9750X3D +4090 G-Sync

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Ich war bisher auch jahrelang nur mit Gsync und FPS Limit 120-3 unterwegs.

Ganz selten hatte ich mal Tearing und schon an meinen Augen gezweifelt, obwohl meine FPS ganz klar in der VRR Range lagen.

Dann habe ich endlich mal den Blurbusters Artikel von A-Z gelesen. Vsync muss an sein, um Tearing zu 100% zu verhindern. Alles andere ist nur Glück oder unbemerkt.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Man kann sich dir system latency einblenden lassen
oh, wie geht das? Oder finde ich das nicht (beim aktuellen Treiber), weil ich nur den Treiber installiert habe (mit NVCleanstall)?
 
@SeniorY gute Frage. Ich habe am Laptop diese Nvidia App installiert und wenn man da das Overlay unter einstellungen aktivert, kann man im Spiel mit Alt+Z ein Menü öffnen und dort die PC Latenz anzeigen lassen.

Das geht aber wohl nicht in allen Spielen, sondern eher in neueren.

CapFrameX kann das aber wohl auch.

Und Nvidia Frameview?
 
Tevur schrieb:
Und wenn ich dank Limit -3 unter der Obergrenze von GSync und unter der Max Refresh Rate des Bildschirms bleibe, gibt es niemals Tearing.
Sagt wer? Ich habe ohne Vsync sogut wie immer Tearing, auch mit dem -3 Limit.
 
@Baal Netbeck danke, werde mal recherieren, denn es würde mich mal wirklich die wirkliche Latenz interessieren. Dachte eigentlich, dass das nur mit extra Hardware geht.
 
Ich mache seit Jahren
1. G-sync an
2. V-sync an

Fertig.

V-sync fungiert dabei ja auch gleich als frame limiter, und ich sehe deshalb nocht wirklich nen Grund noch ein frame limiter zu setzen.

Mag sein, dass dadurch im oberen Grenzbereich mein input lag minimal höher ausfällt als mit limiter, aber bei 120fps+ ist der lag sowieso schon nicht mehr allzu hoch.
Und ich mit meinen zarten 34 jährchen merke kein Unterschied mehr ob da jetzt 3ms mehr lag sind oder nicht.
 
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SeniorY schrieb:
Dachte eigentlich, dass das nur mit extra Hardware geht.
Richtiges "Button to Pixel" ist natürlich nur extern möglich.

Aber was sich per Software auslesen lässt ist halt die Latenz vom Spielgeschehen bis zur Bildausgabe. Das ist für die Frage nach Latenzunterschieden eigentlich ausreichend.
 
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Ja und dann geht es noch weiter, weil wenn du es wirklich perfekt also niedrigen Input Lag haben willst, musst du auch die richtige Tastatur und Maus haben, denn da gibt es auch nochmal deutliche Unterschiede. ^^
 
Naja, ab einem bestimmten Alter sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich
 
Welche Option würdet ihr eher bevorzugen?

Option 1:
G-Sync: An
Vsync: An ( Nvidia Panel)
FPS (Nvidia Panel begrenzen -3 in meinem Fall dann 177Fps)
(ingame Vsync-Off)

Option 2:
G-Sync: An
Vsync: An ( Nvidia Panel)
Low Latency Modus: Ultra
( Keine FPS Begrenzer)

Option 3:
G-Sync: An
Vsync: On ( Nvidia Panel)
Low Latency Modus: On
FPS (Nvidia Panel begrenzen -3 in meinem Fall dann 177Fps)

Option 4: Habe den Post mal kopiert (Quelle BlurBusters unten in den Kommentaren)
Darin behauptet der Autor:
Auf einer Nvidia-GPU habe ich festgestellt, dass man,wenn man Gsync+Vsync kombiniert, eigentlich nur 0,3 ms Latenz hinzufügen muss, damit VRR richtig
funktioniert:
240Hz= 223fps 144Hz= 138fps 120Hz= 115fps"
Seine Formel zur Berechnung:
1000ms\240hz=4,166ms
4,166ms+0,3ms=4,446ms
1000ms\4,446ms=224,9fps
Es stellte sich heraus, dass er empfiehlt, die FPS auf die gleichen Werte wie bei LLM Ultra zu begrenzen,ohne es jedoch einschalten zu müssen.
 
Option 1. Aber du kannst ja selber ausprobieren was für dich das Beste ist. Aus Faulheit, habe ich die schlechteste Option bei mir genommen, NVCP alles standard, nur halt G-Sync an und ingame V-Sync an, wenn möglich ingame dann -3fps cap, ansonsten halt nicht. Zocke aber auch kein Competitive, daher mir egal wenn der Input Lag höher ist. Werde eh immer älter. XD
 
Ich hab Option 2

LLM Ultra (siehe Tooltip der Funktion) hat auch Einfluss auf Vsync.

Nur funktioniert das nicht in jeder API. Aber das ist ausreichend für mich.
 
Baal Netbeck schrieb:
Richtiges "Button to Pixel" ist natürlich nur extern möglich.
ja, das hab ich jetzt gefunden. Dazu noch so ein besonders toller Gaming Monitor...
Baal Netbeck schrieb:
Aber was sich per Software auslesen lässt ist halt die Latenz vom Spielgeschehen bis zur Bildausgabe
such ich noch die Option
 
Nutze ebenfalls immer schon Option 1 bzw. folgendes:

Nvidia Treiber (4080S):

G-Sync - An
V-Sync - An (ingame Aus)

Framelimiter - 100 FPS
Shader Cache - 10GB

Texturfilterung Negativer LOD Bios - Zulassen
Texturfilterung Qualität - Hohe Qualität

Modus für geringe Latenz - Aus
Energieverwaltung - Normal

MSI Afterburner:

Powerlimit natürlich 100% (einfach nur per Regler PL bei einer Highend Karte reduzieren hat mehrere Nachteile gegenüber Undervolting oder simpler "Effizienz Kurve"). Wenn auch nicht mehr so große wie noch bei RTX 3000.

Zur Zeit ohne Undervolting, da neue CPU verbaut (14700KF) und erstmal (1-2 Wochen) Undervolting als Fehlerquelle ausgeschlossen werden soll

Trotzdem eine Art "Effizienz Kurve" erstellt, und zwar 2610Mhz_0,95V. Im Prinzip also eine einfache Begrenzung nach oben. Vermeidet wilde Takt- und Spannungssprünge, eventuell auch den ein oder anderen Mikroruckler.

Falls noch jemand gute Tipps zum Thema Treiber Einstellungen oder MSI AB hat, immer raus damit. :)
 
MrHeisenberg schrieb:
  1. G-Sync + V-Sync im Treiber aktivieren.
  2. Monitor Wiederholrate auf höchste verfügbare
  3. V-Sync/FPS Limit im Spiel aus
  4. FPS über den Treiber knapp unterhalb der gewünschten Hz fixieren (bspw. bei 144 Hz auf 140 FPS oder so)

!

Ohne V-Sync an fängt Tearing unten am Bildrand schon ca. bei 20Hz unter dem Ende der Range an, auch beim Nvidia-Modul, habe ich bei diversen Monitoren festgestellt, deshalb IMMER V-Sync vom Treiber.

Soweit ich weiß (habe jetzt nicht auf Blurbusters gegengeprüft) ist für Inputlag der Ingame-Framelimiter (wenn vorhanden) besser (V-Sync trotzdem im Treiber), aber selbst wenn, ziehe ich den Framelimiter des Treibers vor, weil bessere Glättung.

witcher3_2023_12_30_03_14_34_082.jpg
witcher3_2023_12_30_03_15_47_042.jpg


Der 158er ist über Treiber, der 144er über spielinternen Limiter. Monitor war auf 180 oder 165.
Ergänzung ()

Niedriglatenzmodus Ultra macht auch den Limiter bei 180 auf 171, bei 165 auf 158 usw., aber da habe ich bei GTA5 beobachtet, dass die Grafikkarte schlichtweg die Taktänderungen einschränkt und diese dann nur noch in Menüs kommt.
 
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Banger schrieb:
aber da habe ich bei GTA5 beobachtet, dass die Grafikkarte schlichtweg die Taktänderungen einschränkt und diese dann nur noch in Menüs kommt.
Kannst du das näher erklären?
 
Bei Halblast taktet die Karte trotzdem voll (außer in Menüs), während sie ohne Niedriglatenzmodus Ultra dann ca. um ein Drittel oder die Hälfte runtertaktet, weil die volle Leistung nicht gebraucht wird.
 
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Was würdet ihr mir für Gsyn Settings empfehlen ? Ultra Low Latency Mode oder doch fps cap, games in vollbildschirm oder doch exclusiver vollbildschirm.
Flymaster01 schrieb:
Was würdet ihr mir für Gsyn Settings empfehlen ? Ultra Low Latency Mode oder doch fps cap, games in vollbildschirm oder doch exclusiver vollbildschirm.
 
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