LG 27UD88-W bleibt schwarz

pasci82

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe einen LG 27UD88-W, der rumzickt. Der Bildschirm bleibt schwarz - entsprechend kann ich das OSD für einen Reset nicht aufrufen.
Strom "kommt", d.h. das angeschlossene Notebook via USB-C erhält Strom, das PowerLED leuchtet ebenfalls. Einfach der Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion beim Drücken des PowerLEDs.
Ich habe einen zweiten LG 27UD88-W, habe die Netzteile gewechselt, daran liegt es nicht.

Habt ihr einen Rat, was ich als nächstes tun kann?

Danke & beste Grüsse
Pascal

leuchte mal mit einer Lampe auf den Bildschirm um herauszufinden ob ein Bild dargestellt wird und "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist

Danke für die Antwort.
Es wird kein Bild dargestellt. Das Drücken auf den PowerLED-Knopf führt normalerweise zu einer Reaktion (Beep und Menü erscheint). Es regt sich aber nix... Aber auch nicht, wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder einschalte. Strom ist trotzdem auf dem Monitor (Notebook hängt dran & lädt).

Teste den Monitor auch nochmals an einem anderen Gerät (z.B. PC), um sicher zu gehen, dass auch dort kein Bild kommt. Für einen schnellen Test, reicht auch ohne DP/HDMI-Kabel das Monitor-Menü aufzurufen.

Ist das nicht von Erfolg gekrönt ...

... dann gäbe es noch eine Elektronik-Puzzle-Aufgabe:

Zieh den Stromstecker vom Monitor & lass ihn einen Tag lang ohne Strom.
Danach öffnest Du ihn (Achtung! Garantie könnte verloren gehen, falls vorhanden.) und schaust, ob irgendwelche Kondesatoren defekt sind (aufgeplatzt, weiß oder schwarze Verfärbung).

Den entsprechenden Kondensator dann (z.B. bei Conrad) kaufen und einlöten.
Aufwand wäre nicht groß & die Kosten minimal.
Man muss halt nur einen defekten Kondensator finden und ruhige Hände beim Löten haben.

Grüße

Hatte ich mit einem meiner beiden 27" UHD LG Monitore auch.

Habe mir daraufhin günstig die Platinen von einem mit Displayschaden besorgt und getauscht. Jetzt geht wieder alles. Bei meinem war das Mainboard schuld. Die Platinen für Netzteil und Hintergrundbeleuchtung waren i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
https://integer13.wordpress.com/201...-powering-on-how-to-repair-this-piece-of-sht/

Hatte das Problem bei meinem 34" LG.
Ich hab den Chip neu geflasht mit der Firmware und ner Flashzange für 10€. Und dann ging er wieder wie von Zauberhand.
Die im Link beschriebene Methode hat bei mir nicht funktioniert. Würde sie auch nicht empfehlen, wenn du nicht genau weißt, was du da machst. Und die Beschreibung ist naja durchwachsen irgendwie :D
Falls es das ist, musst du die passende Firmware für deinen Monitor suchen. LG ist da leider nicht hilfreich :p

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich hatte nun endlich Zeit und habe den Monitor auseinandergenommen. Im Anhang das Board - ich habe keine Chance, da was "Defektes" zu entdecken?! Vielleicht sieht einer von euch etwas?
Wenn nicht bleibt wohl nur noch die Option mit der Flashzange - wobei ich hierbei natürlich noch ein paar Inputs von @Cardhu bräuchte ;-).
Ah, noch eine andere Option: neuer Monitor... hat einer von euch noch einen LG 27UD88-W rumstehen? Habe eben schon einen und möchte einen gleichen nebendran stehen haben ;-)

Danke euch!
LG Pasci

Anhänge

• WieWeiterLG.jpg
    WieWeiterLG.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 190
@pasci82 Ich hatte den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

+

In der Videobeschreibung ist auch der Link zur Software, die mit dieser Zange funktioniert.

"Klipp anschließen und auf Detect gehen, dann wird zwar ein 8005 statt 8006E Chip gefunden, aber den mal Backupen, dann löschen, oben die Firmware einspielen und läuft"

@Cardhu Vielen Dank für die Inputs. Hm, muss ich da was Löten? Welches Teil auf meinem Board müsste da raus und auf die Zange?

Löten ist nicht nötig, wenn Du die Zange (Clamp) benutzt.
Diese Zange muss passend zum Chip sein, den Du flashen willst.
Dann steckt man sie vorsichtig auf, ähnlich wie eine Wäscheklammer auf das Wäschestück.

Beachten sollte man dabei die Specs vom UEFI/BIOS-Chip, ob nun 1.8V, 2.5V oder gar 3.3V benötigt wird.
Spannungsadapter für den CH341a gibt es auch nachzukaufen.

Was noch zwischengrätschen kann, ist die Kompatibilität einzelner Flashprogramme zur Erkennung des Chips und des zugehörigen USB-Treibers (wird oft dem Flashtool beigelegt).

Zu guter Letzt steht und fällt der Flash mit der korrekten Erstellung+Überprüfung von Backups der alten Firmware sowie mit evtl. vorhandenen Sicherheitsfunktionen (Verschlüsselung).
Bei Letzterem fallen mir z.B. ASRock (AMI), ASUS (.CAP -> Capsule), ACER (Insyde) ein.

