Letzte Absegnung vor dem Einkauf

R

-Realm-

Gast
Der alte Thread ist HIER zu finden. Im Startbeitrag findet ihr alle wichtigen Informationen. Im Verlauf des Threads seht ihr, wie sich das unten genannte System entwickelt hat.

--

Hallo ComputerBase-Community,

nach langer Beratung steht mein System nun fest. Nun möchte ich mir eure letzte Absegnung vor dem Einkauf holen. Das gestalte ich ganz simpel:

[_] Das System ist so in Ordnung, kaufen!
[_] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...


Mit freundlichen Grüßen
Realm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne zu wissen, was du damit anstellen willst, kann man dir leider nicht helfen.
 
Eigentlich kannst du ales so kaufen sieht sehr harmonisch aus,
Würde ich auch so machen, aber: Die Festplatte, doch wenn sie dir reicht.

Ssd passt auch sehr gut zum board, da du auch sata 6gb/s nutzen kannst, wobei bei diesen lese schreib raten auch sata 2 gereicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...

320 GB wären mir zu wenig.
 
[_] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...

... ne 640GB HDD als Datengrab nehmen oder 1TB, da 320GB schnell voll sind.
... ein noch effizienteres Netzteil als das jetzige nehmen: klick

@badday

Er ist ein Schüler und hat zZ einen E8500 und ne HD 4870, höchstwahrscheinlich wird er mit dem neuen PC weiterhin zocken wollen. ;)
 
Je nachdem was du alles machen willst, könnten auch die neuen Intel-Prozessoren interessant sein.

Die SSD soll sehr gut sein, kann dir aber auch die OCZ Vertex 2 Extended empfehlen, besitze ich selber und funktioniert bestens.

Wenn du ihn hast, schreib mal bitte ne kleine Review zum Gehäuse, das gefällt mir nämlich auch. Danke.
 
badday schrieb:
Ohne zu wissen, was du damit anstellen willst, kann man dir leider nicht helfen.
Der alte Thread ist hier, im Startbeitrag steht alles.

Hakuzwei schrieb:
Eigentlich kannst du ales so kaufen sieht sehr harmonisch aus,
Würde ich auch so machen, aber: Die Festplatte, doch wenn sie dir reicht.
Ja, 320 GB reichen mir völlig. Ich habe zurzeit 100 GB belegt und kriege 320 GB einfach nicht voll.

Hakuzwei schrieb:
Ssd passt auch sehr gut zum board, da du auch sata 6gb/s nutzen kannst, wobei bei diesen lese schreib raten auch sata 2 gereicht hätte.
Ich hätte auch zu einer Sandforce-SSD greifen können, jedoch habe ich mit dem Mainboard schon SATA 6 GB/s und USB3, damit fahre ich zukunftssicherer.

grax schrieb:
[x] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...

320 GB wären mir zu wenig.
Siehe oben.

Adam Gontier schrieb:
[_] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...

... ne 640GB HDD als Datengrab nehmen oder 1TB, da 320GB schnell voll sind.
Siehe oben.

Adam Gontier schrieb:
... ein noch effizienteres Netzteil als das jetzige nehmen: klick
Das Enermax Netzteil übernehme ich aus dem alten System, daher erachte ich den Kauf eines neuen Netzteils für rund 100€ für überflüssig.

Adam Gontier schrieb:
@badday

Er ist ein Schüler und hat zZ einen E8500 und ne HD 4870, höchstwahrscheinlich wird er mit dem neuen PC weiterhin zocken wollen. ;)
Richtig. Oben habe ich den Link zum alten Thread auch nochmal gepostet. Der wurde bloß so langsam unübersichtlich, deshalb wollte ich mir in diesem neuen Thread nur nochmal die letzte Absegnung der Community holen.

-sheep- schrieb:
Je nachdem was du alles machen willst, könnten auch die neuen Intel-Prozessoren interessant sein.
Aus Preis-Leistungs-Gründen habe ich mich letztendlich für die AM3-Plattform entschieden. Sandy Bridge ist in Sachen P/L auch gut, liegt jedoch über meinem Budget.

-sheep- schrieb:
Die SSD soll sehr gut sein, kann dir aber auch die OCZ Vertex 2 Extended empfehlen, besitze ich selber und funktioniert bestens.
Siehe oben.

-sheep- schrieb:
Wenn du ihn hast, schreib mal bitte ne kleine Review zum Gehäuse, das gefällt mir nämlich auch. Danke.
Mal sehen, was die Zeit hergibt.

Held213 schrieb:
Das sieht doch schon sehr stimming aus. Großes Lob auch für die Formatierung und die damit verbundene Leserlichkeit, sieht man hier selten :)
Naja, ich muss es euch ja nicht unnötig schwer machen. Sonst vergeht euch ja noch die Laune und das ist nicht in meinem Sinn.

Held213 schrieb:
Ändern würde ich die Festplatte, wenn dir 320GB reichen, würde ich die neuere F4 empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a537560.html. Für etwas mehr Speicher kannst du zur F3 500GB greifen: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
Siehe oben.
 
Win7 oder Vista?

Hintergrund ist, dass sich Vista (winsxs ordner) selbst sehr schnell zumüllt ob es bei Win7 so ist weiss ich nicht. Denn 64 GB für System/Programme/Spiele reichen mir bei weitem nicht. Nur wenn du den Krempel auf der SSD hast hast du Vorteile, ausgenommen der Windowsstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch kein Backup hast, würde ich trotzdem die F4 samt externem Gehäuse holen und die alte Platte als Backup nutzen. Abgesehen von besserer Geschwindigkeit und Lautstärke sicherst du so deine Daten für ca. 40EUR ab.
Die 64 GB sollten für Win7 und die üblichen Programme reichen. Große Spiele werden wohl ohnehin auf der Datenplatte landen.
Ich empfehle bei Win7 außerdem nach Installation und Aktivierung ein Image anzulegen, um künftig auf beides verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes system, achte bei den RAMs aber auf cl7
und auf keinen fall eine 6950, nimm eine zotac gtx 470 amp, die ist auf fast gleichem leistungsniveau, dabei aber günstiger und vor allem viel viel leiser und kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

wenn du bei der SSD eine 60/64GB Version willst würd ich dir zu der OCZ Vertex 2 Extended raten, da die Crucial beim schreiben doch arschlahm ist
 
rund und schlüssig mit optimalem preis/Leistungsverhältnis. kann so bleiben.

RiseAgainstx schrieb:
schönes system, achte bei den RAMs aber auf cl7
und auf keinen fall eine 6950, nimm eine zotac gtx 470 amp, die ist auf fast gleichem leistungsniveau, dabei aber günstiger und vor allem viel viel leiser und kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

selten so gelacht. ram ist total egal, die auswirkungen sind i.d.r. innerhalb von meßtoleranzen. die 470 ist gleich nach der 480 das schlechteste, was nvidia in den letzten hervorgebraucht hat, auf keinen fall kaufen. deutlich langsamer und zugleich eine stromverbratenen herdplatte, finger weg! zudem ist die bildqualität bei den radeon besser, bei nvidia ist es die filterqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Win7 oder Vista?

Hintergrund ist, dass sich Vista (winsxs ordner) selbst sehr schnell zumüllt ob es bei Win7 so ist weiss ich nicht. Denn 64 GB für System/Programme/Spiele reichen mir bei weitem nicht. Nur wenn du den Krempel auf der SSD hast hast du Vorteile, ausgenommen der Windowsstart.
Windows 7. 64 GB reichen völlig, zurzeit habe ich auf C:\ 35 GB belegt. Es ist also noch Luft nach oben, obwohl bereits Call of Duty: Black Ops installiert ist.

