trickster234
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. HP Omen 27 WQHD (2017)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
Moin,
ich bin gerade am überlegen mein altes AM4 System ein letztes Mal zu upgraden.
Vor allem die GTX 1080 stößt leider mittlerweile immer öfter an ihre Grenzen.
Ich besitze einen Omen 27 WQHD Monitor (2017 Model mit Gsync) den ich gerne noch eine Weile benutzen würde, weshalb ich eine RTX 4070 Super ins Auge gefasst habe.
Was die CPU betrifft bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich den gleich mit Upgraden (5800X3D?) oder es erstmal so probieren soll.
Beim RAM bin ich mir auch noch unsicher. Soll ich die 2x8 ergänzen oder gegen ein 2x16 Kit tauschen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen
Gruß
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Momentan viel Darktide, in Zukunft Helldivers 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr als 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. HP Omen 27 WQHD (2017)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):Ryzen 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime B350 Plus
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (Ein Corsair RM 850 habe ich schon im Schrank liegen )
- Gehäuse: Sharkoon M25 W
- Grafikkarte: GTX 1080
- HDD / SSD: 2x NVMe 2x SATA SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Moin,
ich bin gerade am überlegen mein altes AM4 System ein letztes Mal zu upgraden.
Vor allem die GTX 1080 stößt leider mittlerweile immer öfter an ihre Grenzen.
Ich besitze einen Omen 27 WQHD Monitor (2017 Model mit Gsync) den ich gerne noch eine Weile benutzen würde, weshalb ich eine RTX 4070 Super ins Auge gefasst habe.
Was die CPU betrifft bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich den gleich mit Upgraden (5800X3D?) oder es erstmal so probieren soll.
Beim RAM bin ich mir auch noch unsicher. Soll ich die 2x8 ergänzen oder gegen ein 2x16 Kit tauschen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen
Gruß