Letzte/aktuellste Platform, die DDR3 unterstützt gesucht?

Rios

Lieutenant
Guten Tag zusammen :)

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen System sehr zufrieden, zumindest was die Leistung betrifft (i7 2600k, 24GB DDR3).

Allerdings habe ich - und das schon direkt seit ich mir das System 2011 gekauft habe - immer mit zufällig auftretenden, nicht nachvollziehbaren Bluescreens zu kämpfen.
Egal welches Windows, egal welche Konfigurationen etc. Hab da schon alles Mögliche ausprobiert und getestet, aber manchmal hat man halt einfach Pech.

Deswegen möchte ich eine neue CPU und ein neues Mainboard.
(Ein Board jetzt zu kaufen, auf dem mein i2600k läuft, wäre nicht so sinnvoll...)

Das Problem ist:
Ich habe 24GB DDR3 (2x4GB + 2x8GB). Und die habe ich damals saugünstig erstanden (Die 2x8GB für sage und schreibe 50€ :D).
Die würde ich gerne weiterbenutzen, denn 24GB DDR4 sind zurzeit einfach noch viel zu teuer und das wird auch denke ich noch eine ganze weile so bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit welcher Plattform, die am aktuellsten ist oder noch rauskommt, kann ich meinen DDR3 Ram weiterbenutzen?

Ich hatte ja auf Skylake gehofft, aber das unterstützt ja leider nur DDR3L oder evtl auch DDDR mit einer Spannung von 1,35 Volt...:(

Mein Ram hat aber 1,50 Volt:
TeamGroup Elite Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED316G1333HC9DC01)

Schönen Sonntag euch allen und vielen Dank im Voraus schonmal :)

Dann bleibt ja nur Haswell.

Oder eben doch Skylake, zwar mit einigen Fragezeichen.
Aber ob dein RAM mit den 1.35V läuft kannst du ja jetzt schon testen.
Bleibt nur noch die Frage wie man dann ins UEFI kommt.
Und ob es überhaupt Mainboards mit vier DDR3 Steckplätzen gibt.

Würde aber einfach ein gebrauchtes Z77 für 40-50€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake kommt im September und kann (via Überspannung) auch noch DDR3 nutzen.
Wenn du das nicht willst, dann eben Haswell.
Aber deine CPU rauszuschmeißen ist imho keine gute Idee, und wenn du Pech hast ist das RAM sowieso kaputt.

Mahlzeit!

Na ja, du willst den teuren DDR4 nicht kaufen allerdings unnötig Geld für einen Prozessor + Board ausgeben, um Bluescreens zu bekämpfen? Hmmh.. Ich würde ja erstmal mit Hilfe des Forums versuchen die Bluescreens zu bekämpfen. Was für BSOD sind das denn?

Du hast deinen RAM mit memtest getestet? Du hast auch erhöhte Voltages für den Speicher/Speichercontroller ausgetestet? Die Ram Timings stimmen (Vor allem 1T/2T Command rate?)?

Weil wenns am Schluss dein RAM ist , dann wirst du die Fehler im neuen System auch haben und hast damit nix gewonnen.

atari2k

skylake mit DDR3L

die DDR3 reinstecken und evantuell falls es klappt, klappen sollte zumindest im uefi spannung auf 1,5 anheben

oder probier deinen speicher spannung auf 1,35 volt zu senken und testen

habe meine auch auf 1,35 volt gesenkt laufen bis jetzt

Oh also besteht ja dann doch noch Hoffung auf Skylake + DDR3, ich dachte das sei ausgeschlossen :)
Das wäre meine Wunschlösung.

Wenn ich jetzt im UEFI den Ram auf 1,35 runterstelle, muss ich da was besonderes beachten?

Was ist eigentlich mit Haswell-E?
Da gibt es doch auch Board mit DDR3 Unterstützung. Welche Kombi ist da empfehlenswert?
Dann könnte ich vielleicht sogar 32 GB benutzen, da die Haswell Mainboards ja manchmal mehr als die üblichen 4 Ram Steckplätze bieten. (Hab hier noch 2x4GB DDR3 rumliegen)

Versteh nicht warum du nicht einfach ein neues/gebrauchtes Board kaufen willst?
Hast doch kein Nutzen durch ein neues Board/CPU und nur kosten.

Da bleibt doch nur Haswell, Devil's Canyon oder auch Broadwell.

