@fox40phil
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur für IRay sagen, obwohl ich davon ausgehe, das andere Renderengines über die cudacore Schnittstelle von nVdia ähnliches können. IRay gehört eher zu den mittelmäßigen Engines, aber sie ist halt Lizenzfrei zu nutzen und wird gut gepflegt, wurde von nVidia entwickelt.
In der Kombination Daz3D + Iray kann man die CPU und die Cores aller installierten nVidia Karten gleichzeitig nutzen, deswegen habe ich neben meiner rtx 2070 noch die gtx 970 drin, bringt etwa 25% zusätzliche Leistung. Es ist nicht empfehlenswert, die CPU zum Rendern zu nutzen. Rendersoftware ist hochgradig parallelisiert, es werden alle Cores zu 100% ausgelastet und gleichzeitig die Grakas und zwar über Stunden und ohne pause. Zum einen kann das ein thermisches Problem geben, daher habe ich Wakü für die CPU, zum anderen ist der Rechner dann zu träge für jedwede andere Tätigkeiten, da stottert alles rum. Und lohnen tut es sich auch nicht. Schalte ich die CPU dazu, bringt das vielleicht 5% Geschwindigkeitsvorteil bei einer i7 8700k. Hat man eine CPU mit 12-24 Kernen und eine schwächere Graka, kann das aber schon was bringen. Hängt also auch etwas vom System ab.
Zu den Nachteilen:
Die gerenderte Szene muss in jedem Vram jeder Graka vollständig vorhanden sein, also darf die Szene maximal so groß sein, wie die GPU mit dem kleinsten Vram. Das gilt für alle Karten unterhalb der 2080. Die 2080er Modelle sollten über unified Memory in der Lage sein, den VRam zu bündeln, was der Grund ist, warum die 2080 ti so beliebt ist. Man bekommt dann für ca. 2600€ die beinahe doppelte Rechenleistung der rtx Titan bei 22 GB VRam. Ich habe das aber noch nicht probiert, ist also nur aus zweiter Hand, kann man allerdings bei nVidia auch so nachlesen.
Wer eine nVidia Graka hat und gerne mal mit Raytracing spielen will, der kann sich kostenlos Daz3D runterladen, Iray ist dort standardmäßig installiert, und kann anfangen damit herumzuspielen. Im kostenlosen Starterpaket ist auch genug Content eingebaut, um alles mal auszuprobieren.
Wenn man AMD nutzt, müsste man sich bei Daz3D eine Renderengine zukaufen, die AMD unterstützt. Ich glaube, Blenders integrierte Engine kann inzwischen mit AMD Shadern umgehen und ist wohl auch kostenlos. Nur muss man sich da den Content zusammensuchen und Blender gefiel mir weniger gut, ist aber auch ein gutes Programm, hängt hier oft von persönlichen Vorlieben ab. Mancher kann gut damit, andere eben nicht.
PS: Es geht immer nur ein Bild nach dem anderen.