LG 27GL850-B und G-sync wird nicht erkannt

Intolerance

Lieutenant
Hallo, habe den LG 27GL850-B geschenkt bekommen und soll ihn mal 30 Tage testen. Betrieben wird der Monitor mit einer GTX 660 und für den Monitor habe ich ein DisplayPort Kabel gekauft, dass für 4K zertifiziert(?) ist.

Mir stehen aber irgendwie (out of the Box) nur 120hz zur Verfügung und G-Sync wird als Option nirgends angezeigt. Anleitungen führen mich immer über die Nvidia Systemsteuerung und dort soll ich G-sync aktivieren können, aber die Einstellung fehlt und niemand geht darauf ein.

Screenshot (3).png

Die neusten Nvidia Treiber (v. 442.59) habe ich installiert und neu gestartet. Monitor-Adaptive Sync Einstellungen sind auf an. Aber darüber hinaus bin ich ratlos.

Der LG ist G-Sync kompatibel, wenn sich nichts geändert hat gilt daher:

Übersetzt heißt das seit Anfang 2019, dass Besitzer von Grafikkarten ab Geforce GTX 10xx konventionelle FreeSync-Monitore anschließen können - natürlich um Adaptive Sync nutzen zu können.

Das ist doch ein Freesync-Monitor und das geht nur mit aktuellen Nvidia-Karten und nicht mit deiner uralt-GTX660 ..

Jo GPU zu alt.

Aber laut Hersteller kann die GTX660 G-Sync. Das verwirrt.
Dass das nur mit GTX10XX und darüber gillt, steht da nirgends :confused_alt:

Mal langsam Leute, laut Nvidia sollte ein GTX 660 GSync-fähig sein

"SYSTEMANFORDERUNGEN FÜR G-SYNC
Desktop-PC, an den ein Bildschirm mit G-SYNC angeschlossen ist:
Unterstützte Grafikkarten:
Für die G-SYNC-Merkmale ist eine NVIDIA GeForce® GTX 650 Ti BOOST oder eine höhere Grafikkarte erforderlich.
Treiber: R340.52 oder höher
Betriebssystem:
  • Windows 10
  • Windows 8.1
  • Windows 7"
schalte mal VSync im Treiber aus und schalte G-Sync im Monitormenü zuerst ein dann melde dich nochmal

edit: übersehen, dass es kein GSync Monitor ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Freesync-Monitor und GSync-Karte mit Freesync-Monitor geht eben erst ab er 10XX-Reihe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Ich verarbeite mal @smuper s Posting, es ist ein Freesync Monitor und dabei G-sync Compatible deine Graka muss also G-Sync Compatible sein, was erst ab der GTX 10xx Reihe gegeben ist. G-Sync Compatible ist eben nicht G-Sync!

Nvidia sagt selbst sie testen nur ab 10xx...

"There are good monitors out there though, and so to bring these monitors to GeForce gamers, and expand the G-SYNC ecosystem, we’re introducing “G-SYNC Compatible”. We will test monitors that deliver a baseline VRR experience on GeForce GTX 10-Series, GeForce GTX 16-Series and GeForce RTX 20-Series graphics cards, and activate their VRR features automatically, enabling GeForce gamers to find and buy VRR monitors that will improve their gaming experience. "

Quelle

Intolerance schrieb:
Aber laut Hersteller kann die GTX660 G-Sync. Das verwirrt.
Hejo schrieb:
Mal langsam Leute, laut Nvidia sollte ein GTX 660 GSync-fähig sein

Ist aber nur G-Sync Compatible und das gilt halt erst ab der GTX 10XX Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Auf meinem Monitor ist ein G-Sync Sticker und weder steht da was von "compatible" oder "freesync". Die Sache sieht ja recht eindeutig aus, aber zur Hölle das würde ich gerne vorher erfahren wollen. Da steht nichts von diesen Details geschrieben.

LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming Monitor (144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode), schwarz
Nvidia G-SYNC und Adaptive-Sync
Schluss mit Frame-Verlusten
Ruckler können aufgrund von Frame-Verlusten das Spielvergnügen stören. Diese Unterbrechungen werden durch den Unterschied der Frameraten von Bildwiederholfrequenz und Grafikkarte ausgelöst. Die intelligente NVIDIA G-Sync-Technologie vermeidet diese unschönen Frame-Verluste während des Spielens und ermöglicht Ihnen reibungslosen Gaming-Spaß.

Also wie gesagt, von "compatibilität" oder Limitierungen absolut keine Spur und sowohl der Monitor als auch meine GPU teilen sich den gleichen Sticker.

Zur anderen Frage:
Wieso habe ich nur 120hz anstelle von 144hz? Kann doch auch nicht stimmen.

Intolerance schrieb:
Auf meinem Monitor ist ein G-Sync Sticker und weder steht da was von "compatible" oder "freesync". Die Sache sieht ja recht eindeutig aus, aber zur Hölle das würde ich gerne vorher erfahren wollen. Da steht nichts von diesen Details geschrieben.
https://www.lg.com/ca_en/desktop-monitors/lg-27GL850-B
Lesen kannste aber, oder?
Gaming Monitor with G-Sync® Compatible

Ergo kein G-Sync-Modul, also kein G-Sync unter 10XX Serie.

• NANO IPS mit 1 ms Reaktionszeit
  • 27-Zoll-Nano-IPS-Display mit QHD (2.560 x 1.440)
  • Kompatibel mit NVIDIA® G-SYNC®
  • Adaptive-Sync (FreeSync™)
  • Wiederholrate von 144 Hz
  • HDR 10
Bei LG steht eindeutig "Kompatibel mit G-SYNC" … und nicht G-SYNC.

Die Produktbeschreibungen bei Amazon sind extrem häufig falsch/unvollständig/vom falschen Produkt... Ich würde alles was bei Amazon steht noch einmal auf der Herstellerseite oder anderen zuverlässigeren Quellen gegenchecken.

Intolerance schrieb:
Unverschämt finde ich es, wenn man darauf hingewiesen wird, dass sein Monitor kein echtes G-Sync kann, dies aber ignoriert und statt mal ins Datenblatt auf der Website zu schauen auf nen blöden Sticker verweist. Das steht im Datenblatt, auf der Website und garantiert auch auf der Verpackung und Anleitung.

Intolerance schrieb:
Wieso habe ich nur 120hz anstelle von 144hz? Kann doch auch nicht stimmen.

Probier mal das mitgelieferte DP-Kabel.

Wer kommt auch auf die Idee so einen Bildschirm mit einer Uralt-Grafikkarte betreiben zu wollen ...

Chillaholic schrieb:
https://www.lg.com/ca_en/desktop-monitors/lg-27GL850-B
Lesen kannste aber, oder?
Gaming Monitor with G-Sync® Compatible

Ergo kein G-Sync-Modul, also kein G-Sync unter 10XX Serie.
Chillaholic schrieb:
Unverschämt finde ich es, wenn man darauf hingewiesen wird, dass sein Monitor kein echtes G-Sync kann, dies aber ignoriert und statt mal ins Datenblatt auf der Website zu schauen auf nen blöden Sticker verweist. Das steht im Datenblatt, auf der Website und garantiert auch auf der Verpackung und Anleitung.

Du kotzt mich gerade echt an. Ich habe Kritik an Amazon geübt, nicht an dir. Dein Link bringt auch nichts, da LG nicht selbst verkauft und seine Produkte zB. auf Amazon anbietet. Deinen Standpunkt habe ich verstanden und jetzt halte dich hier bitte raus. Ich habe nie Kritik an dir geübt, fühle dich nicht angesprochen. Ignoriert habe ich auch nichts, nur nochmal aufgeführt woher die Verwirrung kommt.

Das der Monitor dass nicht kann habe ich schon verstanden!!!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nope, immer noch 120hz maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Chillaholic da schon gut verstehen, das Problem liegt nicht an Ihm sondern an dir, bzw an der Weise deine Gedanken für andere "un"missverständlich nieder zuschreiben. Hier wird keiner bezahlt dir zu helfen, da kann man schon etwas entspannter und freundlicher reagieren.

Letztendlich sind immer die Herstellerangaben entscheidend was Amazon dahin kritzelt ist relativ egal - es stimmt das Amazon ihn verkauft, hergestellt hat ihn aber jemand anders und der weiß mit Sicherheit besser was drin steckt als irgend ein Händler. Insbesondere Amazon fällt da immer wieder negativ auf. Wenns dir nicht passt quassel mit dem Amazon Kundenservice oder schicke ihn zurück.

Bestreitet
Novocain schrieb:
Letztendlich sind immer die Herstellerangaben entscheidend was Amazon dahin kritzelt ist relativ egal - es stimmt das Amazon ihn verkauft, hergestellt hat ihn aber jemand anders und der weiß mit Sicherheit besser was drin steckt als irgend ein Händler. Insbesondere Amazon fällt da immer wieder negativ auf. Wenns dir nicht passt quassel mit dem Amazon Kundenservice oder schicke ihn zurück.
Mein Punkt ist nur, dass ich dem nie widersprochen habe.
Was meine Gedanken und Verständlichkeit angeht, stimmt sicherlich.

Ich bin lediglich empört das so wichtige Informationen auf der Shopseite von LG auf Amazon, so essenzielle Informationen vorenthalten werden. Das ist kein Trotz, nur Verwunderung. Immerhin stehe ich hier als 0815 Konsument der potenziell keine Ahnung hat und sehe überall die Beschriftung G-Sync (von "compatible" keine Spur) sehe den Sticker und die Produktbeschreibung meiner Grafikkarte, vergleiche das mit den Angaben und dann soll dieser Umstand dann verwundern? Jeder würde doch Ersteinmal diese Schlussfolgerung ziehen.

Klar wird das mit Recherche und Hintergrundwissen alles eindeutiger. Nicht jeder ist mit der Nvidia Politik so vertaut.
Ich bin nur verwundert und werde angefahren, ist mein Standpunkt so... fragwürdig?

Ich weiß jedenfalls nicht wie ich klarer werden kann. Ich erwarte lediglich nicht blöd angefahren zu werden.
Wenn sich jemand durch mich gestört fühlt, bitte ich darum höflichst diesen Thread zu verlassen.

Würde eher sagen es wird Zeit diesen sinnlosen Thread dicht zu machen, die Sache wäre doch eh klar, Monitor zurückschicken oder die Rotzgrafikkarte austauschen.
Aber lieber eiert man weiter hier rum weil einem wohl wieder langweilig ist :rolleyes:
Btw die immer gleiche Leier erkennt man immer noch easy ;)

Zurück
Oben