Skylake kann auch mit DDR3 bzw. DDR3L. Ob Skylake auch mit DDR3-RAM und einer VDIMM von 1,5V problemlos funktioniert/ funktionieren wird, abwarten.

Kannst aber auch mal testweise versuchen ob dein RAM nicht auch mit weniger als 1,5V VDIMM funktioniert. Ob das jedoch auch bei gleich 4 Riegeln so funktioniert muss man testen.

Wenn das System noch einigermaßen problemlos funktioniert und du noch bis Skylake warten kannst/ willst, würde ich das machen wollen. Ansonsten aus erstgenanntem wählen.

Ja dann werde ich wohl auf Skylake warten und schauen. Vielleicht hab ich ja Glück.

Ich glaube auch, dass ein Umstieg auf Haswell oder Broadwell sich einfach nicht lohnt?
Da wäre Skylake schon besser, da es doch noch mal ein größerer Schritt nach vorne ist. Der i2600k reicht ja (noch) für fast alles dicke aus.

In der Zwischenzeit setz ich mich vielleicht doch noch mal hin um das Problem mit den Bluescreens mit Hilfe des Forums zu lösen. Oder ich kaufe mir ein neues/gebrauchtes Board wo ich meine Sachen weiternutzen kann.

Welches Board für meinen i2600k würdet ihr denn empfehlen?
(Ich hab da keine großen Anforderungen, außer dass man nie genug USB Schnittstellen haben kann :D)

a) Was für Bluescreens hast du denn (Fehlermeldung)?
b) Hast du Memtest laufen lassen und wenn ja, wie lange?

Also die Bluescreens sind immer unterschiedlich, tauchen immer in unterschiedlichen Szenarien auf.
Das kann man garnicht nachvollziehen.
So als ob der PC mich willkürlich ab und zu ärgern will.

Das was ich vielleicht noch als Regel sehen würde:
- NTFS Filesystem Error kommt am häufigsten
- Passiert öfter, wenn ich (langen) Virenscan mache oder viel downloade
- Wenn in den Energieoptionen "Höchstleistung" eingestellt ist, passiert es seltener (Win7). Seid Win 8 ist es aber besser mit "Ausbalanciert"...

Aber als Regel würde ich das auch nicht unbedingt sehen. Da kommen halt noch ganz oft andere Bluescreens.

Eine Eigenart, die mir in letzter Zeit hier im Forum vermehrt aufgefallen ist: ich stelle 2 konkrete Fragen und bekomme auf Frage a) immerhin eine halbe Antwort, auf Frage b) wird dann überhaupt nicht mehr eingegangen.

Ich will es mal so ausdrücken: klar könnte dein Board defekt dein. Allerdings ist das nicht sonderlich wahrscheinlich. Mir ist unklar, warum es bislang keine Option war, das Thema mit dem Händler/Hersteller anzugehen (lieber wird mit dem Fehler gelebt) und warum jetzt gut gemeinte Fragen nur halbherzig beantwortet werden.

All das erweckt den Eindruck, dass bei der Story irgendwas nicht stimmt oder deine Motivation eine völlig andere ist (z. B. du willst unbedingt aufrüsten, weil du Hardwareenthusiast bist).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass meine Antwort nicht deinen Anforderungen entsprachen. Geb ich zu, da hätte ich genauer sein müssen. Mag es persönlich auch nicht, wenn man Hilfe braucht und dann nicht richtig auf das Gesagte eingegangen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem unter Zeitdruck war, da ich kurz danach arbeiten gehen musste und mir parallel dazu überlegt hatte eine Gehäuse zu kaufen, dass dazu noch nur für kurze Zeit im Sale war.

a) Die Fehlermeldungen habe ich nicht alle im Kopf. Wie gesagt, weiß ich aber das es fast immer unterschiedliche waren/sind.
Einzige Auffälligkeit: Fehlermeldung NTFS_File_System tritt öfter vor. (s.o. für genauere Ausführung)

b) Memtest hatte ich 2 Tage laufen: ohne Error.

(ps: Ich habe in diesem Thread auch einige Fragen gestellt, auf die überhaupt noch nicht eingegangen worden ist, z.B: Bezüglich des zu empfehlenden Mainboards)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind wir ja auf einer Welle. ;)

Ich würde dir bzgl. deiner Frage mit dem Mainboard helfen.., allerdings kann ich das nicht. Deshalb gebe ich keine halbgaren Empfehlungen ab. ;) Selber gehört mir das Gigabyte Z77x-D3H. Bin soweit zufrieden. Ob es empfehlenswertere gibt, weiß ich nicht. Überleg dir halt, was es haben soll (z. B. 30 USB4.0 Ports) und kauf die halt das Board, was deine Wünsche abdeckt.

Wäre gut, wenn du andere Bluescreens auch noch posten könntest. Eventuell sehen andere User Zusammenhänge oder Gründe, welche dir bislang entgangen sind.

Wenn Memtest schon zwei Tage durchlief, kann es wohl am RAM nicht liegen. Mal ins "Blaue" geraten: Deine Slots sind vollständig belegt, oder? Früher mochten das gewisse Boards nicht.

1) Vielleicht mal nur 16GB einbauen und prüfen, was passiert.
2) Eventuell ist das sowieso der Schlüssel zur Lösung: Eventuell haben die 4GB-Module eine andere Spezifikation als die 8GB-Module.

Der realen Unterschied zw. 16GB u. 24GB ist eh sehr gering. Probiere wirklich mal nur 16GB. Eventuell mag das Board auch einfach nicht die komische Art der Bestückung. Wenn du unter 16GB auch BSOD bekommst, muss ich die Idee verwerfen.

Sowieso fahre ich morgen in den Urlaub. Kann also sein, dass ich hier für eine Woche aussetzen muss. :\

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
a) Die Fehlermeldungen habe ich nicht alle im Kopf. Wie gesagt, weiß ich aber das es fast immer unterschiedliche waren/sind.
Einzige Auffälligkeit: Fehlermeldung NTFS_File_System tritt öfter vor. (s.o. für genauere Ausführung)
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Meist kann man dann auch sehen ob es ein Problem mit dem SATA Kabel gibt, das braucht man dann nicht auf Verdacht zu tauschen, auch wenn das im Forum immer noch gerne so vorgeschlagen wird, ohne die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben.

Rios schrieb:
b) Memtest hatte ich 2 Tage laufen: ohne Error.
Welches Memtest? Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpannsen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

Rios schrieb:
(ps: Ich habe in diesem Thread auch einige Fragen gestellt, auf die überhaupt noch nicht eingegangen worden ist, z.B: Bezüglich des zu empfehlenden Mainboards)
Wolltest Du nicht auf Skylake warten und schauen? Außerdem bist Du doch eigentlich mit der Performance Deines 2600k zufrieden und wenn die Bluescreens eine andere Ursache haben, wäre der Boardwechsel doch überflüssig, oder? Außerdem muss man für eine ordentliche Boardempfehlung schon mehr wissen als nur die CPU die darin laufen soll, sondern auch welcher Formfaktor, welche Anschlüsen und Slots benötigt werden, manchmal sogar mit welchem Kühler es in welches Gehäuse passen muss.

Holt schrieb:
Meist kann man dann auch sehen ob es ein Problem mit dem SATA Kabel gibt, das braucht man dann nicht auf Verdacht zu tauschen, auch wenn das im Forum immer noch gerne so vorgeschlagen wird, ohne die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben.

Du sagst es: "meist" ;)
Er braucht ja nur ein neues Kabel (mit Clip!), das dann sukzessive durchgetauscht wird. Und spätestens wenn das Kabel am DVD schuld ist, hilft CrystalDiskInfo nicht...

Tafelzwerk schrieb:
...Mal ins "Blaue" geraten: Deine Slots sind vollständig belegt, oder? Früher mochten das gewisse Boards nicht.
1) Vielleicht mal nur 16GB einbauen und prüfen, was passiert.
2) Eventuell ist das sowieso der Schlüssel zur Lösung: Eventuell haben die 4GB-Module eine andere Spezifikation als die 8GB-Module.

Die Slots sind vollständig belegt, ja. Dann werde ich das ausprobieren mit nur 16GB.
Andere Spezifikationen haben die 4GB Module (denke ich) nicht. In CPU-z stehen bei jedem Ram Riegel die gleichen Zahlen (also Voltage, Frequency etc). Ich habe diese hier: 2x4GB 2x8GB

Tafelzwerk schrieb:
Der realen Unterschied zw. 16GB u. 24GB ist eh sehr gering.

Nicht beim Videoschnitt :D Aber zurzeit mache ich da eh gerade wenig.

Tafelzwerk schrieb:
Sowieso fahre ich morgen in den Urlaub. Kann also sein, dass ich hier für eine Woche aussetzen muss. :\

Schönen Urlaub :)
Wenn du Glück hast, ist das Problem bis dahnin bereits gelöst :D

Sound-Fuzzy schrieb:
Mal die SATA-Kabel gewechselt? (alle inkl. DVD!)

