LG 24GM77-B - alle mit Mängel?

• Ersteller Ersteller timmy1g
  • Erstellt am Erstellt am
T

timmy1g

Gast
Hallo,
habe mir den Gaming Monitor "LG 24GM77-B" gekauft, weil er laut Prad-Test gute Bewertungen hatte und gleichzeitig hier im Forum auch sehr oft empfohlen wurde. Mit der Gaming-Leistung im 144hz Modus war ich sehr zufrieden und im Desktop Betrieb war er auch "okay", aber erst nachdem man die Treiber (CD liegt bei) installiert hat.

Normalerweise hätte ich den Monitor auch gerne behalten, jedoch hatte bisher jeder ein Mängel und diesen war ich bisher nicht bereit zu akzeptieren, immerhin liegt der Neupreis bei ca. 250 Euro. Mein alter Monitor 60 Hz TFT, hatte solche Probleme bis heute nicht.

LG 24GM77-B #1:
Der erste hatte unten links ein Ausleuchtungsfehler(?), so nennt man das glaube ich. Jedenfalls war unten Links ein Bereich im Bildschirm, etwa so groß wie eine Streichholzschachtel, wo die Farben nicht stimmten mit dem Rest des Monitors.

LG 24GM77-B #2:
Hatte kein Ausleuchtungsfehler, wie der erste, jedoch war oben Rechts ein Pixelfehler. Dieser hat durchgehend weiß geleuchtet. Wenn man z.B. de_inferno (CS GO) gespielt hat oder auch Spiele die eine dunkle Atmosphäre hatten, war dieser für mich deutlich sichtbar. Im Desktop Betrieb kaum wahrnehmbar.

LG 24GM77-B #3:
Dieser hatte ebenfalls nicht diesen Ausleuchtungsfehler wie der erste, jedoch war auf der rechten Seite, fast mittig ein Bereich mit etwa 2-3 Pixeln der durchgehend Grau geleuchtet hat. Egal bei welcher Farbe. Ich habe auch versucht diesen Bereich mit einem Feuchten Tuch wegzuwischen, weil ich anfangs dachte das ist einfach nur "Dreck", aber leider scheint das unter der "Scheibe" zu sein. Vermutlich ebenfalls Pixelfehler.

Wie dem auch sei, bin ich jetzt mittlerweile bei Monitor Nummer 3 und alle hatten ein Problem. Mir ist aufgefallen das auf der offiziellen LG Seite von UK bei dem Monitor "Discontinued Product" steht, wobei dieser doch noch nicht Lange auf dem Markt ist.

http://www.lg.com/uk/monitors/lg-24GM77-B

Discontinued Product

Mich würde interessieren, ob ich einfach nur ein Pech Vogel bin oder ob ihr auch so große Probleme mit dem Monitor hattet?

Gruß

Also ich hab meinen jetzt schon ne ganze Weile und keine solcher Probleme. Tut mir ein bisschen leid für dich, dass du mittlerweile den dritten Zuhause stehen hast. Der LG ist zwar top, aber wenn ich in deiner Situation wäre, wäre mir das alles zu doof und würde zu nem Alternativprodukt wie dem "Asus VG248QE" greifen.

neotech_619 schrieb:
Also ich hab meinen jetzt schon ne ganze Weile und keine solcher Probleme. Tut mir ein bisschen leid für dich, dass du mittlerweile den dritten Zuhause stehen hast. Der LG ist zwar top, aber wenn ich in deiner Situation wäre, wäre mir das alles zu doof und würde zu nem Alternativprodukt wie dem "Asus VG248QE" greifen.

Ja, der "Asus VG248QE" hat aber kein Black eQualizer und ein relativ hohen Stromverbrauch. Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Mein alter Monitor "Asus VX238H" (mit 60 Hz) ist sogar der Vorgänger und funktioniert nach wie vor problemlos.

john.veil schrieb:
Hast du über LG oder den Händler den Monitor wechseln lassen?

Über Händler, dementsprechend warte ich auch noch auf die Rückerstattungen.

Na das sind ja feine Aussichten. Hab mir den Monitor ebenfalls vor kurzem bestellt. Bin noch im Urlaub, daher kann ich noch nicht testen...

timmy1g schrieb:
LG 24GM77-B #1:
Der erste hatte unten links ein Ausleuchtungsfehler(?), so nennt man das glaube ich. Jedenfalls war unten Links ein Bereich im Bildschirm, etwa so groß wie eine Streichholzschachtel, wo die Farben nicht stimmten mit dem Rest des Monitors.

[...]

Mir ist aufgefallen das auf der offiziellen LG Seite von UK bei dem Monitor "Discontinued Product" steht, wobei dieser doch noch nicht Lange auf dem Markt ist.

http://www.lg.com/uk/monitors/lg-24GM77-B

Hmm also evtl. habe ich deinen bekommen?!?
Ich habe einen, der links unten einen Streichholzschachtel großen "Fleck" hat.
Bei Spielen, oder so fällt es eigentlich überhaupt nicht auf, aber bei einfarbigen Flächen kann man es leicht sehen.
Ich hatte über Amazon Marketplace bestellt.

Ich werde das jetzt noch ein paar Tage begutachten und ggf. mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

bzgl. "ist noch nicht lange auf dem Markt"
Hmm naja, das ist releativ.
Der Prad Test ist vom 10.10.2014 und es gab ihn damals schon zu kaufen.
Sprich der Monitor ist mind. 8 Monate schon auf dem Markt und die Produktlebenszyklen sind in der Gerätegattung doch oft auch nur maximal ein Jahr.

Skaarah schrieb:
Hmm also evtl. habe ich deinen bekommen?!?
Ich habe einen, der links unten einen Streichholzschachtel großen "Fleck" hat.
Bei Spielen, oder so fällt es eigentlich überhaupt nicht auf, aber bei einfarbigen Flächen kann man es leicht sehen.
Ich hatte über Amazon Marketplace bestellt.

Richtig. Ist auch schön sichtbar wenn du z.B. auf einem Steam Profil gehst wo das Standard-Hintergrundbild verwendet wird. Einfach mal scrollen und drauf achten. Wenn keine Schutzfolien mehr auf deinem Monitor waren, könnte es wirklich mein Monitor #1 gewesen sein...:eek:

Wobei man ja auch von div. anderen Bildschirmen und Pixelfehlern etc. liest (siehe Asus).

Doch Schutzfolien waren überall drauf, weshalb ich da jetzt auch nicht direkt Misstrauisch wurde.

Ich dachte zuerst, dass das ein Schmutzfilm sei, von dem einen "Aufkleber", wo alle Features drauf stehen.
der hat glaube ich die Größe und war an der Stelle
Oder der Kleister greift das Display an
Wie gesagt ich schau nochmal

Hallo,

habe das gleiche Display seit knapp 2 Wochen und das selbe Problem, andere Ausleuchtung in dem Bereich in dem der Energie-Effizienz Sticker war. Habe nicht viel zum Thema finden können, aber es sieht woh lso aus, das der Leim nach einer Zeit mit dem Display reagiert und daher wohl fast alle davon betroffen sind, selbst wenn man einen Umtausch vollzieht. Oh man, das darf doch alles nich war sein, ein verdammter Sticker ruiniert ein Display?!

Die Frage ist auch, warum klebt LG den Sticker aufs Display...
Bisher hatte ich solche blöden Featureaufkleber immer am Displayrahmen...

Auf dem Display direkt ist normalerweise nie ein Sticker geklebt und der große Sticker ist rechts oben am Rand festgeklebt und hat auf der Displayseite keinen Kleber.

Ich wollte mir diesen Monitor im laufe der nächsten Tage eigentlich kaufen, kann euch dann ja mal von berichten wie es bei mir ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

ich hatte das selbe Problem. Habe den Monitor vor 2 Wochen bekommen und mich beim Auspacken noch gewundert wie man nur so blöd sein kann und diesen Kleber direkt ins linke untere Eck auf das Display kleben kann. Beim Testen des Monitors ist mir dann aufgefallen, dass genau da wo der Aufkleber war ein heller Fleck in der Größe des Aufklebers war, es sich aber um keine Kleberückstände gehandelt hat.. Heißt der Kleb hat das Display beschädigt. In einem weiterem Forum (Link hab ich leider nicht mehr) habe ich vom gleichen Problem bei 3 Monitoren gelesen. Also in der Tat kein Einzelfall. Weiß echt nicht wie man so dumm sein kann und das mitten aufs Display kleben kann....

@ Killerphil51

Bin echt mal gespannt ob sie das Problem mittlerweile iwi in den Griff bekommen haben.. Viel Glück.

Hallo,

gleiches Spiel bei mir. Wollte den Monitor schon umtauschen, beim neuen war der "Schatten" vom Aufkleber aber noch deutlicher zu sehen. Habe jetzt nach einem einwandfreien Monitor als Austauschgerät verlangt und warte bis die einen im Lager gefunden haben ;-)
Nun besteht natürlich die Gefahr, dass es kaum bzw keine fehlerfreien Geräte mehr gibt.
Den Asus hab ich auch in's Auge gefasst aber der hat bei prad.de leider trotz des höheren Preises schlechter abgeschnitten :-(

Ist schon wahnsinn wie schlecht der Monitor lieferbar ist, in und rund um Köln bekomme ich keinen einzigen Monitor mehr.:freak:
Werde ihn wohl doch bestellen müssen, in der Hoffnung nicht die angesprochene Macke zu haben.

Killerphil51 schrieb:
Auf dem Display direkt ist normalerweise nie ein Sticker geklebt und der große Sticker ist rechts oben am Rand festgeklebt und hat auf der Displayseite keinen Kleber.

Genau "normalerweise". Ich kannte es bisher auch nicht so... Und der hat auf der Display Seite Kleber und nur da...
Evtl. wurde der Falsch montiert!
Der Sticker hat einen schmalen Streifen, wo noch das Gegenstück, damit es nicht klebt, drauf ist.
Evtl. war vorgesehen den Sticker mit dem schmalen Streifen an den Displayrand zu kleben und die breite Schutzschicht auf dem Sticker zu lassen, damit er eben nicht am Display klebt.
Mir scheint, dass genau das Gegenteil passiert ist...

Der EnergielabelSticker ist bei mir und bei den anderen hier links unten und wir alle haben wohl das selbe Problem.

Was mir gestern aber aufgefallen ist. Ich sprach weiter oben von einfarbigen Flächen.
Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren: Ich habe jetzt nicht alle Farben ausprobiert, aber bei Rot, Grün, Blau, oder oder oder kann ich den Fleck NICHT sehen. Zumindest nicht bei normalen Abstand, oder mich kopfschmerzbereitend darauf konzentrierend.
Auch im normalen Betrieb sehe ich den Fleck eigentlich nicht.
ABER bei einem schwarzen Bild kann ich ihn recht gut sehen.
Weiß jetzt leider immernoch nicht wie ich damit umgehen soll...

Umtauschen scheint ja ein Lotteriespiel zu sein und bekommen tut man ihn ja anscheiend recht schlecht.

Hab auch schon überlegt LG anzuschreiben, denn der Monitor hat ja auch Garantie.

Ich glaub ich ruf mal bei LG an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das mal, bin gespannt was sie sagen.

Hey Leute,

bei mir gibts Neuigkeiten. Ich hatte das selbe Probleme wie viele hier (alle?). Nach nun knapp 4 Wochen, merke ich aber wie die Umrisse von Tag zu Tag abnehmen, teilweise gar nicht mehr zu sehen sind. Meine Theorie dazu, eventuell reagiert die Display oberfläche mit Sauerstoff oder einem anderen Atmosphärengas, da wo der Kleber sitzt, kann dieser Prozess in der Verpackung nich stattfinden, weshalb dieser verspätet, nach entfernen des Stickers, einsetzt.

Wie sieht es bei euch aus, irgendwelche Veränderungen?

Zurück
Oben