Wie bei Nvidia 4070 super vram übertaktung einstellen und testen.

Vielen Menschen sind 500 bis 600 € egal. Schön für sie, aber meine 4070 mit 12 GB VRAM aufgerüstet für eine 4060 Ti spielt alle Spiele in WQHD 2560x1440 auf höchsten Einstellungen mit Durchschnittlichen 115 FPS. Vielleicht sollten sich viele 'Overclockler' erst mal Gedanken über ihre MONITORE machen und da ihr Geld investieren! IST NUR MEINE MEINUNG Dieses Problem wird sich allerdings auch innerhalb der nächsten 5 Jahre von selbst lösen, da man dann zu jedem Spiel eine angepasste Grafikkarte dazu bekommt! :p

Habe ich mit meiner 4070Super mal probiert.
Im Afterburner VRam Takt hochgesetzt.
Instabil war da nichts, hat im 3DMark aber auch keine signifikanten Effekte gezeigt.
Von daher würde ich eher Stock Settings bzw. Undervolting bevorzugen.
0,965V@max 2790 mHz
Timespy~21300 Pts.
Reicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4070 ist der Unterschied recht gering. Risiko für Speicher übertakten sehe ich als nicht sinnvoll an.

0,925v bei 2640Mhz : TimeSpy Grafik-Punkte 17 265
Stock Volt bei 2940 Mhz mit +1500Mhz Speicher : Timespy Grafik-Punkte 18 448

Dies ist der Vergleich zwischen Undervoltet und Overclocked. Da liegt ~140 Watt zu ~225 Watt Verbrauch zwischen. Ist es mir definitiv NICHT Wert. Aber 2940Mhz Takt und +1500Mhz auf Speicher sind stabil.

Höherer VRAM-Takt bringt in ziemlich vielen Situationen effektiv wirklich gar nichts, außer das es im AfterBurner vielleicht toll aussieht und man in Foren posten kann, dass man den RAM übertaktet hat :)

Positiven Core-Offset, Spannung runter und glücklich sein.

925 mV bei 2.565 MHz auf meiner 4070 Super bedeutet Peak 160-165 Watt statt bis zu 230 Watt und halt nur minimal weniger Leistung.
Stock bin ich bei ca. 21.100 Punkte. Entspricht auch dem, was man Stock von einer 4070 Super erwarten kann.
Mit oben genannten Settings sind es immer noch rund 20.200 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Habe jetzt auch aufgerüstet und eine MSI 'RTX 4070 Super' eingebaut! All meine Spiele, ohne DLSS in aller höchsten Einstellungen laufen jetzt ab etwa 120 FPS - 170 FPS (zb. FarCry 6) Dabei wird die Graka durchschnittlich 60 - 70 Grad warm und die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt zwischen 160 - 170 Watt, je nach Spiel. Die TDP von 220 Watt habe ich noch NIE erreicht. Hatte mal HWINFO mit laufen lassen da waren als Spitzenaufnahme 202 Watt zu sehen, aber der Durchschnitt lag bei 164 Watt. Jetzt habe ich mir noch einen der letzten Core i9 11900 gegönnt und meinen i5 11600 K zum Verkauf angeboten. Das Ergebnis war verblüffend als ich gesehen habe, dass die Spielfiguren jetzt auch tatsächlich "Rennen können!" Die MSI Karte hat einen Boost von 2550 Mhz. FAZIT:: Mir geht der 'Afterburner' am A**** smile...vorbei da mir die Lebenserwartung der GRAKA 500 mal wichtiger ist als 5 FPS mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harley Willi schrieb:
Core i9 11900 gegönnt und meinen i5 11600 K
Einen großen Unterschied macht das ja eigentlich nicht, wo merkst du die dickere CPU?

die Spiele laufen flüssiger, wie ich geschrieben habe war es in FarCry ganz deutlich zusehen, die Fahrzeuge "fahren schneller" die Figuren "Rennen" jetzt deutlich schneller... ich denke mal dass der i5 11600K eine 'Flaschenhals bei der neuen Graka '4070 Super' gegenüber der 4050ti, war! ( 2 Kerne mehr und der Ring/LLC ist jetzt bei 4100 statt vorher 3900 Mhz.) Musste allerdings die 5,2 Ghz des 11900er auf 4,8 Ghz begrenzen wegen der Hitzeentwicklung in meinem Micro Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die FPS geringfügig höher sind ist zu erwarten, bei manchen Spielen machen die zwei Kerne auch ein paar mehr Prozent aus, aber das sich NPCs, Fahrzeuge auch schneller bewegen ist sehr ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Es ist schwer zu erklären, aber ich hatte das schon einmal erlebt, als ich von der 6 Gen. Core i7 6800K auf Prime Z 270 Board mit 1100 Sockel auf ein Prime Z 590 mit der 10 Gen. von Intel gewechselt hatte. Wenn man dann dort weiter spielt wo man vorher aufgehört hat, spürt man es sofort. Das geht dann so eine gewisse Zeitspanne bis das 'Gehirn' sich dran gewöhnt hat so dass es einem nicht mehr bewusst wird. Das ist dann das sogenannte "der Mensch ist ein Gewohnheitstier!"

Zurück
Oben