LG 27GN850-B WQHD nicht verfügbar

LuCk3r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Nach ein paar Jahren dachte ich mir, es wäre mal Zeit den Monitor zu aktualisieren und hab mir den LG Ultragear 27GN850-B von Amazon Warehouse bestellt (Zustand: Gebraucht - Sehr gut). Ich hab von Monitoren wenig Ahnung, aber die Auflösung ändern kann ich :D wenn die Option denn da wäre, was sie allerdings nicht ist, und ich verstehe nicht wieso, im Internet findet sich dazu einfach keine Lösung.

Und wie kalibriert man einen Monitor? Einfach über das OSD oder gibts da noch andere Tools? In all den Monitorreviews sieht das immer suuuuper umständlich aus.

Monitor: LG Ultragear 27GN850-B (Per Displayport)
GPU: Palit Jetstream 2080

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung kannst du in den Windows 10 Einstellungen oder deiner GPU Treiber Software einstellen.

Allerdings wissen wir noch nichts über dein system. bitte sag uns zunächst erstmal wie der monitor angeschlossen ist und an welcher GPU.

• Hast du die Seriennummer überprüft? Bei Amazon schicken sie ja gern einfach was anderes zurück - kostenloses Upgrade. Ich würde als erstes prüfen (wegen der Herkunft deines Monitors), ob das der 27GN850-B ist. Sicher ist sicher. :D
  • Zweiter Versuch: Hast du ein neues Kabel verwendet oder ein altes? Sind die beiliegenden Kabel Originalkabel oder hat sich eventuell dort jemand bedient und ältere Kabel mit niedrigerem Standard mitgeschickt?
  • Ist der Monitor über HDMI oder DisplayPort angeschlossen? Abgesehen von HDMI 2.1 wird immer DisplayPort empfohlen.
  • Stecken dazwischen Adapter? Welchen Standard unterstützen diese gegebenenfalls?
  • Die Option ist nicht im On-Screen-Menü, das man über Knöpfe am Bildschirm erreicht. Du änderst die Auflösung in Windows. Hast du einen Grafikkartentreiber installiert?

PS828 schrieb:
die Auflösung kannst du in den Windows 10 Einstellungen oder deiner GPU Treiber Software einstellen.

Allerdings wissen wir noch nichts über dein system. bitte sag uns zunächst erstmal wie der monitor angeschlossen ist und an welcher GPU.
Hab den 1ten Post mal editiert
Drewkev schrieb:
Huh? Wo probierst du denn die Auflösung zu ändern? Bezweifle sehr stark, dass das nicht geht.

Woran ist der Monitor angeschlossen? Wie sieht die Hardware aus?
Hab es in Windows und NVCP probiert, die Auflösung steht nicht zur Auswahl. Der Monitortreiber von lg.com hab ich auch installiert.
AuroraFlash schrieb:
  • Hast du die Seriennummer überprüft? Bei Amazon schicken sie ja gern einfach was anderes zurück - kostenloses Upgrade. Ich würde als erstes prüfen (wegen der Herkunft deines Monitors), ob das der 27GN850-B ist. Sicher ist sicher. :D
  • Zweiter Versuch: Hast du ein neues Kabel verwendet oder ein altes? Sind die beiliegenden Kabel Originalkabel oder hat sich eventuell dort jemand bedient und ältere Kabel mit niedrigerem Standard mitgeschickt?
  • Ist der Monitor über HDMI oder DisplayPort angeschlossen? Abgesehen von HDMI 2.1 wird immer DisplayPort empfohlen.
  • Stecken dazwischen Adapter? Welchen Standard unterstützen diese gegebenenfalls?
  • Die Option ist nicht im On-Screen-Menü, das man über Knöpfe am Bildschirm erreicht. Du änderst die Auflösung in Windows. Hast du einen Grafikkartentreiber installiert?
Die Seriennr hab ich nicht überprüft, wo finde ich die und woher weiß ich welche es sein soll?
Ich nutze das Kabel von meinem "alten" Monitor, Displayport, das ging voher ja auch, könnte aber sonst auch das mitgelieferte HDMI testen, laut Internet funktioniert G-Sync aber nur über DP.
Es sind keine Adapter dazwischen, nur das eine DP-Kabel.
Die Auflösung gibts es unter Windows und NVCP nicht zur Auswahl, es ist der neuste Grafiktreiber installiert.

Auf welcher Auflösung läuft das Ding überhaupt aktuell?

PS828 schrieb:
Auf welcher Auflösung läuft das Ding überhaupt aktuell?
DzbrA8H.png

Welches ist denn die höchste wählbare Auflösung?
Ergänzung ()

Dann würde ich jetzt doch mal gucken was hinten auf dem Monitor steht.

Oder du drückst Win+ Pause -> Gerätemanger -> Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist kein Sticker oder Ähnliches drauf, steht also nirgends das Modell.
Der Geräte Manager sagt einfach nur "PnP Monitor".

Also das Modell scheint eine Native Auflösung von 1080p zu haben. Evtl Haben sie dir das falsche Modell geschickt oder du hast das falsche bestellt. Schau mal genau auf die Modellbezeichnung

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PS828 schrieb:
Also das Modell scheint eine Native Auflösung von 1080p zu haben. Evtl Haben sie dir das falsche Modell geschickt oder du hast das falsche bestellt. Schau mal genau auf die Modellbezeichnung
Als die Verpackung sagt zumindest 27GN850, auf dem Monitor steht ja leider absolut gar nichts.

Bestellt hab ich schon den richtigen
Y7ddTyO.png

Bei 1080p Auflösung Steht jedenfalls nativ. Somit ist dass das höchste was er kann. 144Hz sind auch eingestellt

Lässt sich irgendwie eindeutig sagen das es der falsche Monitor ist, z.b. über die Seriennummer (wo auch immer die steht)?

Falls du eine findest kannst du das über die Seriennummer nachweisen ja.

Ich hab den Monitor nochmal mit dem mitgeliefertem HDMI Kabel angeschloßen und kriege jetzt Optionen bis 4k; allerdings kommt dann auch vom Monitor die Nachricht das ich wieder auf 1080p umstellen soll.
Wenn ich jetzt 1440p wähle krieg ich allerdings nur 60hz zur Auswahl.

Prüf die native Auflösung mit Paint, Pixel und Lupe

Wie sieht denn die Meldung des Monitors aus die er da anzeigt?

Gibt halt auch nen Ultragear mit FHD und 144Hz ->GN650

Zurück
Oben