Ich habe mir kürzlich einen LG 27UP850 zugelegt. Der Monitor unterstützt eine 10 bit (8 bit + FRC) Farbtiefe. Über den Intel Grafik-Kontrollraum kann ich manuell die Farbtiefe einstellen. Es gibt die Einstellungen BPC_8 / BPC_10 / BPC_12. Laut Intel kann man die Farbtiefe nur manuell einstellen, wenn der PC mit dem Monitor über HDMI verbunden ist. Sobald ich den Monitor über Displayport verbinde, ist eine manuelle Einstellung nicht möglich. Soweit so gut. Die Farbunterabtastung lässt sich manuell ebenfalls einstellen. Möchte ich als Farbformat "RGB" nutzen, kann ich jedoch die Bildwiederholungsfrequenz nur auf max. 30 Hz. einstellen. Lediglich, wenn ich das Farbformat auf YUV 420 umstelle kann ich wieder 60 Hz nutzen. Hierbei habe ich jedoch dann das Problem das die Schrift manchmal unscharf wirkt und an manchen Stellen einen Rotstich hat, was alles andere als schön anzusehen ist.
Ich kann es schlecht beschreiben, es sieht so aus, als ob ein "roter Schleier" um die Buchstaben zu sehen ist. Kennt jemand das Problem?
Ich kann es schlecht beschreiben, es sieht so aus, als ob ein "roter Schleier" um die Buchstaben zu sehen ist. Kennt jemand das Problem?