LG 27GP850 komisches Phänomen bei blauem Inhalt

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
655
Hallo zusammen,

ich besitze 2x den LG 27GP850. Bei einem ist mir aufgefallen, dass in den ersten 5min nachdem der Bildschirm aktiviert wurde bei blauem Inhalt sich senkrecht ganz leichte Streifen bilden, wenn ich den blauen Inhalt über den Monitor bewege. Mit blauem Inhalt meine ich z.B das Monitorbild in den Anzeigeeinstellungen. Also einfach das Fenster dann über den Monitor bewegen. Sobald der Monitor warm wird, verschwindet diese Erscheinung ein wenig. Wie heißt solch ein Phänomen? Der andere Monitor hat das nicht. Ich hab schon alles (Kabel, etc.) quergetauscht.

Kennt ihr sowas auch?

Danke und Grüße!

1689709965759.png
 
Defekt?
 
Ich habs geschafft ein Bild zu machen. Links ist der Monitor mit dem Problem. Das scheint wirklich ein defekt zu sein. Ich kontaktier mal den Support.
 

Anhänge

  • IMG_1711.JPEG
    IMG_1711.JPEG
    5,3 MB · Aufrufe: 227
Das Prob haben manche LG Monitore,das sind so ne art scanlines aber nur bei blau.

Hatte ich auch schon.

Ist das Prob auch bei 60Hz noch da?

Wenn das wieder standard ist bei dem Modell dann kannst dich kaputt tauschen,aber 1x würde ich den auf jedenfall tauschen um nen defekt auszuschließen.
 
Ich habe versucht, 3 27GP850 zu kaufen, und alle hatten in den ersten 5 Minuten des Betriebs das gleiche Problem mit schwachen vertikalen scanlines (aka Pixel inversion), wenn sie sich bei bestimmten Farben bewegten. Ich glaube nicht, dass das ein schlechter Zufall ist, da alle drei Exemplare zu unterschiedlichen Zeiten (04.2023/06.2023/09.2023) produziert und bei verschiedenen Händlern gekauft wurden. Ich neige dazu zu glauben, dass dies entweder ein Merkmal dieses Panels ist. Der Effekt ist kaum spürbar, es sei denn, Sie schalten diesen Monitor vollständig aus und belassen ihn im Ruhemodus.

Haben Sie dieses Problem gelöst?
 
Danke für die Antwort. Nein habe ich nicht gelöst. Ich besitze den Monitor noch und überlege hin und wieder ihn bei LG zur Reparatur zu geben. Ich habe 2 Monitore davon. Der andere hat das Problem nicht. Aber wenn ich lese, dass Sie das Problem bei 3 Monitoren hatten, überlege ich mir die Reparatur nochmal.
 
Ich habe dieses Problem erstmals 2019 beim LG 27GL850 gesehen; wiederholter Austausch (RMA) von Monitoren brachte keine Wirkung. Allerdings war der Effekt der vertikalen Linien beim 27GL850 viel ausgeprägter als beim 27GP850 und die Scanlinien verschwanden bereits eine halbe Stunde nach dem Einschalten des Monitors. Ich fand das inakzeptabel und habe mich für einen anderen Monitor entschieden. Und jetzt, vier Jahre später, tritt das gleiche Problem erneut auf, bereits beim 27GP850, allerdings in einer „weicheren“ Version.

Annahme, dass die meisten Leute einfach zu weit vom Monitor entfernt sitzen und diesen Nachteil nicht bemerken oder dass sie ihn nicht als störend empfinden. Vielleicht ist meine perfekte und aufmerksame Sicht auf solche Dinge schuld. Nachdem ich jedoch die Foren durchsucht hatte, fand ich viele Leute mit einem ähnlichen Problem:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/cpu97y/lg_27gl850b_inversion_artifacts_during_warmup/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/13bwjug/normal_for_inverse_artifacts_on_boot_with_lg/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/erwq6e/red_green_and_yellow_vertical_lines_on_lg/
https://www.reddit.com/r/techsuppor..._main_screen_looks_vertically_interlaced_any/

Sie sagen, dass Ihr zweiter Monitor kein Problem hat. Tatsächlich bin ich auf einen Fall gestoßen, bei dem die vertikalen Linien nicht sofort nach dem Einschalten sichtbar waren, sondern nach etwa einer Stunde Nutzung des Monitors allmählich auftauchten und immer da waren, bis der PC das nächste Mal ausgeschaltet wurde. Dieses Problem empfand ich als noch schwerwiegender als das Szenario, bei dem die Leitungen in den ersten 5 Minuten verschwinden und nie wieder auftauchen.
 
Mhh. Echt interessant. Ja mein 2er hat es nicht. Ich bin auch etxtrem empfindlich bei sowas. Hab auch schon alle Einstellungen durch. Kabel getauscht, etc...
 
Servus, ich habe jetzt auch zwei der genannten Displays. Leider sind beide nicht identisch bei der Farbwiedergabe. Ich habe alle möglichen Einstellungen zurückgesetzt und auf beiden Bildschirmen angeglichen aber ich komme immer wieder bei unterschiedlichen Farbtönen raus. Außerdem habe ich bei einem Bildschirm keinen zugriff auf so manche Menüpunkte bei der Bildanpassung die ich bei dem anderen jedoch nutzen kann.
Desweiteren Steht bei einem Bildschirm neben Spiel Modus bei Spieler 1 (in der dritten Spalte) Vesa Certified DisplayHDR und bei dem anderen nicht. Könnr ihr mir helfen ? Ich möchte nur zwei identische Bilder mehr nicht.
 
Gleich angeschlossen? Also die Grafikkarte 2x DP zu 2x DP an den Monitoren? Meine sind auch nicht identisch. Musste bei einen minimal was ändern. +2 oder so bei einem von den RGB Werten. Dann sind schon gut gleich bei mir. Identisch wird das niemals.
 
Aktualisieren. Heute habe ich ein neues Exemplar des 27GP850 bei meinem örtlichen autorisierten LG-Händler gekauft. Beim Test in einem Geschäft mit dem eigenen Laptop und dem mitgelieferten HDMI-Kabel habe ich den Interlace-Scanning-Effekt direkt nach dem Einschalten des Monitors sorgfältig überprüft, aber bei diesem speziellen Beispiel trat dieser Effekt nicht auf!

Aber als ich nach Hause kam, habe ich diesen neuen Monitor an meinen Desktop-PC angeschlossen, und was denken Sie? Die vertikalen Zeilensprunglinien sind wieder da und verschwinden innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Einschalten. Ich habe das Gefühl, dass mich dieses Problem in den Wahnsinn treiben wird... Ich würde annehmen, dass das Problem irgendwo in meinem PC liegt, aber Sie behaupten, dass einer Ihrer Monitore dieses Problem im direkten Vergleich nicht aufweist. Ich habe sogar versucht, beide Monitore an die PS4 und meine USV anzuschließen, um Probleme mit meinem Desktop und der elektrischen Anlage zu Hause zu beseitigen, aber es hatte keine Wirkung.

Nach der vierten Kopie fange ich an zu glauben, dass das „wie beabsichtigt“ funktioniert und mir bleibt nur noch, den Monitor auf einen Betrachtungsabstand von ca. 70 cm von mir wegzubewegen, um diese Artefakte schon in den ersten Minuten nicht zu erkennen nach dem Einschalten.

Sowohl zu Hause als auch im Laden habe ich den Monitor mit diesem Test auf diese Artefakte getestet, bei denen die Linien in einem bewegten Bild von Häusern sehr deutlich sichtbar sind https://www.testufo.com/photo#photo...ursuit=0&height=0&stutterfreq=0&stuttersize=0
 
Danke für den Link. Werde ich morgen testen. Jetzt ist der Monitor warm. Ja genau. Ich habe einen 2ten Monitor, wo das Problem nicht auftritt. Beide stehen nebeneinander. Um zu testen, dass das Problem nicht an etwas anderem liegt habe ich einfach beide Monitore quergetauscht. Dabei ist alles andere gleich geblieben. Also Verkabelung, Einstellungen im Windows etc.

