Letzte/aktuellste Platform, die DDR3 unterstützt gesucht?

Wenn dein System übertaktet ist, alles auf default zurück stellen, Bluescreens kommen auch gerne mal daher, egal ob Prime zu einer Zeit mal gut lief. Ich kann mich den anderen nur anschließen dein i7 ist in allen Benchmarks noch sehr brauchbar.

Die S.M.A.R.T. Werte sehen alle gut aus, die FW der m4 passt auch und sie haben sowieso noch nicht die kritischen Betriesstunden erreicht, bei denen der Bug in den frühen FW Versionen dann zuschlägt. Auch wenn es damit vermutlich nichts zu tun hat, könntest Du mal LPM deaktivieren, hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Rios schrieb:
Die Slots sind vollständig belegt, ja. Dann werde ich das ausprobieren mit nur 16GB.
Das ist eine gute Idee, vielleicht überlasten alle 4 die Spannungsversorgungen für die RAMs.
Rios schrieb:
Andere Spezifikationen haben die 4GB Module (denke ich) nicht. In CPU-z stehen bei jedem Ram Riegel die gleichen Zahlen (also Voltage, Frequency etc).
Wo genau? Poste die Screenshots vom Reiter SPD für alle 4 Riegel, dort sollten alle Werte haben, die sich mit denen im Reiter davor decken bzw. wenigsten nicht schlechter sind.

Rios schrieb:
Genau mit der Memtest86+ iso hab ich es damals gemacht. Hab es mit allen Riegeln zusammen getestet. 2 PASS ohne Fehler. Die in Windows integrierte "Windows Speicherdiagnose" ergab auch keine Fehler.
Soll ich nochmal 6 PASS machen? Dauert halt bei 24GB 3 Tage :(
2 PASS sollten schon reichen, aber wenn der Fehler wirklich nur sehr selten auftritt, wären mehr PASS schon hilfreich, ich hatte mal einen Rechner wo dann erst nach 13 PASS Fehler kamen, dafür dann aber massiv.

Rios schrieb:
hab jetzt einige Fehlermeldungen, da ich von einigen Bluescreens Notizen oder Fotos gemacht habe
Schau mal mit Blue Screen View welche Bug-Check-Codes die Bluescreens hatten, poste am Besten einen Screenshot wo man diese sehen kann.

Rios schrieb:
öfter wenn HDD's/SSD's stark beansprucht werden. Vorallem bei HDD Synchronisierung.
Die HDD ist ja nur extern, die Evo noch recht neu und kaum benutzt (die hat gerade 12GB geschrieben), nimm also mal die Evo statt der Extrenen HDD und schau ob es dann besser wird.

Rios schrieb:
Könnte es sein, dass die 450W vom Netzteil nicht ausreichen?
Nein, das hat genug Leistung für das System, oder hast Du extrem übertaktet? Wenn ja, wäre es sowieso der erste Schritt wieder alles auf Default zu stellen, wenn man Probleme hat. Wenn die Probleme schon lange bestehen, also auch schon als das Netzteil neu war, dann ist es auch weniger wahrscheinlich, dass es an einer schlechten Spannungsglättung aufgrund gealteter Kondensatoren liegt. Ausschliessen kann man das Netzteil ohne einen Test natürlich nicht, aber es wäre nun auch nicht ganz oben auf die Verdächtigenliste zu setzen.

sunnyday schrieb:
Wenn dein System übertaktet ist, alles auf default zurück stellen...

Ich hab nichts übertaktet.

Holt schrieb:
Auch wenn es damit vermutlich nichts zu tun hat, könntest Du mal LPM deaktivieren...einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Ok, hab ich gemacht. :)

Vielleicht erwähne ich noch folgendes:
In letzter Zeit passiert es auch ab und zu, dass ich Windows boote, mich einlogge und dann das ganze System laggt (Also z.B. wenn ich auf dem Desktop rechtsklicke, kommt das Kontextmenü erst nach einer Verzögerung). Nach einer kurzen Zeit kann ich dann garnichts mehr machen und muss neustarten. Dann ist aber wieder alles normal.

Was noch passiert: Ich mache irgendwelche Sachen am PC und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und ich seh nur noch den Mauszeiger. Der Rest ist alles schwarz. :freak: Strg-Alt-Entf funktioniert nicht und so muss ich neustarten.

Holt schrieb:
Wo genau? Poste die Screenshots vom Reiter SPD für alle 4 Riegel, dort sollten alle Werte haben, die sich mit denen im Reiter davor decken bzw. wenigsten nicht schlechter sind.

Slot1_8GB.PNG
Slot2_4GB.PNG
Slot3_8GB.PNG
Slot4_4GB.PNG

Holt schrieb:
2 PASS sollten schon reichen, aber wenn der Fehler wirklich nur sehr selten auftritt, wären mehr PASS schon hilfreich, ich hatte mal einen Rechner wo dann erst nach 13 PASS Fehler kamen, dafür dann aber massiv.

Dann werde ich das auch machen, sobald es möglich ist. Im Moment ist das etwas schwierig für mich umzusetzen.

