Jannomag schrieb:
Die Spiele-Performance ist ja nicht wirklich brauchbar
Die MX450 braucht lächerliche 25 Watt. FALLS die Benchmarks inkl. RAM in diesem Ramen blieben/ waren, hat Nvidia hier gute Arbeit geliefert.
Wenn du einer AMD APU 25 Watt für die interne Graka aus den Rippen leierst und dann noch 20 Watt für die CPU übrig hast, ist das auch nicht schön und die Tatsache, dass alles über einen Chip abgeführt werden muss, macht es auch nicht unbedingt leichter.
Von Intel und ihren Billigheimern reden wir mal nicht, die Xe sollen toll werden, gesehen habe ich im echten Leben noch keine.
Die Leistung, die man hier für echt kleinen Verbrauch bekommt, rechtfertigt auf jeden Fall einen 2ten Sockel einzubauen, den man dann auch ziemlich einfach (fast passiv) kühlen kann.
Falls es irgend wann wieder klein genug wird, um in den Chipsatz zu wandern (bei der GF4 MX420 z.B.) bringt es richtig etwas, wenn man DDR5 anlegt. Der aktuelle dedizierte RAM verballert bei dem Setup schon alleine locker 10 Watt.
Aber man will ja noch Dinge übernächstes Jahr verkaufen können.
mfg
p.s.
So muss das aus sehen....in der Southbridge mit schnellem RAM und dann klappt das auch mit allen "CPUs".
https://www.computerbase.de/2003-02/test-nforce-2-grafik-im-gepaeck/7/#abschnitt_fazit
Das beste an dem Beitrag ist, dass ich endlich wieder weiß, auf welchem Rechner mein erstes Herr der Ringe rum lungert....auf dem Shuttle von meiner Mutter