Das ist ja verhext. Im Laden nichts? Daheim aber schon? Das kann doch nicht sein. Vielleicht streut etwas über das Hausnetz oder Umgebung in den Monitor ein.
 
Ok. Danke. Sagen Sie mir bitte, wann (Monat/Jahr) Ihre 27GP850 Kopien mit und ohne Problem hergestellt wurden? Diese Informationen finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Monitors oder auf der Verpackung.

Ich habe keine anderen Gedanken. Ich vermute, dass LG irgendwann eine Komponente oder Firmware-Einstellung geändert hat und jetzt alle Geräte, die nach einem bestimmten Zeitpunkt auf den Markt kommen, über diese "Funktion" verfügen...
 
Mit Problem: 01/2023

Ohne Problem: 02/2023

Beide haben die gleiche Firmware.
 
Danke für die Info. Daher hatten alle vier von mir gekauften 27GP850 Monitore das Produktionsdatum 04.2023/06.2023/08.2023/09.2023. Dieses Problem betrifft möglicherweise spezifischere Neulieferungen.
Was mich verwirrt, ist, dass die beiden 27GL850, die ich 2019 hatte, dieses Problem ebenfalls hatten, aber bei ihnen war es viel ausgeprägter als beim 27GP850.

Ich werde versuchen, beide Monitore zum LG-Servicecenter zu bringen und sie erneut zu bitten, diese Monitore an ihren eigenen Geräten zu testen.

Denn der letzte neue Monitor, den ich gekauft habe, der 27GP850, hatte dieses Problem im Test nicht, aber als ich den Monitor zu Hause an meinen Computer anschloss, wurde das Problem wieder offensichtlich, wie Tag und Nacht.
Ergänzung ()

Ich begann, diese vertikalen Linien sogar in Screenshots im Monitortest von Tftcentral zu sehen (Pixelperan-Bewegungsunschärfetest).

Mein 27GP850 zeigt in diesem Test in den ersten 5-10 Minuten nach dem Einschalten genau das gleiche Verhalten

response_comparison.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Link gerade getestet. Am Anfang gab es diese Linien. Wenn auch nur sehr schwach. Jetzt ist der Monitor gut warm und sie sind verschwunden. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung, aus dem Servicecenter.
 
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe einen meiner Monitore mit einem Problem zur Inspektion zum LG Service Center gebracht. Beim Test mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel wurde das Problem am SC-Laptop erneut nicht erkannt. Aber als ich in die Windows-Anzeigeeinstellungen ging, um die Auflösung einzustellen, sah ich, dass die Bildwiederholfrequenz des angeschlossenen LG 27GP850 gerundete 144 Hz betrug, während sie auf meinem Heim-PC etwa 143,95 Hz betrug.

Als ich nach Hause kam, habe ich die Grafikkartentreiber über das DDU-Dienstprogramm vollständig entfernt und neu installiert, dann das Custom Resolution Utility-Programm heruntergeladen und die Bildschirmaktualisierungsraten manuell durch gerundete Werte ersetzt (144, 165, 180 Hz statt 143,9, 164,9 und 179,9)

Jetzt scheint das Problem mit der vertikalen Linie auf beiden Monitoren verschwunden zu sein, mit Ausnahme eines seltenen Szenarios, bei dem der Monitor über den Display-Port an einen bereits eingeschalteten PC angeschlossen wird, was für mich überhaupt kein Problem darstellt.

Die Ingenieure von LG SC vermuteten, dass dieses seltene Problem durch eine seltene Inkompatibilität der in der EDID des Monitors eingebetteten Informationen mit meiner Hardware- oder Softwarekonfiguration der PC-Ausrüstung verursacht wird.
 
Ich hatte 4 27GP850-B (2 gingen defekt) und bei keinem ist mir was aufgefallen, dass Darstellung von blauer Farbe rumspackt. Herstellungsdatum September '22 beim letzten.
 
Können Sie bitte mit einem Screenshot zeigen, was genau sie mit CRU eingestellt haben?

Danke!
 
Zurück
Oben