Da es sich hier nicht um ein UEFI/BIOS handelt, sondern um die Monitor-Firmware, ist eine Verschlüsselung unwahrscheinlich. Es könnte sich um einen Macronix-Chip handeln.

Edit:
Mir ist noch unklar, welches der Chips auf dem Board die Firmware ist.
@Cardhu könntest Du das auf dem Foto markieren?

Grüße

P.S.
Bei einigen Versionen vom Tool "CH341A Programmer" kommt es vor, dass das Bild vom Chip unten links falsch herum dargestellt ist. Bitte immer darauf achten, dass der * und der 1. Pin zusammengehören.

Auch hat der CH341a die Möglichkeit einen 24 EEPROM oder 25 SPI Flash Chip aufzunehmen.
24 EEPROM ist "oben" in Richtung Hebel einzusetzen und 25 SPI Flash "unten" in Richtung USB-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Angaben ohne Gewähr!

Es sollte der Chip sein. Bei mir hieß er IC205 statt IC202, aber ich hab ja auch ein anderes Modell.
Von der Beschriftung her dürfte das auch passen. Da steht wie oben erwähnt 8006E drauf und wird vom Programm als 8005 dann erkannt. Hat aber alles funktioniert. Von daher wäre es für mich sehr naheliegend, dass das der richtige Baustein ist ;)

1651241846700.png

Pin 1 hat eine kleine Einbuchtung bzw „Loch“. Dort kommt das rote Kabel dran von der Zange.
Du solltest natürlich VORHER die Firmware suchen.
Dann anschließen, auf AutoDetect im Programm klicken, Backup! machen. Firmware löschen, neu einlesen, schauen, dass alles genullt ist. Firmware aufspielen, verifizieren (oder so). Nochmal einlesen. Zange ab und Monitor testen.

• Gefällt mir
Das Backup sollte man überprüfen, ob dort noch Daten vorhanden sind.
Kann gern hier ins Forum eingestellt werden.

Mit einem Hex-Editor kann man überprüfen, ob es sich um eine Firmware handeln könnte.
Sind dort nur Nullen & FFs enthalten, wäre ich vorsichtig mit dem Neuflash.
Dann sollte man wirklich sicher gehen, das dieser Chip für die Firmware fungiert.

Das Überprüfen wäre gut möglich, wenn man sie mit der vom Hersteller geladenen vergleicht.
Geht auch darum zu überprüfen, ob die Programmer-Version den Chip ausreichend erkennt.
Oftmals reicht es, wenn ein fast baugleicher Eintrag aus der Datenbank genutzt werden kann.

Viel Erfolg!

Vielen Dank euch allen, speziell an @Tanzmusikus und @Cardhu . Ich habe mir die Flashzange bestellt. Sobald diese angekommen ist und ich Zeit habe werde ich das ganze mal angehen. Halte euch auf dem Laufenden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hast Du schon die Firmware auf der Herstellerseite gefunden?
Ansonsten vielleicht mal den Support deswegen anschreiben.

Findest du weder auf der Herstellerseite noch bekommst du sie vom Support, noch von der deutschen LG-Support-Werkstatt aus Mainz. Hab überall nachgefragt. (Zumindest für meinen Monitor gabs das nicht)
Aber man findet fast alles in ausländischen Foren.

edit: Habe mich geirrt:
https://www.lg.com/us/support/softw...EU&category=CT10000030&subcategory=CT30000200

27UD88/27MU88 Monitor software – version 3.11

Da ist zumindest ne .bin drinne:
MODEL_27UD88_V3.11_4675_rev4471.bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine v3.21 gib's dort auch noch. Also doppelte Chance !! :schaf:

Ich glaube es nicht... ICH GLAUBE ES NICHT, ES HAT GEKLAPPT :daumen::schluck::volllol:
Habe heute Mittag den CH341A mit der Zange erhalten und konnte nicht warten. Nach knapp 1h lief mein Monitor wieder. Wie geil ist das denn. Habe gerade meeeeeg Freude!
Herzlichen Dank für den tollen "Support" @Tanzmusikus & @Cardhu .

Am Schluss ging ich für das Inbetriebnehmen analog dem Video vor, die Firmware (3.21) habe ich dann mit den Schritten Auslesen, Anschauen (nicht nur 00s und FFs), Backupen, Chip Löschen, neue Version einspielen, Auslesen und Anschauen neu aufgespielt.

LG Pasci

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cardhu und SaxnPaule
Hallo zusammen,
mein Monitor hat seit Freitag (dem 13. Oktober, btw) das gleiche Problem. Ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe gehofft, dass mir ähnlicher Erfolg beschieden sein wird. Jedoch ist auf meiner Platine ein Chip angeschmort. Ich vermute ein PMIC, da die Schaltung mit Gleichrichter-Diode, dicker Spule und einigen Stützkondensatoren sehr danach aussieht. Jedenfalls kann ich die Bezeichnung des Chips IC901 nicht mehr lesen, leider auch nicht auf dem hier vormals geposteten Bild.
Hat einer von euch die Chance, an sein MoBo zukommen und mir zu sagen, welches Label der Chip trägt?

Anhänge

• 1651241846700.png
    1651241846700.png
    2,7 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Hast du das selbe Monitor-Modell wie der Themenstarter?

Zurück
Oben