Link Rate (current):Floppy5885 schrieb:Wo genau kann ich bei GPUZ nachschauen ob der Monitor HBR 3 nutzen kann?
8.1 Gbps ist HBR3.
5.4 Gbps ist HBR2.
2.7 ist HBR(1)
1.62 ist RBR
Das würde aber nur genutzt, wenn es auch gebraucht wird für die Auflösung etc.
Ergänzung ()
Dann geht da was schief, der Monitor erwartet einen anderen Farbraum oder es wird auf Chroma Subsampling mit Limited Range umgestellt und der Monitor kann es nicht richtig. Das sollte keinen Unterschied machen.Floppy5885 schrieb:Zum Rest wenn ich bei meinem alten HP im OSD des Monitors die Helligkeit auf 100% Stelle und die Farben etwas angepasst habe und danach in die NV Einstellungen gehe und von 8 auf 10 Bit Wechsel wird das Bild gefühlt einen Ticken heller
Farbtiefe selbst hat null an der Helligkeit zu ändern. Nur wie viele Farbabstufungen genutzt werden können.
In einem Farbverlauf sieht man mit niedriger Farbtiefe dann Stufen zwischen den verschiedenen Farben. Dafür muss man evtl. schon gut rein zoomen, damit man die einzelnen Placken an Farben klar unterscheiden kann (echtes 8 Bit ist da aus größerer Entfernungung schon recht gut. Und mehr sieht man nur, wenn das Quellmaterial auch 10 Bit oder mehr hat, was im Web und in den meisten Bildern nicht der Fall ist).
Alle anderen Unterschiede sind entweder Bugs oder es wird mehr als nur die Farbtiefe geändert.
Du kannst dir die Erklärungen und Beispiel-Bilder von rtings dazu ansehen. Die haben ein Foto mit Banding und eins ohne. Da kann man sehen was für Effekte aus Farbtiefe kommen.
Oder hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
Zuletzt bearbeitet: