LG 34GK950G oder LG 34GK950F

Was wäre den ein Gaming Monitor, der eine ebensogute Farbdarstellung hat, wie mein Samsung Monitor und nicht größer 34 Zoll ist.

Der XV272UP. Aber der hat Clouding und BLB Lotto. Musst du wissen was für dich zu viel ist. Meiner und einige ander XV272UP sehen so aus:

XV272UP.jpg

Aber dafür sind die Farben bombig:

IPS.jpg

Trash. Verarbeitung billig (Neigemechanik, Standfuß, Joystick (Druckpunkte), OSD verbuggt (OD verbuggt), Panell -Lotterie da auch M270DAN23 ohne Selektion drinsteckt, zudem ist das Coating viel zu stumpf. Ich würde den uralten Eizo definitiv keinem G-Sync IPS Monitor und auch nicht dem XV272UP vorziehen. Durch das verbuggte Overdrive kannst du Gaming eh abhaken.

Der Preis ist für die Leistung eine absolute Frechheit. Du bezahlst nur die Lohnkosten in Japan dadurch und der faule Support ist nicht mal bereit eine neue Firmware in Auftrag zu geben. 5 Jahre Garantie ist auch für die Tonne, da man nur von einem Servicedienstleister eine Garbageschleuder von anderen Kunden bekommt. Nennt sich refurbished. Mit Dreck im Panel, Pixelfehlern und heftigen Gebrauchsspuren.

Michael123456 schrieb:
Der LG 34GK950G bittet mit FRC doch auch 10 Bit Farbtiefe auch mit G-Sync oder?

Ich bin (als Besitzer eines 34GK950G) ziemlich sicher, dass das eine falsche Angabe in den Geizhalz-Daten ist.

Nur die F-Variante hat 10Bit (8Bit + FRC). Das G-Sync-Modell hat nur ganz normale 8 Bit. So ist das auch in einigen Testberichten beschrieben. (In anderen Tests wurde aber auch einfach die 10Bit-Angabe übernommen.)

Das Panel könnte wohl 10 Bit, aber das G-Sync1-Modul limitiert da, wie auch bei der maximalen Frequenz (nur 120Hz mit OC statt vollen 144Hz). Deshalb die Verwirrung.

Absolut sicher bin ich aber nicht. Da ich bisher noch meine alte 780Ti weiter verwende, könnte es bei mir vielleicht auch an der Grafikkarte liegen, dass 10Bit nicht funktioniert. Overclocking auf 120Hz funktioniert damit z.B. auch nicht, sondern nur die standardmäßigen 100Hz.

Herdware schrieb:
Ich bin (als Besitzer eines 34GK950G) ziemlich sicher, dass das eine falsche Angabe in den Geizhalz-Daten ist.

Nur die F-Variante hat 10Bit (8Bit + FRC). Das G-Sync-Modell hat nur ganz normale 8 Bit. So ist das auch in einigen Testberichten beschrieben. (In anderen Tests wurde aber auch einfach die 10Bit-Angabe übernommen.)

Das Panel könnte wohl 10 Bit, aber das G-Sync1-Modul limitiert da, wie auch bei der maximalen Frequenz (nur 120Hz mit OC statt vollen 144Hz). Deshalb die Verwirrung.

Absolut sicher bin ich aber nicht. Da ich bisher noch meine alte 780Ti weiter verwende, könnte es bei mir vielleicht auch an der Grafikkarte liegen, dass 10Bit nicht funktioniert. Overclocking auf 120Hz funktioniert damit z.B. auch nicht, sondern nur die standardmäßigen 100Hz.

bist du grundsätzlich mit dem Panel zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden.

Ich komme aber von einem gut 6 Jahre alten WQHD mit 60Hz und ohne G-Sync, deshalb ist für mich praktisch jeder Aspekt des 34GK950G eine riesige Verbesserung. ;)
Einen Vergleich zu anderen, aktuellen Ultrawide-Gaming-Monitoren kann ich nicht ziehen.

Die einzigen, wirklich augenfälligen Negativpunkte sind bei komplett schwarzen Bild deutlich sichtbare Lichthöfe in allen vier Ecken und ein sehr eingeschränkter Blickwinkel.
Ich bin mir nicht sicher, was die Lichthöfe verursacht, Backlight-Bleeding oder winkelabhängiger IPS-Glow (der bei dem Format besonders auffällt). Wahrscheinlich geht beides irgendwie ineinander über.

Ergänzung:
Die Lichthöfe in den Ecken sind wohl reines Backlight-Bleeding. Ich habe grad nochmal nachgelesen, was IPS-Glow genau ist, und das tritt wohl nur bei hellen Bildinhalten auf. Sowas ist mir bei meinem 34GK950G nicht aufgefallen.

Beide Sachen erledigen sich komplett, wenn man mittig direkt vor dem Monitor sitzt (so wie es bei einem curved-Gerät ja auch gedacht ist) und sich etwas anderes anschaut, als nur ein komplett schwarzes Bild. Deshalb sind die Lichthöfe und Blickwinkel keine große Sache für mich, aber ich lese von vielen, die sich extrem an sowas stören.

Besonders positiv fallen mir die großartigen Farben und Helligkeit auf und dass sich Tearing dank G-Sync über den kompletten Frequenzbereich endlich komplett und ohne V-Sync-bedingte Framerate-Einbrüche erledigt hat.
Und natürlich das 21:9-Bildformat. Das ist in praktisch jedem Spiele-Genre ein riesen Plus durch mehr Überblick und mehr "Mittendrin-Gefühl".

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 34" ist den jetzt der beste den ich für eine 1080ti holen kann? Und von der bildquali her. Ich suche einen der nicht schmiert und ghosting hat und wie die ganzen Krankheiten heißen. HDR und 4K muss nicht sein. Oder soll man noch bissel warten.

Das was du suchst gibt es nicht. Sage ich dir schon gleich.

Dem was du suchst würde der Asus PG27UQ ohne die nervig lauten Fans am nächsten kommen. Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobajaschy
Zurück
Oben