LG 34UM95 schaltet sich mitten im Betrieb kurze Zeit aus

Swapcon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
42
Hallo,

Ich kann gar nicht so genau sagen, ob das Problem schon seit dem kauf aufgetreten ist. Ich denke eher nicht, da es definitiv auffällt wenn mitten im Spiel der Bildschirm schwarz wird.

Ich habe das Problem, dass sich mein Monitor zufälligerweise einfach für ein paar Sekunden abschaltet, dann aber sofort wieder angeht. Das einzige was ich im OSD abgeschaltet habe ist das "Smart Energy Saving". Das hat nämlich bei schnellen scrollen immer unsanfte Schlieren nachgezogen (gerade bei Text). Außerdem nervte es etwas, dass die Helligkeit manchmal automatisch reguliert wurde, so das man nichts mehr sah.

Naja, ich wollte jetzt kein Review zum OSD schreiben, eher beschreiben was ich getan habe.

Ich habe gelesen, dass das Netzteil unter anderem Defekt sein könnte. Das wäre für mich jetzt kein Problem, da das Netzteil separat dabei ist (nicht das ich den ganzen Monitor deswegen wegschmeiße). Außerdem sollte man noch den Anschluss wechseln, was aber nicht möglich ist, da ein normales HDMI-/DVI Kabel die Auflösung von dem Monitor nicht unterstützt. Meine einzige Anschlussmöglichkeit ist Displayport.

Netzteil. Monitor und das Kabel sind gerade ein mal drei Monate alt.

Was könnte man noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter er richtig ab, oder wird nur das Bild schwarz?
 
willkommen im club der lg drecksmonitore, das ganze is kein defekt sondern ein nicht deaktivierbares feature dass bei schwarzem bild einfach komplett die hintergrundbeleuchtung abschaltet, leider habe ich auch erst nach dem kauf ohne rückgaberecht von der coolness von lg ingenieuren erfahren.
 
Die Lampe leuchtet immer noch, also nicht komplett abgeschaltet. Es geht einfach das Bild weg, so als würde das Signal weg gehen, nur ohne Hinweis.

@Darkseth87 Das kann ich nicht bestätigen, denn ich hatte vorher über ein Jahr das kleinere Modell (29UM65) und dort trat dieses Problem nie auf. Der jetzige Monitor hat fast 700€ gekostet, für den Preis erwarte ich eine funktionierende Hintergrundbeleuchtung. Die werden sich da ja wohl mehr Mühe geben, als bei einem 24" Full HD Monitor für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so - ich habe übergangsweise meinen HTPC bei mir im Wohnzimmer am Fernseher - dass wenn ich meine Lampen (LED-Komplett-Leuchte) einschalte, das Bild kurz schwarz wird.
Vllt. haben deine Nachbarn auch so eine Leuchte im Zimmer unter oder über dir.
 
Ich habe keine Nachbarn über mir oder unter mir, aber interessanter Hinweis.
 
Ich melde mich kurz mal zurück: Es lag wirklich am Displayport Kabel. Ich konnte den Fehler provozieren, in dem ich einfach am Kabel gerüttelt hatte. Das Displayport Kabel war die ganze Zeit auf Spannung und war etwas schief im Slot, was genau diesen Fehler verursacht hat. Nun, nachdem ich das Kabel richtig fixiert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. Davor war es zum Schluss so schlimm, dass der Monitor gar kein Signal mehr gesendet hat. Ich bin tatsächlich nur darauf gekommen, da es mich ziemlich gestört hat, dass völlig unterschiedlich Grafikfehler auftauchten (ab und zu besche Balken auf dem Bildschirm, die nur Millisekunden lang aufploppen und seltsam durchlöchert waren) Ebenfalls auffällige weiße Punkte (damals bei DVI) und eben der Fehler, dass das Bild einfach mal komplett schwarz wird. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kabel so empfindlich sind.

Das mit dem Netzteil hätte mich aber auch stark gewundert, denn der Monitor bleibt weiterhin aktiv.

An alle leute die das Problem haben: Prüft eure Kabel! Das Kabel darf nicht schief sitzen, nicht auf Spannung sein und darf nicht wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben