Letzte Meinungen für neues PC-System gesucht

zelpa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
525
Hi,

da ich mir jetzt bald einen neuen PC kaufen werde wollte ich wissen ob die unten stehende Konfiguration okay ist. Habe mich bis jetzt an Testberichte und Meinungen aus dem Forum gehalten. Nur bein Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das in Ordnung ist. Deshalb wollte ich noch ein paar Meinungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge einholen bevor ich den PC schließlich kaufe.

Achja: Ich werde den PC selbst zusammenbauen und will auch ein bisschen übertakten. Deswegen Intel und nicht AMD.


So solls ungefähr aussehen:

Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965
Intel Core 2 Duo E4300
2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
512MB Xpertvision Radeon X1950Pro Super 256Bit DDR3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
80GB Samsung HD080HJ P80SD 7200rpm sATA II (3x...Erklärung unten)
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz Sata
LiteOn DVD-ROM Sata
Netzteil ATX & BTX Superflower SF400P-14BK 400Watt
ATX Midi Thermaltake Mambo VC2000BNS schwarz (zusätzlich 12cm Lüfter)
CardReader Ultron 16in1 3,5" schwarz
_____________________
Insgesamt: ~790€


Wenn jemand Vorschläge hat was man ersetzen könnte, bitte beachtet das mein Preis-Limit bei 800€ liegt ;)

So jetzt zur Festplatte: Deshalb 3x, da ich 2 Stück im Raid0 Verbund betreiben will und eine zur Datensicherung.
Haupstsächliche Aufgabenbereiche des PCs: Videobearbeitung und Spiele. (Und Standard Sachen wie Surfen, Office, usw.)


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
lg
zelpa

/EDIT: Sollte vielleicht nich sagen dass ich vorerst nciht auf einen neuen TFT umsteigen werde und erstmal bei meinem alten 15"-TFT bleibe :) Hm der hat nur einen Analog Eingang, wie teuer sind denn ungefähr diese Adapter von DVI auf VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist soweit ok, aber das mit 3*80GB ist schwachsinn (trotz deiner erklärung)

hol dir eine 320GB hdd (70€), die ist fast genau so schnell, verbraucht weniger strom und ist wesenlich günstiger.

gehäuse ist ok, aber das CM centurion 5 bietet ein besseres P/L

NT klingt sehr nach billigqualität. nimm lieber ein be quiet straight mit 400W (60€).

CPU kühler ist ok, könnte aber für OC etwas klein sein (muss aber nicht)
 
Hm ich dachte für Videobearbeitung ist Raid0 besser als eine einzelne Platte?
Mit dem Netzteil hast du Recht, das dacht ich mir auch schon.
Zum Kühler: Ich will die CPU ja nicht auf 3GHz prügeln, vielleicht auf 2,4 mehr nicht. Dafür sollte er ausreichend Leistung bringen. Danke für den Tipp mit dem Gehäuse :)
 
- Also bei der Graka würde ich schaun, das du eine DX10 Karte bekommst, auch wenn Sie nen Tick langsamer als die x1950 pro sein sollte. Daher entweder eine Geforce 8800 GTS 320 MB, oder wenn es Benschmarks gibt, veilleicht eine 8600

- Das mit den Festplatten finde ich Schwachsinnig, vor allem da die alten 80 GB Dinger sau lahm sind. Nimm besser einfach eine aus der neuen Serie von Samsung die sind sehr schnell! Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=t166&filter=+Angebote+anzeigen+

- Wozu ein DVD Laufwerk ? Direktkopie ist meistens nicht wirklich schneller und außerdem haben die meisten DVDs einen Kopierschutz mit defekten Sektoren.

-Nimm besser ein 400 oder 450 Watt Bequiet NT

- Auch beim Coolermaster Centurion kann ich Hanno nur zustimmen
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen, die 3 platten sind absolut sinnfrei...
und son adapter bekommste wenne glück hast beim pc-händler deines vertrauens für nen 1,50€ inne kaffeekasse...
sonst is die config durchaus gelungen!
 
Bei CPU , Mainboard und RAM würde ich auf jeden Fall bleiben, haben ein unschlagbares P/L Verhältnis!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Nur einen Punkt möchte ich noch anbringen - Wenn du Videobearbeitung machst brauchst du doch auch eine ganze Menge Speicherplatz und mit einem Raid 0 aus 2 Platten hast du dann ja gerade mal 160 GB.

Meine Empfehlung wäre nimm erstmal eine 320GB Seagate oder Samsung (momentan ca. 70 - 80€) und wenn notwendig kannst du später immer noch auf ein Raid erweitern.
 
Solltest du später doch noch RAID verwenden wollen, dann nimm ein DS3P ! Nicht DS3, das hat nur billig RAID, das DS3P hat ICH8R RAID!

Ich würde dir folgendes empfehlen:https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66038/



- 850 Euro inkl. Versand ( du musst nur bei www.hardwareversand.de Versankosten zahlen, bei mindfactory wegen midnightshopping nicht )
- Insgesamt 500 GB Speicher, du kannst die Platten entweder im RAID 0 verwenden oder eine als Backup, daher habe ich 2 gleich große genommen. Solltest du merken das es RAID 0 wirklich bringt, kannst du ja einfach noch ne neue Backup HDD kaufen, oder mit Matrix RAID gleichzeitg RAID 0 und RAID 1 nutzen
- Mainboard: DS3P anstatt DS3, für die Möglichkeit halbwegs ordentliches RAID zu verwenden
- Bequiet NT
- Geforce 8800 GTS mit DX 10 , die sogar einen DVI auf VGA Adapter im Lierferumfang enthält :D
- 2 GB RAM 800 MHZ
- SATA DVD Brenner
- Sehr geiles Gehäuse

EDIT: Sorry, Card Reader vergessen, würden dann doch 860 Euro werden!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
also 80er sind wie mehrfach gesagt wirklich planlos, wenn dann müssn es mindestens 160er sein und auch da dann darauf schaun dass die nur einen einzigen großen platter haben (sonst sinse genauso lahm). Aus P/L sicht sollte man aber eigentlich mindestens 250er eher 320er platten verwenden.

Netzteil würde ich zu nem Seasonic S12 oder BeQuiet StraightPower greifen (380W/400W)

Gehäuse würde ich ebenfalls zu Coolermaster raten die sind in der preiskategorie einfach top.

DVD Laufwerk ist imho in zeiten von Brennen über Images und virtuellen Laufwerken vollkommen überflüssig.

MB: vielleicht noch das DS3P anschaun aber wenns das normale DS3 tut auch gut.

Sonst alles bestens.
 
Erstmal danke an alle für das Feedback!

Naja, vielleicht waren 80er Platten doch etwas unüberlegt :freak:

@Lizzy2000: Dein letzter Vorschlag hört sich klasse an! Ich glaub so werd ichs auch machen. Danke, hast mir sehr geholfen!

@NoD.sunrise und alle anderen die das DVD-Laufwerk bemängelt haben ;) : Das war der Vorschlag eines Freundes der meinte man könnte damit besser brennen usw und es könnte sein dass zb Samsung nicht alles liest und wenn das andere Laufwerk dann ein NEC (zb) ist die Chance höher das man eine DVD immer lesen kann (so hab ich das jedenfalls verstanden, selbst habe ich noch nie mehr als ein Laufwerk genutzt :D ).

@den Rest: Auch an euch geht mein Dank für eure Hilfe :)

Achso, eine Frage noch: Für Matrix Raid (0+1) wie Lizzy2000 es angesprochen hat brauche ich doch mindestens 4 Festplatten oder? Also 2 für schnelleres schreiben der Dateien und 2 zur Datenspiegelung?!


Schönen Abend noch!
mfg
zelpa
 
@ zelpa:

Für Matrix-RAID reichen eben 2 Platten, da z. B. der vordere Teil der 2Platten mit RAID 0 und der hintere Teil mit RAID 1 genutzt werden. Geht auf die Prozessorleistung und da RAID 0 jetzt hier auch nicht so viel bringt, IMHO zimelich zwecklos, mehr Spielerei als nutzen, kannste aber mal ausprobieren...

Und DVD-Laufwerke lesen generell schlechter als Brenner...

@ Lizzy2000: Schneller! ;)
 
Freut mich das ich dir helfen konnte!

Also dann:

- Zum DVD LW: Ich selber habe noch nie erlebt, das irgend ein DVD LW ein DVD nicht lesen konnte, im Sinne dass der Rohling inkompatibel war. Gerade wenn es darum geht, dass eine DVD verkratzt ist, habe ich die Erfahrung gemacht, das DVD Brenner diese wesentlich besser lesen konnte! Daher würde ich persönlich aufs DVD LW verzichten!

-Für Matrix RAID brauchst du nur 2 Festplatten. Du kannst diese dann in einen RAID 0 Bereich und in einen RAID 1 Bereich einteilen. Wenn du zb. 2x250 GB hast, kannst du von jeder HDD 200 GB für ein 400 GB RAID 0 Volume nutzen, und die restlichen jeweils 50 GB für ein 50 GB RAID 1 Volume. Hatte es selber mal. Hatte allerdings einen Geschwindigkeitsverlust von ca. 2-3 MB pro sek. Das macht aber bei 60 - 90 MB nicht so viel aus. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

EDIT: Lol, da haben wir quasi gleichzeitig fast das gleiche geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann hatte ich also doch recht was das DVD LW betrifft :) Das beruhigt mich :D

Ah danke für die Erklärung. Und dieser Raid Controller ist bei dem DS-3P schon integriert? Klasse :)
Testen werd ichs auf jeden Fall mal.


Danke nochmal euch beiden!
lg
 
Jepp beim DS3P ist der integriet. Das normale DS3 hat zwar auch RAID, aber nur mit einem wesentlich schlechteren RAID Kontroller, und auch kein Matrix RAID! Also nimm das DS3P
 
Ok dann bedanke ich mich nochmal bei allen die mir geholfen haben, vor allem Lizzy2000! :)

Noch einen schönen Abend und eine gute Woche!

lg
zelpa
 
Ich möchte noch ergänzen das ein DVD-Brenner nur minimal mehr kostet als ein gutes DVD-Laufwerk. Von daher... 2 Brenner kaufen... ;)

Natürlich lesen Brenner besser,denn sie haben die bessere Fehlerkorrektur.
 
Hm aber was bringen mir denn 2 Brenner schon großartig? Und zwischen ~18€ (DVD-LW) und ~40€ (DVD-Brenner) besteht doch schon ein Unterschied zudem ich eh nicht so viel Kapital habe und das will ich lieber für ein ordentliches RAID-System ausgeben! Da langt mir ein Brenner, so oft brenn ich nun auch wieder nicht ;)
Trotzdem danke für den Vorschlag

mfg
zelpa
 
ist so oder so viel besser zuerst ein image anzufertigen und dann erst zu brennen, da gibts dann auch keine bufferunderruns, lesefehler oder sonstige problemchen die einem bei direktkopie über 2 laufwerke den rohling schrotten.
 
Nun,mit 2 Brennern kannst du Multi-Sessions durchführen... ist aber eigentlich nur 'ne nette Spielerei. Hab' ja auch extra ein ;) gesetzt...

P.S.: DVD-Brenner gibts schon für ca. 32 € .
 
Warum sollte er nicht lieber gleich an DS4 nehmen, anstelle dem DS3P? 20 EUR mehr, er hat ne Heatpipe und bei entsprechender Revision garantiertes OC.
 
Zurück
Oben