Heen schrieb:
Wenn du noch kein Backup hast, würde ich trotzdem die F4 samt externem Gehäuse holen und die alte Platte als Backup nutzen. Abgesehen von besserer Geschwindigkeit und Lautstärke sicherst du so deine Daten für ca. 40EUR ab.
Die 64 GB sollten für Win7 und die üblichen Programme reichen. Große Spiele werden wohl ohnehin auf der Datenplatte landen.
Die Daten sichere ich immer auf einer externen Festplatte. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Heen schrieb:
Ich empfehle bei Win7 außerdem nach Installation und Aktivierung ein Image anzulegen, um künftig auf beides verzichten zu können.
Danke für die Empfehlung, das mache ich bereits.

RiseAgainstx schrieb:
schönes system, achte bei den RAMs aber auf cl7
Der von mir o.g. Arbeitsspeicher funktioniert auf dem o.g. Mainboard einwandfrei. Ich wüsste nicht, was den Aufpreis zum CL7 RAM rechtfertigen würde.

RiseAgainstx schrieb:
und auf keinen fall eine 6950, nimm eine zotac gtx 470 amp, die ist auf fast gleichem leistungsniveau, dabei aber günstiger und vor allem viel viel leiser und kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470
Die Zotac GTX 470 AMP! kostet rund 250€ (wie die HD 6950), zieht deutlich mehr Strom als die HD 6950 und leistet weniger, wie diverse Benchmarks zeigen. Die Performance der HD 5870 ist mit der der HD 6950 zu vergleichen, Erstere ist minimal schneller als die GTX 470 AMP! und die GTX 470 SOC.

Dass die Karte deutlich leiser ist, das stimmt. Das fällt für mich jedoch nicht so stark ins Gewicht wie die anderen Punkte.

RiseAgainstx schrieb:
wenn du bei der SSD eine 60/64GB Version willst würd ich dir zu der OCZ Vertex 2 Extended raten, da die Crucial beim schreiben doch arschlahm ist
Siehe oben. Ich hätte auch zu einer Sandforce-SSD greifen können, jedoch habe ich mit dem Mainboard schon SATA 6 GB/s und USB3, damit fahre ich zukunftssicherer.

Langsam ist die Crucial keinesfalls, wie diverse Tests bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sie wird als Systempartition verwendet, daher ist die Schreibrate von geringerer Bedeutung.

tm0975 schrieb:
rund und schlüssig mit optimalem preis/Leistungsverhältnis. kann so bleiben.
Danke, das wollte ich hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich muss es euch ja nicht unnötig schwer machen. Sonst vergeht euch ja noch die Laune und das ist nicht in meinem Sinn.

Gott ist das schön, diese Einsicht, dieses bedingslose Verständnis, ich bin zu Tränen gerührt. Oft hat man in Foren nämlich das Gefühl, dass der Hilfesuchende eigentlich gar keine Hilfe möchte. Da es anscheinend einen vorangegangen Thread gab, würde ich den oben verlinken. Hätte anscheinend einige Fragen bereits beantwortet.

Und trotzdem solltest du die Samsung F4 mit 320GB statt der F1 nehmen, die ist neuer und besser, kostet aber etwa das gleiche: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30571
 
Held213 schrieb:
Gott ist das schön, diese Einsicht, dieses bedingslose Verständnis, ich bin zu Tränen gerührt. Oft hat man in Foren nämlich das Gefühl, dass der Hilfesuchende eigentlich gar keine Hilfe möchte. Da es anscheinend einen vorangegangen Thread gab, würde ich den oben verlinken. Hätte anscheinend einige Fragen bereits beantwortet.
Thread ist oben angefügt. Ich bezweifle jedoch ganz stark, dass sich viele die Mühe machen und mehr als nur den Startbeitrag lesen. ...wenn überhaupt.