Holt schrieb:
Schau mal mit Blue Screen View welche Bug-Check-Codes die Bluescreens hatten, poste am Besten einen Screenshot wo man diese sehen kann.
BluescreenView_1.PNG
Ist das so richtig? Mich wundert es etwas, das da nur ein Eintrag ist.
Sind die Einstellungen nicht richtig?:
Starten_Wiederherstellen_Einstellungen.PNG

Holt schrieb:
Die HDD ist ja nur extern, die Evo noch recht neu und kaum benutzt (die hat gerade 12GB geschrieben), nimm also mal die Evo statt der Extrenen HDD und schau ob es dann besser wird.

Das geht nicht. Auf der externen 2TB Platte habe ich alle meine Daten, das passt nicht auf die Evo. (Backup mache ich auf einer anderen externen Platte, die ich noch garnicht erwähnt hatte:
CNMemory_3TB.PNG
Die ist nur beim Backup am PC, sonst nicht (1xMonat). Die eigentliche externe 2TB Platte ist quasi immer am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rios,

du hast jetzt scheinbar eine ganze Menge an Dingen gemacht.

Wenn deine S-ATA-Kabel erfolgreich getauscht und die beiden RAM-Riegel entsprechend entfernt wurden und der/die Fehler noch immer auftreten, melde dich bitte im Forum. Ich bin vorerst optimistisch und hoffe, dass das Problem gelöst ist.

Also im Moment habe ich garnichts gemacht, da - seitdem ich den Thread aufgemacht habe - garkein Bluescreen mehr kam. Schon verrückt irgendwie.:freak:

Das einzige, was ich gemacht habe: Nach Holts Anleitung LPM deaktiviert.

Sobald wieder Bluescreens auftreten, werde ich allerdings die Tipps beherzigen (SATA-Kabel tauschen, nur noch 2 Ram-Riegel, MemTest ~15 PASS laufen lassen).

Ich trau mich gerade irgendwie nicht, was am System zu verändern, da es ja jetzt komischerweise ohne Probleme läuft. :D

Kann es evtl. doch sein, dass es am LPM lag?

---

Meine Frage bzgl. BluescreenView (Warum ist da nur ein Eintrag?):
Ich habe letztens das Programm ClearProg laufen lassen. Das löscht temporäre Datein, aufgerufene Dokumente etc.
Könnte es sein, dass es auch die Minidump Dateien gelöscht hat?

Wie Holt geschrieben hat, ist ein Zusammenhang recht unwahrscheinlich. Natürlich könnte es geholfen haben, keine Frage. Eine ähnliche Story habe ich mit meinem Rechner jedoch auch:

Unter Windows 8 gab es hin und wieder das Problem, dass das ganze System einfriert. Über die Shell kann man dann unter bcdedit die Option disabledynamictick modifizieren, um das Problem zu lösen. Mit Windows 8.1 sollte dieser Workaround nicht mehr notwendig sein, allerdings muss ich nach einer Neuinstallation von Windows 8 (8.1) diesen Workaround noch immer anwenden. Manchmal helfen die merkwürdigsten Dinge.

Was ich damit sagen will: es kann durchaus sein, dass ein solch popeliger Parameter, der dafür nicht verantwortlich sein sollte, dennoch die Schuld trägt.

Deine Frage bzgl. ClearProg kann ich nur bejahen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Programm auch Dumps löscht.

Also: abwarten und Tee trinken und auf den nächsten Bluescreen warten. Wenn er auftritt, den Fehlercode hier posten und die beiden offenen Punkte umsetzen. Dann klappt's hoffentlich auch mit deinem Rechner. :)

Wenn es wenigstens keinen weiteren Bluescreen gab, dann ist es schon mal was wert. Ob es an der SSD lag oder am Ende sogar am Netzteil, bei dem ohne LPM die Last auch 5V ein wenig höher und vor allem konstenter ist, wer kann das je sicher sagen?

Auf jeden Fall ist seitdem kein Bluescreen mehr aufgetreten. Vielen Dank euch! :)

Das einzige was noch einmal aufgetreten ist:
Rios schrieb:
...Vielleicht erwähne ich noch folgendes:
In letzter Zeit passiert es auch ab und zu, dass ich Windows boote, mich einlogge und dann das ganze System laggt (Also z.B. wenn ich auf dem Desktop rechtsklicke, kommt das Kontextmenü erst nach einer Verzögerung). Nach einer kurzen Zeit kann ich dann garnichts mehr machen und muss neustarten. Dann ist aber wieder alles normal.

Das ist auch nicht mehr passiert:
Rios schrieb:
...Was noch passiert: Ich mache irgendwelche Sachen am PC und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und ich seh nur noch den Mauszeiger. Der Rest ist alles schwarz. :freak: Strg-Alt-Entf funktioniert nicht und so muss ich neustarten.
Aber so ein Fehler deutet doch eigentlich daraufhin, dass die GPU wohl nicht mehr lange mitmachen wird, oder?

Seit wann hast du deine GTX 560TI da die Gainward versionen davon ein Problem hatten und dadurch die Strom zuvor zu schlecht war und es Bluescreens gab.

Zurück
Oben