Mach ich und werde beobachten. Das Sache ist auch, dass ich bis vor kurzem (~2 Wochen her) das Problem mit den Bluescreens noch hatte, aber z. Z. keine mehr auftreten. Das war immer so: Manchmal sind sie da, machmal hab ich wieder bisschen Ruhe und dann kommen die Bluescreens wieder...Also (für mich) komplett nicht nachzuvollziehen.

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo

CrucialM4_256GB_System.PNG
CrucialM4_128GB.PNG
SamsungEvo840_1TB.PNG
WDMyPassport_2TB.PNG

Holt schrieb:
Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten.

Genau mit der Memtest86+ iso hab ich es damals gemacht. Hab es mit allen Riegeln zusammen getestet. 2 PASS ohne Fehler. Die in Windows integrierte "Windows Speicherdiagnose" ergab auch keine Fehler.
Soll ich nochmal 6 PASS machen? Dauert halt bei 24GB 3 Tage :(

Holt schrieb:
Wolltest Du nicht auf Skylake warten und schauen?

Jep, Skylake hat reizt mich halt, weil es - aller Voraussicht nach - ein lohnender Umstieg wäre. Nicht nur aufgrund der Performance, sondern auch wegen der Features (USB 3.1). Aber mittlerweile gehe ich fast davon aus, dass mein 2600k doch noch länger halten könnte :D Wenn das Problem mit den Bluescreens gelöst wird, werde ich wahrscheinlich nicht auf Skylake aufrüsten. Eventuell nur, wenn mein DDR3 Ram wirklich problemlos laufen würde.

Tafelzwerk schrieb:
...Überleg dir halt, was es haben soll (z. B. 30 USB4.0 Ports) und kauf die halt das Board, was deine Wünsche abdeckt.

Holt schrieb:
Außerdem bist Du doch eigentlich mit der Performance Deines 2600k zufrieden und wenn die Bluescreens eine andere Ursache haben, wäre der Boardwechsel doch überflüssig, oder? Außerdem muss man für eine ordentliche Boardempfehlung schon mehr wissen als nur die CPU die darin laufen soll, sondern auch welcher Formfaktor, welche Anschlüsen und Slots benötigt werden, manchmal sogar mit welchem Kühler es in welches Gehäuse passen muss.

Genau, ein Boardwechsel kommt nur in Frage, wenn die Bluescreens nicht anderweitig beseitigt werden.

Tafelzwerk schrieb:
Wäre gut, wenn du andere Bluescreens auch noch posten könntest. Eventuell sehen andere User Zusammenhänge oder Gründe, welche dir bislang entgangen sind.

So ich hab jetzt einige Fehlermeldungen, da ich von einigen Bluescreens Notizen oder Fotos gemacht habe:

- NTFS_FILE_SYSTEM (Ntfs.sys)
Windows frisch installiert, gerade mit allen Einstellungen in der Systemsteuerung fertig gewesesen, und dann so ca. 5 Minute nichts gemacht, rein garnichts!

- DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL (Wdf01000.sys)
Festplatten Synchronisierung (viele Dateien) im abgesicherten Modus(!)

- CRITICAL_STRUCTUR_CORRUOPTION (Ntfs.sys)
Spiel PES 2008 + Aufnahme mit Fraps (Spiel auf SSD, Fraps Aufnahme auf andere SSD)

- 0xc000021a
Firefox 2 Tabs, Explorer abgestürzt vorher, aber FF weiterlaufen lassen (bahn.de)

- DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL (NETIO.SYS)
- BAD_POOL_HEADER
- KERNEL SECURITY_CHECK_FAILURE
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- uvm

generell: öfter wenn HDD's/SSD's stark beansprucht werden. Vorallem bei HDD Synchronisierung.

Danke schonmal für eure Hilfe, echt super :)

PS:
MBO: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
CPU: Intel SandyBridge i7 2600k
GPU: Gainward GTX560 Ti 2GB Phantom
RAM: 2x 4GB + 2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 Ram (Dual Channel)
SSD: 1x Crucial M4 256 GB (System), 1x Crucial 128GB, 1x Samsung Evo 840 1TB
HDD: 1x WD My Passport 2TB 2,5" (extern)
NTZ: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Könnte es sein, dass die 450W vom Netzteil nicht ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben