LG 27GP850-B bekomme kein sauberes weiß

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
519
Wollte von meinem 24,5 Zoll FullHD Monitor auf QHD umsteigen, habe stundenlang gelesen und mich für den immer wieder empfohlenen LG entschieden.
Super glücklich diesen Monitor dann auch noch für 250€ zu ergattern, kam nach der Lieferung die Ernüchterung. Egal was ich versuche, die Farben sind nie so richtig zufriedenstellend, am schlimmsten empfinde ich das Weiß. Auch hautfarben gefallen mir nicht wirklich.
Ich bin nicht sicher ob das auf dem Beispielbild richtig rüber kommt, aber im Vergleich zu meinem alten IPS sieht das einfach gelblich aus. Wäre ohne den direkten Vergleich vllt. gar nicht so aufgefallen, aber der ist nun mal da.
Die Einstellungen bin ich durch, habe Gamma, schwarzwerte und sogar das icc Profil von Rtings versucht, das beste Ergebnis ist nun das angehängte Bild.

Ist das nun einfach Pech in der Panellotterie, bin ich zu dumm den richtig einzustellen oder ist der Monitor doch eher überhyped und man muss tiefer in die Tasche greifen?







27gp850-b.jpg
 
Ist das auch im srgb modus so?
 
HDR ist nicht aktiviert, macht bei dem Monitor ja auch keinen Sinn. SRGB Modus wurde auch ausprobiert, aber der war insgesamt gesehen leider noch einen Ticken schlechter als mein manuelles Herumgespiele.

@itsommer hauptsächlich die Einstellungen am Monitor, per software ist ja nicht allzuviel möglich
Hab ne RX 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der linke Monitor auf dem Bild näher am sRGB Standard wie der rechte. Der rechte gefällt dir aber besser da er sehr kalt eingestellt ist (ich schätze mal es sind eher 8000 k) und diesen über eine längere Zeit so gewöhnt bist.

Möchtest du dich eher an den Standard halten oder eher nach dem Motto wie es mir besser gefällt?

Gerade fürs Gaming und Web wäre sRGB mit Gamma 2,2 und 6500 Kelvin (D65) korrekt. Leider passt im „Spiel Modus“ der sRGB-Modus beim LG Monitor laut Prad nicht ganz (Gamma 2,03 Kelvin 5680).
Test LG 27GP850-B
 
Das ist eine Interessante Idee, wie könnte ich das am einfachsten laienhaft überprüfen oder vergleichen?
 
Hast du mal versucht an ein icc-Profil deines Monitors zu kommen (einfach danach googeln)? Das könntest du in Windows einbinden. Wenn du dann eine farbmanagementfähige Software hast (ich glaube die Windows Fotoanzeige müsste das sein) dann solltest du eine deutliche Verbesserung spüren.

Aber generell: Das gelbliche würde ich auf den Weißabgleich schieben. Wenn die Funktion existiert, müsstest du die Farbtemperatur kühler einstellen (optimal wären 6500 K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Eingangspost erwähnt dass ich das ICC Profil von Rtings versucht habe.
Geht leider nur in größeren Sprüngen, ist gelblich oder zu kalt.
 
Dann kauf nen kalibriergerät...^^

Anders wirste nicht zufrieden sein.

Oder nen anderen Moni testen der ab werk besser ist.

Aber 6500K sind schon korrekt und auch sehr warm,hab ich mich auch gewundert wo ich das es erste mal sah.
 
Das Beste ist den Monitor mit Messgerät möglichst exakt einzustellen und dann zu profilieren. Farbtemepratur unter 6500K sehen oft zu warm am Monitor aus über 7000 wirken unnatürlich kalt. Der Blue Peak von den LED Beleuchtung sorgt für unagenem kaltes, bläuliches Licht. Herstellerprofiele würde ich nicht empfehlen.
 
Nimm den Spieler 1 Modus. Der ist schon nahe an D65 dran. Der Farbraum ist dort zwar erweitert, aber die Radeon kann ja zu Glück auf srgb begrenzen.
 
Bin nicht so in der Materie drin. Was ist der Vorteil über Radeon auf SRGB zu begrenzen? Spieler Modus 1 müsste auch der von LG werkskalibrierte Modus sein.
 
Nein meist ist der SRGB-Modus der Werkskalibrierte Modus. Vorteil ist deswegen vielleicht das falsche Wort.
Das ist ja das große Problem der neuen Wide-Color-Gamut Monitore. Entweder du nimmst den SRGB-Modus uns kannst hoffen das dieser zu gebrauchen ist oder du musst auf einen anderen Modus zurückgreifen.

Hier in diesem Fall (SRGB-Modus) hast du das Problem, das der Monitor einem keine Möglichkeit zum Kalibrieren lässt. Bei fast 99% der Monitore kann man im SRGB-Modus keinen Weißableich vornehmen. Also fällt das Kalibrieren nach D65 flach. Diese Kalibrierung ist aber Grundlage für z.B. die anschließende Profilierung. Sei froh, das du keinen Asus hast, bei dem kann man noch nicht mal im SRGB-Modus die Helligkeit ändern.

Kommen wir damit zum nächsten Problem. Wide-Color-Gamut.
Möchte man seinen Monitor nach D65 einstellen / kalibrieren bleibt einem nur ein anderer Bildmodi. Dieser gibt halt den maximalen Monitorfarbraum (in diesem Fall 98%DCI-P3) wieder. Daraus ergeben sich völlig übersättigte Farben.
Auch eine Profilierung unter WINDOWS ändert daran nichts. OS die Farbmanagement können betrifft das nicht. Wenn Windows Farbmanagement könnte würde sich die Farbdarstellung (Sieht man definitiv bei roten Desktopsymbolen) vom Monitor beim anklicken des Farbprofils sofort ändern. Auf Farbmanagent fähige Programme will ich auch nicht weiter eingehen, ebenso wenig wie Windows mit dem Farbprofil umgeht.

Und hier kommt AMD ins Spiel.
Dort kann man den erweiterten Farbraum mit ein paar Klicks auf SRGB-Farbaum begrenzen.
Zu finden unter Einstellungen - Anzeige - Benurzerdefinierte Farbe
Benurzerdefinierte Farbe anwählen
Farbtemperaturregelung abwählen
Beim abwählen der Farbtemperaturregelung kann man zusehen wie der Farbraum begrenzt wird.
Funktioniert gut. Nicht perfekt aber definitiv gut.
Hatte bei meinem Monitor auch das Problem, das der SRGB-Modus kein D65 weiß hat. Lag auch leicht daneben und hat außerdem ein VA-Panel. Hier driftet die RGB-Balance über die Saturationssteps. Ich belasse es hierbei, wird sonst zu unverständlich und hat mit dem Problem des TO nichts zu tun.

Sorry für den langen Text, aber man muss bei dem Thema leider ein wenig ausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und EnErGy88
Super interessant, vielen Dank, werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
 
SeniorWitti schrieb:
Dort kann man den erweiterten Farbraum mit ein paar Klicks auf SRGB-Farbaum begrenzen.
Zu finden unter Einstellungen - Anzeige - Benurzerdefinierte Farbe
Benurzerdefinierte Farbe anwählen
Farbtemperaturregelung abwählen
Beim abwählen der Farbtemperaturregelung kann man zusehen wie der Farbraum begrenzt wird.
Funktioniert gut. Nicht perfekt aber definitiv gut.
Hat geklappt, bin mit dieser Lösung bisher am glücklichsten. Danke nochmals.
 
Zurück
Oben