Letzte Absegnung für PC ~ 2000€

alex333

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte bevor ich die Komponenten bestelle mich nochmals vergewissern, dass einerseits alles zusammenpasst und miteinander harmoniert und anderseits eine gute Entscheidung getroffen wurde, damit ich die nächsten mehreren Jahre eine Ruhe habe. Vielleicht mal eine neuere GPU aber aufjedenfall hab ich nicht vor, vor 2020 ein komplett neues System zu kaufen.

Ich habe mich nun für den Intel Core i7 5820K entschieden, war davor jedoch sehr auf den 6700K Skylake eingeschossen. Viele meinten aber, der 5820K wäre für mich die bessere Wahl. Außerdem werde ich ihn sowieso übertakten, dann komm ich locker auf 4Ghz, was dann sicher eine gute Leistung bringt bei 6 Kernen, auch wenn nicht jede Software die 6 Kerne ausnutzen kann.

Ich habe mein PC bei mindfactory.de zusammengestellt, damit ich erstmal alles übersichtlich im Warenkorb sehe.

Mein Budget lag bei allerhöchstens 2000€ inkl. Windows 10, nun hab ich das etwas überschritten aber bei dem Preis kommt es mir auf das jetzt nichtmehr wirklich an, sofern ich dann damit eine Freude hab und das richtige gekauft hab. :)

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7e74a12214902f7c03d03d046a5adb9da24a126625f8b6b8d99

Stromverbrauch und Lautstärke spielt für mich keine große Rolle.

Kann ich das so kaufen? :)

Liebe Grüße
 
Na ja, Du sagst es ja schon, DU mußt daran Spaß haben... ich hätte den alleine schon bei diesem häßlichen Klotz an Gehäuse nicht...
Was willst Du damit machen?? Rein zum Zocken halte ich das für mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld, da bleib mal beim vor angepeilten i5 und bei 16 GB RAM. Spart mal locker 400 EUR, für die Du dann in zwei Jahren einen neue Grafikkarte kaufen kannst.
 
Gehäuse und CPU Kühler finde ich zu teuer, da gibt es günstigere (und im Fall vom Gehäuse auch schlichtere) Varianten, die nicht viel schlechter sind. Der HR-02 bspw. würde es ebenfalls tun.

Netzteil ist überdimensioniert, da reichen auch 550W oder sogar weniger.

32 GB RAM, ist die Frage ob das gebraucht wird, wahrscheinlich würden es auch 16 GB tun.

Das Eingesparte dann vielleicht lieber in eine größere Grafikkarte wie z.B. GTX 980 investieren.
 
Ja, das Gehäuse ist Geschmackssache, darüber möchte ich jetzt aber weniger diskutieren.

Der PC soll definitiv kein reiner Gaming PC sein, ich nutze ihn fürs arbeiten, programmieren, scheiden usw. Was für mich enorm wichtig ist, dass er sehr Multitasking fähig ist, sprich bei 8 offenen Programmen nicht schlapp machen soll. Natürlich sollen auch die neuesten Games auf Hoher Qualität reibungslos laufen, ist aber kein reiner Gaming PC.

lg
 
SSD würde ich nicht grösser als 250 GB nehmen, das Netzteil kann auch 150 Watt kleiner ausfallen(Coolermaster V550s z.B).
Für Windows 10 würde ich nicht so viel ausgeben, da reicht eine Lizenz von Windows 7/8.
 
Bzgl CPU Kühler, da ich ihn schon ziemlich übertakten möchte finde ich es schon gut eine gute Kühlung zu haben oder? Wurde mir zumindest mal geraten
Ergänzung ()

Ja das mit Windows ist ne gute Idee, danke. Kann ja ne 7/8 kaufen und auch ggf kostenlos auf 10 updaten. :)
 
Ja, aber der HR-02 ist nun wirklich kein schlechter Kühler, kostet aber nur die Hälfte. Da wirst du keine großen Unterschiede feststellen.

Bzgl. Win 10: ja, man kann auch ein Win 7 auf 10 upgraden. Aber dieses Upgrade ist dann an die Hardware gebunden. Wenn du dann mal Hardware wechselst, wird die Win 10 Lizenz ungültig. Daher wäre es schon anzuraten, eine vollwertige Win 10 Lizenz zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich mir anschauen und mir ggf dann das Geld sparen. :rolleyes:

Ansonsten passt alles zusammen und kann man so kaufen?
Und brauch ich ansonsten noch irgendein zubehör für die Montage bzw Kabel usw?
 
Zwei linke Hände und einen Schraubendreher.
 
Der Noctua DH15, sofern er ins Gehäuse passt, stellt schon die Krone der Luft-CPU-Kühler dar. Bei einem 2000€ PC würde ich für 20€ Ersparnis auch nichts Anderes nehmen.
Bei mir hat er allerdings, in Verbindung mit den RipJaws 4, nicht auf das Motherboard gepasst - das solltest du vorher klären!

Eine 500GB (oder 1TB) SSD erlaubt es, dass zumindest auch die wichtigsten Spiele auf der SSD landen, die Größe finde ich also angemessen und würde sie keinesfalls kleiner nehmen.

Das Motherboard ist ziemlich teuer, wobei es sein kann, dass es da derzeit Cashback gibt. Wenn es aber von der Ausstattung her genau das ist, was du möchtest, dann nur zu.

Für praktisch dasselbe Geld würde man auch ein Super Flower Leadex Platinum bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob MindFactory das führt


Für Full-HD reicht die Grafikkarte aus. Spielst du auf WQHD oder höher, könnte es sein, dass man da nachlegen muss - ich wüsste jetzt aber nicht, wo man großartig Geld sparen könnte (außer 100€ beim MoBo und ~50€ beim RAM, was nicht für eine 980 Ti ausreicht).
 
Die mit Windows 7 gesparten 80€ kannst du doch in eine 960GB Sandisk Ultra 2 stecken.
1Tb SSD und du kannst absolut alle Programme drauf packen. Ich habe ein paar größere Steam-Spiele und da hab ich schon 300 GB belegt. Bedenke, dass Spiele immer mehr Speicher in Anspruch nehmen. Ist aber nur eine subjektive Einschätzung ;).
Mit 240€ liegt dert Preis bei günstigen 25Cent/GB, was schon für SSD-Verhältnisse sehr gut ist.

@ToniMacaroni Windows 10 wir doch eh an die Hardware gebunden.
Wenn du mehr als 3 Komponenten tauschst wird die Lizenz ungültig meine ich.
Zumindest war es bei Windows 7 so soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
980 Ti ist mir schon zu teuer und derzeit für mich eigentlich nicht von nöten, da auf Full-HD Spiele und mein Monitor garnicht mehr unterstützt. MB ist garnichtmal so teuer für den Sockel, da bei dem 2011-3 Sockel der MB Preis höher liegt als zb bei Skylake, aber das MB passt mir gut und macht einen guten Eindruck auf mich, ich halte auch viel von Asus bzgl MB.

SSD 1TB ist mir auch zu teuer aber ich glaub mit den 500GB bin ich gut dabei. Aber eine frage hab ich noch, das versteh ich nicht ganz:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-Starter-Kit-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle-_1005974.html

Die eine kostet 10€ mehr und es steht "Starter" im Titel? Was ist damit gemeint?

Edit: ja mal sehen ich schau mir das jetzt doch mal an bzgl 1TB SSD :)
 
Der Nactua ist nicht verkehrt... der macht guten Durchsatz, er wird ihn aber ungedrosselt deutlich heraushören.
Die Verarbeitungsqualität ist auch nochmal ne Stufe höher als beim HR-02.

Dafür liegt dem HR-02 der bessere Schraubendreher bei :-D

Ich würde weniger Ram verbauen... glaub mir, mit 16 GB ist man sowas von gut bedient... dafür aber die SSD als PRO Variante nehmen.

Bzgl. übertakten... man darf sich nie zu sicher sein. Ich habe schon so derbe schlechte CPUs gehabt und auch Schätzchen wie meine jetzigen...

Edit:

Bzgl. der Ramhöhe, die Ripjaws werden zu hoch sein... für alle aufgezählten Kühler. Bei mir verdecken die Kühler auch jeweils den ersten Slot (Sockel 1155). Da wird das mit den vielen Rambänken auf dem MoBo 100 Pro net passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du die GPU nicht nutzt, eine R9 390 (ohne X) ist jetzt auch nicht immens langsamer. Aber ich finde man merkt schon wie sicher Du dir bist und wie gut Du dich informiert hast... Wobei wir wieder bei der völlig ausreichenden Xeon, 16GB RAM, R9 390 Kombi wären :) Es sei denn das Geld muß halt unbedingt weg ;) Ob deine beruflich genutzen Programme auch wirklich die ganzen Kerne unterstützen würde ich unbedingt mal abklären. Ansonsten ist es echt sinnvoller den Xeon oder i5 zu nehmen.
 
Wegen CPU, etwas wird aufjedenfall drin sein und wenns nur auf 3.6 oder was weiß ich geht, ist das für mich trzd die richtige Entscheidung gewesen.

Ist die PRO schon spürbar besser?

Und wegen dem RAM, ich hab derzeit 16GB verbaut, ist zwar kein sehr guter aber mir ist es fast zuwenig.
Ergänzung ()

Xeon wird doch meistens eher für Server benutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Starter: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung, inkl. Klon-Software, Spacer für 9.5mm Bauhöhe, USB-SATA-Adapter
ohne Starter: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung, Hardware Encryption
Klonsoftware brauchst du wahrscheinlich nicht und Adapter...
Ich glaube du brauchst kein Starter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info @kiliot99

Danke pupsi für den Vorschlag, sieht gut aus aber ich frag mich was der Unterschied zwischen WD Black und Red ist?
 
kiliot99 schrieb:
@ToniMacaroni Windows 10 wir doch eh an die Hardware gebunden.
Wenn du mehr als 3 Komponenten tauschst wird die Lizenz ungültig meine ich.
Zumindest war es bei Windows 7 so soweit ich weiß.

Bei einer vollwertigen Windows 10 Lizenz kannst du die Hardwarebindung aber ummünzen auf neue Hardware, bei einem Upgrade von Win 7 ist das nicht möglich.
 
Zurück
Oben