Letzter Zugriff auf Laufwerk

Helmpflicht

Lieutenant
Da ich die HDDs meines RAID per Cronjob gesteuert abschalten möchte, brauch ich eine Möglichkeit um herauszufinden, wie viel Minuten der letzte Zugriff auf mein RAID bzw. ein Laufwerk im allgemeinen her ist.

Kennt ihr da ein Befehl oder ein Programm für?
Ergänzung ()

Würde so was wie
Code:
find /media/bla -amin -120
funktionieren?

Und dann würde ich, bei keinem Ergebnis die HDD abschalten (spin down)?

Allerdings scheint der Befehl nicht alle Zugriffe (zB über SAMBA) zu registrieren.

google mal nach "raid" in verbindung mit "hdparm".

warum geht das nicht?

Du weißt also einerseits, daß alle 30 min zugegriffen wird. Andererseits suchst du ein Programm, was herausfinden soll, ob in den letzten 120 min etwas zugegriffen hat. Korrekt? Dann bietet sich /bin/true als Testprogramm an.

Alle 30 Minuten greift der Hyperwiser (Host)auf die HDDs zu. Allerdings vermute ich, dass es sich um kein Zugriff auf das Dateisystem handelt, sondern irgendein ATA oder SMART-Befehl der die Hardware kontrolliert.

Ich will aber wirklich feststellen, ob das OS der virtuellen Maschine eine Datei gelesen oder geschrieben hat.

ich verstehe nicht wieso du bei einer virtualisierung die festplatten abschalten möchtest. das macht doch gar keinen sinn?

Ich habe sowohl Festplatten in dem Server, auf denen die VMs liegen, die laufen natürlich die ganze Zeit, als auch vier Festplatten für das NAS, auf die nur die eine virtuelle Maschine zugriff hat. Und die vier sollen abgeschaltet werden. Die anderen virtualisierten Systeme haben damit nichts zu tun.

Darf ich deinen Thread ein wenig erweitern und fragen, wie man/du rauskriegst, welcher Prozess auf die HDD zugreift? Bei mir wird neuerdings die spindown-Direktive auch ignoriert, ich weiß allerdings nicht warum. Sonst war es munin, das habe ich aber mittlerweile entfernt.

Guck dir mal http://guichaz.free.fr/iotop/ an.
Ergänzung ()

Egal, das Ding muss jetzt hier mal produktiv laufen. Ich stelle jetzt die Spin down Zeit auf 20 Minuten und damit sich die Festplatten nicht zu oft am Tag an und ausschalten, verlängere ich die Betriebszeit per Cronjob um eine Stunde.

Was ist der schonenste Weg um eine HDD wach zu halten? ls /media/raid ging nicht, "cat /media/raid/keep.alive" auch nicht, aber "echo 1 > /media/raid/keep.alive" geht.

Kann ich das so lassen?

Zurück
Oben