8.976040] videodev: Linux video capture interface: v2.00
[ 8.976382] ACPI Error: Aborting method \_SB.UBTC.ECRD due to previous error (AE_NOT_EXIST) (20221020/psparse-529)
[ 8.977585] ACPI Error: Aborting method \_SB.UBTC._DSM due to previous error (AE_NOT_EXIST) (20221020/psparse-529)
[ 8.978801] ACPI: \_SB_.UBTC: failed to evaluate _DSM c298836f-a47c-e411-ad36-631042b5008f (0x6)
[ 8.978807] ucsi_acpi USBC000:00: ucsi_acpi_dsm: failed to evaluate _DSM 2
...
[ 1197.505751] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12
[ 1197.831861] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12
[ 1198.696922] ideapad_acpi VPC2004:00: Unknown event: 12
Aber ich irgendwie erwarte ich auch nicht, dass diese besonderen Hotkeys unter Linux funktionieren, wenn es nicht spezifizierte Standardtasten sind (VolUp, VolDown, Mute, BrightnessUp/Down, ...).
Die Fn Taste scheint bei mir überwiegend ignoriert zu werden, kann aber anscheinend als Fn+D eine Alternative zur Druck Taste fungieren.
Und nochmals: Ich habe mit den Ansprüchen eines Profis reviewt und als jemand, der Thinkpads kennt. Dass das Gerät nur mit der Hardware mehr als Überzeugen kann, dürfte kein Wunder darstellen. Dass die Verarbeitung und das Drumherum und insbesondere die Software und Konfiguration schlechter weg. Das heißt nicht, dass man mit dem Gerät keinen Spaß haben kann oder nicht produktiv arbeiten kann. Ich hatte nur etwas mehr "applemäßige" Qualität beim Gehäuse erwartet. Wer eine völlig überdimensionierte 1200 Euro Facebook, Fortnite und Photoshop Maschine mit Windows und geilem Display sucht, könnte hier fündig werden.