Letzter Segen über mein Preis/Leistungs PC

Kamrany

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz,
ich hab hier zwar bis jetzt wenig geschrieben, aber seit dem mein PC vor drei bis vier Monaten den Geist aufgegeben hat, interessiere ich mich sehr für Computer, Hardware und alles was man damit so anstellen kann :D

Damals wusst ich nichts über Hardware, außer, dass die CPU alles "steuert" und die Grafikkarte die Grafik der Spiele "erstellt".
Aber jetzt, nach laaaangem suchen, lesen und verstehen, bin ich (hoff ich doch mal ;) ) auf einem gutem, neuem Stand der Dinge.
Das hilft mir natürlich nun, wenn ich einen neuen PC zusammenbauen will :)

Der Neue wird hauptsächlich zum zocken benutzt werden und müsste mir 2 Jahre Freude bereiten.
Ich habe auch überhaupt nicht vor zu oc'en, ich bin dafür noch nicht so richtig bereit.
Es soll ein starker Preis/Leistungs Computer werden, dazu liste ich mal auf, was ich mir kaufen will, was ich besitzte und wieviel ich ausgeben kann.

Ihr könnt dann eure Meinung dazu schreibe, mich freut jede Art von Kritik.

Bugde : 850 €

Vorhandene Komponente:

Gehäuse : ka welcher Name, aber er ist wirklich nicht schlecht.
Platte : Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB (SP1604N/SP1624N)

Zu kaufende Komponente :

CPU : Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed ca. 240 €
CPU-K. : Arctic Cooling Freezer 7 Pro ca. 15 €
Graka : Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB ca. 235 €
RAM : MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 ca. 135 €
NT : Enermax Liberty 400W ca. 65 €
Mobo : ------------------------------------------------------ max. 140 €

Das wären dann so 830 € + zwei, drei neue, gute Lüfter, also 850 €.

Ich bitte um eure Kritik :heilig:

Kamy

- E6600 (4MB L2 Chache)
- 7900GT oder X1900XT (P/L)
- Board: Asus P5B (136€)

Rest in Ordnung.

sieht alles soweit gut aus. ob die mehr kosten von Sgt. Barnes erforderlich sind musst du entscheiden. aber ich denke du hast noch zwei ide laufwerke oder?
mit deiner fesstplatte währen das dann 3 pata laufwerke. das von Sgt. Barnes genannte bord unterstüzt aber nur 2 pata laufwerke. ich weis nciht ob es überhaupt noch mainbords mit 2 pata controlern gibt...
also würde ihc an deiner stelle das bord nehmen und für ca 65 euro noch eine 250gb sataII platte kaufen - die sollte auch etwas schneller sein als die jetztige, die du als externe platte nutzen könntest - oder du schmeist ein ide-laufwerk raus;)

ps: ich würde pc6400er ram nehmen! sollte unwesentlcih mehr kosten und wenn man mal aufrüstet oder doch mal oc'en willst wirst du es dir danken

Super vorschlag :/

der E6600 kostet gut 100€ mehr als der 6400
die x1900xt kostet 120€ mehr als die x1800xt

das wird das budget nicht zulassen und ist auch in sachen preis/leistung schlechter.

Finde die ursprüngöiche zusammenstellung ganz nett, mobo ist die auswahl ja im moment noch nicht so groß da wäre wohl mal noch etwas abwarten angebracht.

Also P/L mäßig ist die x1800xt doch unangefochtener König, auch hier auf CB im Test steht sie bei der P/L an erster Stelle. Also mir gefällt Kamrany's Zusammenstellung sehr gut, ist sehr vernünftig ausgelegt. Also meinen Segen haste :D ;) .

edit: Mobo kann ich dir leider im Mom auch nix näheres empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist der 6300 besser (in takt pro €). würde den nehmen und das eingesparte geld in ne bessere kühlung investieren und nen bissl takten!

Zunächst erstmal danke für die Zahlreichen Antworten :D

Dann versuch ich mal zu antworten :

Die 7900 GT ist für mich keine Option, sie ist teurer und bringt weniger Leistung.
Und eine 1900XT ist, wie schon gesagt, gut 100 € teurer und bringt mir am ende 10 fps :rolleyes: .

Da die 6600 für mich eh nicht zur Frage steht, da sie auch wieder 100 € teurer als die 6400er Version ist,
hatte ich mich für die 6400 entschieden, da ich der Meinung bin, dass ich diese 40 Euro, die ich dann "sparen" würde, wenn ich die 6300er Version nehmen würde, nirgendswo sonst einbauen hätte können.
Außerdem dacht ich, dass die 6400 rund 15 % Mehrleistung mit sich bringt.
Da bleibt also bei der CPU Frage noch offen, ob ich mir einen 6300 oder einen 6400 nehme.

Nun zu den IDE Geräten, denn es scheint wohl wichtig zu sein.
Ich habe nur ein DVD-Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk und halt den Samsung SP1604N/SP1624N , sind also drei IDE Komponente.
Inwieweit werde ich da Probleme bekommen, am besten noch mit nem Vorschlag für ne Lösung :D

Kamy

Zuletzt bearbeitet:
nimm den 6300 und investier mehr geld in die kühlung.

ähm leute guckt doch bitte beim performancerating mal auf die quälitäts tests.
also ich spiele nie ohne anti aliasing oder anisotropisch und deswegen sind die tests ohne diese features für mich auch nicht relevant.

dort liegt die x1800xt wiederum vor der 7900gt. außerdem find ich die bildqualität bei der 7900gt auch nicht so berauschend was noch ein grund für die x1800xt ist.

Da bleibt also bei der CPU Frage noch offen, ob ich mir einen 6300 oder einen 6400 nehme.

Die Mehrleistung des 6400er ist in der Praxis irrelevant. 40€ nicht, denke ich.

Inwieweit werde ich da Probleme bekommen, am besten noch mit nem Vorschlag für ne Lösung

Die 965er Serie bietet keine native IDE-Unterstützung. Asus verwendet auf dem P5B einen
2-Kanal IDE-Controller von einem Drittanbieter. D.h. du kannst maximal zwei IDE-Geräte
betreiben.

Die günstigste Lösung: Samsung SH-W163A

Hast du in Post #8 das Floppy als IDE-Laufwerk mitgezählt ?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du nur 2 ide geräte hast + flobby(hat ein extra port der auch vorhanden ist)
würde ich den E6300 nhmen und dafür noch diese platte http://geizhals.at/eu/a141466.html 250gb-platten sind p/l sieger:)

Sir_Stefan schrieb:
ähm leute guckt doch bitte beim performancerating mal auf die quälitäts tests.
[...]
dort liegt die x1800xt wiederum vor der 7900gt. außerdem find ich die bildqualität bei der 7900gt auch nicht so berauschend was noch ein grund für die x1800xt ist.
Eben. Die Bildqualität ist bei ATI -Karten besser, bei den NV-Karten ist da einiges im Miesen und bei Qualität-Einstellungen ist sie auch schneller. Allerdings soll der Lüfter wohl recht störend sein, was bei der passiven 7900erGT von MSI schonmal nich sein kann. Allerdings kann man einen lauten Lüfter ja auch ersetzen ;) . Naja letztenendes musst du selber wissen, worauf du mehr Wert legst und dich danach entscheiden.
edit: Wies aussieht wirst du ja wohl bei der x1800xt bleiben.

Wenn du doch noch nen ddr2-800 speicher willst ist der Mushkin vllt was für dich.

Ich finds erstmal erfreulich, dass ich keine Probleme mit den IDE Geräten haben werde, da ich wirklich das Diskettenlaufwerk als IDE Komponent gesehen hatte :D
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht sonderbar über Platten und Laufwerke informiert haben, da ich immer davon ausgegangen war, dass meine Teile es noch ne Weile tun würden.

Bei den Grafikkarten habe ich mich schon längst entschlossen, bitte nicht weiterdiskutieren, gibt ja schon genug Threads zu dem Thema und meist gewinnt der X1800XT .
Er überzeugt mich halt durch und durch, billiger und bessere Qualität, da verzicht ich bei meinem Budge gern auf ein wenig Ruhe :D

Und zum Asus P5B, gibts da schon Test oder sonstwas?
Denn im Forumdeluxx Thread gibts da nichts neues über das Mobo.

Kamy

(...) da verzicht ich bei meinem Budge gern auf ein wenig Ruhe

Den 900er Zalman gibt es bereits ab 28€ bei tune2max.

Und zum Asus P5B, gibts da schon Test oder sonstwas?
Denn im Forumdeluxx Thread gibts da nichts neues über das Mobo.

Soweit ich weiss gibt es sonst noch keine Reviews (korrigiert mich ggf.)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt steinigt mich bitte nicht aber würde nicht ne X850 xt-PE reichen? zumindest bis dann die nächste generation kommt und die 1900er serie richtig schön billig wird ?!

x850 hat keinen PS3.0 aber die power einer x1800 und kostet nur die hälfte

und nach der nächsten preissenkung sind die amd's so sau billig das sich da son 4200+ vielleicht schon lohnt für die gibts wenigstens bugfreie und getestete mainboards :)

kühler scythe ninja ! und 1-2 Scythe S-FLEX gehäuselüfter (120mm) mit 800 umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
(...) aber die power einer x1800.

Bist du voll ?

Ob diese Karte ausreicht hängt davon ab, welche Spiele Kamrany in welchen Settings
spielt.

(...) für die gibts wenigstens bugfreie und getestete mainboards.

Ich denke mal, du beziehst dich auf den Sockel 939. Für diesen gibt es aufgrund des NF keine
fehlerfreien Boards.
Bei einem Neukauf macht es keinen Sinn, auf eine veraltete Plattform zu setzen.

Zumindest bei diesem post kann ich meinem vorposter voll und ganz zustimmen :)

Und ganz allgemein halte ich diesen dx10 hype für reichlich übertrieben, nur weil damit dann wieder das ein oder andre neue feature kommt sind doch die "alten" karten nicht plötzlich alle unbrauchbar, ansonsten kauft man sich doch auch nicht jede generation ne neue karte nur weil die nun irgendwas neues kann das der leihe meist eh nicht bemerkt. in der regel gehts doch für alle die nicht zuviel geld haben nur darum ob die leistung noch ausreicht oder nicht.

Zurück
Oben