Held213 schrieb:
Und trotzdem solltest du die Samsung F4 mit 320GB statt der F1 nehmen, die ist neuer und besser, kostet aber etwa das gleiche: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30571
Möglicherweise hast du es überlesen: Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Festplatte aus dem alten System übernehme. Daher erachte ich den Kauf einer neuen Festplatte für überflüssig. Das Budget setzt irgendwann auch Grenzen und die Grenzen ziehe ich mir am liebsten dort, wo es mir am einfachsten fällt. Eine Erneuerung der HDD ist für mich das, was ganz zuletzt in Frage kommen würde. Ist letztendlich ja auch nicht mehr als eine Datenplatte, auf der meine Bilder, Musik und Videos lagern.
 
Achso jetzt verstehe ich:
Ja, 320 GB reichen mir völlig. Ich habe zurzeit 100 GB belegt und kriege 320 GB einfach nicht voll.

Hätte ja auch heißen können, dass du eine ganze alte 320GB Platte hast und jetzt die F1 kaufen möchtest. Aber wenn du sie bereits hast, lohnt sich das Upgrade natürlich nicht. Da bin ich vollkommen bei dir.

Ja dann: worauf noch warten? :)
 
Held213 schrieb:
Achso jetzt verstehe ich:


Hätte ja auch heißen können, dass du eine ganze alte 320GB Platte hast und jetzt die F1 kaufen möchtest. Aber wenn du sie bereits hast, lohnt sich das Upgrade natürlich nicht. Da bin ich vollkommen bei dir.
Sehr gut.

Held213 schrieb:
Ja dann: worauf noch warten? :)
Gute Frage. Aber ich habe eine passende Antwort parat: Ich muss noch den passenden Shop finden. Das Budget sollte 750€ inkl. Versandkosten nicht überschreiten. Es sollten alle Komponenten auf Lager und versandfertig sein.

Es wäre schön, wenn du mir da bei der Suche des passenden Shops behilflich sein könntest.

VV-Computer
CSV-Direct.de
hardwareversand.de
Home of Hardware


Die haben alle Komponenten auf Lager, glaube ich. Könntest du vielleicht nochmal nach weiteren Shops schauen? Der Preisvergleich eignet sich dafür ja ganz gut, meine Komponenten sind ja oben auch schon alle verlinkt.

Wäre sehr nett.

H0LY51 schrieb:
Sehr gute Zusammenstellung muss ich sagen, dennoch würde ich eine Sache
ändern und zwar würde ich statt dem Gigabyte GA-870A-UD3 eher das Asus M4A87TD Evo nehmen.
Ansonsten Top.
Darf ich fragen, warum? Das Gigabyte-870A-UD3 ist in meinen Augen optimal. Einzig und allein das MSI 870A-G54 wäre noch interessant, wenn man sehr viel Wert auf niedrigen Stromverbrauch liegt. Denn das ist das stromsparendste 870er-Board. Dafür hat das Gigabyte-Board mehr Anschlüsse wie eSATA und Firewire.
 
Bei Mindfactory könntest du mit ein bißchen Glück alles bis auf die SSD (die bei CSV 2-4 Tage warten, oder hw-versand sofort) Anfang nächster Woche erhalten. Natürlich nur mit Midnightshopping.

Kostenpunkt insgesamt 734EUR (Mindfactory und CSV-Direct)
 

Anhänge

  • Mindfactory.JPG
    Mindfactory.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 483
Heen schrieb:
Bei Mindfactory könntest du mit ein bißchen Glück alles bis auf die SSD (die bei CSV 2-4 Tage warten, oder hw-versand sofort) Anfang nächster Woche erhalten. Natürlich nur mit Midnightshopping.

Kostenpunkt insgesamt 734EUR (Mindfactory und CSV-Direct)
Ich würde schon gerne bei einem einzelnen Shop bestellen. Expressversand wäre von Vorteil, da ich diesen wohl nutzen würde, damit das System am nächsten Tag da ist. Morgen würde ich dann sogar schon bestellen, dann wäre das System am Donnerstag da.

Das System kostet so um die 725€ (718,43 aktuell im günstigsten Fall). Die Kosten sollten mit Expressversand dann bei rund 750€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben