Letzte Absegnung System

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
725
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty - Warzone
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra / Hohe Auflösung sollte für den Anfang schon funktionieren
  • 60 fps oder mehr wären Super!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Kann muss nicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell und erstmal wird ein alter 24" Monitor genutzt. (ein neuer wird Mitte des Jahres angeschafft!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000,00€ - 1000,00€ (1200,00€ Maximal und nur begründet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Soll Heute bzw Morgen bestellt werden!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja



Moin, ich habe mir mal das System so zusammen vorgestellt, hat jemand Verbesserungsvorschläge oder kann das System so genutzt werden?


CPU : Intel Core i5-10400F 143,90€
MB : Gigabyte Z490M 120,71€
RAM : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 63,00€
NT : be quiet! 600W 56,00€
CPU Kühler : be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler 20,60€
Case : AeroCool Cylon Pro schwarz 49,00€
SSD : 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 102,00€

Gesamt : 555,21€ (Alles bei Mindfactory)

GPU - GeForce RTX 2070 SUPER 519,00€ (Leider seit Heute nicht mehr Lieferbar)

Falls jemand eine Idee hat, es wird eine RTX2070 Super oder vergleichbar gesucht, so im dreh von 500-550€!


Wäre das Mainboard wie o.g. Gigabyte Z490M 120,71€ zu empfehlen oder sollte ich dieses hier ordern, Gigabyte Z490 UD ? Ich sehe da nur den Unterschied zwischen micro ATX sowie ATX, ist technisch noch ein entscheidender vorhanden?


Über Anregung / Vorschläge wäre ich sehr erfreut!
 
Lieber Crucial Ballistic 3200 CL16 DDR4. Selbst 2x16GB können nicht schaden, wenn man lange nicht aufrüsten möchte.
Die Grafikkarten sind auf breiter Front ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Johannes2002 und cyberpirate
Moin,

ich würde auch die besseren und komptibleren Crucial kaufen. Direkt vom Hersteller Micron bieten diese Top Qualität und hohes OC Potential. Grafikkarten Kauf ist kaum möglich zu vernünftigen Preisen. Das wird ziemlich teuer. Seblst eine 360Ti wenn überhaupot zu bekommen leigt zur Zeit über 700€. Daher würde ich zur Zeit wenn nicht unbedingt nötig, auch keine kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Johannes2002
Zwirbelkatz schrieb:
Lieber Crucial Ballistic 3200 CL16 DDR4. Selbst 2x16GB können nicht schaden, wenn man lange nicht aufrüsten möchte.
Die Grafikkarten sind auf breiter Front ausverkauft.

Du meinst diese hier? 16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200

Sind den die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB so schlecht? Ich denke mal 16 GB reichen vor erst, 2 Riegel mehr zu Ordern sollte in gewisser Zeit kein Problem sein.


p1nk3y schrieb:
Ich würde anstatt dem BeQuiet Kühler mit 92mm Lüfter lieber einen 120mm Kühler nehmen - die sind leiser und haben schaffen bessere Temperaturen. Z.B.: Den hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Alles Klar ergänze ich bzw, leg ich in den Warenkorb! Danke!




Wie schaut es mit meiner Frage zum Mainboard aus, ist es egal ob Micro ATX oder das ATX Board?
 
An sich "reichen" beide Mainboards. Bei der geringe Preisdifferenz würde ich dir aber zum ATX Board raten, da du hier viel mehr I/O Anschlüsse hast, falls du (später) mal mehr Sachen anschließen willst. Vor allem einen zweiter M.2 Steckplatz beim ATX Board finde ich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Moin,
Ram würde ich mich dem Rest anschließen, der Aegis ist in den letzten Wochen eh etwas teurer geworden hier zieht also z.Z. nicht mal mehr das Preisargument bei gleichem Preis ist der Crucial ganz klar die bessere Wahl.

Mxhp361 schrieb:
Nein der verlinkte ist SODIMM der wird nicht passen, hier wäre der richtige.
Alternativ auch in weiß oder rot erhältlich.

Netzteil ist das System Power nur Einsteigerbereich da würde ich etwas Besseres nehmen.
Nicht teurer aber bessere Technik Xilence Performance X 550W.
Semi passiver Lüfter, Vollmodular, 10 Jahre Garantie Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Mxhp361 schrieb:
Falls jemand eine Idee hat, es wird eine RTX2070 Super oder vergleichbar gesucht, so im dreh von 500-550€!
Im Augenblick schlicht und einfach falscher Zeitpunkt, höchsten Glück haben beim Direktverkauf bei Nvidia und AMD mal eine zur UVP zu bekommen, sind aber meist innerhalb einer Minute weg.
Ende Februar soll die 3060 kommen die dürfte wohl ~im Bereich der 2070S sein, vielleicht kann man da am Start eine ergattern, wie danach Straßenpreis und Verfügbarkeit sein wird kann ich nur spekulieren.
Allgemein kann man im Augenblick zu keiner Grafikkarte mit gutem Gewissen raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und Timberwolf90
Mxhp361 schrieb:
Wäre das Mainboard wie o.g. Gigabyte Z490M 120,71€ zu empfehlen oder sollte ich dieses hier ordern, Gigabyte Z490 UD ? Ich sehe da nur den Unterschied zwischen micro ATX sowie ATX, ist technisch noch ein entscheidender vorhanden?
Das Gigabyte Z490 UD weist im Gegensatz zur mATX Version eine deutlich bessere Spannungsversorgung auf. Da die 10. Genration der Intel CPUs ganz schöne Schluckspechte sind würde ich genau bei diesem Punkt nciht sparen.

Mit der aktuelle Asus Cashback Aktion bekommt man das vor allem in der Spannungswandler-Sektion besser ausgestattete ASUS TUF Gaming Z490-Plus auch relativ günstig. Bei dem angepeilten Budget ist locker ein solides Mainboard, welches auch für spätere Aufrüstvorhaben eine gute Basis darstellt, drin.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das Gigabyte Z490 UD weist im Gegensatz zur mATX Version eine deutlich bessere Spannungsversorgung auf. Da die 10. Genration der Intel CPUs ganz schöne Schluckspechte sind würde ich genau bei diesem Punkt nciht sparen.

Mit der aktuelle Asus Cashback Aktion bekommt man das vor allem in der Spannungswandler-Sektion besser ausgestattete ASUS TUF Gaming Z490-Plus auch relativ günstig. Bei dem angepeilten Budget ist locker ein solides Mainboard, welches auch für spätere Aufrüstvorhaben eine gute Basis darstellt, drin.

Hey danke dir für den Tipp! Hab gleich das ASUS TUF Gaming Z490-Plus geordert! ;)


Kurzes Update und somit wohl das letzte:

CPU : Intel Core i5-10400F 143,90€

MB : ASUS TUF GAMING Z490-PLUS 178,85€ (45€ Cash back)

RAM : Crucial Ballistix 3200 129,00€

NT : Watt Xilence Performance X - 650 Watt 63,70€

CPU Kühler : EKL Ben Nevis Tower Kühler 20,60€

Case : AeroCool Cylon Pro schwarz 49,00€

SSD : Samsung 970 EVO 1 TB 129,99€

____________________________________________________________________

Gesamt : 715,04€

zzgl. gibst durch einen Kollegen eine RTX 2070 günstig.

Somit wäre das System wohl fertig, was haltet Ihr davon, Bestellung gehen Morgen früh raus. Sollte noch was verändert werden?

Danke an alle die sich tatkräftig beteiligt haben! <3
 
Zurück
Oben