Letzter Check - Gaming PC unter 900€

Spar doch bei den 9,99€ beim Rechner zusammenbau, und mach das mit paar Kumpels.Ist viel lustiger und steigert den Nervenkitzel beim 1ten anschalten :D
Ansonsten doch okay!

also wenn du wirklich übertakten willst dann musst du 800er nehmen. ausser du willst nur "ein bißchen" übertakten. mit dem 667 kommst sonst net weit.
entweder den: ( hab aber noch keine erfahrungen mit dem)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...B+2er+Kit+DDR2-SDRAM+A-DATA+Vitesta+ADQVE1A16
oder den: (von g.skill hört man eigentlich nur gutes)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...B+2er+Kit+DDR2-SDRAM+GSKILL+F2-6400CL5D-2GBNQ

wegen graka: nimm die von powercolor. die hat ein kumpel von mir auch. ist hammer leise und kühl. ich hoffe ich konnte helfen. wenn ich schrott schreib könnt ihr mich ja verbessern.
mfg bibler

Zuletzt bearbeitet:
pc sieht atm so aus. arbeitsspeicher finde ich soweit gut.
wie ist diese grafikkarte von MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB - 162,52 €?

gruß bizzy_montana

Anhänge

• q231.png
    q231.png
    67,3 KB · Aufrufe: 365
ich würde eher ein Netzteil mit 450Watt nehmen da es imo den Anschein macht, dass Grafikkarten noch ne zeit Stromfresser bleiben also wird der Umstieg später teurer.

Zu der MSI weiß ich leider nichts.

bin nix experte. habe aber das sys in meiner signatur diese woche erst zusammengebaut... aber hier mal antworten auf deine fragen:

1) gibt sicherlich bessere zusammenstellungen, aber du musst wissen was für dich am besten ist. z.b. hat deine zusammenstellung nur onboard sound ;)

2) grafikkarte kann ich wie erwähnt die die powercolor extreme empfehlen. der kühler ist nicht hörbar und die karte im idle auf 39° und unter last vielleicht mal 45° wenn überhaupt. allerdings sind die werte halbwegs schlecht, weil ich n komplett gedämmtes gehäuse habe. andererseits hat msi noch nen guten kühler auf der x1950, der bläst die luft übern 2. slot nach draussen. taktraten unterscheiden sich bei allen karten mehr oder weniger um 20-25 mhz, was aber im endeffekt keine rolle spielt.

3) spiele guildwars auf 1600x1200 mit allen details und allen qualitätseinstellungen im treiber auf voll :) und es läuft easy mit 50-80 fps. in geringerer auflösung sind weit über 100. denke da hast keine probleme.

4) generell ja. allerdings kannst du sehr bescheidene bauteile bekommen und es mit dem übertakten vergessen. warum kaufst du dir keinen e6300 ? dieser lässt sich generell sehr gut übertakten und den standardtakt eines e6400 schafft der mit links, du sparst geld. natürlich kommst mit nem e6400 noch weiter raus.
eine rolle spielt der ram nur, wenn du sehr hoch übertakten willst, die timings sind dabei völlig egal, das merkst du nicht. mit meinem billig ram komm ich mit meinem e6300 (1,86ghz) auf 2,8ghz, da läuft der ram erst auf 800mhz. allerdings muss ich bei allem was über 2,7ghz is dem ram +0,1v geben. wenn du verhältnißmäig mehr übertakten willst, brauchst du ein anderes board, denn auf dauer würde ich das einem board ohen aktive chipsatzkühlung nicht zumuten. empfehlenswert wäre da z.b. das gigabyte-ds4, kostet 140euro hat aber ein heatpipe kühlsystem für den chipsatz und so. oder du schraubst dir selber nen lüfter drauf. falls du dir doch ein anderes board kaufen solltest, nimm keins mit onboardgrafik, denn die meisten boards zicken da super rum wenn der chipsatz zu schnell läuft.
dein netzteil könnte auch noch das übertakten bremsen. hab ich jetzt auch schon öfters gelesen bei solchen systemen.

5) kein plan :) ein großer, damit du auch die grafik hochschrauben kannst.

könnte dir mein system empfehlen, weil sonst hätte ich es selbst ja nicht gekauft. ich bin sehr zufrieden!

@bizzy_montana: wie du siehst kommen so langsam die lobbysten aus den löchern; da fällt die wahl immer schwerer ;)

hab mal versucht deine konfig nachzubauen, da ich die graka, die ich empfehlen würde aber bei alternate nicht anwählen kann hat sich das auch erledigt. imho war alternate sowieso teurer.

ich glaube im allgemeinen ist der knackpunkt nur noch die graka. wie gesagt - man hört häufiger, das die x1950er schreihälse sind, was im allgemeinen natürlich nervt, weswegen ich die von powercolor bevorzugen würde. zwar auch nicht richtig silent, aber dem schon sehr nahe.
könntest du dir den pc selbst zusammenbauen? ansonsten ist es wohl relativ egal was du nimmst. msi ist gut, gecube weniger. connect 3d ist auch i.o. .

so long and greetz

is der lärm der msi sehr störend?

da muss ich leider passen, keine ahnung. gibts von der nicht aber einen test hier auf cb?

so long and greetz

ca 60 Dezibel.. ist das viel?

das ist sehr viel, hast du die aus dem test von cb? dort wurde nur die powercolor und die gecube getestet. also nicht die msi. suche schon wie verrückt nach einem test, aber was gescheites hab ich nicht gefunden.

so long and greetz

hat jemand ne ahnung wie sich die MSI x1950 pro bei der Lautstärke beim gamen macht?

Wenn er eine gute gehäuse kühlung hat reicht auch ein Freezer 7Pro.

Ich habe einen 805D @ 3,6Ghz und dual prime 50°C
da kann man nix gegen sagen.

Ausserdem wird der E6400 nicht so warm wie der 800D(125W) , weil der hat ja nur ein TDP von 65W.

Also wenn ne x 1950 pro dann würd ich die ASUS EAX1950PRO/HTDP empfehlen hab bisher nur Gutes über die gelesen, abba MSI und die Powercolor scheinen auch net schlecht zu sein. Preis ist bei allen 256 MB Karten ungefähr gleich, abraten würde ich von der Sapphire Radeon X1950 Pro, die scheint Temp-Probs zu haben und relativ laut zu sein. Der Corsair RAM ist i.O abba ich würde auch lieber 800er als 667er nehmen. Und zu guter letzt da du ja INTEL verbauen willst und der Prozzi und die Graka schon einiges schlucken, würde ich ein 500W-550W BeQuiet oder Enermax empfehlen um nicht beim Austausch von zukünftigen Komponenten nen neues Netzteil kaufen zu müssen.
Brenner und HDD würde ich auch so kaufen. Gehäuse ist Geschmackssache. MB entweder MSI oder ASUS.
Und Rechnerzusammenbau ist so ne Sache, ich würds lieber selbst machen is n geileres Feeling, abba wenn de net so viel Plan hast und Angst, dass was kaputt gehen könnte sind die 10€ schon gut angelegt.

Wegen Graka einfach nochma hier schauen

http://geizhals.at/eu/?fs=x1950+pro&in=&x=0&y=0

Gibs auch genügend Bewertungen zu den einzelnen Modellen.

Best Regards

Dann bestell ich mir den PC mal.. Danke für eure engagierte Hilfe :)

Im normalfalss sind die Karten bis auf die AUfkleber gleich. AUch die Kühlung.

Wenn eine Firma was besser auf die Karte schraubt, mekt man das eigentlich sofort im Preis und deses Feature wird stark beworben.

Von daher ist es in der egel egal welche Karte man kauft

MfG

Zurück
Oben