LG 29UM68-P Richtigen Monitor erhalten? Freesync aktivieren im OSD trotz Nvidia?

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hallo,

ich habe momentan einen 29UM68-P von LG zum testen daheim. Gekauft bei Amazon Warehouse.

Ich habe eine GTX 670 verbaut. Da ich aber gerne testen würde ob der Monitor einwandfrei funktioniert, würde ich gerne Freesync aktivieren um diesen Monitor auf 75Hz laufen zu lassen. Nach Recherchen im Netz kann man diese 75Hz wohl nur einstellen, wenn Freesync aktiviert ist (und das soll wohl auch mit einer Nvidia klappen).

Leider wird mir aber rein gar nichts im Menü angezeigt. Wenn jemand diesen Monitor hat und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Ich habe mir darüber hinaus softMCCS runtergeladen und installiert (Bild unten). Unter Product Code wird angezeigt "GSM59F1". Wenn ich dies bei google eingebe erhalte ich nur Infos zum 29UM65-P. Muss ich mir da Gedanken machen? Leider gibt es anscheinend kein Service-Menü oder sowas beim LG, wo ich anchsehen kann dass es sich tatsächlich um den 68er handelt? Kann ich das sonst irgendwie überprüfen?

Unbenannt.png

Bin dankbar für jede Antwort und Hilfe!
 
nVidia-Karten können kein Freesync
 
Zuletzt bearbeitet: (k hat gefehlt)
Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung unter "Anzeige" und "Auflösung ändern" und schau ob du die Aktualisierungsrate auf 75 Hz stellen kannst.
Da sollte dir auch die Typenbezeichnung des Monitors angezeigt werden.

Freesync wird aber nicht gehen ohne AMD Karte.
 
Hi,

laut diesem thread (runter scrollen) soll man Freesync eben wohl aktivieren können im OSD. Dass ich es nicht nutzen kann ohne eine AMD-Karte ist klar :)

Zitat: "Es ist richtig das die 75Hz nur wählbar sind wenn FreeSync im OSD aktiv ist.
Dann aber auch an einer Nvidia"


In der Nvidia-Systesteuerung kann ich lediglich 60Hz auswählen. Ich habe momentan noch über HDMI angeschlossen. Displayport-Kabel kommt die Tage
 
Hallo,

ich hab heute ein DislpayPort-Kabel erhalten und gerade mal in Ruhe getestet.

Ich kann die 75Hz nativ auswählen, wenn ich folgendes mache: Anschluss per DP -> Freesync aktivieren

Allerdings ruckelt dann alles was ich mache. Also selbst Sachen auf dem Desktop verschieben ruckeln. Und Spiele sind unspielbar aufgrund der Ruckler.

Ich habe mal einen Test auf Frameskipping gemacht. Hier die Ergebnisse:

IMG_4795.jpg

IMG_4810.jpg

IMG_4816.jpg

Wenn ich es richtig deute, hat der Monitor also auf 75Hz Frameskipping. Trotz DP-Kabel und Freesync ON?! Wie kann das sein, da es doch anscheinend ein 75Hz-Monitor ist? Leider kenn ich momentan niemanden der eine AMD-Karte hat. Ob es daran liegen kann, dass ich eine Nvidia habe?
 
Die 75Hz funktionieren nur mit einer AMD-Karte die auch Freesync unterstützt.

Man kann zwar 75Hz auswählen wenn man ihn mit DP anschließt und im OSD Freesync auswählt, dann hat man jedoch Frameskipping (Mit jeder Nvidia und AMD-Karte die kein Freesync unterstützt z.B R9 280)
 
Danke für die Rückmeldung. Funktioniert es 100% und problemlos mit einer Karte die Freesync unterstützt?Eine 480 wollte ich eh kaufen. Wäre nur sehr blöd wenns dann immer noch nicht klappt und ich den Monitor nicht mehr zurück schicken kann :rolleyes:
 
Dann gibts immer noch LG wo de ihn einschicken kannst:)
 
Funktioniert zu 100% mit einer FreeSync fähigen Karte. Die offizielle FreeSync range ist 40-75Hz (getestet mit R9 290)
 
Danke euch!

Also mal ganz ehrlich ... ich habe jetzt ja auch den 34UM67-P hier und ich bin begeistert!

Auch die Auflösung empfinde ich als ausreichend. Ich hatte auch einen 27er WQHD hier, bei welchem ich die Schrift immer wieder eine Stufe größer gestellt habe. Und ich hab sehr gute Augen, empfand es einfach als anstrengend.

Sollte mit einer Freesync-Karte alles einwandfrei funktionieren werd ich den Monitor wohl behalten.

Sollte ich den nicht nehmen, will mein Vater den haben. er spielt sowas wie Landmaschinen-Simulator und ist begeistert dass man plötzlich so viel mehr von den Feldern sieht :rolleyes:

Morgen werd ich den 29er und den 34er direkt miteinander vergleichen können und mich dann entscheiden. Der 29er ist auch noch nicht aus dem Rennen. Vor allem die Pixeldichte hats mir angetan. Und da die Auflösung ja gleich ist, sollte man vom Bildinhalt ja alles gleich sehen? Aber das wird sich morgen zeigen :)
 
SabSe schrieb:
Sollte ich den nicht nehmen, will mein Vater den haben. er spielt sowas wie Landmaschinen-Simulator und ist begeistert dass man plötzlich so viel mehr von den Feldern sieht :rolleyes:
Damit hat er vollkommen recht und ist auch absolut berechtigt.
Hab meinen 34er auch nur wegen nem Truck Simulator gekauft, damit ich dauerhaft den rechten Außenspiegel sehe :D

Würde persönlich beim 34er bleiben, finde die 29er Modelle von der Größe her echt zu niedrig auf Dauer. Finde das sehr unangenehm. Arbeite ab und zu mit einem und mich nervt das tierisch. Ich weiß nicht von welcher Monitorgröße du kommst, aber ich hatte vorher einen 24 16/10 Monitor, also etwas höher als die 16/9er Standardmodelle und finde es angenehm. Könnte sogar größer sein in der Höhe - aber nicht viel.

Ja, der Bildinhalt ist gleich. Die Pixeldichte natürlich niedriger, weswegen ich mir direkt den mit 3440*1440 gekauft hab. Bin sehr zufrieden damit bisher (hab ihn seit einer Woche). Mit 125er Skalierung in Windows ist auch alles ziemlich genauso groß wie auf meinem vorherigen Monitor im Windows selbst
 
Alsoooo....

ich hab nun beide Monitore nebeneinander stehen (29UM68 und 34UM67). Die Entscheidung ist verdammt nicht einfach :rolleyes:

Was ich nicht verstehe: Wieso raten alle zu dem 34er? Der dargestellte Bildinhalt ist bei beiden Monitoren absolut identisch, aufgrund der gleichen Auflösung. Ein Argument ala "beim 29er fehlt was an Höhe" ist damit doch eigentlich hinfällig? Im Gegenteil hat der 29er sogar das schärfere Bild.

Hätte der 34er nun eine Auflösung von 3440x1440 könnte ich es verstehen. Aber: Hätte ein 29er dann ebenfalls diese Auflösung, wäre es ja wiederum gleich (abgesehen von der PPI).

Vom Prinzip her wäre der 29er mit 2560x1080 also doch eigentlich das rundere Paket?

1. Gleicher Bildinhalt
2. allerdings schärfer
3. günstiger
4. in dem Fall wäre der 29UM68 ja sogar der neuere Monitor mit einer besseren Freesync-Range


ABER: Ja, 34 Zoll sind schon genial! Sitz ich nur etwas weiter weg wirkt das Bild im Grunde genauso scharf. Vor allem beim Filme schauen ist der 34er natürlich bombe.

Am ende keine einfache Entscheidung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum holst du dir nicht einfach ein 34" UWQHD-Gerät? Wäre in meinen Augen die mit Abstand sinnvollste Lösung...
 
Weil es vielleicht "einfach" zu teuer ist? Für solche ein Gerät mit 75Hz zahlt man gut 800€. Schon ein Unterschied zu 350€, die ich für den 34er zahlen würde, respektive 260€ für den 29er...

Abgesehen davon käme ich dann vermutlich mit der kommenden 480 von AMD ins Trudeln -> wieder Mehrkosten für eine stärkere Grafikkarte. Und so weiter.... Wenn Geld keine Rolle spielen würde, klar. Aber so muss man halt Kompromisse eingehen. Und abwägen, welches der beste Kompromiss ist.

Auf dem 29er ist die PPI immerhin sogar besser als auf einem normalen 24Zöller mit 1920x1080.

Noch hab ich ja Zeit zum überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Investition in einen 34" UWQHD-Monitor zunächst hoch. Wenn man aber bedenkt, dass man einen guten Monitor - im Gegensatz zu den meisten anderen Hardwarekomponenten - über viele viele Jahre verwendet relativiert sich in meinen Augen der Mehrpreis wieder. Zudem sagst du ja jetzt schon, dass das Bild auf 29" @ 2560x1080 zwar schärfer ist als auf 34" @ 2560x1080, 34" andererseits aber "schon genial" ist. Das legt die Vermutung nahe, dass du weder mit dem 29UM68 (weil irgendwann zu klein), noch mit dem 34UM67 (weil zu niedrig aufgelöst) auf Dauer zufrieden sein wirst und sich der nächste Monitorkauf entsprechend mehr oder weniger bereits jetzt ankündigt.

Mein Vorschlag daher: LG 34UC88-B
 
SabSe schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wieso raten alle zu dem 34er? Der dargestellte Bildinhalt ist bei beiden Monitoren absolut identisch, aufgrund der gleichen Auflösung. Ein Argument ala "beim 29er fehlt was an Höhe" ist damit doch eigentlich hinfällig? Im Gegenteil hat der 29er sogar das schärfere Bild.
Der dargestelle Inhalt ist der identische, aber es ist optisch nunmal kleiner.
Stell dir einen 4/3 TFT mit 1280*1024 oder 1024*768 Pixeln vor. Dann haste einmal nen 15er und nen 19" Monitor. Welchen würde man da anhand der Größe eher nehmen? Ich den 19er. Nicht weil er mehr Bild darstellt, sondern weil das Bild größer ist und doch etwas angenehmer ist zum Arbeiten. Daher hab ich den 34, weil ich den 29er zu niedrig finde.
Mich nervt auch mein 22" auf der Arbeit im Vergleich zu meinem alten 24" ;) Da ist auch kein so großer Höhenunterschied, aber ein 24er ist imho einfach angenehmer :)

Und wenn 34, dann den höheren Auflösung. Ansonsten würde ich auch zum FullHD in 29" greifen


Alternativ: Gebrauchtkauf (ggf mit Restgarantie). Ob das für dich in Frage kommt, musst aber du entscheiden
 
Natürlich kostet ein guter Monitor einiges an Geld. Und einen guten Monitor hat man lange Zeit, das stimmt. Dennoch sind mir 800€ aufwärts zu viel. Ich hatte zuvor nur TN und FullHD, abgesehen von einem BenQ. Da empfinde ich diese LG-Geräte schon als klasse Steigerung, auch mit der Auflösung.

Den 34er finde ich besser wenn es darum geht Filme zu schauen. Da ich allerdings keine schaue auf dem PC, erübrigt sich das. In allen anderen Hinsichten find ich den 29er besser.


Cardhu schrieb:
Der dargestelle Inhalt ist der identische, aber es ist optisch nunmal kleiner.

Dafür optisch aber schärfer = besser. Ich sitze recht nah vor dem Monitor (ist ja kein TV). Und mir ist in der Hinsicht die Schärfe wichtiger, als eine optische Vergrößerung auf Kosten der dargestellten Qualität.

Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für die Ratschläge und sehe es im Grunde ja genauso! Ich würde auch sofort zu einem 34er 4K greifen, hätte ich die Kohle dafür + zusätzliches Geld für die passende Grafikkarte ala 1080.

Ich nannte zB auch den BenQ XL2730Z mein Eigen. 144Hz, WQHD. Allerdings kam ich mit den Farben und dem TN-Panel gar nicht zurecht. Ich hab das Wochenende nun ja Zeit zum überlegen :freak:
 
Zurück
Oben