ITX-Fan schrieb:
Das einst tolle mobile Betriebssystem Windows Phone 10 ist jetzt endgültig t.o.t.!
Nun lass' ich Euch an meinem "Bäumchen, wechsel Dich"-Spiel teilhaben.
Mein eigener Wechsel vom Lumia 950 auf ein iPhone 8 Plus verlief völlig problemlos. iPhone gekauft, Apple-ID angelegt, eingerichtet (inkl. Updates) und das wars. Von Tag 1 funktioniert das Gerät einwandfrei. Bin wenig überrascht.
Der Wechsel bei meiner Mutter von Lumia 550 auf ein Nokia 4.2 mit Android One (9) verlief weniger problemlos als mein eigener. Es fing schon damit an, dass man in der Hardware-Klasse und im Budget-Rahmen, angelehnt an das L550, einfach keine vernünftige Geräte findet.
Während der Einrichtung durfte ich mit Entsetzen feststellen, dass Android One (9) sich, nach Updates und Co., ganze 42% von den 32 GB internen Speichers gönnt. Nach Deaktivieren diverser Google-Apps, löschen geht ja nicht, konnte ich ein paar % wieder zurückgewinnen. Nicht viel, aber immerhin sind es jetzt nur noch 38% durch das System Android belegt.
Mit Mühe und Not konnte ich das Outlook-Konto mit den Kontakten einbinden. Nach Einbinden des Google-Kontos ging das nicht mehr. Irgendwann, nach 3-4 Hard-Resetts, konnte ich plötzlich über Umwege der App "Kontakte" das Outlook-Konto einbinden.
Dann der nächste Schock. Bei der Android-Version von WhatsApp kann man nicht ausschalten, dass die App eingehende Medien-Inhalte sofort im internen Speicher ablegt. Man kann diese nur in der Galerie ausblenden. Oder man tweakt sich zum gewünschten Ziel. wtf? Mal sehen, was noch so auf mich zukommt.
Das Smartphone an sich ist jedoch ganz okay. Reicht nicht an die Qualität früheren Lumias, weder in der Hardware noch Software, für den Normalgebrauch reicht es vollkommen.