LG 27GL850-B vs Acer Nitro XV272UP

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
359
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem guten WQHD Monitor. Bisher habe ich auf einem FHD 240Hz Monitor gespielt (AOC AGON AG251FZ). Da ich nun kein CS mehr spiele, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Gespielt werden weiterhin hauptsächlich Shooter, jedoch will ich durch ein besseres Panel (jetzt TN) und höhere Auflösung nun ein bisschen mehr Bildqualität erhalten.

Anforderungen:
-WQHD
-16:9
-mindestens 144Hz
-Kein TN Panel
-relativ homogene Ausleuchtung

Bei meiner Suche sind mir zwei Monitore aufgefallen, welche scheinbar meine Wünsche erfüllen.

LG 27GL850-B
https://www.alternate.de/LG/27GL850...l/product/1564507?campaign=Monitor/LG/1564507

&

Acer XV272UP
https://www.alternate.de/Acer/Nitro...product/1504531?campaign=Monitor/Acer/1504531

Die Frage ist nun, ob sich die 140 Euro Aufpreis für den LG lohnen, denn er wird z.Z. ja sehr oft empfohlen.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge und hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Robin
 
Guck dir mal die Tests von Prad an und entscheide dann für dich welchen Monitor du nehmen möchtest.
LG 27GL850-B ; Acer XV272UP
 
@messerjockel danke für die Verlinkung der Tests, werde mich dort mal reinlesen!

Iguana Gaming schrieb:
Würde bei den folgenden Modellen bis 550€, wohl zum Asus greifen.
Was hat er dem LG z.B. vorraus? Anhand der Tabelle sehe ich nur, dass der LG 10bit hat und der Asus nur 8bit.
 
Der Acer hat mMn ein sehr viel schöneres Panel (von Innolux) als der LG.
Dafür sind die ersten beiden Overdrive Modi kaum effektiv und der dritte over the top.
Wenn du also Wert auf die besten Schaltzeiten legst, hat der LG die Nase vorn.

Wenn dir das Bild wichtig ist, würde ich zum Acer greifen.
Das gleiche Panel wie beim Acer findest du auch beim Gigabyte Aorus Fi27Q oder Fi27Q-P - dort dann mit besseren Overdrives.
 
Ich würde den Monitor nehmen der mir vom Design her am besten gefällt und den Rest vom Preis abhängig machen.
Die hier aufgelisteten Monitore sind alles gute Monitore. Klar in den Tests ist der eine in der Disziplin besser und der andere in der Disziplin. Aber ich denke der Unterschied fällt nur auf wenn man alle nebeneinander stehen hat und direkt vergleicht. Wirklich schlecht ist davon keiner. Es sind dann Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Ich finde es wird wegen diesen Kleinigkeiten gerne mal ein Fass aufgemacht. Den perfekten Monitor gibts nicht. Die Frage ist halt ob man sich an das gewöhnen kann was man da vor einem stehen hat oder eben nicht. Da hilft dann nur ausprobieren. Und hierbei würde ich einfach gucken was der Geldbeutel hergibt und dann kaufen. Wenn man dann zufrieden ist hat man ja wohl alles richtig gemacht.
Wenn nicht hilft nur was anderes ausprobieren und notfalls noch etwas Geld drauflegen.

Ich finde den Acer vom Design her besser als den LG. Ich mag keine ausladenden Standfüße. Schlicht gefällts mir besser. Trotzdem ist der LG ein ebenbürtiger Monitor mit einem guten Panel. Hier und da vielleicht etwas besser als der Acer. Aber der Acer wird jetzt im Vergleich zu dem was du jetzt zu Hause hast schon einen riesen Unterschied machen. Der Unterschied vom LG zum Acer wird nicht so groß sein und den Aufpreis vielleicht nur bedingt rechtfertigen. (von der Verfügbarkeit mal abgesehen)
 
John_Wick schrieb:
Es sind dann Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Das Problem ist halt, dass diese "Kleinigkeiten" höchst subjektiv sind.
Was den einen massiv stört, kann dem nächsten wiederum mehr oder weniger egal sein.

