LG 27GN950-B Monitor. 144hz mit 4:4:4 möglich?

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Ich wollte Fragen ob es bei dem Monitor möglich ist 144hz mit 4:4:4 farbraum und 10bpc einstellen zu können.

Beim pg27uq war dies nur bei 98HZ möglich.

Auf was soll der denn sonst laufen? Am PC wird immer RGB ohne Farbunterabtastung genutzt.

Auch der Asus muss damit laufen, sonst ist was defekt.

Moep89 schrieb:
Auch der Asus muss damit laufen, sonst ist was defekt.
Nein! Kann über DP1.4 auch nicht gehen.
1605907212610.png

Zudem muss die Grafikkarte auch DSC unterstützen.

120hz ist mit 4:4:4 farbraum und 8bpc möglich wegen des limits vom dp 1.4
aber 10bpc scheint nicht drin zu sein?

schade eigentlich. die hätten lieber hdmi 2.1 nehmen sollen. oder dp 2.0

144hz ist möglich wenn du den farbraum von 4:4:4 zu 4:2:2 senkst.

dachte die hätten ein hauseigenen DP oder HDMI anschluss damit es gut übertragen wird.
da muss man wohl noch länger warten.

Ach, der Asus hat DP 1.4 1.2? Dann geht es tatsächlich nicht. Das ist aber sehr schwach, denn dann kann der Monitor seine Features nicht nutzen. Völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Wobei DP ab 1.3 eigtl. HBR3 kann, was zumindest UHD mit 120 Hz könnte. Und mit DSC dann auch UHD HDR bei RGB mit 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Asus hat DP 1.4? Dann geht es tatsächlich nicht. Das ist aber sehr schwach, denn dann kann der Monitor seine Features nicht nutzen. Völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Wobei DP ab 1.3 eigtl. HBR3 kann, was zumindest UHD mit 120 Hz könnte. Und mit DSC dann auch UHD HDR bei RGB mit 144 Hz.

finde ich für ende 2020 auch nicht mehr zeitgemäß. erstrecht für den preis.
da hätten sie HDMI 2.1 oder DP 2.0 nehmen können.
Ergänzung ()

Welche Monitore haben bereits DP2.0? Die Einschränkung auf 98Hz ist allerdings bei dem genannten Monitor auf das verbaute G-Sync Modul zurückzuführen.

genau das ist was ich wissen will.

ob es ohne das gsync modul, was der LG nicht hat, da der nur gsync Kompatibel ist möglich ist.
120hz 10bpc 4:4:4 farb raum.

ansonsten lohnt sich ein wechsel für mich nicht.

xexex schrieb:
Welche Monitore haben bereits DP2.0?
War ein Vertipper, sollte eigtl. 1.2 heißen, da 1.3 mit Hilfe von DSC den Modus ja unterstützt.

Edit: Meine Güte, mit Ziffern und Tipen hab ichs heute aber echt nicht.

DP 2.0 gibt es noch nicht bei Monitoren, aber wie geschrieben ist das ab DP 1.3 eigtl. kein Problem dank DSC. Wenn es trotzdem nicht geht, ist entweder die Graka zu alt oder irgendein Unsinn wie das G-Sync Modul zickt rum.

ich kenn dsc jetzt nicht
muss das mal googlen

wie nutze ich das denn?
oder muss der monitor das unterstützen?

Es funktioniert einwandfrei mit DP1.4 DSC.
Capture.PNG

xexex schrieb:
Der Monitor kann 4K@120Hz mit HDR dank DSC.
Dafür braucht es kein DSC. Das kann mit HBR3 noch ohne DSC genutzt werden. Erst darüber ist die Bandbreite zu gering. Aber dafür gibt es ja eben DSC. Das ist dann prinzipiell auch UHD 144 Hz mit HDR möglich.

xexex schrieb:
Du lässt die ganze Zeit HDR aus dem Spiel.
Stimmt, hast Recht. HDR bzw. 10 Bit war mein Fehler. Im Gesamtpaket ist dann auch DSC nötig.

PleaseHelpaNoob schrieb:
muss ich das irgendwo aktivieren oder ist es automatisch?

In dem Monitor-Einstellung kann man zwischen DisplayPort Versionen wählen, 1.2, 1.4 und 1.4 DSC

LorD-AcE schrieb:
In dem Monitor-Einstellung kann man zwischen DisplayPort Versionen wählen, 1.2, 1.4 und 1.4 DSC

sehr schön. dann kauf ich mir den monitor. ein dp 1.4 hbr3 dsc habe ich auch schon gekauft :)

https://www.amazon.de/gp/product/B07JFPXRZB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

(gepostet falls es der falsche sein sollte lol)

120hz 4:4:4 rgb 10bpc würde mir schon reichen. 144hz ist selbst mit ner 3090 nicht in allen spielen möglich.
hdr.. ist auf dem pc noch nicht wirklich gut..

sollte aber 144hz mit allem gehen nehm ich das auch dankend an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben