Dezor schrieb:
Schön. Früher konnte man nur CPU, RAM und Grafikkarte Übertakten. Jetzt kann man endlich auch den Bildschirm übertakten.
Bereist seit mehreren Jahren möglich... sogar ohne Bilder auszulassen, wie es bei vielen Modellen der Fall ist.
DaDo80 schrieb:
Meine Fresse, wenn ich diese Preise sehe 🙄
Mein 4k HDR 55 Zoll Fernseher hat gerade mal 650€ gekostet.
Mehr als 300 Euro würde ich im leben nicht für einen PC Monitor ausgeben. Da kauf ich mir lieber nochmal eine 4k 55 Zoll Glotze.
Deinen Fernseher kannst du mit keinem Monitor vergleichen. Das sind zwei verschiedene Arten von "Bildschirmen".
Mit anderen Worten, dein 650 € ist wertlos, sogar im Vergleich zu bestimmten 300 € Monitoren, wenn man den Bildschirm wie einen Monitor und nicht wie einen Fernseher nutzen möchte.
Grundsätzliche Beispiele bei Fernseher vs Monitoren:
120 Hz auf einem Monitor sind 120 Hz -> also doppelt so flüssige Darstellung im Vergleich zu 60 Hz
120 Hz auf einem Fernseher sind trotzdem nur 60 Hz, die Bilder werden quasi nur doppelt angezeigt
Wenn du mit einem Monitor in einem Spiel nach links guckst, fängt der Bildschirm nach beispielsweise ca. 30 ms an deine Drehung anzuzeigen
Wenn du mit einem Fernseher in einem Spiel nach links guckst, fängt der Bildschirm nach beispielsweise ca. 150 ms an deine Drehung anzuzeigen
Dann kommt die ms Angabe (was nichts mit den InputLag zu tun hat! Der Inputlag wird vom Hersteller niemals angegeben).
Beim Monitor musst du nach 30 ms noch oft ca. 20 ms addieren.
Beim Fernseher musst du nach 150 ms ebenfalls oft noch ca. 20 ms addieren.
Das sind zwei Beispiele, die nur auf die "Geschwindigkeit" eingehen. Die Zahlen sind logischerweise nicht auf absolut jedes Modell übertragbar, das sind ungefähre Durchschnittswerte. Die Tatsache, dass 99% aller Fernseher SEHR VIEL langsamer als Monitore sind, ist bei den Kennern bekannt.
Hier ein Beispielvideo, welches zwar alt ist, aber sehr gut den aufzeigt auf was man achten muss, wenn man einen schnellen Bildschirm (Monitor) mit einem langsamen Bildschirm (Fernseher) vergleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00
Ich beschäftige mich damit seit ich meinen ersten Flachbildschirm gekauft hatte, was 2007 ein Dell 3007WFP-HC 30 Zoll Monitor mit S-IPS Panel und 2560x1600 Auflösung war.
Obwohl ich ziemlich aktiv bin was dieses Thema angeht, wissen besonders in Deutschland die meisten Nutzer was der InputLag ist und viele machen sogar den gewaltigen Fehler, den InputLag mit der Reaktionszeit gleichzusetzen. Und außerhalb von Computerforen, glauben die Leute sogar die Marketinglügen wie "1 ms Reaktionszeit" und "100.000.000:1 Kontrast". Wahrscheinlich weil es bis heute sogar von MediaMarkt-Mitarbeitern die ebenfalls absolut keine Ahnung haben, so verkauft wird. (steht ja schließlich auch auf den Zettel neben oder dem Sticker auf dem Fernseher

)