Beim LG gibt es z.B. auch haufenweise Berichte zu Problemen mit den Augen und Kopfschmerzen, die dieser Monitor verursachen soll. Für die Betroffenen ist das sicherlich keine Kleinigkeit mehr.

Kompromisse muss man allerdings mit jedem Monitor eingehen, so ist das eben.
 
@oDDzelot Ist wohl Geschmackssache. Kann persönlich Acer nicht viel abgewinnen, daher die Empfehlung zum Asus. Muss halt jeder selbst wissen und HDR 400/600/10 mit nicht annähernd 1000nits ist kein wirkliches HDR und nur Marketing geblubber.
 
Ich stand auch vor der Überlegung, mir den Acer Nitro xv272up oder LG 27gl850 zu holen. Anfang Mai war der Acer leider überall ausverkauft und nicht verfügbar (nehme an, wegen Corona Lockdowns?). Jedenfalls war der LG verfügbar, hab ihn also bestellt und getestet und bin mit ihm ganz zufrieden. Als Vergleich habe ich nur mein Macbook Pro 15" 2018 i9, das benutze ich für mein Studium und zur Bildbearbeitung und die Bilder sehen dort sogar unkalibriert ziemlich genau so aus, wie der herausgegebene Druck bei Whitewall. Das ist für mich immer sehr wichtig, da ich Bilder haben möchte, die so aussehen wie ich sie auf dem Monitor sehe (bzw. umgekehrt :D).
Jedenfalls sieht das Bild des LGs im Vergleich zu meinem Macbook fast identisch aus. Hab verschieden Bilder angeschaut.
Spiele funzen auch super, hab BF5 und ne RX5700xt, sofort freesync erkannt. Spiele mit dem sRGB Profil, kann keine Schlieren oder sonstiges entdecken. Eizo Pixeltest auch gemacht, keine toten Pixel. Backlight bleeding existiert minimal an der linken unteren Seite. Aber das sieht man nur, wenn der Raum absolut dunkel ist und man auf den schwarzen Bildschirm schaut. Im normalen Alltag bemerkt man das kaum. Mittlerweile ist der Acer wieder verfügbar und ich zu faul, beide miteinander zu testen, da ich doch mit dem LG sehr zufrieden bin. Super genaue Farben, eignet sich für FPS. Vielleicht hilft jemandem ja diese Rezension. Ich hab jedenfalls Tage verbracht und alles miteinander verglichen und alle möglichen Tests gelesen. Und schlussendlich, für bis zu 500€, beim LG und Acer hängen geblieben.
Zum Thema Backlight Bleeding: all diejenigen, die im Automatik Modus der Kamera ein Bild machen und sich über BLB dann beschweren - selbst schuld. Denn man muss schon auch wissen, dass die Handykamera im Automatik Modus keine Referenz darstellt für was unser Auge tatsächlich sieht. Amazon ist ja voll von den Bildern und Usern, die sich darüber echauffieren. Nicht abschrecken lassen, einfach ausprobieren :) Es gibt natürlich Montagsmodelle, aber insgesamt wird man, denke ich, im Alltag wenig davon merken. Oder ich hatte einfach viel Glück. :daumen:
IMG_20200523_141529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und oDDzelot
atemkeng33 schrieb:
Ich stand auch vor der Überlegung, mir den Acer Nitro xv272up oder LG 27gl850 zu holen. Anfang Mai war der Acer leider überall ausverkauft und nicht verfügbar (nehme an, wegen Corona Lockdowns?). Jedenfalls war der LG verfügbar, hab ihn also bestellt und getestet und bin mit ihm ganz zufrieden. Als Vergleich habe ich nur mein Macbook Pro 15" 2018 i9, das benutze ich für mein Studium und zur Bildbearbeitung und die Bilder sehen dort sogar unkalibriert ziemlich genau so aus, wie der herausgegebene Druck bei Whitewall. Das ist für mich immer sehr wichtig, da ich Bilder haben möchte, die so aussehen wie ich sie auf dem Monitor sehe (bzw. umgekehrt :D).
Jedenfalls sieht das Bild des LGs im Vergleich zu meinem Macbook fast identisch aus. Hab verschieden Bilder angeschaut.
Spiele funzen auch super, hab BF5 und ne RX5700xt, sofort freesync erkannt. Spiele mit dem sRGB Profil, kann keine Schlieren oder sonstiges entdecken. Eizo Pixeltest auch gemacht, keine toten Pixel. Backlight bleeding existiert minimal an der linken unteren Seite. Aber das sieht man nur, wenn der Raum absolut dunkel ist und man auf den schwarzen Bildschirm schaut. Im normalen Alltag bemerkt man das kaum. Mittlerweile ist der Acer wieder verfügbar und ich zu faul, beide miteinander zu testen, da ich doch mit dem LG sehr zufrieden bin. Super genaue Farben, eignet sich für FPS. Vielleicht hilft jemandem ja diese Rezension. Ich hab jedenfalls Tage verbracht und alles miteinander verglichen und alle möglichen Tests gelesen. Und schlussendlich, für bis zu 500€, beim LG und Acer hängen geblieben.
Zum Thema Backlight Bleeding: all diejenigen, die im Automatik Modus der Kamera ein Bild machen und sich über BLB dann beschweren - selbst schuld. Denn man muss schon auch wissen, dass die Handykamera im Automatik Modus keine Referenz darstellt für was unser Auge tatsächlich sieht. Amazon ist ja voll von den Bildern und Usern, die sich darüber echauffieren. Nicht abschrecken lassen, einfach ausprobieren :) Es gibt natürlich Montagsmodelle, aber insgesamt wird man, denke ich, im Alltag wenig davon merken. Oder ich hatte einfach viel Glück. :daumen:


Danke für deine Rezension. Ich fand die sehr hilfreich.
Ich denke, bei mir wird es auch derjenige werden der in dem Moment verfügbar und am günstigsten ist. Die üblichen Verdächtigen um ca. 500€ sind ja bekannt.

Ich brauch leider erst mal eine neue Grafikkarte, und dafür warte ich noch auf die nächste Generation. Bis dahin können die Preise gerne noch etwas fallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atemkeng33
oDDzelot schrieb:
Danke für deine Rezension. Ich fand die sehr hilfreich.
Ich denke, bei mir wird es auch derjenige werden der in dem Moment verfügbar und am günstigsten ist. Die üblichen Verdächtigen um ca. 500€ sind ja bekannt.

Ich brauch leider erst mal eine neue Grafikkarte, und dafür warte ich noch auf die nächste Generation. Bis dahin können die Preise gerne noch etwas fallen :)
Ja, die nächste Grafikkartengeneration (oder die übernächste) kann dann evt. auch, im bezahlbaren Bereich, 144 fps flüssig schaffen. Deshalb hab ich mir auch "nur" die rx5700xt gebraucht geholt, da ich abwarten möchte was sich so tut und nicht viel Geld ausgeben möchte für eine Grafikkartengeneration, die noch bisschen unausgereift ist. 4k in 144fps für 300-400€ (vll heissts ja dann radeon rx 7800 xt oder so 😂), das wäre lecker. Nvidia ist mir einfach zu teuer. Und mit den Radeon Treibern hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Die Male, wo BF5 abgestürzt ist, war es Serverbedingt und Schuld von Dice. Auch da kann ich nur sagen: nicht verrückt lassen machen hon den vielen negativen Stimmen in Foren, die meisten zufriedenen Leute melden sich nicht, die lautesten sind die, wo es nicht funzt. Und auch ich würde nix schreiben, weiss aber, dass ich immer heilfroh war über positive Rückmeldung 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Zurück
Oben