Ich habe mich gestern mal mit Energiesparplänen beschäftigt...
Sozusagen als Alternative für das herumfummeln im BIOS.
Ich habe aus dem Forum den Pizzamod und den szzen3 Plan installiert und probiert.
Die verlangen beide, dass ich im BIOS "global cstates" auf enabled setze, was eigentlich gegen meine Idee spricht, eine Alternative ohne BIOS Spielerei zu sein.
Naja ich habe beides getestet...mit und ohne cstates....und zumindest für den gewählten Test und diese CPU, sind die Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.
Beide Pläne sind beim Neustart des Systems wie ausbalanciert...und global cstates senkt den Energiebedarf von ca. 48 auf 46 Watt ohne signifikante Änderung der Startzeit...aber das auch genauso mit dem ausbalanciert Plan.
Im idle macht die BIOS Option sehr viel aus...an der Steckdose sind es dann statt 26-27 W nur noch 18W...aber auch das unabhängig von dem Plänen.
Ist es kein "echter idle" sondern unterbrochen durch viele Hintergrunddienste, wird es schwieriger zu messen, aber auch hier habe ich keine signifikanten Unterschiede gesehen.
Das mag auf anderen Systemen anders aussehen... Mit dedizierter GPU kann es Änderungen am pcie Strom sparen geben...mehr usb als nur die Maus.... Wifi, viele Laufwerke, CPU mit IOD oder zweitem CCD....
Es kann gut sein, dass es da dann signifikante Unterschiede gibt, aber so wie ich es mit diesem System erlebe, kann ich mir weitere Messungen mit den custom Energiesparplänen sparen.