Letzte Hoffnung WindowsPhone?!

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.991
Guten Morgen.

Hatte die letzten drei Jahre ein iPhone (3GS, 4 und dann 4S). Es lief alles wunderbar und dank iCloud war ich immer synchron mit meinen Macs und anderen iOS Geräten.
Das Problem war nur, mir war das Display mit 3,5" viel zu klein und deshalb habe ich mich entschlossen, auf ein Galaxy S3 zu wechseln. Außerdem wollte ich mal wieder etwas Neues probieren und ein Smartphone, wo ich ein bisschen rumbasteln kann.

Hatte 2009 mal ein HTC Hero mit Android 1.6 und meiner Meinung nach ist das aktuelle S3 für mich genauso unbrauchbar.

- es läuft nicht so smooth wie mein 4S (Android 4.0.4)
- beim zweiten Einrichten wurde ich nirgends gefragt ob ich Einstellungen und Apps aus meinem Google Konto wiederherstellen möchte?!
- Backup extrem umständlich, musste Rooten und dann mach ich ein Backup und das muss ich dann wieder extra extern sichern.
- mehr App-Crashs innerhalb einer Woche als bei iOS innerhalb von 3 Jahren!
- Diskontinuität: Die Standard-Apps sind absoluter Müll, deswegen aus dem Playstore die für mich jeweils in ihrer Kategorie besten Apps gekauft. Durch die verschiedenen Entwickler ist dann z.B meine Musik App in den Farben schwarz-grün, mein Kalender weiß-blau, mein Videoplayer schwarz-blau etc und um alles einheitlich zu machen müsste ich wieder extra Skins runterladen und so weiter und da hab ich keine Lust drauf. Bin vllt einfach nur mein iPhone gewohnt, da ist alles von Apple und funktioniert perfekt und alle Apps sind im gleichen Design (nur Videoplayer hab ich aus dem Appstore) und die Einstellungen und Bedienelemente sind auch an der gleichen Stelle.
- Bezüglich Apps: Die Preise im Playstore sind total übertrieben, da wird für ne App schnell mal 3-4€ und mehr verlangt.
- als Videoplayer nutze ich MX Player, der war für mich noch das geringste Übel. Alles lief, nur MKVs sind immer abgestürzt. Musste ewig in den Einstellungen rumspielen, bis alles mal lief. Übertrieben gesagt, ist das bei jeder Android App so. Man muss erstmal alles einstellen bis es gescheit läuft. Und dann kann ich mir nichtmal sicher sein, ob das Backup auch wirklich funktioniert^^
Bei Apple hab ich z.B den AVPlayer geladen und hatte fünf Sachen zum Einstellen und alles lief perfekt. (ja, ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber es geht in die Richtung)
- App-Qualität unterhalb von den iOS Pendants, z.B kommt mir die Facebook-App noch träger vor als unter iOS, oder z.B 9GAG+ hakelt wenn ich zum nächsten Bild wischen will und dauert als 3-5sec bis das nächste geladen ist, was beim iPhone innerhalb von ner Sekunde erscheint. Oder der Musik Player, 4€ für den Scheiß ausgegeben (PlayerPro Music Player) und dann bekommt der es nichtmal auf die Reihe die unter iTunes gekaufte Musik richtig mit Covern darzustellen.... -.-
- GoogleMail zeigt mir keine neuen Emails an, weiß nicht an was das liegt, bei den andern Apps klappts ja auch... jedenfalls sind Mails bei mir extrem wichtig und es nervt mich total.
Wahrscheinlich hab ich im Untermenü vom Untermenü einen Haken vergessen zu setzen...

Okay, das war es erstmal was mir so spontan einfällt. Je mehr ich mich mit Android beschäftige, desto mehr Baustellen fallen mir auf. Ihr merkt, ich bin extrem unzufrieden.
Es mag sein, dass sich jedes Problem beheben lässt, aber ich bin nicht bereit noch mehr Geld und Zeit in das System zu stecken.
Meine Entscheidung steht fest, das S3 wird schnellstmöglich verkauft. Hab mir jetzt vorgenommen auf das neue iPhone zu warten, dauert ja nur noch max. einen Monat.
Da weiß ich das alles so läuft wie ich es will, nur das kleine Display stört mich. Hätte gerne mindestens 4,3". Und maximal die Ausmaße vom S3. Das ist mir eigentlich schon zu unhandlich, jedenfalls hart an der Grenze.

Ich bin mit dem Wechsel weg vom iPhone auch weg von iTunes (obwohl ich es sehr mag) hin zu Zune und bin von dem Programm auch sehr angetan. Übersichtlich und kann alles was ich will und dazu noch nette Animationen und Look&Feel.
Deswegen nun der Gedanke, was würde mich bei WindowsPhone erwarten?
WP 7.5 kommt nicht mehr in Frage, wenn in <1 Monat die neuen WP8 Geräte kommen.
Im Forum hier wurde schon öftern geschrieben, dass Android inzwischen out of the box genauso gut funktioneren soll wie iOS....ja klasse, wenn WP genauso toll läuft, dann gute Nacht. Dann geh ich lieber den Kompromiss mit dem kleineren Display ein und kauf mir das neue iPhone.

So, was erwarte ich also?
Hardwäremäßig ein Gerät mit guter Verarbeitung und es sollte sich wenn möglich hochwertiger anfühlen als das S3. Display von mindestens 4,3". Tiefe unter 10mm.
Wechselbarer Akku und SD Karte sind sowas von egal, wenn es intern mind. 32GB bietet und der Akku einen Tag durchhält.
Softwaremäßig eine Anlehnung an iOS, einfach einzurichten und sofort benutzbar, super flüssig zu bedienen. Und vor allem sollen die Standard-Apps zu gebrauchen sein.
Wenn Zune auf WP genauso geil ist wie unter Windows, dann ist es das was ich suche.
Hab allerdings gelesen, dass XboxMusic Zune in WP8 ersetzen soll...kann ich das dann genauso unter Windows alles einrichten und auf mein Smartphone rüberschieben, so wie iTunes und iPhone?
Gibt es einen gescheiten Videoplayer, der x264 MKVs flüssig wiedergibt?
Taugen die restlichen StandardApps wie Mail und Kalender und lassen sie sich mit Windows so gut synchronisieren wie iOS & Mac über iCloud?
Spielen tu ich sehr selten, hatte nur ein Spiel was mich richtig gefesselt hat (Trainyard, ich lieeebe Knobelspiele und das war besonders knackig), aber was erwartet mich an Apps und Kontinuität unter WP?

Die neuen Nokia WP8 Geräte sollen ja ungefähr im gleichen Zeitraum wie das neue iPhone vorgestellt werden. Wenn ihr mir jetzt schon vorher sagen könnt, ob es für mich was taugt, werde ich dem OS sicher mal eine Chance geben.
Ich suche praktisch eine Software wie bei Apple und Hardware wie bei den Android Geräten und hoffe, dass WP8 für mich die beste Mischung aus beiden Welten wird.

Danke fürs Lesen! :)
Gruß eQ^
 
Ich habe deinen Beitrag mit hohem Interesse gelesen. Spiegelt er doch wieder, was in so manchem von uns vorgeht.

Ich habe täglich aus App-Testing-Gründen mit allen verfügbaren Smartphones zutun. Meiner Meinung nach wirst Du mit Windows Phone sicherlich noch unglücklicher. Ich verstehe und teile deine Neulust, rate dir wegen deiner "hohen" Qualitätsansprüche allerdings beim iPhone zu bleiben. Kommenden Monat soll das neue iPhone 5 mit Gerüchten zufolge, 4-Zoll Display vorgestellt werden, vll. kannst du ja so lange warten.
 
