LG 32GP850-B (Nano IPS) Burn in

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe oben genannten Monitor am 7 Juli 2023 gekauft bei Amazon.
Gestern Abend hatte ich Starfield auf der Series X gezockt und bin mittendrin für eine halbe Stunde mit dem Hund. Ich war an einer Raumstation im Game. Als ich wieder kam stand dort die Meldung ich solle den Controller anschließen (Energiesparfunktion). Das Bild war am Flackern dabei (VRR on).

Gestern Abend hatte ich diesen Burnin ziemlich stark ausgeprägt und hatte die Hoffnung dass er heute über Nacht verschwunden ist. Aber er ist noch immer zu sehen.
Kann man noch etwas machen oder ist das Panel hin?

Anhänge

• IMG_20240619_104240.jpg
    IMG_20240619_104240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20240619_104335.jpg
    IMG_20240619_104335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20240619_104424.jpg
    IMG_20240619_104424.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Kann man noch etwas machen oder ist das Panel hin?
Auf Youtube gibt's Videos, die mir schon geholfen haben.
z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Bei IPS gibt es keinen BurnIn.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Vielleicht nächstes mal den Monitor abschalten, wenn man raus geht…

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und MasterWinne
Es hilft auch wenn man nicht warten kann / will bis sich die Ladungen in den Kristallen abgebaut haben großflächig bei gezogenem Stromstecker kurz Alufolie auf das Display aufzulegen. Das reduziert auf das Problem auf Anhieb und gleicht die Ladungsfelder an den umliegenden Pixelkristallen aus.
Man muss nur darauf achten das vorsichtig, flächendeckend aufliegend und nicht mit der Alufolie übers Display zu Krazen.

Ansonsten ist die Aussage das es keinen BurnIn bei LCDs gibt zumindest technisch falsch, denn auch je nach Nutzung, speziell der anliegenden Overdrivespannung und Temparaur sowie Einstrahlungen schädlicher UV Wellenlängen ändern sich die "Fluiden Zusammensetzungen" der Pixel, trocknen mehr und mehr aus was sie u.a. Träger macht oder gar sich immer mehr Kristalle nicht mehr in Bewegung versetzen lassen. Das dauert allerdings sehr lang und ist über die allgemeine Lebensdauer mit den Augen kaum auszumachen.

Ansonsten, bauen sich die Spannungsfelder über Zeit ab, durch schnelle Bildwechsel oder einfach indem die Pixel Spannungslos (= Aus) sind.
---> Allgemein, auch aus energiesparender Sicht, sollte man bei längerer Nutzung die Geräte ausschalten, auch die Hintergrundbeleuchtung, welche sowieso dem größtem Verschleiß unterliegt, dankt es mit längerer Lebensdauer bzw weniger Abnutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
SpookyFBI schrieb:
Vielleicht nächstes mal den Monitor abschalten, wenn man raus geht…
Bester Kommentar ever. 30 Minuten sind nicht wirklich lang. Ich arbeite im Home-Office mit 3 Monitoren auf dem Rechten laufen Nonstop 8 bis 10 Std Täglich PDFs und die Windowsleiste ist permanent statisch zu sehen. Sorry aber bei 30 Minuten macht sich hier definitiv keiner Gedanken bei einem IPS Monitor. Also lass mal die Kirche im Dorf. Egal ob BurnIN oder nicht.

Der Rest erstmal vielen Dank mit dem oben verlinkten Video ist es nun verschwunden.
Die Ursache ist vermutlich das VRR Flackern gewesen was bei der Xbox Series X bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Azghul0815
Zurück
Oben