ThirdLife schrieb:
Ich habe für einen Freund selbst einen bestellt ein paar Tage nach Launch und problemlos binnen einer Woche einen bekommen UNTER UVP für 450 Tacken.
Also für wesentlich weniger was die CPU aktuell kostet. In welchem Paulanergarten wart ihr da?

Gibt ja aktuell viele Reddit-Beiträge und Fälle mit komischen Defekten, etwa 50x so viel wie mit dem ollen Stecker. Aber das sind sicher keine Probleme auf diesem unglaublichem Stecker Niveau...
ThirdLife schrieb:
Du sagst es doch schon selbst: 5x. Nicht 10x. Aber 5x hat als Werbung ja nicht gereicht. 10x klingt schöner.
Wäre auch korrekt, da es vorher kein DLSS gab, was die Leistung entsprechend mit Tensor Cores anhebt.
ThirdLife schrieb:
Vom 9800X3D kamen hunderte, teils tausende Einheiten zu den jeweiligen Händlern. Von der 5090 kamen vielleicht hundert zum Launch rein bei Digitec für einen knappen Monat. Wo ist das genau vergleichbar?
Von der 5090 Retail vielleicht nicht, weil diese vorher schon in andere Kanäle geht, aber von 5080/5070Ti und 5070 ist durchaus viel da. Die 5080 ist auch schon auf Steam vertreten. Das wäre sie nie, würde nicht entsprechend ausgeliefert worden sein. Wenn Grafikkarten auf einen ausgetrockneten Markt treffen in denen auch kein Konkurrent etwas anbietet, dann sind die eben weg.
ThirdLife schrieb:
Stimmt, aber einen Kühler neu montieren, pasten etc. kriege ich hin. Kann ich mir auch selbst die ROPSs hinbasteln ?
Liegt ja nicht nur am Kühler, sondern auch ganz woanders.
https://www.igorslab.de/fehlerhafte...mperaturen-und-ursachenforschung-zum-pitting/
ThirdLife schrieb:
Oder eine abgebrannte Karte ? Unschön, ja, aber gegenüber den Problemen des Blackwell Launches einfach gar kein Vergleich.
Die Probleme des Blackwell Launches waren hauptsächlich Blackscreens, womit wir zu kämpfen hatten.
Der Rest war eigentlich völlig uninteressant und wurde gehyped bis zum geht nicht mehr.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber das Geheule und Gejammere war eine ganz neue Stufe.
ThirdLife schrieb:
- 32 bit PhysX support weg
- Schmelzende Stecker durch mieses Design auf der Platine
- Fake MSRP / Lieferbarkeit kaum gegeben
- Fake Claims (5070 = 4090)
- Rumgelüge mit "erfolgreichster Launch ever" aber dann vier Karten mit nichtmal zweien der Vorgänger vergleichen, der sich somit pro Modell weit besser verkauft hat (120K Units von der 4090 allein im ersten Quartal). Sie haben unterm Strich also fast vier mal weniger liefern können und wollen das auf vier Karten verteilt als Win verkaufen.
- fehlende ROPs
Ich halte das bis auf die ROP Geschichte wo nur ganz wenige Karten der ersten Fure überhaupt betroffen waren für völlig irrelevant. Physx Support für 15 Jahre alte Spiele? Das Design auf der Platine ist auch nicht anders als bei AMD 12VHPWR Karten.
Und was du als Rumgelüge definierst, ist völlig normales Firmensprech unter Ausnutzung deren Features.
Und dass du Nvidia nicht glaubst, dass deren Launch erfolgreich war mag so sein, ich weiß, dass er es dennoch war, was die Bestellungen und die Nachfrage betrifft. Und wo Herr Weinand gelogen hätte, musst du mir auch mal erklären, sehe ich nicht.
ThirdLife schrieb:
Die Generation war der mieseste Launch den nVidia seit über einer Dekade hingelegt hat.
Und trotzdem von der Leistung her noch besser als die Radeons.
Es interessiert längst nicht mehr, dass der Launch verhagelt war. Wer sich dadran heute noch hochzieht will doch nur Stimmung machen. Ich frage mich gerade wirklich wieso ich dein Geblubber mit dem Tegra Chip überhaupt kommentiert habe. Das war das unsinnigste was ich je auf CB von jemandem gelesen hab. Du übertriffst noch sweetohm.