Ich habe ein WP7,5 von Dell und muss sagen, es ist vollkommen iO, dass einzige was bei WP total umständlich ist, betrifft das Unlocken bzw. Jailbreacken etc. Dennoch kann man, sollte es nicht um kriminelle Energien gehen, durchaus glücklich damit werden.
Leider hast du nicht soviele Apps wie bei Android oder iOS und nicht das 3.Anbietergedöns aber es ist auch eine Möglichkeit mit relativ wenig finanziellem Einsatz sich die Konkurrenz anzuschauen.
Solltest du allerdings jedes Gerät an den "Eigenarten" eines iPhones messen, wirst du wahrscheinlich nirgends glücklich :-/ von daher ist es immer ein bisschen wie ein Würfelspiel -.-
 
Ich bin auch immer wieder beim iPhone hängen geblieben.

Hatte bereits das Omnia 7, Galaxy S2 und Galaxy Nexus. Alle waren eigentlich ganz in Ordnung, aber beim iPhone bin ich am meisten zufrieden. Schönes Äußeres, tolle Apps, toller AppStore und iTunes ( was ich sehr schätze bei viel Musik ). Ein Komplettpaket bietet mir nur das iPhone.

Android mag zwar sehr personalisierbar sein ( was im ersten Monat ganz nett ist, danach verfliegt die Laune etwas zu Flashen ), ist für mich aber auch eher ein "Baustellen-OS".
 
Bloß kein Windows Phone! Das hatte ich vor meinem S3. Am Anfang dachte ich, jetzt hätte ich das perfekte Handy gefunden, aber dann hab ich immer mehr Nachteile festgestellt.

Außerdem kosten die Apps, die bei Android kostenlos waren (Angry Birds z.B.) bei WP Geld.
Whatsapp war für mich auf dem WP das wenigst brauchbare, alle Nachrichten kamen verspätet an und ich wurde nie sofort benachrichtigt.

Einzig die Stabilität war auf diesem Betriebssystem super. Mir ist nie was abgeschmiert und es läuft sehr flüssig trotz Single-Core (bei meinem alten).

Aber die Nachteile haben überwiegt und ich bin zum S3. Und nun will ich nicht mehr zurück.
Meine Meinung ;)
 
Im Moment kann dir noch keiner etwas genaueres sagen. Es wird gemunkelt, das Nokia in zwei Wochen eventuell die ersten WP8-Smartphones ankündigen. Der Releasezeitraum von WP8 ist auf Herbst gesetzt, d. h. frühstens dann wird es auch Smartphones mit diesem Betriebssystem geben im freien Verkauf geben.

Kannst du denn so lange warten? Oder brauchst du jetzt ein neues Handy?


Ob das OS etwas für dich ist, kannst nur du entscheiden. WP7 & 8 sind vom Konzept her anders als iOS und Android. Das musst du einfach mal ausprobieren. Geh doch mal in den Mediamarkt oder einem Handyshop und nimm mal eines in die Hand. Spiel damit ein wenig rum, dann wirst du erkennen, ob das etwas für dich ist.

Zu WP8 lässt sich noch nicht so viel sagen, keiner von uns hatte es bis jetzt in den Händen. Wenn die Entwickler darüber reden, dann blubbern sie dauernd von Kacheln. Über andere Dinge erfährt man immer nur selten etwas.
 
Ich bin aus dem selben Grund von Android weggegangen zu Windows Phone.
iPhone war für mich keine Alternative, da es einfach zu teuer ist und ich nicht bereit war/bin so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.
Habe ich stattdessen für das Nokia Lumia 800 entschieden.
Von der Verarbeitung her ist es echt super. Hatte davor das Galaxy S2, kann man nicht vergleichen meiner Meinung nach. Klar es gibt weniger Apps, aber ganz ehrlich, ich vermisse bis her nichts. Enzig was etwas träge läuft ist die zusätzliche Facebook App. Nutzt man hingegen das Facebook, welches bereits integriert ist, ist es super. WhatsApp ist mittlerweile auch besser geworden. Am Anfang gabs da doch viele Probleme.
Zum Kalender kann ich nicht viel sagen, außer das man Facebook Kalender, Google Kalender und Windows Live Kalender einbinden kann. Also wenn du schon irgendwo einen von denen nutzt, sind die Einträge auch auf dem Handy.
Wenn du dich für WIndows Phone entscheiden solltest, dann defintiv für ein Nokia. Da gibt es mittlerweile sehr viele Nokia Exclusive Apps, die meistens auch nichts kosten.
Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen :)
 
