News Lenovo Yoga Slim 7: Notebooks mit Tiger Lake und GeForce MX450 enthüllt

calluna schrieb:
Sollte also Tiger Lager bei den 25W 2.8 Ghz in der Basis haben, wäre das in Relation zum Vorgänger eine deutliche Verbesserung.
IL macht bei 28W ca. 2.8GHz allcore.
Wenn bei vernünftiger Kühlung TL den allcore als Basistakt angibt... hat sich genau null getan.

Das TL da einen riesen Sprung bei allcore macht kann man aus der Meldung nicht ableiten

Tobi86 schrieb:
Einfach mal die "ich muss alles auf Ultra-Settings spielen"-Brille abnehmen...

Um Höhe Einstellungen geht's mir nicht. Aber zumindest 1080p sollten drin sein, ansonsten wird's unscharf. Daher finde ich die Benchmarks mit 720p Auflösung auch immer doof, da das in meinen Augen keine gute Leistung widerspiegelt, wenn man 30fps auf schlechteren settings bei 720p schafft.
Als ich mein Yoga 710 geholt habe, hiess es auch, dass die 940M ganz OK sei. Aber feststellen konnte ich nur, dass ich 25-30 FPS auf Low hatte und das bei 720p...da macht das Spielen dann auch keinen Spaß. Und ich rede dabei nicht von spielen wie Battlefield oder RDR2, sondern über ETS2/ATS, Sims 4, Elite Dangerous und War Thunder...letzteres lief da noch mit am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und bad_sign
andi_sco schrieb:
Schlägt die Vega 8 nicht schon die MX350?

Schwer zu sagen. Zumindest in diesem Review ist die MX350 z. B. in Witcher 3 Low Preset mehr als 100 % schneller als die Vega 7 aus dem 4700U. In den anderen Spielen ist der Abstand bis auf eine Ausnahme sehr deutlich. Der Vergleich mit der Vega 8 ist schwierig, weil dort der 4900HS inkl. höherem Power Limit gegen den 4700U mit MX350 antritt. Der Abstand zwischen Vega 7 und 8 ist eher minimal.

https://www.ultrabookreview.com/38004-amd-vega-7-8-mx350-benchmarks/

Es hängt eben von vielen Faktoren ab wie z. B. Speichertakt. Die MX350 hat eigenen Speicher und zapft sich nichts aus dem RAM ab. Und die Vega 8 erhält man nur in Kombination mit dem 4800U oder 4900HS. Dafür muss sich die Vega das Power Limit mit der CPU teilen, während die MX350 zwischen 10W und 25W konfiguriert werden kann. Würden sagen die MX350 hat einen minimalen Vorteil. Vor allem weil man die auch mit schwächeren CPUs kombinieren kann.

Daher gut so, dass die MX450 wohl deutlich schneller sein wird/muss. Die MX250 hat es schon schwer mit den kleinen Renoirs und wird wohl nur noch mit Intel CPUs kombiniert.

Sie hätten sie ruhig MX 420, MX 440 und MX 460 nennen können.

Interessant ist insgesamt, welchen Sprung alle neuen Geräte seit ca. 1 Jahr bei der Akkulaufzeit machen und das es endlich wieder mal Sprünge bei der Leistung gibt.

jabberwalky schrieb:
Leider kenne ich die Spec. dazu nicht. Weist du was die kann?

Shading Units
1024
TMUs
64
ROPs
32
SM Count
16
L1 Cache
64 KB (per SM)
L2 Cache
512 KB

Base Clock
1395 MHz
Boost Clock
1575 MHz

2GB mit 64bit 1250Mhz GDDR6
4GB mit 128Bit 1350Mhz GDDR6
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MeisterOek schrieb:
Irgendwie unglückliche bezeichnung. Eine meine früheren Grafikkarten war eine GeForce MX 440 ode 460. Die ist von 2002.
Ich hatte mich schon gefragt, ob ich der Einzige bin, welcher an die nVidia GeForce 4 MX 440 denken muss. Lange ist es her...
Es wundert mich, dass sie diesen Namen wieder verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calluna schrieb:
Wie kommst du auf 28? Es ist bisher immer von 15W TDP die Rede gewesen.

nee cTDP beträgt 15-35TDP und auf die kann man bei Intel und AMD NV nix mehr geben, kommt alles aus dem Reich der Fantasy.

Jannomag schrieb:
Die Spiele-Performance ist ja nicht wirklich brauchbar

Die MX450 braucht lächerliche 25 Watt. FALLS die Benchmarks inkl. RAM in diesem Ramen blieben/ waren, hat Nvidia hier gute Arbeit geliefert.

Wenn du einer AMD APU 25 Watt für die interne Graka aus den Rippen leierst und dann noch 20 Watt für die CPU übrig hast, ist das auch nicht schön und die Tatsache, dass alles über einen Chip abgeführt werden muss, macht es auch nicht unbedingt leichter.

Von Intel und ihren Billigheimern reden wir mal nicht, die Xe sollen toll werden, gesehen habe ich im echten Leben noch keine.

Die Leistung, die man hier für echt kleinen Verbrauch bekommt, rechtfertigt auf jeden Fall einen 2ten Sockel einzubauen, den man dann auch ziemlich einfach (fast passiv) kühlen kann.

Falls es irgend wann wieder klein genug wird, um in den Chipsatz zu wandern (bei der GF4 MX420 z.B.) bringt es richtig etwas, wenn man DDR5 anlegt. Der aktuelle dedizierte RAM verballert bei dem Setup schon alleine locker 10 Watt. :evillol:

Aber man will ja noch Dinge übernächstes Jahr verkaufen können.

mfg

p.s.

So muss das aus sehen....in der Southbridge mit schnellem RAM und dann klappt das auch mit allen "CPUs".

https://www.computerbase.de/2003-02/test-nforce-2-grafik-im-gepaeck/7/#abschnitt_fazit

Das beste an dem Beitrag ist, dass ich endlich wieder weiß, auf welchem Rechner mein erstes Herr der Ringe rum lungert....auf dem Shuttle von meiner Mutter :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Wo kommt das Gerücht denn her? Höre ich zum ersten Mal und würde mMn hier auch gar keinen Sinn ergeben.

Warum sollte man das Teil dann noch mal extra mit der 1650 anbieten?

Die Gerüchte hab ich aus notebookcheck und Wccftech, irgendwelche Artikel im Zeitraum Mai o.ä. Hab jetzt aber keine Lust danach zu suchen, weil ja eben nur Gerüchte waren.
Warum man das Teil noch extra mit der 1650 anbieten soll: naja, die Gerüchte besagen ja auch, dass die neue 3000 Serie (die ja sehr bald kommen wird) ab der RTX 3050 beginnt und dann keine GTX mehr produziert wird. Die Reste der GTX 1650 Chips werden zu "Low-End" Chips konvertiert wie die MX450 o.ä. Würde zumindest Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
[wege]mini schrieb:
Wenn du einer AMD APU 25 Watt für die interne Graka aus den Rippen leierst und dann noch 20 Watt für die CPU übrig hast, ist das auch nicht schön und die Tatsache, dass alles über einen Chip abgeführt werden muss, macht es auch nicht unbedingt leichter.

25W reichen beim 4800U aus um die Vega 8 konstant am Limit zu boosten (1750MHz), dabei ist auch noch genug Spielraum um die CPU Kerne >3GHz takten zu lassen.

In den meisten Szenarien wird die iGPU der limitierende Faktor bleiben, bevor die CPU durch zu niedrigen Takt limitiert.

AssembIer schrieb:
dabei ist auch noch genug Spielraum um die CPU Kerne >3GHz takten zu lassen.

Das glaube ich erst nach einem persönlichen Test.

8 Zen Kerne bei 3Ghz wollen nach meiner Erfahrung alleine schon 15-20 Watt als unterstes Miniumum mit voller Last.

Das Ganze mit ULV knapp über Absturz, stabil ist da nichts mehr, schon gar nicht, wenn man bei über 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur arbeitet.

Im Kühlhaus bei -20 Grad geht natürlich etwas mehr, durch die Kälte sinkt ja auch der Verbrauch.

Die APUs sind entweder/ oder. Nicht sowohl als auch.....Wird ja aber bald vernünftige Benchmarks dazu geben.

mfg

p.s.

Intel hat damit angefangen, die drücken den GARANTIERTEN Takt sogar runter, wenn man die TDP einhält und richtig fiese Anwendungen rechnen lässt bei 40+ Grad im Raum. Wenigstens fackeln die Teile nicht ab, das ist ja schon einmal ein Fortschritt.

WENN AMD es schaffen sollte, mit den 25 Watt unter voller Last und von mir gewählten Programmen die garantierten Taktraten bei CPU und GPU zu schaffen, wäre ich persönlich schon positiv überrascht.

Marketing is for beginner und der Turbo für noobs. :heilig:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Das glaube ich erst nach einem persönlichen Test.

8 Zen Kerne bei 3Ghz wollen nach meiner Erfahrung alleine schon 15-20 Watt als unterstes Miniumum mit voller Last.
...

Ich habe den 4800U und bei einem Power Limit von 20W schafft die CPU ungefähr 2,7-2,8 Ghz All-Core im Cinebench. Wie viel die Vega 8 bei maximalem Takt verbraucht, habe ich noch nicht überprüfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und [wege]mini
NguyenV3 schrieb:
Wie viel die Vega 8 bei maximalem Takt verbraucht, habe ich noch nicht überprüfen können.

Mach einfach mal einen lustigen Bench zusätzlich an, wie den Burn-in Test vom Afterburner. Bei ATI/AMD gab es früher im ATI-Tool etwas ähnliches, mit einem Würfel, der Haare hatte :D

Man kann beide Hardware (CPU und GPU) auf nahezu 25 Watt prügeln und wenn beide zeitgleich 25 Watt haben wollen, sollte man zu Desktop APUs greifen, die dann 65+ Watt haben.

25 Watt sind echt wenig. Das ist wirklich furchtbar, dafür Hardware zu bauen.

Das ist 1/3 von 75 Watt (bei Intel eine beliebte Zahl) und man kann ja nun schlecht erklären, dass man nur 1/3 so schnell ist.

Bei Grakas nimmt man diese Zahl mal 10 und weiß, wo die Reise demnächst hin geht.

Aktuell kann ich mir sogar vorstellen, dass NTs mit über 500 Watt spätestens in 5 Jahren verboten sind. Sonst haben wir bald Computer, die als Abfallprodukt noch Kühlschränke/ Tiefkühltruhen eingebaut haben.

Verbrauch von 2 KW, ist aber echt super duper schnell. :stock:

mfg

Schade nur 2gb vram

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
WAS macht Lenovo?

Die Slim 7 Serie ist seit Anfang des Jahres angekündigt, nach wie vor aber kaum verfügbar und Lenovo haut eine neue Ankündigung zur Produktreihe nach der anderen raus, ohne nähere Infos zu geben. Niemand weiß, wann die schon lange geplanten Versionen mit 4800u oder MX350 kommen, aber man kündigt schon mal das Slim 7 Pro und ne Version mit MX450 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix
Das kann ich dir beantworten: Lenovo hatte die Produktion der kompletten Yoga Slim Serie bis Ende Juni gestoppt.

Angeblich gab es erhebliche Qualitäts- Probleme bei den ersten SKUs die in China im Presale verkauft wurden, außerdem hat man Kapazitäten frei gemacht für die IdeaPad Slim Serie. Das Yoga Slim mit Comet Lake ist vermutlich gestrichen und man hat dafür gleich den Nachfolger angekündigt.

Das Yoga mit Renoir wird aber noch erhältlich sein, zumindest in China hat der offizielle Verkauf bereits begonnen.

Ja ich meinte auch Ice Lake mit MX350. Soll wohl im August soweit sein. Renoir bekommst du ja hier zzt auch. Aber eben nur 4500 & 4700. Von 4800 hört man gar nix. Im PSREF steht der 4800 aber drin für Deutschland.
Aber wer kauft sich das jetzt, wenn n paar Wochen drauf wieder was neues kommt?