Leserartikel bitte zeitnah bringen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo liebes CB-Team,

mir ist es erst heute aufgefallen, das ziemlich viele Reviews usw. von User erst sehr sehr spät hochgeladen werden.
Eigentlich grundsätzlich alle zu spät und somit... naja, verlieren sie schon fast ihre Wirkung (eben durch den Umstand, das inbesondere HW und dessen Markt sehr schnelllebig ist).
Klar kann man sagen, dass der Artikel ja im jeweiligen Unterforum zu finden ist usw.
Aber eben nur, wenn man explizit danach sucht und meist auch nur dann, wenn man nach eben jenem Produkt sucht.

Das finde ich irgendwie schade.
Meine Meinung dazu und dementsprechend eine Lösung wäre, dass die Artikel möglichst zeitnah auf der Startseite auftauchen sollten.
Am besten min. 3 Monate nach Erscheinen jenes Beitrags. Wenn diese Zeit überschritten wurde, fällt der Beitrag unten durch.

Weil so wie es im Moment ist, ist das ein bisschen doof.

Ich hatte zwar zunächst noch die Idee, da ein eigenes Unterforum für User-Reviews zu machen, aber das wird eigentlich durch Rubrik "Leserartikel" abgedeckt.
Da jetzt ein Unterforum für Reviews von Usern zu machen und da dann nochmal nach Kategorien zu sortieren wäre sehr wahrscheinlich zu aufwendig, bzw. hätte ihr sicherlich kein Bock (was ich auch verstehen kann ;) )

Zudem müsste man dann ja auch wieder die CB-eigenen Tests ausgliedern und in dieses extra Unterforum eingliedern.

Deswegen ist mein Wunsch einfach, da bin ich auch nicht allein ( siehe hier ), das die Leserartikel einfach möglichst zeitnah kommen.

...
Beim schreiben ist mir jetzt aber dennoch aufgefallen, sofern ein Beitrag nicht mit dem Titel "Leserartikel" geadelt wird und somit auf der Startseite landet, auch gar nicht in der Liste ist.
Also müsste man das doch irgendwie anpassen...... doch ein extra Hauptunterforum mit der gleichen Aufteilung wie das Forum selbst?
Bzw. müsste man das ja optisch nur so aussehen lassen. So à la Verknüpfung wie aufm heimischen Rechner und so ;)
Euch fällt da sicherlich was ein :D

Bin gespannt was da jetzt für Antworten kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Problem ist, dass wir noch viel zu viele Leserartikel auf Halde haben.
Aktuell stehen noch 32 Veröffentlichungen aus und es kommen immer wieder neue dazu.
Das ist Stoff für ca. 6 Monate, es ist kaum möglich alles zeitnah zu veröffentlichen.

Wir geben einigen Leserartikeln z.T. schon eine höhere Priorität und veröffentlichen diese bevorzugt.
Andere, die recht "zeitlose" Themen behandeln (z.B. Modding-Projekte, da besteht kein Zeitdruck) rutschen dafür nach hinten. Und z.T. kommt es dann auch dazu, dass mittlerweile vielleicht schon veraltetes präsentiert wird; was wir aber dennoch für präsentationswürdig halten, wir wollen die Mühe der User ja auch honorieren. Beiträge nach einer bestimmten Zeit prinzipiell nicht mehr zu bringen, kanns auch nicht sein.

Es ist eine ziemliche Zwickmühle. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, nur her damit.

Oft stehen auch keine passenden Fotos zur Verfügung (weißer Hintergrund, gute Qualität), dann muss man oft selber ran, was zeitraubend ist und die besteht ganz oft nicht (gerade zur Prüfungsperiode, oder in arbeitsintensiven Monaten wie Dezember, Januar). Daher kann es eine Veröffentlichung auch beschleunigen, wenn man passende Bilder zur Verfügung stellt. Wer ganz fleißig ist, stellt idealerweise noch eine 200-Zeichen-Einleitung bereit, dann haben wir weniger Arbeit ;-)

Wir sind uns des Problems bewusst und versuchen schon, das einigermaßen aktuell zu bewältigen, was uns ehrlicherweise natürlich nicht immer gelingt.

somit auf der Startseite landet, auch gar nicht in der Liste ist.

Man könnte tatsächlich überlegen, ob man nicht alle als Leserartikel markierte Threads dort zeigt.
Aktuell werden da tatsächlich "nur" die schon präsentierten aufgelistet.

Grüße!

hm....
nicht einfach
aber wie wäre es, wenn man das in zwei gruppen unterteilt: schon auf der startseite erschienen und die anderen die noch in der pipeline sind

es bleibt dabei, es werden drei präsentiert (auf der startseite) und drunter gibt es den weiterführenden Link "Weitere Leserartikel"
und da kommt dann nicht einfach die Liste mit den schon erschienen, sondern man kann dann nochmal aus zwei Links auswählen
erschienen und noch nicht erschienen
sowas in der richtung

oder man verkürzt die zeit, in der die artikel auf der startseite sind. wie lang ist es atm?

wenn 32 artikel jetzt da sind, warum ist das lesestoff für 6monate?
ich finde, wenn sich einer die mühe macht, einen artikel zu schreiben, dann sollte das auch zumindestens so weit gewürdigt werden, dass dieser dann auch zeitnah ans publikum kommt. denn wie der TE schon erwähnt hat, ist hardware halt ein recht schnelllebiges thema.

Das Ziel ist es alle in der Liste eingetragenen Leserartikel zu veröffentlichen, aber immer wieder werden auch einige wieder aus diversen Gründen entfernt. Eine weitere Unterteilung der "weiteren Leserartikeln" macht keinen Sinn und würde nur alles unnötig verschachteln. Der Zeitabstand von der Erstellung bis zur Präsentation auf der Startseite wurde bereits optimiert und die Zeit bis zur Veröffentlichung wird immer weniger, weil die Liste sich leert - langsam aber sie leert sich.

Aktuell kommt im Schnitt alle 3-7 Tage ein neuer Leserartikel. Ein Leserartikel befindet sich somit meist zwischen 10 - 20 Tagen auf der Startseite. Viele der Leser kommen dabei gar nicht von der Startseite auf den Thread, sondern sehen diesen im jeweiligen jeweiligen Unterforum, welcher durch einen automatischen Post beim Veröffentlichen des Leserartikels erstellt wird und somit das Thema zusätzlich puscht und hervorhebt.

Früher gab es die Leserartikel gar nicht und es ist eine Art von uns Danke zu sagen und die Arbeit zu würdigen.

hey, kein stress!
ich wollte euch jetzt nicht irgendwie in den boden stampfen oder so
das war eher eine konstruktive kritik, weil es wie oben schon erwähnt wurde, ein sehr schnelllebiger markt ist und ich es halt schade finde
deshalb hab ich mich hier gemeldet ;)

Das mit den Leserartikel, kann man dazu allgemeine Informationen finden ?
Sprich: Was genau ist darunter zu verstehen, wie kann man sich evtl. beteiligen etc.

Würde mich sehr interessieren :)

PS: Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wenn es hier ohnehin angesprochen wird.
Ich hoffe das ist in Ordnung.

Nein, ist völlig in Ordnung hier ;)

das mit den Leserartikeln läuft so:

Du schreibst einen Beitrag, der eher ein Bericht oder Test über eine Sache ist.
Das kann alles mögliche sein: der Bericht über dein neugekauften Laptop über einen Gehäuse-Mod (also Modifizierung/Änderung deines Gehäuses) bis hin zum Test/Bericht über eine Software.
Egal was, hauptsache es ist ein Bericht.

Und dann fällst du irgendwann automatisch unter die "Beobachtung" der Moderatoren und bist dann vllt, vllt auch nicht, in der Liste.
Dann kommts halt drauf an, wie die Mods das sehen, wann sie deinen Artikel bringen.
Oder du meldest dich bei Burnout oder einem Verantwortlichen, wobei du da meistens die Antwort bekommst, dass du schon auf der Liste bist, aber es bisher noch nicht möglich war, den Artikel zu bringen :D (mir schon so ergangen ;) ).

Im Endeffekt musst du dich nirgends melden. Nur einen Bericht schreiben.
Wie aber sudfaisl schon angemerkt hat, kannst du die Arbeit der Mods erleichtern, in dem du ein Bild mit möglichst neutralem und ruhigen Hintergrund aussuchst (weiß z.B.) und dann am besten noch eine 200-Zeichen Einleitung schreibst, die dann auf der Startseite verwendbar ist.

sudfaisl schrieb:
Oft stehen auch keine passenden Fotos zur Verfügung (weißer Hintergrund, gute Qualität), dann muss man oft selber ran, was zeitraubend ist und die besteht ganz oft nicht (gerade zur Prüfungsperiode, oder in arbeitsintensiven Monaten wie Dezember, Januar). Daher kann es eine Veröffentlichung auch beschleunigen, wenn man passende Bilder zur Verfügung stellt. Wer ganz fleißig ist, stellt idealerweise noch eine 200-Zeichen-Einleitung bereit, dann haben wir weniger Arbeit ;-)

das mit dem Bild und der Einleitung behalt ich mir fürs nächste mal im Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fanatiXalpha :)

Ist ja eine interessante Sache.
Vielleicht mache ich das auch Mal... (sehr wahrscheinlich :lol:)

ich find es eigentlich sehr gut, zu sachen die man gekauft hat, etwas zu schreiben
weil das erleichtert manch anderen (auch den stillen Mitlesern) vllt. die Kaufentscheidung usw.

aber auf der anderen Seite können dadurch Dinge aufgedeckt werden, die so in den normalen Tests wie sie CB und Co. machen nicht aufgedeckt werden -> siehe die Problematik mit den Verschraubungsmöglichkeiten des 5.25"-Schachts beim CoolerMaster CM 690 III

ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht bei allem bock hab was zu schreiben :D

fanatiXalpha schrieb:
aber die aufteilung unter dem link "Weitere Leserartikel" in "schon erschienen" und "noch nicht erschienen" ist auch nicht gut?
Wie gesagt profitieren Leserartikel vor allem dadurch, dass diese durch den automatisch erstellten Post bei Veröffentlichung wieder im Unterforum nach oben rutschen. Je nach Tag muss man weit scrollen um bei den Leserartikeln anzukommen.

Quimicoos schrieb:
Vielleicht mache ich das auch Mal... (sehr wahrscheinlich :lol:)
Wäre super

hm, okay

ihr könnt ihr ja mal ne nachricht durchgeben, wenn in der pipeline nur noch wenige Leserartikel drin sind (wird wohl nie der fall sein :lol: ) und dann werden die artikel wahrscheinlich aktueller sein

ich dank euch auf jeden Fall für euer Engagement und eure Mühen die ihr bisher für die Sache erbracht habt und dank ich euch natürlich für die Antworten :)

Zurück
Oben