- es läuft nicht so smooth wie mein 4S (Android 4.0.4)
wirst du bei wp nicht erleben, wird mindestens so smooth wie ein 4s laufen

- beim zweiten Einrichten wurde ich nirgends gefragt ob ich Einstellungen und Apps aus meinem Google Konto wiederherstellen möchte?!
- Backup extrem umständlich, musste Rooten und dann mach ich ein Backup und das muss ich dann wieder extra extern sichern.
aktuell ist das bei wp7 schlecht gelöst, das wird erst bei wp8 enorm viel besser (ähnlich ios). Auf der anderen seite muss man ein wp gerät nicht wirklich öfter neu einrichten aber lästig beim gerätewechsel

- mehr App-Crashs innerhalb einer Woche als bei iOS innerhalb von 3 Jahren!
wirst du bei wp selten drauf stossen

- Diskontinuität
ui konstistenz finde ich bei wp sogar noch etwas ausgeprägter als bei ios (so wie Steve wozniak in etwa gesagt hat triffts für mich auch zu "I'm kind of shocked on every screen — much more beautiful than the same apps on Android and iPhone" http://www.techradar.com/news/phone...s-more-beautiful-than-android-and-ios-1078082 )
Standardapps sind eigentlich alle recht gut, ich war auch mit praktisch nichts ootb bei android glücklich


- Bezüglich Apps: Die Preise im Playstore sind total übertrieben, da wird für ne App schnell mal 3-4€ und mehr verlangt.
Marketplace von wp ist tendenziell teurer als iTunes/playstore

- als Videoplayer nutze ich MX Player, der war für mich noch das geringste Übel. Alles lief, nur MKVs sind immer abgestürzt. Musste ewig in den Einstellungen rumspielen, bis alles mal lief. Übertrieben gesagt, ist das bei jeder Android App so. Man muss erstmal alles einstellen bis es gescheit läuft. Und dann kann ich mir nichtmal sicher sein, ob das Backup auch wirklich funktioniert^^
Bei Apple hab ich z.B den AVPlayer geladen und hatte fünf Sachen zum Einstellen und alles lief perfekt. (ja, ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber es geht in die Richtung)
wp ist in Sachen medienunterstützung recht eingeschränkt weshalb alles von zune zum gerät konvertiert wird...man kann aber diverse medien streamen. Einstellen muss man in der regel nicht viel. An letzterer Eigenschaft wird wp8 nicht viel ändern, an ersterem (medienunterstützung) abwarten was wp8 hier bietet ;)

- App-Qualität unterhalb von den iOS Pendants, z.B kommt mir die Facebook-App noch träger vor als unter iOS, oder z.B 9GAG+ hakelt wenn ich zum nächsten Bild wischen will und dauert als 3-5sec bis das nächste geladen ist, was beim iPhone innerhalb von ner Sekunde erscheint. Oder der Musik Player, 4€ für den Scheiß ausgegeben (PlayerPro Music Player) und dann bekommt der es nichtmal auf die Reihe die unter iTunes gekaufte Musik richtig mit Covern darzustellen.... -.-
gemischt, manche apps finde ich deutlich besser als auf anderen plattofrmen(db Navigator), manche schlechter (tapatalk/board express).

- GoogleMail zeigt mir keine neuen Emails an, weiß nicht an was das liegt, bei den andern Apps klappts ja auch... jedenfalls sind Mails bei mir extrem wichtig und es nervt mich total.
Wahrscheinlich hab ich im Untermenü vom Untermenü einen Haken vergessen zu setzen...
es gibt bei wp nicht viele haken und ösen...i.d.R. funktioniert das alles ootb. Aber die gmail app unter android läuft normalerweise besser als die mail app (aber für mich noch mal so n krampf auf android, hab 3 ootb apps die dieselbe Funktion erfüllen nur für verschiedene dienste und dabei sind alle apps von unterschiedlicher Qualität, die mail und gmail app sind hier ein Paradebeispiel und eine der überflüssigen apps auf dem ach so offenen System weg zu bekommen - ohne root, no way)

Im Forum hier wurde schon öftern geschrieben, dass Android inzwischen out of the box genauso gut funktioneren soll wie iOS....ja klasse, wenn WP genauso toll läuft, dann gute Nacht.
mach dir diesbezüglich keine sorgen ;)
Viele deiner gründe sind welche warum ich nicht bei android hängen geblieben bin und aktuell wp hab


So, was erwarte ich also?
Hardwäremäßig ein Gerät mit guter Verarbeitung und es sollte sich wenn möglich hochwertiger anfühlen als das S3. Display von mindestens 4,3". Tiefe unter 10mm.
Wechselbarer Akku und SD Karte sind sowas von egal, wenn es intern mind. 32GB bietet und der Akku einen Tag durchhält.
da schau mal was Nokia im September zeigt, ich gehe schwer davon aus dass da ein gerät für dich dabei sein wird....

Softwaremäßig eine Anlehnung an iOS, einfach einzurichten und sofort benutzbar, super flüssig zu bedienen. Und vor allem sollen die Standard-Apps zu gebrauchen sein.
check, wobei wp vom bedienkonzept sich am deutlichsten abhebt (also von android, ios und wp).

Wenn Zune auf WP genauso geil ist wie unter Windows, dann ist es das was ich suche.
Hab allerdings gelesen, dass XboxMusic Zune in WP8 ersetzen soll...kann ich das dann genauso unter Windows alles einrichten und auf mein Smartphone rüberschieben, so wie iTunes und iPhone?
check, xboxmusic wird übrigens lediglich ein rebrand von zune, zwar wird xboxmusic durchaus weiterentwickelt aber prinzipiell ist das dann ein weiterentwickeltes zune (auf wp - unter Windows selbst könnte das anders aussehen)

Gibt es einen gescheiten Videoplayer, der x264 MKVs flüssig wiedergibt?
es gibt Player die mkvs abspielen - allerdings nur als stream (derzeit). Inwieweit die taugen weiss ich nicht, derzeit bekommt man aber auch keine mkv`s einfach so aufs gerät...abwarten was wp8 hier anders macht

Taugen die restlichen StandardApps wie Mail und Kalender und lassen sie sich mit Windows so gut synchronisieren wie iOS & Mac über iCloud?
check, die live Services funktionieren schon sehr fein unter w7/wp7...allerdings muss man die Programme dafür manuell auf w7 nachinstallieren und sind nicht integriert. Wenn du auf dem Desktop/Laptop/tablet noch Windows 8 hast ist die Integration/interaktion ziemlich genial.

Spielen tu ich sehr selten, hatte nur ein Spiel was mich richtig gefesselt hat (Trainyard, ich lieeebe Knobelspiele und das war besonders knackig), aber was erwartet mich an Apps und Kontinuität unter WP?
Kontinuität oder konsistenzt der apps ist recht hoch...quantitativ hinken die apps aber teilweise hinterher (nur mal als Beispiel, Need for Speed Serie, was auf ios verfügbar ist und auf wp) - letzteres wird sich aber mit wp8 wohl schnell ändern u.a. weil damit diverse spielengines direkt portiert werden können (und bereits sind) womit eine cross Plattform Bereitstellung nicht mehr so problematisch ist wie jetzt.



Ich denke du solltest einen genauen blick auf die kommenden wp8 geräte werfen, speziell auch was Nokia da aufn markt werfen wird und dann kannste ja nochmal nachschauen. Von dem was du ansprichst und wp7 fehlt wird wp8 liefern....wenn du aber einen ios klon suchst, wirst du bei wp nicht fündig

von demher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch allen und besonders dir, 0711!

