News LEPA gibt nach US-Test Entwarnung für die EU

_chiller_

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
777
Das günstige Einstiegs-Netzteil MX-F1 von LEPA in der Version mit 600 Watt ist in einem Test der US-Plattform [H]ard OCP durchgefallen. Grund waren die unzureichende technische Plattform sowie die schlechten Testergebnisse. Die Nennleistung wurde nicht im Ansatz erreicht. Für die EU gibt LEPA allerdings Entwarnung.

Zur News: LEPA gibt nach US-Test Entwarnung für die EU
 
Das glaube ich erst, wenn der CB-TEst das bestätigt.
 
Ja die EU gibt Entwarnung, ich nicht.
Habe selbst ein Lepa Netzteil anderer Baureihe und bereits zum 3 mal eingesendet. Grund es reicht nicht einmal für ein browserspiel, schon geht es in die Knie. Besonders fragwürdig finde ich wie kann so ein Netzteil ein Gold+ Zertifikat erhalten.

_chiller_ schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die zwei völlig verschiedene NTs unter praktisch dem gleichen Namen verkaufen, dann fällt das für mich unter unseriöse Geschäftspraktiken und die Konsequenz heißt einfach nicht kaufen.
Was ich daran sehr interessant finde ist, dass es sehr deutlich hervorhebt wie unterschiedlich die Ansprüche der Kunden in USA und der EU sind.
 
Kingfisher OK schrieb:

Dem stimme ich zu 100% zu. Ich verbaue auch bei Freunden nurmehr hochwertige Netzteile, auch, wenn die manchmal über den Preis quängeln. :)
Ich denke ich Preissegment, in dem sich das LEPA bewegt, herrscht enormer Konkurrenzdruck um jeden Cent. Immerhin werden diese Platformen ja auch zumeist in Gehäusen mitgeliefert. Und ein Laie wird sicherlich keinen Unterschied ausmachen können. Schaut cool aus, hat 80Plus Gold, kostet viel weniger wie das Andere, gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon seit 2007(!) dieses Netzteil: Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) damals 85€ mit 5 Jahren Garantie... Wurde von Seasonic gefertigt und läuft noch heute ohne Probleme, hat schon mehrere Aufrüstungen mitgemacht und die Leistung reicht immer noch locker für mein Gamingsystem, wüßte nicht was sich daran ändern sollte. Klar wird das irgendwann mal ausfallen, aber dann gibts eben ein Neues in der Richtung. )

In dieser Zeit habe ich bei Bekannten aber schon mehrere LC-Power und wasweißich nicht für Netzteile austauschen dürfen.

ps. hat sich eigentlich großartig was im Netzteilmarkt getan außer das man die Effizienz etwas gesteigert hat?
 
Ich frag mich ernsthaft wer sowas kauft, wo man mit z.B. der System Power Reihe von BeQuiet deutlich hochwertigere Netzteile sehr günstig bekommen kann. Da muss man schon mehr als nur uninformiert für sein.
 
Miuwa schrieb:
Wenn die zwei völlig verschiedene NTs unter praktisch dem gleichen Namen verkaufen, dann fällt das für mich unter unseriöse Geschäftspraktiken und die Konsequenz heißt einfach nicht kaufen.

Keine sorge "TTIP" kommt zu 100%, dann gibts nur noch eine Version! Welche es sein wird kann man sich denken
 
Keine sorge "TTIP" kommt zu 100%, dann gibts nur noch eine Version!
so siehts aus! Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die "Vorzüge" des freien Handels mit der USA bzw. deren Qualitäten auf dem dortig heimischen Markt!
Aber auch schon jetzt wird bestimmt der ein oder andere private eBay-Verkäufer glasige Augen bekommen, wenn man Werbung mit einem deutschen Test machen kann, aber gleichzeitig den billig-Rotz aus anderen Landesmärkten unter annähernd gleichem Namen einkauft!

edit: was mich wundert, Lepa hatte ja keinen schlechten Ruf, warum macht man so etwas als Entscheider in einer sonst soliden Firma?
 
Keine PFC kann schon sein. Um die Jahrtausendwende gab es das auch noch bei Enermax. Ich habe hier ein uraltes EG451P-VE (431 Watt) (+3.3V: 35A +5V: 44A +12V: 15A) mit 2 Lüftern, das keine PFC hat. Das bringt bei 12 Volt nur noch knapp 11 Volt und wird deshalb nicht mehr in einem PC verwendet. Ich werfe es nicht weg. Damit kann man Einbrecher K.O. schlagen, so schwer wie es ist. :D

Der Neupreis lag bei über 200DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Hatte auch mal für einen Kollegen ein Lepa 500W Netzteil verbaut weil dieser ein sehr begrentztes Budget hatte. 2x eingeschickt, dann lief es einigermassen mit gelegentlichen Aussetztern bei einer 560ti.

Meiner Meinung nach sollte man kein Schrott verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Wurde ja schon angesprochen: TTIP wird die Aushöhlung europäischer Qualitätsstandards möglich machen. Genauso wie - vielleicht erinnern sich einige ja daran - der europäische Freihandel die deutschen Qualitätsstandards bereits ausgehöhlt hat.

Aber träumt ruhig weiter so mit eurem Eine-Welt-(Alb-)Traum. :freak:
 
Eine Zeit lang wurde das LEPA N 500W in diversen Foren in der Kaufberatung empfohlen.
Der Preis war mit knapp 30€ auch verlockend.
Nach ein paar Monaten wurde es einfach eingestellt.
 
Die Qualitätsstandard werden ja nicht ausgehöhlt. Sie werden einfach gesenkt. Die ursprünglichen Standards sind ja noch da, nur gibt es einen grossen Teil des Marktes der bereit ist darauf zu verzichten wenn der Preis niedrig genug ist.
Das ist soweit auch legitim, doch sollte das auch deutlich gekennzeichnet werden. Für jedes Feature gibt es Aufkleber...wieso nicht ähnlich der 80Plus einen Aufkleber der besagt dass EU-Standard getestet wurde?
 
Auf Nachfrage von ComputerBase bestätigte LEPA den Test, stellte jedoch klar, dass sich die EU-Variantel massiv von dem getesteten US-Modell unterscheidet

Ist das nicht ein L zuviel an Variante?
 
Das schöne ist ja an TTIP, die Verkäufer sind dann zwar gezwungen es zu verkaufen, aber der Käufer kann zum Glück noch frei entscheiden was er kauft. Also sollte jeder von uns, von solchen NTs abraten und zwar überall. ;)
 
In einem anderen Forum sitzt mir ein User ständig auf dem Ohr, wie schlecht von CWT gefertigte Netzteile doch seien. Das wäre dann ein Beispiel. Trotzdem gibt es von denen ja nicht nur schlechtes.

Den Test von HARDOCP kann man sich ruhig mal durchlesen. Sehr hurmorvoll und bidlich geschreiben :)

Quelle: http://www.hardocp.com/article/2015/02/03/lepa_mx_f1_600w_power_supply_review/6#.VNM8MJ3F98M
No, it was the fact that the unit sounded like a stuck pig when we moved to Test #2 at 100v or did the Transient Load Test. For those people who like to complain about coil whine, it wasn't that sound. That sound is pleasant and very low volume compared to this. No, it sounded like the "most annoying sound in the world" and that is not a joke that is the best way to describe the sound (really, I can not emphasize enough that this is what this unit sounded like). So, unless you are watching Dumb and Dumber on loop this is not going to be the power supply for you.
 
Zurück
Oben