LG 34GK950G oder LG 34GK950F

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
Hallo,

ich möchte mir für meinen PC (i9 9900K, 32GB RAM, RTX 2080 Ti) einen neuen Monitor zulegen mit einem 21:9 Seitenverhältnis, daher ziehe ich den LG 34GK950G und den LG 34GK950F in betracht, da ab dem 15.01 Freesync Monitore auch G-Sync fähig sein werden. Die F-Variante bietet ein besseres Panel mit HDR und mehr Herz und ist günstiger, aber die G-Variante hat einen geringeren Inputlag, daher stellt sich mir die Frage, welchen von beiden ich kaufen soll.

Ich bedanke mich im Voraus
 
Die mehr Hz bringen dir auch nichts, wenn die Reaktionszeiten vielfach nicht ausreichen um die Anforderungen von 144 Hz (<6,9 ms) zu erfüllen. Dann gibt es smearing.
 
Also wer ein überteurten 9900K sich kaufen kann der brauch sich wegen 300€ dann auch keine Rübe machen ich würde die G-Sync Version nehmen einfach wegen der besseren Performance.
 
Ne, der 9900 K ist (im Sonderangebot) damals nicht überteuert gewesen. Habe ich damals aus meinem 8700 K noch umsonst rauspressen können :).

Die 2080 Ti ist überteuert. Selbst wenn sie wie gestern nur ca. 1000 Euro gekostet hat.

Ich würde auch die G-Sync Version nehmen, da man bei der FS Version als Vorteil nur HDR 400 verbuchen kann.

Und das ist quasi nicht sichtbar. Da muss man schon fast suchen. Habe gestern diverse HDR Videos auf dem XV272UP durchlaufen lassen. Was auf dem PG27UQ noch ne Augenweide war, war hier fast nicht existent. Sah nahezu aus wie SDR. Leblos und trist.
 
Okay, also ist G-Sync besser. Gibt es den andere gute 21:9 Monitore auf dem Markt oder welche die bald auf den Markt kommen werden?
 
Michael123456 schrieb:
Okay, also ist G-Sync besser. Gibt es den andere gute 21:9 Monitore auf dem Markt oder welche die bald auf den Markt kommen werden?

Ich nutze dasselbe PC-Setup wie du und hatte mir auch überlegt den 34GK950G zu kaufen. Ich würde dir nach der CES jedoch nun raten, auf den LG 38GL950G zu warten (https://www.lg.com/us/monitors/lg-38GL950G-B-gaming-monitor). Dieser hat ebenfalls das Nano-IPS Panel, G-SYNC mit nativen 144 Hz (overclockable auf 175) und 38". Ist für mich der deutlich attraktivere Monitor mit einem noch etwas größeren Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Und was nützt das ? Wenn das Teil die Schaltzeiten nicht mit macht ?

LG erreicht nie im Leben die Schaltzeiten (von unter (=) 6,94 ms) um 144 Hz ohne smearing darzustellen. Bei 175 Hz sind es sogar unter (=) 5,71 ms.
 
asus1889 schrieb:
Habe gestern diverse HDR Videos auf dem XV272UP durchlaufen lassen. Was auf dem PG27UQ noch ne Augenweide war, war hier fast nicht existent. Sah nahezu aus wie SDR. Leblos und trist.

Bei einem 2500€ Monitor mit HDR1000 Zertifizierung, sollte man das auch erwarten dürfen. Wobei viele ja meinen das selbst HDR1000 kein vernünftiges HDR bietet und alles unter einem OLED Panel kein wirkliches HDR wäre.
 
asus1889 schrieb:
Und was nützt das ? Wenn das Teil die Schaltzeiten nicht mit macht ?

LG erreicht nie im Leben die Schaltzeiten (von unter (=) 6,94 ms) um 144 Hz ohne smearing darzustellen. Bei 175 Hz sind es sogar unter (=) 5,71 ms.

Die Frage ist doch letzten Endes, ob der Monitor in der Praxis einen guten Job macht und ob derartige Effekte für den Nutzer überhaupt so wahrnehmbar sind, dass sie auffällig sind bzw. stören und das unabhängig von irgendwelchen theoretischen Schaltzeiten, die das Panel erreichen sollte. Daher mal die Tests abwarten...zumindest der 34GK950G machte in verschiedenen Tests (hardwareluxx, tftcentral) insgesamt eine sehr solide Figur. Dort wurde meines Wissens auch nichts auffälliges in Sachen smearing berichtet. Ich erwarte vom 38GL950G auch nichts anderes.

Letztlich muss das jeder ja für sich selbst entscheiden. Der Thread-Ersteller hatte nach einer Alternative zum 34GK950G mit 21:9 gefragt - das wäre aus meiner Sicht eine.
 