Ein Lumia 800 hatte ich schonmal in der Hand und es gefiel mir super gut. Nur kann man anhand der 10 min, die man im MM mal daran rumspielt, nicht beurteilen, wie es sich im Alltagseinsatz schlägt.
Vom Optischen her trifft es genau meinen Geschmack, könnte allerdings ein bisschen dünner sein.
Denke die neuen Nokia Smartphones werden genau das, was ich suche.

Synchronisation erfolgt dann über die Windows Live Essentials.
Wie ist das mit Fotos? Kann man die auch irgendwie direkt in die Cloud uploaden lassen, damit ich sie automatisch am PC anschauen kann?

Im Market hab ich mich schonmal umgesehn und die wichtigsten Apps sind vorhanden. Der Preis ist mir egal, solange die Qualität stimmt.

Also ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen und dann auch hier im Thread berichten, was du da geschrieben hast, liest sich schonmal sehr gut!
Wird nur Zeit, dass die endlich die neuen Smartphones vorstellen, lange halte ich es mit dem S3 nicht mehr aus ;)
 
Ja, Fotos kann man bereits bei WP 7.5 direkt hochladen lassen. Wird dann bei dem Microsoft dingends da hochgeladen (mir fällt der Name grade nicht ein). Es gibt mittlerweile auch ein Programm für den PC, ähnlich wie Dropbox wo man dann seine Bilder und so sieht.
 
ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
WP kommt iOS sehr nah, gerade was die Smoothness angeht, intuitiv zu bedienen, usw.
ABER:
es kommt iOS nur nahe, es ist kein iOS.
Ich hatte vor meinem iPhone ein WP und meine Freundin auch, aus Neugier dann zu iPhone gewechselt und iOS ist es einfach, ich möchte kein anderes OS mehr nutzen und nachdem ich deinen Text gelesen habe, schätze ich dich ähnlich ein :D
Du wirst auch mit WP nicht glücklich werden.
 
Die Befürchtung hab ich leider auch. Aber ausprobieren will ich es trotzdem mal. Sonst weiß ich nie was Sache ist.
Ich warte jetzt erstmal den September ab und schaue mir das neue iPhone und die neuen Nokias mal an und dann seh ich weiter. Erstmal wird WP8 getestet. Hoffentlich sind die gleich nach der Vorstellung verfügbar :D
 
eQ^ schrieb:
.
Wie ist das mit Fotos? Kann man die auch irgendwie direkt in die Cloud uploaden lassen, damit ich sie automatisch am PC anschauen kann?

Jap. Einstellung => zu Anwendungen rüberswitchen => Bilder & Kamera => automatischer SkyDrive Upload check

Ich würde mir WP8 auf jeden Fall mal anschauen!
Bin schon mit 7.5 extrem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone als OS mag zwar "smooth" sein, viele Apps sind es aber nicht. Scrollen in Board Express / Tapatalk war ein ruckelndes Grauen, als ich die App das letzte mal benutzt habe. Whatsapp ist für mich schlicht unbenutzbar, weil es vom Antippen des Icons bis zur Darstellungen der eigentlichen Nachrichten eine Ewigkeit braucht (gefühlt >10 Sekunden).

Die Facebook-Integration ist zwar fast vollkommen, aber leider nur fast, sodass man auch hier wieder auf die Externe App zurückgreifen muss, die im Vergleich zu Android und IOS nicht nur sehr langsam ist, sondern auch über ein eigenwilliges und hinderliches Design verfügt, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Nichtmal das Ansteuern der mobilen Facebook-Seite über den Internet Explorer funktioniert bei mir bis heute fehlerfrei, ist also auch unbenutzbar.

Wenn man die App-Qualität von IOS gewohnt ist, wird man mit WP7 erst recht nicht glücklich werden, da hier selbst viele der großen Klassiker katastrophal umgesetzt sind. Da ich sowohl ein Omnia7 als auch einen aktuellen Ipod Touch mit Jailbreak besitze, kann ich dir nur dringend die Rückkehr zu Apple ans Herz legen.
 
Zurück
Oben