LG 27GP850 ändert im Rhythmus die Helligkeit

Seliador

Lieutenant
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines LG 27GP850-B.BEU. Nun ist mir eine seltsame Sache aufgefallen: Unter Windows wird das Bild abwechselnd minimal heller und dunkler. Das ist wie ein Pulsschlag, ganz konstant. Kaum merklich, aber wenn man es einmal bemerkt hat, kann man es nicht mehr ignorieren.

Der Monitor ist via Displayport an eine RX 470 angeschlossen. Ein BenQ Full HD Monitor via HDMI.

Ich habe probiert: Energy Saving im Monitor ausschalten, Adaptive Sync ausschalten, alle Presets im Monitor durchtesten, anderen DP an der Graka, den Zweitmonitor ausschalten, aktuelle Treiber von LG installieren.

Jetzt bin ich ratlos und fürchte, ich muss den als Gewährleistungsfall melden.

Aktueller Stand 28.07.: Neuer Monitor ist da und funktioniert. War ein Hardware-Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Das heißt, der neue Bildschirm flimmert, der alte aber nicht?
Naja, nicht so wie ein Röhrenmonitor mit zu wenig Hz früher. Ich schätze, die Helligkeitsschwankungen sind jede 0,8 Sekunden. Ist also etwas wie ein langsames Flimmern. Das sind aber keine Streifen, vielleicht ist ein Blinken der passendere Ausdruck. Ich habe sonst keine Bildfehler. Ich habe jetzt auch HDMI ausprobiert, dasselbe Problem.

Der alte Monitor flimmert nicht.

Der Monitor nutzt keine Pulsbreitenmodulation, dieser Eindruck des flackerns sollte also nicht sein.
Am besten mal den LG Support anschreiben könnte ein Fall für den Austausch werden.

Schalte mal Smart Energy Saving/Eco Mode und Digital Fine Kontrast zusammen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Darklordx
Das sieht nach einem Garantiefall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Oder hat der Monitor einen Helligkeitsausgleich je nach Helligkeit im Raum? hat meiner nämlich auch, oder eine Software auf dem Desktop die das steuert

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Der Monitor nutzt keine Pulsbreitenmodulation, dieser Eindruck des flackerns sollte also nicht sein.
Am besten mal den LG Support anschreiben könnte ein Fall für den Austausch werden.

Schalte mal Smart Energy Saving Mode und Digital Fine Kontrast zusammen aus.
Smart Energy Saving ist aus, ich glaube Digital Fine Kontrast hat der Monitor nicht - ich finde keine Einstellung dazu.

Das Problem ist auch nicht nur im Windows Desktop. Ich habe gerade ein Spiel im Fullscreen-Modus gestartet, dasselbe.

WinFan schrieb:
Oder hat der Monitor einen Helligkeitsausgleich je nach Helligkeit im Raum? hat meiner nämlich auch
Nicht, dass ich wüsste. Es gibt hier im Menü einen "Black Stabilizer", den habe ich nun auf Null runtergedreht, ändert auch nichts.

Wenn ich hier nicht als DAU doch noch irgendeine Einstellung übersehe... könnte sowas durch einen elektrischen Defekt verursacht werden?

Wurde ein Monitortreiber installiert vom Hersteller?

Ja, Monitortreiber ist installiert und es ist auch die aktuelle Firmware.

In den Windows-Einstellungen kann ich ja auch die Bildwiederholfrequenz direkt ändern. Wenn ich auf 60 Hz runterregele, dann gibt es das Flimmern auch noch, aber viel, viel langsamer. Ich weiß nicht, ob das noch mal einen anderen Hinweis gibt.

• Gefällt mir
Schick das Teil zurück. :)

• Gefällt mir
Sind wirklich alle Bild-Optimierungs-Funktionen deaktiviert? Davon gibt es ja ein paar. Passt die DP-Version zur Grafikkarte?

1689324785219.png

1689324595632.png

Wenn das Verhalten dann immer noch unverändert wird, ist das ein Fall für RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und WinFan
Ein paar andre Besonderheiten hat er aber noch
Nano IPS, DCI-P3 98% Farbraum, Flicker Safe Backlight Technologie, Reader Mode, Black Stabilizer, DAS Mode (Dynamic Action Sync), Fadenkreuz, OnScreen Control Software,

Irgend ein Dynamic Contrast Einstellung wäre das letzte was mir einfallen würde.

Oh Gott, ein bisschen bin ich wohl ein DAU, habe im Menü diverse Funktionen nicht gesehen, weil ich nicht dachte, dass man da scrollen kann. Da habe ich auch DFC gefunden, aber das war schon aus und an/abschalten brachte auch nichts.

Ich habe da auch einen Eintrag für "Variable Backlight" gesehen, das ist aber ausgegraut und ich kann nicht drauf zugreifen. Ich weiß nicht, was die zugrundeliegende Einstellung ist, die den Zugriff verbietet, ich habe da ein wenig rumprobiert, aber es blieb ausgegraut.

Ich werde am Wochenende den Monitor noch an einem anderen Gerät ausprobieren und wenn sich da nichts ergibt die Rücksendung vorbereiten.

Edit: Ich sehe gerade in dem Zitat von Vigilant oben, variables Backlight gibt es nur im HDR Modus. Den habe ich eh aus.

Kann man das auf Video festhalten, oder unmöglich?
LG

Gute Idee. Ich habe es ausprobiert, auf Video ist das Phänomen (auf meinem Zweitmonitor) nicht zu beobachten.

Der Monitor hat inzwischen über 50 Betriebsstunden, also das scheint nichts zu sein, was sich von allein erledigt.

Leider verweigert Amazon mir ein Ersatzgerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Ich hatte eine Diskussion mit dem Live-Support in Spielfilmlänge. Die gefundene Lösung ist nun: Ich sende den Monitor via Widerruf zurück, bekomme das Geld erstattet, kaufe einen neuen Monitor und nach Lieferung wird mir die Differenz (war ja ein Prime Day Angebot, der ist jetzt 40 Euro teurer) im Kaufpreis erstattet.
Für die Rücksendung des alten Gerätes muss ich auch noch in Vorkasse treten. Und da steht, Amazon erstattet mir maximal 3,50 €. Aber der Supporter möchte mir auch das alles komplett erstatten, da bin ich gespannt...

Bislang war Amazon für mich immer das Paradebeispiel in Sachen Kundenservice. Das Bild ist jetzt zerschmettert. Ich hoffe, der neue Monitor ist dann auch fehlerfrei.

Zurück
Oben