Letzter Check einer modifizierten cb-gamerpc-zusammenstellung

pyromat

Newbie
Ich habe mich für die 450€ zusammenstellung eines gaming pc entschieden. hier der link zum forum: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

statt des dort angegebenen AMD Athlon II X3 450 überlege ich, einen Athlon II X4 640 (aus der 600€-Zusammenstellung) zu nehmen.

gehäuse, tatatur/maus, monitor und sata-dvd-brenner habe ich noch.

somit möchte ich also folgendes anschaffen:

- Athlon II X4 640
- ASRock 870 Extreme3 (20 € günstiger als das von gigabyte)
- 4GB Kingston 1333MHz CL7
- Sapphire HD 5770 1024MB
- be quiet Pure Power 430W
- Western Digital Caviar Blue 640GB

Meine Fragen:
- ist das netzteil ausreichend? (nach austausch der empfohlenen cpu)?
- ist das upgrade x3 -> x4 sinnvoll (kostet ja nur 20 € mehr)?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
pyromat

Antwort auf beide Fragen: "JA" ;)

Edit: Willkommen @FB!

Netzteil reicht, Aufpreis zum X4 macht Sinn.
Ich würde dir zwar eher zu einer nvidia GTX 460 raten, aber wahrscheinlich willst du nicht 50€ mehr ausgeben.

Von mir gibt es auch 2x ein Ja.

Die GTX460 768MB könnte eventuell noch interessant sein. Wobei das je nach Game und Settings etwas knapp mit dem VRAM werden könnte.

Guten Tag und willkommen im Forum !

Das Netzteil ist absolut ausreichend, anstatt des X4 640 würde ich den X3 450 nehmen. Durch den höheren Kerntakt oft eh schon stärker, ist es recht wahrscheinlich, einen vierten Kern freizuschalten.

Beim RAM kannst du indes noch sparen, ohne Leistung zu verlieren. Schau dir diese Sticks an. Außerdem ist es imho enorm sinnvoll 20 € mehr in eine GTX 460 768 zu investieren, die ja schon klar stärker als eine HD5770 ist. Das Netzteil müsste man dann u.U. anpassen.

Gruß,
Phenom.

wow.

danke [Chefkoch], Basti__1990, perfectsam und Phenom. Für 4 Antworten binnen 4 Minuten und euer herzliches willkommen. :D

ich habe vor in ca. 1 Jahr die Graka aus dieser zusammenstellung in einen älteren rechner zu bauen und mir etwas besseres für diese zusammenstellung zu kaufen.

20 € mehr für dieses 460gtx 768mb modell (http://gh.de/a548279.html) auszugeben, wäre verschmerzbar. die braucht aber 42 watt mehr. hmm. dann doch ein größeres netzteil?

schwierig hier wirklich irgendwo einen schlussstrich zu ziehen. man kann ja überall noch mal ein wenig mehr und ein bißchen mehr power usw... :D

definitiv wird die gaming-performance dieses rechners ein quantensprung für mich. zocke aktuell auf "einem athlon 2,6ghz singlecore + 1024 MB RAM + geforce 5900"-system.

Liebe grüße,
pyromat

dann doch ein größeres netzteil?
Zumindest eins mit einer stärkeren 12v Schiene, dieses hier reicht und kostet das selbe. :)

Richtig, im Vergleich wäre auch eine HD5770 ein Quantensprung.

Sowohl das Be Quiet, als auch das Cougar würden bei einer GTX 460 locker ausreichen. Wenn es günstiger ist, nimm Ram mit CL9 Latenzen, du wirst keinen Unterschied merken.

die 640gb festplatte würde ich mir nicht holen also entweder 500für 33 euro oder 1tb für 44 aber nicht 640 für 40...da macht irgendwie kenien sinn

Über http://geizhals.at/deutschland/ auf die Hardwareversand Seite einsteigen (für Rabatt) und folgendes in den Warenkorb legen.

HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 64,84 €
HV30SC05DE Scythe Katana 3 17,17 €
HV1132MXDE MSI 870-C45 55,59 €
HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB 33,47 €
HV20AD18DE 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9 35,69 €
HV1032MIDE MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 162,99 €
HV203NZUDE Xigmatek Asgard 29,89 €
HV30XIAEDE Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm 6,23 €
HVR530L7DE be quiet! Pure Power 530 Watt 55,86 €
HV207BN5DE LG GH22NS50 15,89 €

477,62 €

ok. statt eines letzten checks bin ich doch noch mal ins grübeln gekommen.
an meinem aktuellen rechner sieht man ja, dass ich mir nicht alle 2 jahre einen neuen rechner hole. von daher "kann's dann vielleicht doch etwas mehr sein".

ich versuche einmal die letzten posts zusammenzufassen:

- amd x3 450 reicht aus (dafür lieber mehr geld in eine graka)
- geforce gtx 460 1024 mb (deutlich besser, lieber die sichere variante mit 1 gb speicher)
- 4gb ram mit cl9 reicht
- 500gb hdd reichen mir auch

3 fragen bleiben offen

- bequit 430w oder 530w?
- brauch ich nen besseren cpu lüfter (will cpu boxed kaufen) und einen seperaten gehäuselüfter?
- das msi-board oder rechtfertigen einige features mehr (z.b. usb 3.0) die 18 € aufpreis fürs asrock-board?

hätte nie gedacht, dass man hier so schnell so liebe und kompetente hilfe erfährt.

dankeschön,
pyromat

- geforce gtx 460 1024 mb (deutlich besser, lieber die sichere variante mit 1 gb speicher)
Würde ich nicht nehmen.
Zum selben Preis gibt es eine [HD6850], die sehr leise, stärker und sparsamer ist. Bei hardwareversand ist es diese. Als Netzteil würde hier das Cougar A 400 locker ausreichen.

Das ASRock 870 Extreme3 würde ich beibehalten, vom P/L ist das top. Wenn dir etwas an geringer Lautstärke liegt würde sich ein seperater Kühler (meiner Meinung nach auch sinnvoll, da Du ja Kerne freischalten willst, zudem könntest Du so auch übertakten) sowie 2 Enermax T.B. Silence oder Scythe Slip Stream 800 empfehlen.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm das Cougar A450 Watt:
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Wobei das 400 Watt NT von Cougar auch reichen würde, aber etwas Reserve schadet ja auch nicht.

Ist Geschmacksache, aber ich würde dennoch den etwas langsameren Quad dem 3-Kerner vorziehen! Ein Kern für Windoof mit Virus-Scanner und 2 Kerne zum gamen oder arbeiten ist heutiger Mindeststandard - da fehlen ein wenig die Reserven, wenn es denn etwas länger halten soll!

edit: Nicht vergessen, das das mit dem freischalten klappt, ist nicht garantiert!

Hoffentlich übertreibe ich es jetzt nicht, aber wäre das Budget nach oben noch ein wenig weiter offen? Da du den PC ja wieder gaaaanz lange behalten willst, würde ich da noch einiges drauflegen und einen X4 955 mit GTX560 kaufen + das 530W Pure Power.

bevor wir hier weiter raten, was willst Du denn gamen?

Der Sprung von Deiner bisherigen Graka ist auf jeden Fall gewaltig - es muß ja nicht ins unermessliche gehen - es sei denn, Du spekulierst auf Crysis 2 - dann allerdings geht der Schuss in die andere Richtung!

ich brauche keinen high-end gaming pc. die spiele der letzten jahre zu spielen (hab da ja was aufzuholen) sowie aktuelle titel auf mittleren einstellungen reicht mir.

habe eine solche vielzahl von empfehlungen gar nicht erwartet. deshalb auch die eher knappen angaben zu beginn. habe mich nun für eine zusammenstellung entschieden (weil man sich ja auch irgendwann entscheiden muß):

AMD Athlon II X4 640 Box AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Cougar A 450 Watt
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

macht zusammen 442 + versand.

weil ich eine entscheidung gesucht und gefunden habe (keine lust jedes detail endlos abzuwägen) werd ich dabei bleiben, es sei denn jemand hat ernste einwände (getreu dem motto bei einer hochzeit: "ist jemand dagegen, soll er sich jetzt mitteilen oder für immer schweigen ).

ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken. ihr seid spitze!

pyromat

AMD Athlon II X4 640 Box AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Cougar A 450 Watt
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Sieht gut aus - viel Freude damit. :)

pyromat schrieb:
(getreu dem motto bei einer hochzeit: "ist jemand dagegen, soll er sich jetzt mitteilen oder für immer schweigen ).
Dann schweige ich mal für immer. Gute Zusammenstellung und viel Spass damit! :)

Zurück
Oben