Das G Modell muss ja auch nur 8,33 ms erreichen ;). Gucke dir mal an was beim F Modell mit 144 Hz rauskommt. Das ist nicht nur Theorie sondern in der Praxis sehr gut sichtbar. LG kann leider keine schnellen Panel bauen. Desto mehr Pixel so ein Panel hat, umso weniger ist es möglich diese Schaltzeiten zu erreichen. Das smearing sieht man beim G Modell nur bei dunkleren Inhalten. Vergleichbar mit dem AW3418DW.

Vergleich 2.jpg
 
asus1889 schrieb:
Das G Modell muss ja auch nur 8,33 ms erreichen ;). Gucke dir mal an was beim F Modell mit 144 Hz rauskommt. Das ist nicht nur Theorie sondern in der Praxis sehr gut sichtbar. LG kann leider keine schnellen Panel bauen. Desto mehr Pixel so ein Panel hat, umso weniger ist es möglich diese Schaltzeiten zu erreichen. Das smearing sieht man beim G Modell nur bei dunkleren Inhalten. Vergleichbar mit dem AW3418DW.

Anhang anzeigen 742735

Das G-SYNC Modul trägt ja einen nicht unwesentlichen Teil zu den besseren Schaltzeiten des G-Modells bei. Das sieht man ja auch im direkten Vergleich der beiden Modelle. Beide nutzen dasselbe Panel. Ich behaupte mal, dass selbst die meisten Leute mit dem F-Modell ihren Spaß haben werden und mit dem höheren Input Lag keine Probleme haben. Selbst bei einem FPS auf dem F-Modell konnte ich persönlich kein störendes Smearing feststellen - vielleicht bin ich dafür auch zu unempfindlich. Ich würde auch erwarten, dass bei dem neuen Panel des 38" der herkömmliche Spieler keine Probleme haben sollte. Wenn du highly competitive unterwegs sein willst, dann kaufst du dir sowieso kein UWQHD+ 38" IPS Panel...

Was wäre denn aus deiner Sicht eine Alternative?
 
Man sieht sehr wohl starkes smearing. Ich habe das schon beim X34P und AW3418DW gesehen, in dem Bereich wo die Schaltzeiten nicht passten.

Das hat nichts mit highly competitive zu tun. Es suckt einfach. Wenn alles unscharf ist. Kein Vergleich zu AUO AH-VA (IPS) Paneln. Stell mal einen AG271QG daneben. Dann weißt du was ich meine. Der motion blur ist einfach bei den IPS Modellen von LG oder andere Monitormarken mit mit LG Panel unerträglich. Deswegen habe ich auch alle Monitore mit LG UWQHD Panel abgeschafft.

Alternativen gibt es atm nicht von AUO. Muss man noch warten. Wenn du gallig auf Ultrawide bist, hast du keine Wahl. Wenn dich der krasse motion blur und das smearing nicht stört, kannst du ja so ein Teil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
montego schrieb:
Ich würde dir nach der CES jedoch nun raten, auf den LG 38GL950G zu warten...

Grundsäzlich kommt natürlich immer irganwann etwas besseres und je länger man warten kann/will um so besser.

Die Frage ist, wann und ob überhaupt diese angekündigten G-Sync-(2/"Ultimate")-Modelle wirklich in den Handel kommen. Ganz ähnliche Monitore wurden ja schon vor über einem Jahr angekündigt und sind leider nie Realität geworden.
Irgendwie bin ich da pessimistisch geworden.

Bei der Wahl zwischen LG 34GK950G oder LG 34GK950F könnte man aber vielleicht wenigstens noch so lange abwarten, bis getestet ist, ob VRR mit Nvidia-Karte auch auf dem Adaptive-Sync-Modell richtig funktioniert.
 
Ich habe mal zum Spaß den MSI NXG251 getestet, das Ding ist für ein TN Panel ziemlich gut:

MSI NXG251.jpg


Gegenüber den LG Panel. Eine richtig schnelle Rakete. Da ist CS Spielen eine neue Dimension. Und auch die Farben sind ok. Selbst die Schärfe ist kein Augenkrebs. Da sieht man wie viel eine ordentliche Subpixelstruktur ausmacht. Da kann man selbst mit 88 PPI leben. Bei VA + framless + Coating würden einem die Augen rausspringen.
 
38 Zoll ist mir für mein Zimmer zu groß. Unter den 34 Zöllern ist der LG 34GK950G der beste Curved 21:9 Monitor für Gaming oder?
 
Ja. Insgesamt schon. Nur bei dem Preis würde ich eher einen Wasabi Mango UHD 430 nehmen. Der taugt deutlich mehr. Insbesondere weil der kein frameless Panel und kein AG Coating hat. Dadurch wirkt er sehr scharf und die Farben sind viel brillianter. Zudem hat er ein 10 Bit Panel. Aber wenn man nur maximal 34" ist das natürlich nichts.
 
8 Bit + FRC hat nicht viel mit nativen 10 Bit zu tun :). Es ist nur eine Interpolation.
 
Würde ich nicht sagen. Samsung PLS ist definitiv von der Farbdarstellung besser als AUO IPS. AUO IPS ist ein bisschen besser als AUO TN (kalibriert).
 
Zurück
Oben