• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync

kachiri schrieb:
Redet ja niemand von "roher Leistung", sondern von Leistung.
Also gehts am Ende um Spitzfindigkeiten ? Elon hat ja auch keine faschistoide Geste gebracht sondern das war ein klares "Grüße gehen raus". Logisch. Man kann immer alles zurechtbiegen wenn mans will. ;)

Hier wird schon klar damit geworben.

kachiri schrieb:
Und das es direkt "relativiert" wird, ist ja eigentlich löblich.
Naja. Ich denke nicht dass sie das bewusst relativieren sondern einfach damits nicht direkt wieder einen Shitstorm hagelt. Siehe 5070=4090-Debakel.

kachiri schrieb:
Da DLSS in der Regel besser aussieht als nativ, sehe ich ohnehin nicht, warum man DLSS bei den Angaben von Leistungswerten außen vorlassen sollte.
Kann man gerne zusätzlich angeben. Aber halt nicht ausschliesslich mit. Und so wirds aber hier gemacht mit der Anmerkung "is mit DLSS". Und DLSS sieht nur dann gut aus, wenn dein Input auch decent ist. 1080p mit Performance Upscale zocken würde ich jetzt nicht mehr wollen. Bei 4K hingegen kein Problem.

kachiri schrieb:
Im Endeffekt ist es aber auch gar nicht so schwer, deutlich schneller als die Switch 1 zu sein. Die mit ihren rund 0,26 (als Handheld) bis 0,39 (im Dock) TFlops.
Eben, darum wär auch ok wenn es keine "10x" geworden wären sondern nur 2x oder 3x. Aber man braucht halt einfach große Zahlen.

Für mich steht der Spielspaß immer noch an 1ter Front... Selbst die Switch 1 hat mehr Spielstunden als meine PS5... Mario Kart... Mario Party... ja klar immer das gleiche... aber halt gut...

Ich freu mich auf die 2... und klar ist der Preis nicht okay... aber Willkommen im Leben.. nix ist mehr günstig.. nich ma mehr das Hackfleisch bei Lidl!

Euch ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
TheInvisible schrieb:
Switch hat kein FG, kannst deine pseudoanalysen also stecken lassen
Zuviele große Worte für dich dabei ? :streicheln:

ThirdLife schrieb:
Bezogen auf meine 120p Aussage. Kontext und so ;)
Der Kontext kann eigentlich nur als Scherz verstanden werden.
ThirdLife schrieb:
Nur mir das als "10x mehr Leistung!!!" zu verkaufen ist einfach gelogen.
Woher willst du das wissen? Schau dir erstmal die Spezifikationen des Chips an.
Das sind in mehr als 5x so viele Shader und durch DLSS Performance statt Nativ würde nochmal knapp das doppelte drauf kommen. Wie du darauf kommst das wäre gelogen, verstehe ich nicht.
ThirdLife schrieb:
Genauso wie die 5070 = 4090 Claims
Nein, die waren mit Frame Generation, das hat die Switch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Naja. Ich denke nicht dass sie das bewusst relativieren sondern einfach damits nicht direkt wieder einen Shitstorm hagelt. Siehe 5070=4090-Debakel.
Auch dort wurde das in der Präsentation direkt relativiert... Aber Haters gonna Hate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
ThirdLife schrieb:
Eben, darum wär auch ok wenn es keine "10x" geworden wären sondern nur 2x oder 3x.

Das hätte gerade so eben für brauchbare Frameraten gereicht. Die Grafik hätte aber immer noch so ausgesehen, wie auf der Switch 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
kachiri schrieb:
Auch dort wurde das in der Präsentation direkt relativiert... Aber Haters gonna Hate.
Für wen relativiert ? Leute die wissen worum es geht. Es gab auch hier einige "Normalos", denen das anscheinend nicht so klar war. Insofern...hat nix mit hate zu tun.

Quidproquo77 schrieb:
Der Kontext kann eigentlich nur als Scherz verstanden werden.
Ist auch bewusst so übertrieben worden.

Quidproquo77 schrieb:
Woher willst du das wissen? Schau dir erstmal die Spezifikationen des Chips an.
Das sind in mehr als 5x so viele Shader und durch DLSS Performance statt Nativ würde nochmal knapp das doppelte drauf kommen. Wie du darauf kommst das wäre gelogen, verstehe ich nicht.
Du sagst es doch schon selbst: 5x. Nicht 10x. Aber 5x hat als Werbung ja nicht gereicht. 10x klingt schöner.

Wie gesagt, ich hab nix gegen die Technik, aber das immer in die Leistungsangaben reinzuvermengen finde ich sehr intransparent und unschön. Überall gibts klare Richtlinien. PS kannst auch nicht nach BMW PS und Audi PS messen, dafür gibts DIN Normen.

Ich steh auf klare Werte und Angaben und keine Gemengelage, ich bin nicht gegen DLSS, im Gegenteil. Ich nutze es gerne und ständig, sei es um mehr Leistung zu generieren, im FPS Limit den Stromverbrauch zu senken oder Filme und Serien am TV upzuscalen (RTX VSR).

Quidproquo77 schrieb:
Nein, die waren mit Frame Generation, das hat die Switch nicht.
Valid point. Warum eigentlich nicht ? Dann hätte man 15x oder 20x vermarkten können. War ihnen dann zu heiß oder die verbaute Tech ist zu alt ?

JMP $FCE2 schrieb:
Das hätte gerade so eben für brauchbare Frameraten gereicht. Die Grafik hätte aber immer noch so ausgesehen, wie auf der Switch 1.
Wie gesagt, ich habe nix gegen DLSS. Ich feiere es. Was ich nicht feiere ist Leistungswerte der Hardware mit gewissen "Tricksereien" der Software zu vermengen um damit dann eine gesamtheitliche, intransparente "Leistungsangabe" rauszuhauen.

ThirdLife schrieb:
Ich habe für einen Freund selbst einen bestellt ein paar Tage nach Launch und problemlos binnen einer Woche einen bekommen UNTER UVP für 450 Tacken.
Also für wesentlich weniger was die CPU aktuell kostet. In welchem Paulanergarten wart ihr da?;)
Gibt ja aktuell viele Reddit-Beiträge und Fälle mit komischen Defekten, etwa 50x so viel wie mit dem ollen Stecker. Aber das sind sicher keine Probleme auf diesem unglaublichem Stecker Niveau...
ThirdLife schrieb:
Du sagst es doch schon selbst: 5x. Nicht 10x. Aber 5x hat als Werbung ja nicht gereicht. 10x klingt schöner.
Wäre auch korrekt, da es vorher kein DLSS gab, was die Leistung entsprechend mit Tensor Cores anhebt.
ThirdLife schrieb:
Vom 9800X3D kamen hunderte, teils tausende Einheiten zu den jeweiligen Händlern. Von der 5090 kamen vielleicht hundert zum Launch rein bei Digitec für einen knappen Monat. Wo ist das genau vergleichbar?
Von der 5090 Retail vielleicht nicht, weil diese vorher schon in andere Kanäle geht, aber von 5080/5070Ti und 5070 ist durchaus viel da. Die 5080 ist auch schon auf Steam vertreten. Das wäre sie nie, würde nicht entsprechend ausgeliefert worden sein. Wenn Grafikkarten auf einen ausgetrockneten Markt treffen in denen auch kein Konkurrent etwas anbietet, dann sind die eben weg.
ThirdLife schrieb:
Stimmt, aber einen Kühler neu montieren, pasten etc. kriege ich hin. Kann ich mir auch selbst die ROPSs hinbasteln ?
Liegt ja nicht nur am Kühler, sondern auch ganz woanders.
https://www.igorslab.de/fehlerhafte...mperaturen-und-ursachenforschung-zum-pitting/
ThirdLife schrieb:
Oder eine abgebrannte Karte ? Unschön, ja, aber gegenüber den Problemen des Blackwell Launches einfach gar kein Vergleich.
Die Probleme des Blackwell Launches waren hauptsächlich Blackscreens, womit wir zu kämpfen hatten.
Der Rest war eigentlich völlig uninteressant und wurde gehyped bis zum geht nicht mehr.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber das Geheule und Gejammere war eine ganz neue Stufe.
ThirdLife schrieb:
  • 32 bit PhysX support weg
  • Schmelzende Stecker durch mieses Design auf der Platine
  • Fake MSRP / Lieferbarkeit kaum gegeben
  • Fake Claims (5070 = 4090)
  • Rumgelüge mit "erfolgreichster Launch ever" aber dann vier Karten mit nichtmal zweien der Vorgänger vergleichen, der sich somit pro Modell weit besser verkauft hat (120K Units von der 4090 allein im ersten Quartal). Sie haben unterm Strich also fast vier mal weniger liefern können und wollen das auf vier Karten verteilt als Win verkaufen.
  • fehlende ROPs
Ich halte das bis auf die ROP Geschichte wo nur ganz wenige Karten der ersten Fure überhaupt betroffen waren für völlig irrelevant. Physx Support für 15 Jahre alte Spiele? Das Design auf der Platine ist auch nicht anders als bei AMD 12VHPWR Karten.
Und was du als Rumgelüge definierst, ist völlig normales Firmensprech unter Ausnutzung deren Features.
Und dass du Nvidia nicht glaubst, dass deren Launch erfolgreich war mag so sein, ich weiß, dass er es dennoch war, was die Bestellungen und die Nachfrage betrifft. Und wo Herr Weinand gelogen hätte, musst du mir auch mal erklären, sehe ich nicht.
ThirdLife schrieb:
Die Generation war der mieseste Launch den nVidia seit über einer Dekade hingelegt hat.
Und trotzdem von der Leistung her noch besser als die Radeons.
Es interessiert längst nicht mehr, dass der Launch verhagelt war. Wer sich dadran heute noch hochzieht will doch nur Stimmung machen. Ich frage mich gerade wirklich wieso ich dein Geblubber mit dem Tegra Chip überhaupt kommentiert habe. Das war das unsinnigste was ich je auf CB von jemandem gelesen hab. Du übertriffst noch sweetohm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Also für wesentlich weniger was die CPU aktuell kostet. In welchem Paulanergarten wart ihr da?;)
Kannst gern @CadillacFan77 dazu befragen. Für ihn hab ich das Ding bestellt:
1743773650643.png

Quidproquo77 schrieb:
Von der 5090 Retail vielleicht nicht, weil diese vorher schon in andere Kanäle geht, aber von 5080/5070Ti und 5070 ist durchaus viel da. Die 5080 ist auch schon auf Steam vertreten.
Ich nehme natürlich das Topmodell ran gegen das Topmodell. Sonst können wir auch äquivalent den 9700X rannehmen und dessen Verfügbarkeit wenn du eine 5070 bringst. Meinen 9950X3D hab ich auch für 749 bestellt und drei Stunden später am Nachmittag abgeholt. Und bevor das auch wieder in Abrede gestellt wird:
1743773587385.png

Quidproquo77 schrieb:
Die Probleme des Blackwell Launches waren hauptsächlich Blackscreens, womit wir zu kämpfen hatten.
Der Rest war eigentlich völlig uninteressant und wurde gehyped bis zum geht nicht mehr.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber das Geheule und Gejammere war eine ganz neue Stufe.
Hat gar nix mit Geheule zu tun. Es war kein guter Launch. Sieht irgendwie jeder so ausser ein paar versprengte Hardcore-Fans denen es scheints persönlich weh tut.

Quidproquo77 schrieb:
Ich halte das bis auf die ROP Geschichte wo nur ganz wenige Karten der ersten Fure überhaupt betroffen waren für völlig irrelevant. Das Design auf der Platine ist auch nicht anders als bei AMD 12VHPWR Karten.
Welche Karten waren bei AMD denn von Steckergates betroffen ?

Quidproquo77 schrieb:
Und was du als Rumgelüge definierst, ist völlig normales Firmensprech unter Ausnutzung deren Features.
Also normieren wir jetzt halt einfach grundsätzlich schlechtes Verhalten und dürfens weder ansprechen noch anprangern ? Cool.

Quidproquo77 schrieb:
Und trotzdem von der Leistung her noch besser als die Radeons.
Sicher. Zu welchem Preis ? Ein Chiron fährt auch schneller als ein Golf R. Kostet halt einfach 100x so viel. :daumen:

Hab ich im Übrigen ja auch gar nicht in Abrede gestellt. Warum also das Schlachtfeld wechseln ? Darum gings doch gar nie. Klassische Kinderverteidigung: aber der, aber da, aber dort. Fingerzeig

Quidproquo77 schrieb:
Es interessiert längst nicht mehr, dass der Launch verhagelt war.
Und gleich wieder so gefrustet. Ich würd so nur reagieren wenn du meine besten Buddies anmachst. Was ist dein Gain hier ?

Quidproquo77 schrieb:
Wer sich dadran heute noch hochzieht will doch nur Stimmung machen.
Woran ziehe ich mich hoch ? Ich nutze doch selbst gerne nVidia Produkte. Darf ich darum nix mehr in Frage stellen ?

Quidproquo77 schrieb:
Ich frage mich gerade wirklich wieso ich dein Geblubber mit dem Tegra Chip überhaupt kommentiert habe. Das war das unsinnigste was ich je auf CB von jemandem gelesen hab. Du übertriffst noch sweetohm.
Machs halt einfach nicht. Ich werds wirklich überleben. Versprochen ! :daumen:

Anhänge

• 1743773276499.png
    1743773276499.png
    85,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1743773340665.png
    1743773340665.png
    85,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ThirdLife schrieb:
Für wen relativiert ? Leute die wissen worum es geht. Es gab auch hier einige "Normalos", denen das anscheinend nicht so klar war. Insofern...hat nix mit hate zu tun.
Ach komm, der Großteil der diese "Lüge" durch den Kakao zieht versucht doch selbst mit dem Weglassen von Informationen zuzuspitzen. Sachlich und korrekt ist das nicht.

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Nur mir das als "10x mehr Leistung!!!" zu verkaufen ist einfach gelogen.
Also, da muss ich einhaken: Das 10x mal mehr Leistung vorhanden ist, ist an der Stelle durchaus realistisch - wenn man die aktuellen Eckdaten sich ansieht.

Switch basiert noch auf 2 SM Maxwell => 256 Shader. Die Leistung liegt wohl bei 0,4 TFLOPs. Alleine jetzt der Wechsel soll auf 12 SM gehen, was 1536 Shadern entspricht. Würde der Takt gleich bleiben, wäre alleine durch das mehr an SM schon die 6-fache Leistung vorhanden. Mit einer Taktsteigerung von 50 % wäre man beim Faktor 9. Und beides ist an der Stelle nicht unrealistisch.
ThirdLife schrieb:
Blackscreens und Treiberprobleme zum Start
Irgendwie scheint sich die Problematik ja auch auf Ada jetzt auszuweiten, bei Nvidia ist aktuell irgendwie der Wurm drin. So "schlecht" hab ich die das letzte mal Pre-GeForce erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, Alphanerd, Sweepi und 2 andere
DevPandi schrieb:
Also, da muss ich einhaken: Das 10x mal mehr Leistung vorhanden ist, ist an der Stelle durchaus realistisch - wenn man die aktuellen Eckdaten sich ansieht.

Switch basiert noch auf 2 SM Maxwell => 256 Shader. Die Leistung liegt wohl bei 0,4 TFLOPs. Alleine jetzt der Wechsel soll auf 12 SM gehen, was 1536 Shadern entspricht. Würde der Takt gleich bleiben, wäre alleine durch das mehr an SM schon die 6-fache Leistung vorhanden. Mit einer Taktsteigerung von 50 % wäre man beim Faktor 9. Und beides ist an der Stelle nicht unrealistisch.
Das hat ja @Quidproquo77 auch schon so erwähnt. Allerdings wären wir dann mit 9x + DLSS deutlich höher als "nur" 10x aus dieser Sicht. Die Frage ist auch mit welcher TDP läuft die Unit letztendlich.

Ich hätte immer gerne viel mehr Specs von den Herstellern. :D

DevPandi schrieb:
Irgendwie scheint sich die Problematik ja auch auf Ada jetzt auszuweiten, bei Nvidia ist aktuell irgendwie der Wurm drin. So "schlecht" hab ich die das letzte mal Pre-GeForce erlebt.
Íst halt einfach schade und völlig ohne Not. Wenn ich eh schon den Technologie-Lead habe und die Konkurrenz nix schnelleres bringen wird dann kann ich mir mit meinen neuen Produkten ja Zeit lassen und sie "reif" rausbringen. Ich verstehs schlicht nicht warum man das jetzt so gehudelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
zig*zag schrieb:
Ne eben nicht... wir wollen uns ja auch in Sachen Features weiterentwickeln und da ist Leistung das a und o. RT z.B. wird sehr schwierig mit dem Chip werden. Ja er kann es aber ist eben nicht leistungsfähig genug.
Noch mal, der Großteil der Käufer einer Switch wollen einfach Ihre Spiele in ansprechender Qualität spielen. Ich wage sogar zu behaupten, das die primäre Zielgruppe mit Begriffen wie RT sowieso nichts anfangen kann. Die gehen in den Laden, kaufen das Teil und nutzen es. Da analysiert Keiner den SoC. Hinzu kommt noch das man bezüglich der Hardware ja keine Alternativen hat, sofern man Nintendo-Titel spielen will.

Somit sind die technischen Daten nur für die wenigen der Tech-Bubble ggf. interessant, was es mehr als verschmerzbar macht, das Sie nicht direkt bei der Präsentation genannt werden.

Entweder man will Nintendo-Titel spielen, dann kauft man die Switch, oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, getexact, Alphanerd und eine weitere Person
Die Switch wie Sie sein sollte kommt demnächst. Freut mich sehr.

Die Switch 2 dürfte eine klasse Konsole sein. Preispunkt find ich irgendwo fast okay da ich denke dass sie eh demnächst schon die Händler zu Weihnachten den Preis etwas senken werden. €400 ist der Preis nach 6-12 Monaten. Wer heutzutage die €100 die Earlybirds ausgeben nicht mitnimmt den könnte man Wirtschaftlich nicht helfen.

Die hätten die auch für €600 verkauft aber da ist der Prestigeschaden zu groß wenn die nach 12 Monaten dann €400 kosten würde.

Apollo1980 schrieb:
Hast du die Zelda Teile denn mal gespielt? Da war überhaupt nichts sauber programmiert. Lediglich 30 FPS und mit permanenten Framedrops bis runter auf 20 FPS!

Was Nintendo sich hier leistet ist eine bodenlose Frechheit! Wieder veraltete Hardware im Low End Bereich verbauen mit einem Preis der sich gesalzen hat. Als wäre das nicht genug, wird ein LC Display verbaut, man möchte ja in 3 Jahren eine Switch 2 Oled für 559€ auf den Markt bringen. Spiele gibt es zu Release auch so gut wie keine. Achso, vergaß, Mario Kart World für 90€. Ansonsten gibt es Aufguss über Aufguss, die Kuh, verzeihe Spieler müssen gemolken werden.

Nintendo ist genau so ein ekelhafter Konzern geworden wie es Lego mittlerweile ist! Ich hatte bisher jede Konsole seit der NES in den 80ern, diese Geschäftsgebaren unterstütze ich jedoch auf keinen Fall und die Switch 2 wird die erste Nintendo Konsole die ich nicht kaufen werde.
Ich denke persönlich das Gesamtpaket wird wieder gut werden : Hardware + Software + das ganze drum herum.

Ich denke auch dass es das einzige Handheld auf dem Markt ist mit Tradition.

Vergleicht man es mit dem Steam Deck, Rog Ally, etc. wird die Switch 2 nicht unter Kompatibilitätsproblemen leiden, und kostet sogar weniger.
Natürlich wird die Spieleauswahl nichts für jedermann.

Aber naja, als Erwachsener muss man entscheiden, ob man sich die Konsole leisten will, mit all ihren Nach- und Vorteile. Aber ich würde sie nicht schlecht machen bevor sie wirklich erscheint. Natürlich werden Techies sie schlecht reden, aber Nintendo ist ja nicht nur auf Techies aus.

Die 500€ sind ehrlich gesagt zu vernachlässigen wenn man 5 Jahre lang damit Spass hat.
Das macht ja dann eine Ausgabe von ungefähr 8€ pro Monat, weniger als so manche Subscriptions die man so am Laufen hat.
Aber man muss eben die 500€ auf einmal aufbringen.
Und natürlich die Spiele kaufen.
Also an sich genauso wie andere Konsole, und noch immer günstiger als ein Gaming-PC.

Cleaner57 schrieb:
Die 500€ sind ehrlich gesagt zu vernachlässigen wenn man 5 Jahre lang damit Spass hat.

Wenn das mit den 60 fps wirklich konsequent durchgezogen wird, kann man gegen den Preis nichts sagen.

Was kostet ein Smartphone, das bei Zelda-ähnlichen Open-World-Spielen 60 fps hält ? Mit 200€-Sparbrötchen kann man da auch nichts erwarten.

10 mal schneller als was? eine GeForce4 Ti 4200 oder was für ein Müll wollen die uns wieder verkaufen :stacheln: , genauso wie 2 mal soviele Papieraufstelller von der 5000er Serie verkauft haben...

Ich verstehe nicht, was an dem Zehnfachen Leistungsplus der NS2 gegenüber der NS1 so unglaubwürdig ist.
Die NS1 war zum Release schon eine Krücke und das NS2 Gameplay sieht bisher defintiv wie State of the Art Handheld Performance aus.
Bin defintiv gespannt was die da gezaubert haben.

Zurück
Oben