• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lernspiele für 4 Jährigen

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

bin auf der Suche nach Lernspielen für meinen 4 Jährigen Sohn. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Eichsfelder
 
Der sollte sich nicht schon in dem Alter die Augen kaputt machen, sondern draußen mit anderen Kindern spielen, dabei lernt er genug.

Ich hab wirklich überlegt, aber ein sinnvolles Lernprogramm/Lernspiel will mir nicht einfallen.
 
Von "Toggolino" gibts solches Zeug

http://www.google.de/search?hl=de&c...result&cd=1&ved=0CAoQBSgA&q=toggolino&spell=1

Ich habe zu dem Thema ein Seminar besucht eine ganze Weile lang. Unser Fazit der Hausarbeit war eigentlich, dass die Spiele meist nicht wesentlich über die Inhalte von Schulbüchern multimedial hinaus reichen. Dafür ist der Preis gemessen am Aufgabenspektrum allerdings saftig und die CD muss man so gut wie immer mit sich herum schleppen.
Für ein gruppendynamisches Lernen und das Abbauen von Kommunikationsschwellen unter den Kindern/Schülern untereinander ist Lernsoftware ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gcompris ist kostenlos und läuft auch unter Windows.
Edubuntu (Linux)
Juxlala als Live-CD(linux)
 
Danke erstmal. Natürlich sitzt er nicht den ganzen Tag vor dem PC. Aber ich hab mir gedacht das es nicht schaden kann wenn er täglich mal 20min übt mit dem PC umzugehen.:)
 
Im Toys'r'us gab es doch bisher immer solche "lerncomputer" vlt wären die was. andernfalls habe ich in meiner Kindheit auch sowas vor dir nase gesetzt bekommen das war noch auf einem 98er system ^.^ vlt gibts davon noch i-was nannte sich "Addy" da werden lernerfolge in Punkten berechnet und bei einer bestimmten punktzahl werden kleine spiele freigeschaltet. das gibt / gab (?) es in jeder altersstufe bis hoch zur 9ten klasse glaube ich.

€dit: gab es auch für verschiedene fächer deutsch mathe englisch etc. etc.
 
Ich habe Erfahrungen mit Lernspielen aus meiner Grundschulzeit. Gebracht hat es nichts, den Umgang mit dem PC wird jeder in unserer Gesellschaft und Generation in diesem Alter noch früh genug erlernen. Lass diese Lernspiele besser weg, und freu dich wenn man Kinder noch mit Spielzeugautos und Bauklötzen unterhalten kann. ^^ Wie schon meine Vorredner gesagt haben, er wird noch genug vor den Flimmerkisten sitzen.
 
nach eigener meinung und erfahrung kann ich nur sagen ...las das kind blos nicht an den rechner,vor allem nicht schon in dem alter!(erfahrung:augen kaputt, meinung:verdummung)
 
bin auf der Suche nach Lernspielen für meinen 4 Jährigen Sohn.

Wenn du die Entwicklung deines Kindes fördern willst, dann tu das, aber lenke das Kind nicht absichtlich von seiner sozialen und geistlichen Entwicklung ab. Das ist dann Hemmung.
 
Richtig, ab udn an mal an den rechner und damit etwas lernen und umgehen kann nicht schaden... Augen gehen davon auch nicht kaputt... ^^

In der heutigen Zeit werden auch in der Schule Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC gefordert, da kann es nicht schaden wenn er diese schon Früh hat, wenn er dabei auchnoch etwas lernt, ist es auch nicht schlimm...

Wichtig wäre halt nur das er nicht alles aus der Grundschule lernt sondern selber dann in der Schule was lernen kann.. Grund ist einfach damit er sich nich langweilt weil er alles schon kann, das hilft ihm nicht und das dauert dann auch wieder bis er das nicht mehr macht, und das kann bedeuten das er später auch etwas "lockerer" an die schulsachen rangeht... das könnte! später böse werden wenn er erst zu spät was macht usw... Also mäßig viel beibringen... und den Rest die Schule erledigen lassen, das passt dann!

Wie gesagt.. er darf sich in der Schule nicht langweilen!!!
;)

Ansonnsten kann ich diese "Addy" Software empfeheln... oder mal bei ner Lokalen Schule anfragn was die so empfehlen würden... ggf. haben die ja in der richtung ne empfehlung... ansonnsten mhh... wird glaub ich recht schwer was passendes zu finden... außer über psychologen oder so... die haben sicherlich was passendes... aber preislich... kP
 
Es gibt so viele tolle Sites für Kinder. Neben dem Umgang mit Maus und Tastatur wird oft auch Allgemeinwissen vermittelt. Am besten du findest eine Webseite mit den Lieblingsfiguren deines Kindes.

Als Vater von zwei Mädchen (4 und 6) die sporadisch und gern online sind, kann ich den Moralaposteln ein Zitat von Paracelsus ans Herz legen: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

Lehrt euren Kindern den Umgang mit Versuchungen. Verbote bringen nichts. Ich habe tatsächlich mal eine Mutter gehört die im Ernst gemeint hat: "Vor 14 Jahren sollte allen Kindern der Umgang mit einem PC verboten werden". Was soll man dazu sagen?
 
