LG 42C31 + Nvidia 4070

SharkoonX

Cadet 4th Year
Hallo hab seit gestern den LG Oled für den PC bekommen.

hatte vorher einen Dell Monitor , der mir nicht mehr gefallen hat.

Hatte vorher bei Nvida eingestellt : Keine Skalierung + Skalierung vornehmen mit GPU
da war beim Dell alles schön scharf.

stelll ich es aber beim LG Oled so ein ist das Bild unscharf.
versteh es nicht.

mach ich da was falsch ?

Ist in den HDMI Einstellungen "4:4:4 durchleiten" aktiviert? Das ist etwas versteckt.

Und "4K Deep Colour" muss auf dem HDMI Port aktiviert sein, damit 4K 120 444 geht.

general submenu, scroll down and click on external devices, then click on HDMI settings, there is now a new 4:4:4 pass-through setting to reproduce full 4:4:4 chroma for playing games, especially on PC, so you no longer need to go through the convoluted process of enabling PC mode by labeling the HDMI port as PC.

Ich habe meinen LG 42C2 auf keine Skalierung bzw. Skalierung durch TV und keinerlei Probleme mit dem Bild.
Wüsste nicht warum die GPU skalieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Einstellungen "4:4:4 durchleiten hab ich auf AUS
und bei Nvidia Ausgabe format RGB

stell ich auf HDMI Einstellungen "4:4:4 durchleiten ( AN )
und Nvidia auf 4:4:4 ist der Schwarzwert nicht mehr sehr gut..

was ist nun richtig?

4:4:4 sollte für PC immer an sein.

Des weiteren sollte beim C3 in den Display Einstellungen im Nvidia Control Panel dann 32 Bit, 10 bpc mit RGB und Ausgabeumgang "Voll".

Dynamikumfang sollte für den HDMI Port im TV dann auf automatisch stehen.

Das der Schwarzwert schlechter wird liegt vermutlich daran, dass er dann sauber den vollen Dynamikumfang von 0-255 übertragt und nicht mehr 16-235. Schwarz säuft also nicht mehr ab und daher sieht es weniger knackig aus, ist aber so richtiger.

Das Gerät hat aber nur ein 10 Bit Panel. Die 12 bit werden dann intern auf das Panel vom TV runtergerechnet. Kann man machen, muss man aber nicht, weil es nahezu nichts bringt .

ok also ich hab es jetzt so eingestellt:

HDMI Einstellungen "4:4:4 durchleiten AN
Nvidia : RGB + Voll + 32 Bit + 10bpc

Das wäre so rein von den Eckdaten die passende Einstellung für einen PC bei diesem Gerät.

Achte auch drauf, dass du die 3840x2160 120 Hertz nimmst und nicht die noch vorhandene Kompatibilitäts-Auflösung 4096x2160

Hab ich alles so eingestellt
Ergänzung ()

was für eine Windows Skalierung hast du genommen?
hab 150%

ok super.. hast du die schärfe beim LG höher als 10 ?
hab auf standard 10

Habs für den PC Eingang auf 0 gestellt. Ist ja Pixelgenau und muss nicht nachgeschärft werden.

hab bemerkt das der LG das Bild links abschneidet
sehe links etwas weniger .
auch Bios..

woran liegt das..
Just Scan kann ich nicht ausmachen ... ist nicht anwählbar

Welchen Bildmodus hast du für PC an ??

Zuletzt bearbeitet:
Just Scan an ist auch richtig.

Falls nur ganz wenig fehlt, dann liegt das an Pixel Shift. Er bewegt das Bild immer ganz leicht alle X Minunten, damit nicht immer die gleichen Pixel aktiv sind, als Anti Burn In Schutz.

Falls man das abschalten kann, wüsste ich jetzt nicht wo.

baustoff schrieb:
Wo genau finde ich diese Einstellung?
Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Farbe -> Farbumfang

• Gefällt mir
Reaktionen: baustoff
Zurück
Oben