LG 27GP950

Tschak Norriz

Newbie
Guten Tag zusammen.

Heute ist mein erster gaming Monitor angekommen (LG27GP950). Freue mich riesig darüber. Würde gerne wissen worauf ich bei einem neuen Monitor achten sollte und ob es da am Monitor selbst irgendwelche Tests/Kalibrierung gibt die ich durchführen muss?

Hatte bei anderen Nutzern etwas über Pixelfehler und Black Screen bleeding gelesen was mir persönlich aber nichts sagt.

Vielleicht ist einer von euch so nett und kann mir da ein paar Tipps und Hinweise geben.

LG

Du stellst dir deinem Monitor für dich ein wie du das Bild als gut empfindest. Tests usw. gibt es da nicht.

Pixelfehler sollte selbsterklärend sein und das andere kann man über Google finden oder evtl. besser Youtube.

edit:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Pixelfehler.jpg/800px-Pixelfehler.jpg

1659427416717.png

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Tests usw. gibt es da nicht.
Das ist so nicht ganz richtig.
Edit: es ist sehr richtig!

Ich würde empfehlen, den Test von rtings.com zu lesen. Dort findest du die Punkte:
Color Accuracy (Pre-Calibration)
Color Accuracy (Post-Calibration)

und Einstellungen, die sie dort empfehlen.

Natürlich unterscheiden sich Panels untereinander ein wenig, aber bei rtings bekommst du eine gute Ausgangsbasis, um die Einstellungen dann auf deinen Geschmack weiter anzupassen.

Ebenso findest du dort den Punkt Response Time @ Max Refresh Rate und die Recommended Overdrive Settings in Abhängigkeit der Refresh-Rate.

Viel Spaß mit dem Display; ich habe den kleinen Bruder mit WQHD :)

Zuletzt bearbeitet: (, um die Einstellungen dann auf deinen Geschmack weiter anzupassen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschak Norriz und c9hris
Tschak Norriz schrieb:
ob es da am Monitor selbst irgendwelche Tests/Kalibrierung gibt

Sbibi schrieb:
Ich habe in der Anleitung nichts gesehen was darauf hinweist. Möglich dass ich es übersehen habe oder die Anleitung gab das nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
coasterblog schrieb:
Ich habe in der Anleitung nichts gesehen was darauf hinweist. Möglich dass ich es übersehen habe oder die Anleitung gab das nicht her.
Touché. Man sollte schon richtig lesen!
Danke, habe das "am Monitor" gekonnt überlesen :)

Stimmt: Am Monitor selbst gibt es das (meines Wissens nach) nicht.
Trotzdem kann rtings helfen, gute Einstellungen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sbibi schrieb:
Edit: es ist sehr richtig!

Ich würde empfehlen, den Test von rtings.com zu lesen. Dort findest du die Punkte:
Color Accuracy (Pre-Calibration)
Color Accuracy (Post-Calibration)

und Einstellungen, die sie dort empfehlen.

Natürlich unterscheiden sich Panels untereinander ein wenig, aber bei rtings bekommst du eine gute Ausgangsbasis, um die Einstellungen dann auf deinen Geschmack weiter anzupassen.

Ebenso findest du dort den Punkt Response Time @ Max Refresh Rate und die Recommended Overdrive Settings in Abhängigkeit der Refresh-Rate.

Viel Spaß mit dem Display; ich habe den kleinen Bruder mit WQHD :)
Ergänzung ()

Wollte das mit den Pre/Post-Calibration machen aber verstehe nicht wie das am Monitor funktionieren soll, muss man den dafür an den PC schließen? Denn am Monitor selbst steht unter Game Mode, Kalibrierung 1 & Kalibrierung 2, wobei ich nur auf das erste komme aber nichts passiert beim anklicken.
Ergänzung ()

Da steht: "Installation bof LG Calibration Studio and proceeding Calibration will enable this menu.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Post-Calibration findest du die Einstellungen, die bei rtings.com zu einem "besseren" Bild geführt haben.
Die Einstellungen würde ich testweise übernehmen und schauen, ob dir das Bild so zusagt.
Also "Contrast setting: 70" bspw.

Eine echte Kalibrierung, die für genau dein Panel Farbtreue herstellen könnte, benötigt jedoch teure Hardware.

Diese (im Artikel vorgeschlagene/n) Kalibrierung/Einstellungen kann/können dir zu einem "echterem" Farbeindruck verhelfen.
Wenn du aber sowieso bspw. knalligere Farben bevorzugst, dann wirst du die vorgeschlagenen Einstellungen vermutlich zu "langweilig" empfinden.

Edit: Mein Vorschlag, die rtings-Einstellungen zu übernehmen, ist derselbe, den ich auch bei Kopfhörern/Lautsprechern geben würde. Kauf dir welche, die "neutral" sind bzw. stell' sie so ein und passe dann darauf aufbauend an deinen Geschmack an.

Danke erstmal für diese Information und deine Mühen. Eine weitere letzte Frage hätte ich jedoch noch.

Wie übernehmen ich die Daten von der Seite bzw die Post-Kalibrierung an dem Monitor?

Zurück
Oben