@ 1 oben drüber: was man dazu sagen soll? verbote wecken interesse ;) das sage ich dazu :P
und das mit dem gift soll übersetzt heißen: alles in maßen geniessen... glaub ich xD

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es nochmal zu erläutern, ich will nicht das das Kind den ganzen Tag vorm dem PC sitzt. Nur möchte ich halt das er langsam (Ich betone es nochmal "Langsam") sich an den PC gewöhnt. Er soll kein PC Spezialist werden, sondern einfach nur den umgang mit dem PC lernen und da dachte ich mir wie geht es besser als mit Lernsoftware. Ich kann ja schlecht zu ihm sagen surf doch einfach mal ein wenig im WEB ;). Keine Angst er wird nicht Stundenlang vor dem Ding sitzen. Und wenn er Abends sein Sandmänchen guckt bekommt er nicht gleich schlechte Augen von wobei ich sagen muss das der TFT vom PC weniger schädlich ist als unser Uralt TV :D.
 
Ich kann nicht empfehlen, ein 4 jähriges Kind mit einem Computer zu konfrontieren. Viel zu verwirrend, allein schon die komische Tastatur. So ein Kleinkind sollte richtig spielen, und dann auch nicht lernspielen. Dazu gibt es bildende Einrichtungen, die noch Pflicht werden.

So ab der 2. Klasse, wenn den Lesen, Schreiben und grundlegendes Rechnen halbwegs klappen, kann man langsam den Kontakt suchen lassen...
 
nunja -Addy- ist das einzige was ich kenne aber glaube das war auch recht gut mit minispiel belohnungen etc. lies dir den wiki link mal durch vlt ist es ja was .
oder direkt bei amazon addy kids entdecker

€dit: da war wer schneller, und recht hat er, sowas kann bei so jungen menschen sehr sehr schnell zur sucht führen grade wenn es etwas neues ist das spaß macht, aber ich denke nicht das 20 min reichen um euphorie zu entwickeln und wenn er trotzdem regelmäßig auf den spielplatz geht und sich mit freunden trifft etc. ist das denke ich kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeChris

Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber hast Du Kinder? Wenn ja, was machst Du den mit Deinen Kindern so? Also wir spielen auch viele Brettspiele mit unserem Sohn wo er jetzt schon zählen muss bzw. verschiedene Farben kennen muss. Soll ich das jetzt lassen, nur weil er die Farben und das rechnen mal irgendwann in der Schule lernt? Ich kann Deine meinung absolut nicht vertreten. Außerdem geht er in den Kindergarten wo Sie ähnliches machen. Wir spielen auch genug draußen, fahren Fahrrad gehen Schwimmen endecken den Wald bauen verstecke also alles was einem Jungen Spaß macht. Ich denke es spricht nichts dagegen wenn ein 4 Jähriges Kind hin und wieder mal an den PC geht und wenn es am Tag auch mal 20-30min ist. Und was ich auch noch dazu sagen muss, ich zwinge ihn nicht dazu. Er möchte gern an den PC weil er halt sieht das der Papa auch damit arbeitet interessiert ihn das natürlich auch.
 
Geht nicht um Sucht oder so. So ein Computer ist einfach nicht für ein Kind gemacht. Allein die Eingabegeräte überfordern es. Wenn man denn selber als Elternteil mal was Buntes anwirft (keine Ahnung, einfaches Memory oder so, wo das Kind zumindest ein wenig mitdenken kann), OK, aber selber: no go. Schon gar nicht mit einer expliziten Lernvorgabe. Sowas...
 
LeChris und andere haben wohl noch nie ein Kleinkind am PC gesehen. Überfordert sind meine Kinder bestimmt nicht, schon eher die Grosseltern. Soll ich nun meiner Mutter und meinem Vater den PC verbieten?

Dieser Nachtrag musste jetzt noch kommen:

@Eichsfelder: Ich habe meine Kinder auf Englisch erzogen, deshalb habe ich noch keine konkreten Vorschläge gemacht. Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit barney.com und sesamestreet.org gemacht. Aber auch das Windows eigene „Paint“ hat für einige Unterhaltung gesorgt.

@Moralapostel: Es ist immer wieder erschütternd solche Posts zu lesen. Es kommt mir so vor als ob unsere Gesellschaft immer heuchlerischer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, ob es damit überfordert ist oder nicht.
Muss da immer an meinen Neffen denken, der mir mit 3 1/2 Jahren gezeigt hat, wie man ein IPHONE bedient. Ok, das sind ja bloß Symbole die man hin und her schiebt...aber trotzdem war ich sehr überrascht.
Oder als er mit der Digicam auf dem Geburtstag meiner Oma Fotos von den Gäste gemacht hat. Und die Fotos sind sogar was geworden ^^

@LeChris
Ich glaub, du hast Eichsfelder falsch verstanden. Sein Sohn soll sich ja nun nicht an den PC setzen und das Spiel selber starten und den PC bedienen können. Denke mal es geht hauptsächlich nur um ein Spiel.
Eichsfelder startet das Spiel und zeigt seinem Sohn wie er es mit der Tastatur oder Maus das Spiel bedient.

@Eichsfelder
Kennt Dein Sohn schon das Spiel "Purple Place" von Win7?!
Das ist so ein Lernspiel, was Dein Kleiner bestimmt schon schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß in dem Alter auch mal ne Viertelstunde D00M am Tag keine bleibenden Schäden hinterläßt. Außer vielleicht, daß ich hin und wieder beim Auto fahren Kettensägengeräusche von mir gebe, aber daran haben wir uns gewöhnt mit den Jahren. :freak: :)
 
Zurück
Oben