Lernen - Hybrid oder Native Mobile App für meine Herausforderung?

@Tokolosh
die Website kannte ich gar nicht bzw. hatte keine Infos dazu. Electron scheint auch ganz beliebt zu sein. :-)
Nur ja.. Muss ich React zuerst lernen und dann React Native?

Vue hatte ich mir eigentlich nie wirklich angeschaut, da ich dachte, dass Angular/React bzw. Ionic/ReactNative besser waren/sind. Was sagst Du dazu?

EDIT:
Laut Internet ist ReactNative fast gleich wie React, also muss ich React sowieso lernen.

Eine Frage;
Ist React/React Native viel komplexer für Anfang als Angular/Ionic (Ionic ist eigentlich Angular oder)?
So wie ich es mitbekommen habe, ist ReactNative für komplexere Anwendungen gedacht und deshalb lernt man es langsamer. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
grabowashion schrieb:
@nerdalicious
danke Dir für so eine detallierte Antwort! :-)
Ich hätte dann 2-3 Fragen dazu...
  • sind dann die Ionic/ReactNative für Business Apps (bspw. das, was ich machen möchte) genauso schnell/"optimiert" wie Native Apps? Im YouTube/Forums habe ich gesehen, dass Ionic am langsamsten ist, obwohl ich nicht weiß, ob der Unterscheid bei solchen Apps merkbar ist.
  • wenn ich mich für Ionic/ReactNative entscheiden sollte, ich muss den Weg HTML/CSS/JS sowieso gehen oder? Also zuerst wahrscheinlich die Basics vom Standard JS verstehen und dann weiter machen. Vorteil an dieser Stelle ist, dass ich damit schon halbwegs Web-Entwicklung Erfahrung habe, was natürlich nicht schlecht ist.
  • für Business Apps, sind die Native Apps (Java/Kotlin/Swift/Flutter) viel besser als die Hybrid Apps oder reicht dafür eine Hybrid App? Ich sehe als Laie in dem Bereich keinen Vorteil von Native Apps, wenn man das "gleiche" mit einem Code für sowohl Android als auch iOS erreichen kann. Ich kenne die Funktionen von beiden Apps nicht, aber wenn die ähnlich schnell sind, aussehen, warum greift man in solchen Fall zu Native App?
  • ich habe einige Flutter Videos gesehen und laut Kommentaren hat/hatte jeder viel Freude/Spaß mit der Programmiersprache. Viele sagten, dass Flutter besser als ReactNative ist bzw. lieber mit einer anderen Sprache/Framerwork als ReactNative arbeiten. Ist das richtig und warum?
  • Es sind alle Frameworks schnell genug für deine App. Falls du mit der Kamera oder den Sensoren arbeitest, 3D Grafik benötigst, dann nimm React-Native oder Flutter.
  • Für React-Native brauchst du nur JavaScript und JSX. HTML und CSS wird nicht verwendet.
  • Ionic Apps stellen alles in einer WebView dar (Web Browser), es wird also eine App gestartet in der dein HTML/CSS dargestellt wird. Das ist um einiges langsamer als native UI Komponenten zu verwenden. React-Native und Flutter kompilieren Projekte zu nativen Android und iOS Projekten, die native UI Komponenten verwenden. Deine ganze Logik ist im JavaScript Code aber du kannst jedee Zeit die nativen Ptojekte erweitern mit spezifischem, nativem Code. Z.b. wenn du auf einem Handy ein neuronales Netz auf dem Kamerafeed laufen lassen möchtest, kriegst du das mit Ionic kaum hin mit mehr als 1FPS weil alles im WebView läuft. Wenn du React-Native verwendest, kannst du ein natives Modul schreiben, wo der Kamera Code für Android und iOS in deren nativen Sprachen geschrieben werden kann. So erreichst du dann 30FPS. Du siehst, die eine App ist für die Tonne, die andere tut was sie soll. Wenn du nur ein paar Eingabefelder und Datenanzeigen brauchst, nimm Ionic.
  • Flutter ist ziemlich neu, aber es ist viel versprechend. Es spricht nichts dagegen, es ist vergleichbar mit React-Native. Das junge Alter von Flutter bringt evtl. Probleme mit fehlenden Paketen mit sich. Es ist auf jeden Fall Wert es zu erlernen.

Alles in allem. Lerne egal was du willst, für dein App Konzept passen alle. Wenn du ökomisch denkst, nimm Ionic
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
@Tokolosh
die Website kannte ich gar nicht bzw. hatte keine Infos dazu. Electron scheint auch ganz beliebt zu sein. :-)
Nur ja.. Muss ich React zuerst lernen und dann React Native?

Vue hatte ich mir eigentlich nie wirklich angeschaut, da ich dachte, dass Angular/React bzw. Ionic/ReactNative besser waren/sind. Was sagst Du dazu?

EDIT:
Laut Internet ist ReactNative fast gleich wie React, also muss ich React sowieso lernen.

Eine Frage;
Ist React/React Native viel komplexer für Anfang als Angular/Ionic (Ionic ist eigentlich Angular oder)?
So wie ich es mitbekommen habe, ist ReactNative für komplexere Anwendungen gedacht und deshalb lernt man es langsamer. Ist das richtig?

Mit Ionic kannst du Angular, React und Vue verwenden. Du programmierst wie für eine normale Web Applikation.

React-Native und React haben einiges gemeinsam, aber du musst nicht React zuerst lernen.

Mit Electron schreibt man Desktop Applikationen. D.h. es ist für dein Projekt nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Wie immer wenn es darum geht 'womit anfangen': Egal, hauptsache es bringt dich dazu auch in 6 Monaten noch zu programmieren. Nimm das, was dir cool erscheint.
Die ganzen Unterschiede checkst du jetzt eh noch nicht, erst recht wenn es um vergleichbare Frameworks geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und grabowashion
Danke. Aber egal ob ich mich für Ionic oder React Native entscheide, Javascript muss ich trotzdem durchgehen, richtig?
So wie sich das anhört ist Ionic eher Javascript und React / ReactNative eher etwas "eigenes". Kenne mich nicht aus, ist halt meine Meinung / Frage (?).

Mit Javascript werde ich sowieso ein paar Wochen/Monaten beschäftigt sein, deshalb ist ein Framework erstmal nicht so wichtig aber ja, es ist gut wenn man weiß was danach kommt bzw. kommen soll.

grabowashion schrieb:
Danke. Aber egal ob ich mich für Ionic oder React Native entscheide, Javascript muss ich trotzdem durchgehen, richtig?
So wie sich das anhört ist Ionic eher Javascript und React / ReactNative eher etwas "eigenes". Kenne mich nicht aus, ist halt meine Meinung / Frage (?).

Mit Javascript werde ich sowieso ein paar Wochen/Monaten beschäftigt sein, deshalb ist ein Framework erstmal nicht so wichtig aber ja, es ist gut wenn man weiß was danach kommt bzw. kommen soll.
Es verwenden beide JavaScript

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben